Heikin Ashi Charts

      RE: Heikin Ashi Charts

      Nachdem sich in sechs Wochen nur ein Trader zu Heikin Ashi bekannt hat, weiß ich nicht, wie das zu verstehen ist. Ist die Methode so
      1. supergeheim, daß nur die total Eingeweihten sie kennen?
      2. schrecklich, daß niemand sie versteht oder man sicher damit verliert?
      3. innovativ, daß sie einem konservativem Publikum zu viel des Neuen ist?

      RE: Heikin Ashi Charts

      Damit kann man die beiden Charts vergleichen und sehen, ob Heikin Ashi zu einem passt. Rausfinden muß man das selber.

      Ich sehe schon, daß viele Heikin Ashi nicht so super finden. Macht nichts, bin nicht der Erfinder. :P

      RE: Heikin Ashi Charts

      Große und kleine Dinos müssen nicht alles platt trampeln, Charts sind schon ganz platt. ;)

      Habe nicht gesagt, daß Heikin Ashi der Mega-Brüller ist. Nur gefragt, ob jemand damit Ahnung hat und sie gut findet. Mache darum heute mit FDAX und FGBL noch mal Schleichwerbung. ;)
      Bilder
      • FGBL Mar 07 2007-01-25.Overlay Simple Candle, Heikin Ashi, 5 min.png

        9,69 kB, 860×445, 1.336 mal angesehen
      • FDAX Mar 07 2007-01-25.Overlay Simple Candle, Heikin Ashi, 5 min.png

        11,63 kB, 850×417, 1.184 mal angesehen

      RE: Heikin Ashi Charts

      Gestern war da ein Bild zum FGBL, wo die Trends wirklich gut aussahen. Darum ist eine mega-kritische Betrachtung nicht berechtigt. Allerdings wurden da auch ganz andere Charts benutzt, wo die Zeitachse bewegungsabhängig skaliert wurde.

      Ich habe mir jetzt einige Zeit die in den letzten Postings gezeigten überlagerten Charts und die im Start-Posting genannten Formeln zur Bestimmung der neuen Daten-Werte angesehen. Dabei komme ich zur Ansicht, daß für die Änderungen, wie einfach gleich mal Anfang und Ende einer Kerze durch irgendwelche Durchschnitte zu ersetzen, wenigstens eine sehr schlüssige Begründung geliefert werden sollte.

      Die steht aber in den angegebenen Quellen nicht. Wenn man nicht Alles nur mit der beruhigten Psyche erklären will, sollte es halbwegs nachvollziehbare mathematische Begründungen für eine Vorgehensweise geben. Ansonsten muß sie als Beliebigkeit bezeichnet werden. Auch wenn unter dem Deckmantel des Meinungspluralismus oft für alles Mögliche Tür und Tor geöffnet wird, ist für seriöse wissenschaftliche Minimal-Anforderungen eine ausreichende Objektivität nötig. Darin unterscheidet sich eine Technologie-Studie von einer etablierten Technologie.

      Vielleicht ist die Technik ja wirklich gut, aber im Moment erinnert sie mich ein klein wenig an Gann-Rädchen (Ja, ich weiß, Gann ist eine "Autorität" und soll ganz viel Geld verdient haben.), Astro-Trading (Habe selber mal einen Autor mit gelungenem Backtest dazu angegeben.) oder ähnliches. Natürlich gebe ich zu, daß "etablierte" Techniken, wie z. B. Bollinger-Bänder auch ganz schlimme Einschränkungen haben.

      So bleibt mir nur die Toleranz, aber nicht die Überzeugung von dieser Technik. Ganz so Dinosaurier, daß ich mich total dagegen sperre, bin ich nicht. Aber gleich für eine Technik nur aus dem Bauch heraus und nur wegen eines schönen Bildchens, gegen deutlich geäußerte Vorbehalte in den Foren, Liebe auf den ersten Blick zu empfinden, wäre für mich ein Abweichen von in langer Zeit erarbeiteten Sorgfalts- und Rationalitäts-Anforderungen.

      Erfolgreiches Trading besteht unter anderem auch aus dem richtigen Maß der Entfernung von Subjektivität. Hier ist Heikin-Ashi zweischneidig. Einerseits werden die Trends vielleicht klarer angezeigt, andererseits bringt vermutlich die Methode selbst fremde Subjektivität aus dritter Quelle (der Formel-Autoren) ein.

      Damit nicht wieder von Oberlehrertum gesprochen wird, möchte ich gesondert festhalten, daß Jeder seine Erfolgsmethode anwenden sollte, und auch nicht Alle Mindest-Wissenschaftlichkeit als sinnvolles Kriterium für Trading-Techniken betrachten.

      Als Anmerkung zur letzten Anmerkung füge ich aber hinzu, daß ganz große Spieler für fundierte Methoden und deren systematische technische Umsetzung geradezu aberwitzige Summen Geldes ausgeben. Warum wohl?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      RE: Heikin Ashi Charts

      Original von janson
      Cosmopolit verwendet soweit ich weiß auch den HA. Jedenfalls hat er das bei der 20/80er Methode. Nennt sich eben nur Silver Bar Trend oder so ähnlich. Dürfte aber der gleiche sein.


      Ach deswegen sieht es bei cosmopolit so ähnlich aus. Nur mal so aus dem Bauch heraus, für den 1 TF könnte mir der HA rein optisch auch gefallen.

      Gruß
      Bo10a

      RE: Heikin Ashi Charts

      Nach janson und goso mit FX noch der Vergleich für FGBL, 5 min.

      Auffällig ist die Umwandlung rote <-> grüne Kerzen (verwaschene Farbe).

      Overlay: satte Farbe einfacher Candlechart, blasse Farbe Heikin Ashi Chart
      Bilder
      • Einfacher Candlechart FGBL MAR 07.png

        14,62 kB, 1.016×730, 1.186 mal angesehen
      • Heikin Ashi Chart FGBL MAR 07.png

        15,04 kB, 1.016×730, 1.195 mal angesehen
      • Overlay Chart FGBL MAR 07.png

        19,26 kB, 1.017×730, 1.119 mal angesehen

      RE: Heikin Ashi Charts

      Ich bin auch nicht gerade ein Freund von Indikatoren. In erster Linie ist die Price-Action wichtig, und da kommt mir wie du schon sagst der HA im 1er sehr entgegen.

      Für die technische Analyse in den höheren TF's ist HA natürlich unbrauchbar.

      In den Metatraderforen kann man gut beobachten wie all die Systeme - nur auf Indikatoren basierend - früher oder später verworfen wurden und werden.

      Cosmopolit verwendet soweit ich weiß auch den HA. Jedenfalls hat er das bei der 20/80er Methode. Nennt sich eben nur Silver Bar Trend oder so ähnlich. Dürfte aber der gleiche sein.

      RE: Heikin Ashi Charts

      @ janson

      Ich hatte nicht gesehen, daß es sich bei Deinem ersten Chart um den 1 TF handelt. Da sind in Forex Kerzen-Formationen völlig wertlos, im 5 TF weitgehend zu vergessen. Ich verwende u.a. den 15 TF, selbst da kommt es leider immer wieder vor, daß je nach Datenfeed unterschiedliche Kerzen-Formationen entstehen. Manchmal gibt es sogar entscheidene Unterschiede im 30 TF und sogar auch mal im 60 TF.

      Aus diesem Grund könnten die HA im niedrigen TF eine sinnvolle Alternative darstellen.

      Den einzigen wirklichen potentiellen Vorteil in Indikatoren - allerdings nicht so sehr bei den BB`s - sehe ich darin, daß sie die Beständigkeit fördern können.
      So setzt Cosmoplit erfolgreich einen Indikator ein.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Heikin Ashi Charts

      Original von Exlibris

      So ein Bildchen würde mich mal interessieren!!! Im Voraus besten Dank.



      Bildchen 1 zeigt die Einstellung wie es bei mir aussieht. Der Strich links und rechts steht für Eröffnungs und Schlusskurs.
      Wenn ich mal schnell die Originalcandle sehen will, schalte ich mittels "Diagramme->Vordergrund Chart" um. (Bild2)

      Hier sieht man dass sich die Kerzen bei einer Abwärtsbewegung nach oben etwas verlängern und in einer Aufwärtsbewegung nach unten.
      Bilder
      • Exlibri1.gif

        29,13 kB, 901×689, 1.267 mal angesehen
      • Exlibri2.gif

        29,12 kB, 901×690, 1.184 mal angesehen

      RE: Heikin Ashi Charts

      Original von janson


      Im Metatrader habe ich den Heikin-Ashi über den normalen Chart drübergelegt. So kann ich auch an der HA-Candle sofort den Eröffnungs- und Schlusskurs ablesen.



      So ein Bildchen würde mich mal interessieren!!! Im Voraus besten Dank.

      RE: Heikin Ashi Charts

      Ich sehe es auch als problematisch an, wenn man versucht aus einem Preis-/Zeitchart andere Informationen zu beziehen, volumen- und orderflowbasierende Infos ausgenommen.

      Wie xyxyber bin ich auch ein "Saurier", auf meinen Arbeitscharts sind bestenfalls Pivots und Bollinger Bands zu sehen, wobei die BB's mit Vorsicht zu geniessen sind, sie sind haben für mich im Kurzfristhandel keine indikative Aussagekraft.

      RE: Heikin Ashi Charts

      Original von xyxyber
      Daß da aber gleich die Preis-Informationen auf nicht handelbare Preise abgeändert werden, muß nicht jedermann überzeugen.


      Naja, also so dass man da irgendwelche Fantasiekurse angezeigt bekommt isses nun auch wieder nicht. ;) Lediglich die Kerzenkörper werden anders dargestellt.

      Im Metatrader habe ich den Heikin-Ashi über den normalen Chart drübergelegt. So kann ich auch an der HA-Candle sofort den Eröffnungs- und Schlusskurs ablesen.

      Wenn der Kurs in Bewegung kommt, nimmt der Kerzenkörper zu. Das ist wie ich finde besonders im 1min-Chart hilfreich, wo man alle möglichen Kerzenformationen zu sehen bekommt. So kann ich selbst in einem 1Minuten Chart zwischen einer schönen Bewegung und planlosem Hin und Her unterscheiden.

      @Bo

      Ich hätte besser die Linien rausnehmen sollen. Das ist mein TSR-Arbeitschart und hat mit Heiken-Ashi überhaupt nix zu tun. :D Sorry für die Verwirrung...vielleicht suche ich nacher noch ein passendes Beispiel raus.

      Ich kann nur sagen, dass es für mich funktioniert und einen Mehrwert hat. Aber ich beschäftige mich auch schon seit Oktober damit....

      RE: Heikin Ashi Charts

      Original von goso
      ...dass man mit jeder Methodik Geld verdienen kann, sie muss nur zur Persönlichkeit des Traders passen und man muss sie quasi im Schlaf beherrschen


      @ janson @ all

      Ich denke, daß sind die entscheidenen Punkte. Was für den einen eine Vereinfachung darstellt, ist für den anderen nur unnötig verkomplizierend und verwirrend. Janson, ich kann mit dem Chart von Dir gar nichts anfangen, daß ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

      Was für Informationen soll ich den vielen Schlangenlinien entnehmen (vermutlich Durchschnitte, mehr als einer ist mir aber immer viel zu viel gewesen). Wo soll da ein Entry-Signal sein, wo der Exit? Da würde ich immer einen nackten Candlechart vorziehen.
      Mit meinen vielen Linien im Chart hingegen könnten vermutlich auch viele nichts anfangen.

      Also daß Entscheidene ist, daß man sich mit den jeweiligen Aufbereitungen und speziellen Infos im Chart wohl fühlt. Und das man genau weiß, was die Vorteile, aber auch Grenzen sind.

      Mir ging es immer so, daß das, was mir spontan sehr gefallen hat, ich dann in irgendeiner Art und Weise auch in meine Charts und meine Methodik dauerhaft eingebaut habe.
      Allerdings muß man dazu natürlich gute Infos erhalten. ;)

      Vor Voigt zum Beispiel habe ich zwar manches, was er empfiehlt und ich übernommen habe, auch schon mal woanders gelesen, aber nicht so genau und einleuchtend erklärt.
      Und erst dann habe ich eine gute Grundlage, um es im Laufe der Zeit wie im Schlaf zu beherrschen.

      Edit:

      Eigentlich wollte ich mich aus einer jeglichen Bewertung der HA raushalten, aber xyxyber hat es so schön formuliert, daß ich mich seinem Beitrag anschließen möchte.
      Allerdings bin ich subjektiv befangen, weil ich als einzigen Indikator (wenn man Candles, Pivots und Fibos nicht zu den Indikatoren zählt) die Bollinger-Bänder verwende. ;)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Heikin Ashi Charts

      Die Idee die Ästhetik von Candlecharts mit mathematischen Glättungen zu verbinden ist erst einmal nicht schlecht. Daß da aber gleich die Preis-Informationen auf nicht handelbare Preise abgeändert werden, muß nicht jedermann überzeugen.

      Schon adjustierte Endlos-Kontrakte werden von manchen als irritierend eingestuft, weil da verschiedene Dinge (unterschiedliche Kontrakte mit unterschiedlichen Cost of Carry) zusammengemixt werden. Da ist aber wenigstens die theoretische Differenz von zwei Marken aussagefähig.

      Heikin Ashi schaffen eine Art Good Feeling ohne unmittelbare Nachvollziehbarkeit in handelbaren Kursen.

      Eine Kombination von Candles und Durchschnitten/Indikatoren wie z. B. Bollinger-Bändern (die auch einige Beschränkungen haben) erscheint mir natürlicher, weil nicht ganz so weit von den Ursprungsdaten entfernt.

      Eine Kombination mit einem normalen Chart könnte funktionieren. Vor übereilten eigenen Experimenten warte ich da aber lieber ausreichend positive Erfahrungen anderer ab - selbst, wenn ich dann lange zu spät komme.

      Jetzt hoffe ich nur, mich nicht als unbelehrbarer technologie-resistenter Dinosaurier geoutet zu haben. :D

      RE: Heikin Ashi Charts

      Klar braucht man "Krücken", als Tapereader möchte ich nicht handeln müssen, aber wie heisst es so schön? Viele Wege führen nach Rom.

      Ich habe es vor ein paar Tagen in einem anderem Thread geschrieben, ich gehe davon aus, dass man mit jeder Methodik Geld verdienen kann, sie muss nur zur Persönlichkeit des Traders passen und man muss sie quasi im Schlaf beherrschen, andererseits aber sicher auch mit jeder Methode mehr Geld vernichtet als verdient wird, anders funktionieren die Märkte eben nicht.

      RE: Heikin Ashi Charts

      @ goso

      Vereinfachung mit HA braucht man sicher nicht, irgendeine aber schon. Auch andere Charts sind nur Vereinfachungen vom Markt auf Preise, Zeiten, Indikatoren, Muster ...

      Für HA ist meine Frage, ob die überhaupt wirklich gut sind. Hab die nicht ausdrücklich empfohlen. Meinte nur, daß man bestimmt auch nach langer Zeit noch gute Hilfsmittel braucht.

      @ DanielR

      P&F finde ich nicht so schön. Klar machen die sonst noch einfacher als HA.

      RE: Heikin Ashi Charts

      Original von Berlin!
      @ janson

      Ob Anfänger oder Superprofi: Vereinfachung aufs Wesentliche braucht jeder. Wenigstens für den ersten schnellen Überblick.


      Da reichen auch P&F-Charts. Die finde ich gut. Ich habe mal eine Zeit lang P&F getradet - Aktien, das ging ganz gut. Nur nicht so sehr für intraday-handel geeignet.

      gruß,
      danielr
      I go for it!