Trading für Berufstätige/Tages-Charts

Fibo-Time ?, dann müßte die heutige rote Kerze noch tiefrot werden und unter der weißen Kerze schließen.

Beide Stochas zeigen noch fallende Kurse an, kein kreuzen, der Verlauf von 9/6/4 ist sehr flach zeigt die Unentschlossenheit des Marktes an, der flache Verlauf zeigt auch die Korrektur fällt nicht so stark aus. Mit "Flach" meine ich den Neigungswinkel.

Stoche 5/3/3 ist schon sehr weit unten, fast vor dem Kreuzen - Endstation 4000 ?

Gruß Mary
      @Rubio
      Zum Rückfall:
      Anbieten würde sich ein Bereich so um die 4000 Punkte, +-10

Denke morgen gibt es eine behauptet Eröffnung und am Beginn werden wir mal die 4060 sehen und dann wird es sich gleichmal entscheiden, ultrakurzfristig
      Der Konjukturkalender in den USA ist im Vergleich zur letzten Woche sehr leer, morgen stehen nur die Frühindikatoren an:
      Frühindikatoren, März, 16 Uhr, Prognose: 0.4%, zuletzt: 0%

Wenn sie In-Line ausfallen werden die US Indizes anziehen(haben letzte Woche Böden ausgebildet, vor allem DOW und S&P) und der DAX mit.
      Ein möglicher Dämpfer außer von schlechten Konjukturdaten könnte die Lage im Nahen Osten sein, allerdings diese hatte auch schon in der letzten woche kaum auswirkungen.

Wünsche allen eine gute Nacht und einen erfolgreichen Handelsauftakt
      Hallo Mihcat,Robby + Mary!

Kann leider keine Charts einstellen,das Clipboard bei TS nimmt sie nicht an,geht aber auch so:

Im Wochenchart hat sich das Bild aufgehellt,der Doji von vorletzter Woche wurde nicht negativ bestätigt,MOM steigt zart,Volumen erholt sich.

Zum Tageschart muß ich Mihcat gratulieren,seine Boxrange-Sicht hat an Wahrscheinlichkeit deutlich zugelegt.Dennoch gehe ich nicht von einem sofortigen starkem Anstieg aus da MOM und SSTOC immer noch abwärts tendieren.Im Stundenchart hat der CCI den Extrembereich erreicht,aber das MOM liegt immer noch am Boden,SSTOC seitwärts.

Idee: Dax geht vielleicht in den Bereich des oberen Trendkanales bei ca. 4060 und fällt dann wieder zurück,wie weit....?

Grüße Rubio
      Ich sehe das so wie Mary und Mihcat.
      Wir werden höhere Kurse sehen und zwar in näherer Zukunft.
      Die große angst in den USA ist im augenblick die FED und da dürften alle Zinsängst in den Kursen jetzt schon eingepriesen sein.
      DOW und S&P sind auf massiven Supportclustern am Freitag leicht nach oben abgeprallt, Nasdaq 100 Nasdaq Comp. und der SOX sind temporär darunter gefallen haben aber intraday eine Aufholjagd hingelegt und mit minimalem Minus geschlossen.
      Und was auffällt ist das der DAX jedesmal wenn er in die Nähe von 4000 oder knapp darunter fällt sofort wieder hochgekauft wird.
      Denke short bei unter 3960-3980 EOD, long bei <4060 EOD.
      Da sollte man dann auf der ganz sicheren Seite sein. Wenn nichts passiert (Terror, etc.) wird die longvariante die wahrscheinlichere sein, könnte bereits am Montag losgehen oder sich noch etwas hinziehen
      Wünsche noch einen erholsamen Sonntag ich geh mich jetzt mal mit Antibiotikan zu schütten

RE: Dax-eod 16.04.2004

@Mihcat,

seltsam - ich verstehe es auch nicht, liegt vielleicht am Datenlieferanten.

Ich sehe es so wie du, wenn nichts Bewegendes passiert (aussergewöhnlicher Terror) dann müßte es weiter nach oben laufen.
      Richtig verkaufen will keiner, man will wohl 4200 und höher im Dax sehen.

Mary

RE: Dax-eod 16.04.2004

Beim Überwinden der gestrichelten Linie ist der Weg zu neuen höheren Kursen frei - die Stocha zeigt eigentlich an der Weg könnte frei.

Was im Irak zur Zeit geschieht, interessiert die Börsianer nicht.........

(Chart geklaut von Tripodes)

-MaryMärz-

Dax-eod 16.04.2004

Die Box-Range hält jetzt schon den 6. Handelstag nach dem Dark-Cloud-Cover in der relativ engen Spanne von 4000 bis 4066.

Volumen mäßig, aber etwas höher als am (negativen) Donnerstag.

CCI ging in die Waagrechte, SMA fallend.

Interessant war im Tagesverlauf, wie der Dax die schlechteren Aussichten des Michigan-Index - ein Fall um 35 Punkten im Dax - innerhalb einer Stunde wieder ausgeglichen hat. Dies werte ich auch als momentane Stärke.

Die Kerzenformation von Donnerstag und Freitag könnten eine Variante des bullish engulfing pattern (meiner Ansicht nach nur Variante, da die Freitagskerze den gleichen open hat, wie der close vom Donnerstag - diese also nicht "umschließt") sein.
      Die Frage ist, ob dies auch im derzeitigen Seitwärtstrend/Box-Range eine bullische Bedeutung hat? Oder reichen die Kursrückgänge (innerhalb des Seitwärtstrends) seit dem Hoch vom Dienstag - ein Mini-Abwärtstrend?

In dieser Zwickmühle dürfte der F-Dax helfen, der ein deutliches bullish engulfing pattern zeigt - vorausgesetzt, man akzeptiert drei dunkle Kerzen als Abwärtstrend.

Prognose: Aufwärts, Test des oberen Widerstandes der Box-Range bei 4066

Gruß Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      Hallo Mihcat!

Danke für Deinen Blick auf den Wochenchart,ich sehe es auch so,eher bearish,aber morgen ist erst die Woche zu Ende.

Es ist sehr interessant zu sehen das beide Möglichkeiten ( Boxrange und Abwärtstrendkanal ) noch nebeneinander Bestand haben.Morgen und ggf. Montag werden wir beobachten können ob sich der bearishe Schwung in der Boxrange abbaut oder in eine Abwärtsbewegung verwandelt wird.

Grüße Rubio
      @Rubio

Deine Frage zum Wochenchart - Du spielst vermutlich auf den Gravestone-Doji der letzten Woche an!

Nach der langen weißen Kerze sicher ein Warnzeichen. Was daraus wird hängt auch vom morgigen Tag ab. Sollte der Dax weiter bei 4000 bleiben, hätten wir diese Woche ein weiters Spinning-Top - zum Gravestone-D.

Im momentanen Ergebnis ist der Wochenchart eher bearish zu deuten.

Eod 15.04.2004

Die box-range hat auch heute gehalten.
      Somit wurde der Seitwärtstrend seit der Dark-Cloud-Cover fortgesetzt.

SStoch und CCI noch sehr hoch aber abwärts gerichtet - somit langsamer Abbau der überkauften Situation innerhalb der box-range.

Das Volumen ist heute wieder niedriger als gestern und minimal höher als vorgestern.

Wenn ich meiner gestrigen Logik zum Volumensbild im Tagesverlauf folge, ist heute ein anderes Bild gegeben.

Die höchsten Volumen waren heute nach 16.00 Uhr, als der Dax von ca. 4030 nochmals unter die 4000 ging. Somit, wenn morgen ein Ausbruch erfolgt, dürfte er eher bearish sein.

Prognose: Weiterhin seitwärts, da ich an der Bedeutung der box-range festhalte.

Auf die morgige Kerze bin ich mehr als gespannt, da beim derzeitigen Kerzenbild mehrer Signale möglich wären.

@Rubio,

morgen dürfte sich auch entscheiden, ob nicht doch Dein (abwärts gerichteter) Trendkanal der richtigere ist.

RE: Eod 14.04.2004

Hallo Mary!

Gestern hatte ich eine halbe Pos. Puts gekauft und heute die andere Hälfte.Warum:Gestern hatte ich ein Shortsignal aber die Candle hat mir nicht so richtig gefallen,also habe ich mir eine halbe Pos für heute aufgehoben ;).Der Zeitpunkt heute: die Aufwärtsbewegung im H-Chart schien zu Ende gewesen sein,sieht ja jetzt auch ganz danach aus.

Der Chart hat die gleiche Einstellung wie gestern.

Zwei halbe Pos. zu kaufen oder zu verkaufen mache ich gerne,schlage damit meiner "Entscheidungsangst" ?( ein Schnippchen :]

Grüße Rubio

RE: Eod 14.04.2004

Hi Rubio,

warum jetzt einen Put ? Kannst du das erklären ?
      Ich finde das Chartbild ist sehr gemischt, es kann bis zum Bollinger Band Mitte oder tiefer hinuntergehen - es kann auch wieder Richtung 4100 laufen, so eindeutig ist es nicht.

Gruß Mary
      am Wochenende habe ich wieder mehr Zeit.