Trading für Berufstätige/Tages-Charts

Guten Morgen, sag ich immer nach der Nachtschicht.

sieht heute also wieder nach einem Schwanken zwischen 4000 und 4050 aus.

@robby,

denke ich schon, alleine die Euroabwertung wird den DAX hochtreiben, werden wir ja spätestens zur Zinssenkung in Amiland sehen.
      mal schaun welche eher kommt.

Grüsse,
      Ingolf :))
      Grüsse,
      Ingolf :P

"Bulls and bears make money, but pigs get slaughtered."
      @rubio

Das ist momentan ein sehr nerviges Spiel..........da frage ich mich immer wieder warum tue ich mir so etwas an.

Kürzlich las ich wieder so einen Spruch, die Bea verwendet den immer,

" Wer die Kreise der Börse betritt, kommt dann nicht mehr raus".......bei mir stimmt es.

@robby
      auf Ts war vor zwei Tagen eine sehr interessante Rentendiskussion, leider finde ich diesen Thread nicht mehr. Die Wechselwirkung von Zinsen auf den Aktienmarkt. Wie immer zwei Lager..........
      Die EZB wird nicht senken, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Die Banken haben ja nicht alles an ihre Kunden weitergegeben.
      Basel 2 läuft ja schon an, der Mittelstand und Kleinunternehmer bekommen jetzt schon fast keine Kredite und wenn mit Auflagen und Daumenschrauben, würgt doch die Konjunktur auch ab.

Gruß Mary

RE: EOD-Dax 21.04.2004

Hab mir die Puts zurückgekauft bei 4037.Das sind genau 30 Punkte schlechter als die Ausgestoppten ;(,mit Hintmans Stop wäre das nicht passiert).
      Den H-Rücklauf abzuwarten hat ca. 8 Punkte gebracht,beim Daily eher zu vernachlässigen.

Abwarten........... ;)

Grüße

Hallo Mary und Mihcat!

Ich stimme Euch zu das in einer solchen Bewegung die Signale nicht so aussagekräftig sind.
      Dennoch handele ich weiter,denn am Anfang der Boxrange weis ich noch nicht das es eine wird,in der Range verliere bzw. gewinne ich nicht viel und am Ende mache ich dann hoffentlich den Ausbruch mit.

Das ist etwas zäh und nervenaufreibend :(.

Hätte ich meinen Stop auf Hintmans 4001 gelassen wäre ich noch drin.

Das 61,8% RT als Stop für Daily-Pos. muß ich noch mal überprüfen.

Wünsche Euch beiden einen erfolgreichen Handelstag :).

Grüße Rubio
      Was ich im Augenblick auch für ein interessantes Gedankenspiel halte ist zu überlegen wie sich eine Zinssteigerung auf den US Markt auswirkt und wie sich eine mögliche Zinssenkung der EZB ungefähr zeitgleich auf die europäischen Märkte auswirkt.
      Könnten sich die europäischen Börsen dann wirklich von den US Börsen im Verlauf abkoppeln?
      Was habt ihr für Meinungen dazu?

@Mihcat

Allerdings komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass es in einem engen Seitwärtstrend - wie wir ihn derzeit haben, keine klaren Signale, weder nach Kerzenformationen noch nach Indikatoren, gibt. Erst der Bruch des Seitwärtstrendes dürfte ausschlaggebend sein.

Sehe ich auch so.

Momentan verdienen nur die Banken.................

Gruß Mary

Hallo Rubio,

wer die starken Hände im vorliegenden Fall sind, weiß ich auch nicht und was sie erreichen wollen wissen nur sie selbst.

Ich habe mal gelesen, es gäbe drei verschiedene Sorten von Anlegern: Die Hedge-Fonds - die regelmäßig richtig liegen sollen-, die Aktienfond-Manager - die regelmäßig daneben liegen - und die Klein- oder Privatanleger, die, egal wo sie liegen, niemals Kräfte am Markt entwickeln können.

Deine Einstiegsstrategie leuchtet - theoretisch - schon ein. Allerdings komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass es in einem engen Seitwärtstrend - wie wir ihn derzeit haben, keine klaren Signale, weder nach Kerzenformationen noch nach Indikatoren, gibt. Erst der Bruch des Seitwärtstrendes dürfte ausschlaggebend sein.

Gruß und ein glückliches Händchen
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

Hallo Mihcat!

Was möchten diese "starken Hände" erreichen,und wer ist das?

Bevor ich auf H-Ebene eine Pos. eingehe schaue ich mir den 5 Min. Chart an.Wenn dort bereits eine laufende Gegenbewegung ist warte ich die ab,i.d.R. mit Erfolg,5 bis 10 Punkte sind oft drin.Steht der 5 Min Chart samt Indis nur im Extrembereich handele ich sofort,denn dort kann er sich lange aufhalten und die Kurse laufen mir weg.
      Im Tageschart müßte das auch klappen,ich probiers einfach und teile es Euch mit.

Grüße Rubio

EOD-Dax 21.04.2004

Der 9. Handelstag in der Box-Range, wobei heute - trotz Greenspans 1. Rede - , die Unterstützung bei 4000 nicht getestet wurde. Das Tagestief lag bei 4013, der Close bei 4026.

CCI wieder nach unten gedreht und den SMA geschnitten.

Volumen - bei roter Kerze - deutlich höher als gestern.

D.h. bei einer roten Kerze und negativen Indikatoren ist eigentlich alles abwärts ausgerichtet.

Aber, das Volumen war im Tagesverlauf überwiegend dürftig. Erst nach 15.00 Uhr - wieder dieser Greenspan - hat es deutlich zugenommen, d.h. in einzelnen Sequenzen bis zu 3 mal höher als zuvor. In dieser Zeit auch steiler Kursanstieg vom Tagestief auf Tageshoch, allerdings auch wieder steil abwärts und schließlich wieder etwas hoch zum Schlusskurs.
      Ich will damit sagen, dass das Gesamttagesvolumen bei dieser Entstehungsgeschichte eher keine Divergenz zur roten Kerze ist.

L&S Dax zwischenzeitlich deutlich angestiegen auf ca. 4050.

Wie Mary und Robby2 schon sagten, es sind offensichtlich starke Hände im Spiel, die den Dax nicht runter lassen.

Prognose: Unterstützung bei 4000 hält einiges aus. Es wird zunächst eher wieder der obere Widerstand getestet. Erst wenn die Box-Range nachhaltig in die eine oder andere Richtung überwunden wird, dürfte ein Trend für einen Einstieg auf EOD-Basis gegeben sein. (Was nachhaltig ist, muss hierbei jeder für sich selbst entscheiden).

@Rubio

Erwartungen sind Hoffnungen, und die sterben bekanntlich zuletzt (Milleniumserfahrung!)

PS: Ich trage mich auch immer mit dem Gedanken, Intraday einen Einstieg in die richtige (neue) Trendrichtung zu erwischen und diese Position dann auf EOD-Basis weiterlaufen zu lassen.
      Es hat noch nie geklappt.

Gruß Mihcat :)
      Hallo Mary!

Ich finde das Gesamtbild hat sich durch das fallende MOM und das Volumen schon geändert.Bin gespannt was Mihcat zu dem Volumen sagt.

Ob starke Hände den Dax oben halten weis ich nicht,nur sind in d.R. Topbildungsphasen deutlich zäher als Bodenbildungen.Muß mit der Struktur der menschlischen Psysche zusammen hängen.

Auf jeden Fall versuche ich konsequent Signale zu handeln damit ich von meiner eigenen Psysche nicht überlistet werde,und die Signale sagen SHORT.Und die starken Hände werden auch mal müde ;).

Grüße Rubio

RE: Gap wo ?

Hallo Mary,

sorry, war mit dem Gap gedanklich im Tagesverlauf, also den 60-Min. Candles. Dort entstand von gestern zu heute ein echtes Window zw. 4057 und 4050.

Im EOD-Dax natürlich kein Gap - zum Glück - sonst hätten wir innerhalb der Box-Range jetzt noch einen getesteten Widerstand.

Gruß Mihcat :)

Hi Rubio,

ich sehe es auch so
      Tageschart noch short aber es fehlt der Impuls das es tiefer geht. Starke Hände wollen den Dax nicht fallen lassen.
      Interessant auch wie die Banken nach Börsenschluß taxen........sie lassen ihn nicht abrutschen.

Gruß Mary

Hallo Mihcat!
      Hallo All!

An sich besteht im Tageschart ein eindeutiges Shortsignal,von alles Indis und als i-Punkt vom Volumen bestätigt.In der Kerze kann ich allerdings kein weiteres bearishes Signal sehen außer das sie rot ist.

Da ich hourly long bin warte ich noch dort den Ausstieg ab und gehe dann,wenn die Lage sich nicht entscheidend geändert hat,Daily wieder Short.

Mein Problem:ich erwarte eigentlich einen Ausbruch nach oben ;).

Grüße Rubio