Vista

      Loool. die alten "Schätzchen", ich habe noch meinen VC 20 aus dem Jahr 1982 herumliegen, HD Fehanzeige, da gab es als Extra eine Datasette zu kaufen, dann konnte man auf normalen Audiotapes Daten speichern.

      Da musste immer das elterliche TV Gerät als Monitor dienen, zumindest so lange, bis mein Vater Fussball sehen wollte.

      Technische Daten:

      Prozessor: MOS Technologies 6502 mit einer Taktfrequenz von 1,02 MHz (NTSC-Version, USA) oder 1,10 MHz (PAL-Version, Europa)
      Speicher: 5 KByte RAM (davon 3583 Bytes zur freien Verfügung), 20 KByte ROM
      Anschluss an den Antenneneingang eines Fernsehers mittels eines mitgelieferten externen HF-Modulators oder (ohne Modulator) an einen Video-Monitor mit Composite-Anschluss oder einen Fernseher mit SCART-Buchse.
      Textmodus: 22 × 23 Zeichen, 8 Farben aus 16
      Grafik: Pseudo-Grafik mit 176 × 184 Pixel über selbstdefinierte Zeichen
      Sound: 3 Stimmen mit je 128 möglichen Tönen + Weißes Rauschen, mit programmierbarer Lautstärke.
      Tastatur mit 66 Tasten (QWERTY), die mehrfach belegt waren.

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Original von Trader1984
      ...besoners mein monochrom 2 farben monitor mit er farbe gelb und schwarz war ziemlich kultig. ich glaube die festplattenkapazität war 20 mb. :D

      gruss


      ich war damals, war glaub ich 1990, schon stolzer besitzer eines 14" VGA Monitores. :D Festplatte war bei meinem rechner 40 MB. heute hat meine festplatte schon 16 MB ... Cache. :D

      gruß,
      danielr
      I go for it!
      Original von DanielR
      @Firebold

      bei mir ging es mit einem 286er und MS-DOS 5.0 los (5 1/4 Disketten). :D
      Ich hatte sogar einen Turbo-Schalter, mit dem ich von 8Mhz auf 12Mhz Turbo umschalten konnte. 8)

      gruß,
      danielr

      PS: nach MS-DOS hatte ich Win3.1, wobei das ja damals noch kein eigenständiges betriebssystem war...


      so einen pc hatte ich auch. nur hatte meiner win 3.0 und 16 mhz und war ebenfalls ein 286. besoners mein monochrom 2 farben monitor mit er farbe gelb und schwarz war ziemlich kultig. ich glaube die festplattenkapazität war 20 mb. :D

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      Jep, an den Turboschalter kann ich mich auch erinnern. Wenns sowas heutzutage noch gäbe, hätte es schon was.
      Mal so nebenbei den PC um 50% hochtakten, ohne das man sich Sorgen machen muss, dass etwas abraucht, zumal man den hohen Takt ja nicht immer braucht. Deshalb finde ich die AMD CPU's mit dem Cool'n'Quiet Modus so praktisch. Da fährt der je nach Last hoch und runter. Und wenn man es so beobachtet, ist der zu 99% der Zeit beim minimalen Takt und langweilt sich zu Tode :D

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @Firebold

      bei mir ging es mit einem 286er und MS-DOS 5.0 los (5 1/4 Disketten). :D
      Ich hatte sogar einen Turbo-Schalter, mit dem ich von 8Mhz auf 12Mhz Turbo umschalten konnte. 8)

      gruß,
      danielr

      PS: nach MS-DOS hatte ich Win3.1, wobei das ja damals noch kein eigenständiges betriebssystem war...
      I go for it!
      es gibt eben auch leute, die ihren rechner/system für mehr nutzen "müssen" als für tradingapplikationen. ich brauche z.b. demnächst directx10 funktionalität, das ist mit xp nicht möglich, geschweige denn mit w2k. und jetzt kommt mir bitte nicht mit "gamer-pc". ;)

      kleiner hinweis: man sollte mit superlativen vorsichtig umgehen, denn es gab auch eine zeit vor MS w2k ;)

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      RE: Moin Moin

      MS hat z.B. auch den Support nach CZ ausgelagert, wenn man die A Supportnummer wählt spricht man definitiv nicht mit Leuten, deren Muttersprache deutsch ist.

      Ach ja, ich bevorzuge erprobte Software, auf meinen Produktivrechnern arbeitet W2K nach wie vor beanstandungslos, ein Wechsel kommt erst dann in Frage, wenn Applikationen nicht mehr mit W2K funktionieren, denn: Never touch a running system

      ;)

      Microsoft-Software nicht vor SP 1

      Original von goso

      goso, der niemals MS Software vor SP 1 nutzt.

      Das ist nicht nur den erfahrenen EDVlern vorbehalten. Bei produktiv genutzten PCs ist das eher schon ein dringender Rat. Auch noch später einzusteigen, kann Sinn machen. Selbst, wenn auf vielen ladenfrischen PCs irgendwas neues Heiß-Gestricktes (Links-Gestricktes?) drauf ist, sollte man sich das nicht vorzeitig aufdrängen lassen.

      Die deutsche Übersetzung von Vista ist übrigens an vielen Stellen haarsträubend. Sowas kommt raus, wenn man es nicht von fachkundigen Muttersprachlern machen läßt und die Milliarden-Kundschaft nicht mal die Mühe wert ist, ein paar Dollar mehr auszugeben.
      @corte

      alles unter kontrolle, dank genügend RAM und der Minianwendung "CPU-Nutzung", welche die aktuelle Auslastung CPU/RAM anzeigt. Siehe auf der Grafik ... letztes Symbol. :D
      Bilder
      • auslastung.jpg

        24,7 kB, 239×614, 564 mal angesehen
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      Moin!

      Benutzt von euch jemand die Minianwendungen unter Win Vista? Da gibts ganz lustige Dinge ... z.B. Uhren zum Desktop hinzufügen und nach Zeitzonen ausrichten. Natürlich wahlweise Sekundenzeiger bzw. unterschiedliches Layout möglich. Im Netz gibts noch ganz andere lustige Minianwendungen. Irgendwie müßte man das gleich mal fürs Trading nutzen. :D

      gruß,
      danielr
      Bilder
      • time.jpg

        26,88 kB, 292×714, 430 mal angesehen
      I go for it!