Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?
-
-
-
Original von Bo10a
Original von wolli
@ Bo10a
Ich denke, dass ist ein Schlüssel zum Erfolg - wenn es nur immer leicht wäre, zu unterscheiden, wann Trendfolge bzw. Contratrend angemessen ist.
Eine Möglichkeit wäre es, dies durch Intuition zu erfassen. Das Chartbild alleine gibt darauf meist keine eindeutige Antwort, sondern weist eher auf geringfügig erhöhte Wahrscheinlichkeiten hin.
Gruß
Bo10a
....und um mehr geht es beim Traden nicht, erhöhte Wahrscheinlichkeit ist das Einzige, das man - egal mit welchen Mitteln - feststellen kann. -
Finde interessant, was hier geschrieben wurde. Auf brabus bin ich am meisten gespannt.
@ Firebold
es geht nicht nur um ein 1 h System. Generell. Die Relation vom gehandelten timeframe zum Trendfiltertimeframe sollte beachtet werden. Nur weiß ich noch nicht ganz wie?! hab hier gehört 1:6
würde ja bei mir komplett daneben liegen. ich hätte 1: 48 (30 min System, Forex) Habe auch gleich an einen 3-4 h Chart gedacht.
Wer hier Erfahrungen hat, sollte sich mal einbringen. -
@ Bo10a
Das ist jetzt aber interessant: Mein Augenmerk für die nächste Zeit wollte ich dem Intuitionstraining widmen, wobei mir dein Ansatz der trancelosen Meditation zu denken gab. Was spricht eigentlich gegen Trance bei dem Versuch, die Intuition zu entwickeln?
PS: Ich glaube, wir sollten in den Psychothread ausweichen. -
Aber um zurück zum Thema zu kommen.
Wenn Cranberries den 1h Chart handelt und dabei den 24h Chart als übergeordneten TF nimmt, ist es m.E. zu weit weg. Ich würde als übergeordneten TF da ggf. auf den 3h oder 4h zurückgreifen.
Grüße
FireboldMag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt. -
Original von wolli
@ Bo10a
Ich denke, dass ist ein Schlüssel zum Erfolg - wenn es nur immer leicht wäre, zu unterscheiden, wann Trendfolge bzw. Contratrend angemessen ist.
Eine Möglichkeit wäre es, dies durch Intuition zu erfassen. Das Chartbild alleine gibt darauf meist keine eindeutige Antwort, sondern weist eher auf geringfügig erhöhte Wahrscheinlichkeiten hin.
Gruß
Bo10aDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()
-
-
@ brabus
Teilweise wird hier Unsinn diskutiert. Ist in Foren aber üblich. Im 5 min Chart kann man nicht erfolgreich traden. Man befindet sich fast immer im Marktrauschen. Bringt auf Dauer nur Verluste. Die Trader die das behaupten sollen mal genauer ihren Kontostand überprüfen. Auch findet man im 5 er Chart keine Einstiege für größere Zeitfenster. werde demnächst posten welcher Unsinn mir noch auffällt.
Es gibt Leute die behaupteten Unsinn über das was sie für Unsinn halten! Ohne Angaben zu Underlyings,Tradeinstrumenten,Konzepten so wie Statistiken ist die Behauptung völlig haltlos!MfG -
In FX "rauscht" es im 5min, meinem subjektiven Eindruck nach, nicht mehr als im 1H oder daily. Wenn man das "Rauschen" definiert, könnte man da recht einfach eine Statisik erstelln. Wäre direkt interessant, das zu untersuchen, inwiefern sich von der Struktur her der 5min von grössren TFs unterscheidet. Leider bin ich zu wenig Statistiker, um zu wissen, welche Kennwerte da aussagekräftig wären.
P. -
Original von wolli
Viel dämlicher als mit dieser bescheidenen Range von heute kann es für einen Trader doch nicht kommen
Diese Aussage bezieht sich auf die übliche Ansicht, dass für erfolgreiches Traden möglichst weite Bandbreiten dienlich sind.
Aber im Ernst: Ich liebe Tage wie heute, es sollte keinen anderen geben! Da kann nichts schiefgehen. Am oberen oder unteren Bollingerband short oder long! Sollte man falsch liegen, bei minus ca. 15 pips verdoppeln (ich hasse normalerweise diese Strategie, aber manchmal ist sie sinnvoll), weitere 10 pips SL und man bekommt die Chance, zumindest zu Null zu schließen. Warten auf die nächste Gelegenheit und einsammeln.
Edit: In diesem Sinne freue ich mich auf die SommermonateDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()
-
Original von wolli
Beispiel von heute:
Wer Contrarian ist, der musste!! bei 9955 short gehen (Doppeltop). O.k., geschenkt!
Aber selbst wer als Voigt-Jünger und damit Trendfolger ist, musste spätestens bei 9929 short gehen. Wenn er dann nicht zumindest ein paar pips gerettet hat, ist ihm nicht zu helfen.
Richtig! Wobei ich als Voigt-Fan mal Contrarian, mal Trendfolger bin. Neben der Fülle von Anregungen Voigt`s, die völlig unabhängig von den konkreten Handelsansätzen ihre Gültigkeit haben, dürfte der Umkehrstab auch für den Contrarian interessant sein. Jedenfalls verwende ich ihn neben einigen Umkehr-Kerzenformationen.
Gruß
Bo10a -
Beispiel von heute:
Viel dämlicher als mit dieser bescheidenen Range von heute kann es für einen Trader doch nicht kommen. Aber:
Wer Contrarian ist, der musste!! bei 9955 short gehen (Doppeltop). O.k., geschenkt!
Aber selbst wer Voigt-Jünger und damit Trendfolger ist, musste spätestens bei 9929 short gehen. Wenn er dann nicht zumindest ein paar pips gerettet hat, ist ihm nicht zu helfen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()
-
Ich bin mir sicher dass man in jedem TF Geld verdienen kann,
wenn man sich lange genug damit beschäftigt und seine Feinheiten studiert.... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben. -
-
-
Teilweise wird hier Unsinn diskutiert. Ist in Foren aber üblich. Im 5 min Chart kann man nicht erfolgreich traden. Man befindet sich fast immer im Marktrauschen. Bringt auf Dauer nur Verluste. Die Trader die das behaupten sollen mal genauer ihren Kontostand überprüfen. Auch findet man im 5 er Chart keine Einstiege für größere Zeitfenster. werde demnächst posten welcher Unsinn mir noch auffällt. Viel Spass noch!
-
Hallo!
Hier mal ein link zu einer pdf in der der triple screen beschrieben ist von Elder.
Für MT4 gabs da glaub ich auch mal einen Expert.
trading-naked.com/library/triple_screen_trading_system.pdf
Gruß -
Original von RS8
Original von Corte
Das is meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die maximale Tagesbewegung hat eben nichts mit dem übergeordneten Trend zu tun. Ein Underlying kann sich den ganzen Tag richtung short bewegen, obwohl er seit 3 Jahren im Aufwärtstrend ist. Wie kommen sonst Korrekturbewegungen zustande.
Womit wir wieder beim Thema Relation der TFs sind. Die fehlt mir irgendwie beim Vergleich von 3-Jahres-Chart mit einem Handelstag
Das schöne ist ja, das beim Traden eh alles Subjektiv ist. Ihr redet davon vom 5min TF auf einen 15min TF umzuschalten. Jetzt guckt der eine sich wahrscheinlich die letzten 2 Tage auf einem 15min TF an und erkennt einen Abwärtstrend, während der andere sich den 15TF anhand einer Woche ansieht und einen Aufwärtstrend erkennt. Ich denke hier kann jeder die Argumentation des anderen bombardieren und man hält für sich persönlich wieder einmal fest, dass mir egal ist was ihr macht und ich schonmal ganz zufrieden bin eine eigene Meinung zu haben. Ob die gut ist entscheidet nur der unabhängige Schiedsrichter: Der Markt.
Ich könnte die Aussage, die du zitierst hast, anhand des aktuellen Cables konkretisieren, aber ich denke das dann wieder einige aufschreien werden, weil ich den Chart anders interpretiere.
Aber an sich ist es gut hier zu diskutieren, da
1. Es Leute gibt die sich mit Problemen auseinander setzen und sich aus den verschiedenen Ansichten hier die für ihr eigenes Trading passende raussuchen und optimieren.
2. Ich meine Standpunkte durch Kritik von anderen immer nochmal neu überdenke.
Viel Erfolg noch -
Original von Corte
Das is meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die maximale Tagesbewegung hat eben nichts mit dem übergeordneten Trend zu tun. Ein Underlying kann sich den ganzen Tag richtung short bewegen, obwohl er seit 3 Jahren im Aufwärtstrend ist. Wie kommen sonst Korrekturbewegungen zustande.
Womit wir wieder beim Thema Relation der TFs sind. Die fehlt mir irgendwie beim Vergleich von 3-Jahres-Chart mit einem HandelstagIf you don't bet, you can't win.
If you lose all your chips, you can't bet.
- Larry Hite -
--------------------
The Trend is your only Friend
- einer, der Bescheid weiß -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0