Tagebuch zweier Forextrader (RM)

      RE: Verpasste Trades

      Original von sayula
      Hi Hundsbua,

      meine Erfahrung bei entgangenen Signalen: kürzeres Zeitfenster wählen, dann sieht man, dass ein verspäteter Einstieg doch noch sinnvoll sein kann.

      Grüße

      sayula

      meinst du nicht vielleicht ein größeres timeframe?? Was mich daran stört einen verpassten Trade doch noch einzugehen / hinterher zu laufen, ist das CRV, welches sich mit jedem Pip drastisch verschlechtert. (ich habe ja meist relativ enge TP und SL, da machen 5Pip beim Entry wie gesagt eine Menge aus)


      Original von Bo10a

      Was mich immer wieder wundert ist , daß das dritte und vom Volumen her kleinste Pair, im obigen Beispiel der EuroYen, häufig ein ausgeprägtes Eigenleben hat. Also wenn zum Beispiel ein Trend im EuroYen vorliegt und ein Pivotpunkt erreicht wird, während im Yen und Euro nicht besonderes zu sehen ist, daß der Trend im EuroYen erstmal am Pivot gestoppt wird, möglicherweise sogar für lange Zeit.
      Da kommen mir manchmal Zweifel, ob die Eigenständigkeit nicht größer ist, als es nach der Theorie sein müßte. Eine Erklärung dafür wäre, daß sehr viele Trader, die den Euroyen gar nicht handeln, sich trotzdem aufgrund der Korrelationen teilweise bzw. zeitweise nach dem EuroYen richten.

      Gruß
      Bo10a

      Stimme Dir da 100% zu. Ich habe auch teilweise das Gefühl, dass die EURUSD Händler auf den EURYEN schauen, wenn dieser an einer wichtigen Marke befindet und demnach den EURUSD lenken. Mir / uns kanns egal sein, Hauptsache die Pivots und SPs funktionieren :)



      Original von Navy-CIS
      Wie bist du auf Korrelationen gekommen? Buch? Es gibt in den Märkten viele Korrelationen, das sie im Währungsbereich vorkommen, war mir neu und hatte ich nie erwähnt mir einen Kopf über das zu machen.

      Danke.

      N.C.I.S

      mir ist kein Buch oder dergleichen bekannt. Korrelationen wie an den Währungsmärkten gibt in der Form nicht mehr. Klar gibt es auch Zusammenhänge zwischen DOW, DAX und Nasdaq, aber die stehen nicht in dem mathematischen Dreiecksverhältnis wie die Forexpairs
      Hundsbua,

      guten Morgen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das ist sehr verständlich geschrieben und auch rübergekommen. Ich werde es mir einmal ansehen. Wie bist du auf Korrelationen gekommen? Buch? Es gibt in den Märkten viele Korrelationen, das sie im Währungsbereich vorkommen, war mir neu und hatte ich nie erwähnt mir einen Kopf über das zu machen.

      Danke.

      N.C.I.S
      Original von Hundsbua

      Beim Handeln der Yenpairs (EURYEN und USDYEN) sieht es folgendermaßen aus. Der USDYEN gibt die Marschrichtung vor , der EURYEN ist sein "Knecht". Dies ist auch logisch nachzuvollziehen, da das Handelsvolumen des Majors USDYEN ein vielfaches höher liegt als beim Crosspair EURYEN.

      Gruß und gut n8
      Hundsbua :)


      @ Hundsbua

      Du hast sehr schön Korrelations-Zusammenhänge dargestellt. :)
      Was mich immer wieder wundert ist , daß das dritte und vom Volumen her kleinste Pair, im obigen Beispiel der EuroYen, häufig ein ausgeprägtes Eigenleben hat. Also wenn zum Beispiel ein Trend im EuroYen vorliegt und ein Pivotpunkt erreicht wird, während im Yen und Euro nicht besonderes zu sehen ist, daß der Trend im EuroYen erstmal am Pivot gestoppt wird, möglicherweise sogar für lange Zeit.
      Da kommen mir manchmal Zweifel, ob die Eigenständigkeit nicht größer ist, als es nach der Theorie sein müßte. Eine Erklärung dafür wäre, daß sehr viele Trader, die den Euroyen gar nicht handeln, sich trotzdem aufgrund der Korrelationen teilweise bzw. zeitweise nach dem EuroYen richten.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      So mal ein paar Worte zu den Korrelationen, da mal die Frage auftrat in welchem Zusammenhang die Pairs stehen:

      Einen Großteil hat ja Goso schon erklärt. Ich möchte noch ein paar Anmerkungen hinzufügen. Ich versuch das in ganz einfachen Worten zu fassen :)

      Man muss sich erst mal Gedanken machen, welches Pair in welcher Währung den Ton angibt. Ich trade die 4 Pairs EURUSD, GBPUSD, USDYEN, EURYEN.
      Der EURUSD ist ganz klar das Pair, das die Marschrichtung vorgibt . Da die wirtschaftliche Entwicklung von England stark mit dem des Euroraum korreliert, sind die Moves von GBPUSD und EURUSD größtenteils synchron. Nun hat man schon den ersten Zusammenhang. Ein GBPUSD move, der vom EURUSD unterstützt wird ist somit meist stabiler und berechenbarer. Das Crosspair zwischen EURUSD und GBPUSD ist der EURGBP. Dieses Pair zeigt die Tendenz an, welches der beiden Pairs EURUSD oder GBPUSD sich besser / schlechter entwickelt. Bei fallendem EURGBP performt der EURUSD im Vergleich zum GBPUSD schlechter und umgekehrt. Somit kann man beispielsweise bei einem Ausbruchtrade abwägen, in welchem Pair (EURUSD oder GBPUSD) der Ausbruch mehr Erfolg verspricht.

      Beim Handeln der Yenpairs (EURYEN und USDYEN) sieht es folgendermaßen aus. Der USDYEN gibt die Marschrichtung vor , der EURYEN ist sein "Knecht". Dies ist auch logisch nachzuvollziehen, da das Handelsvolumen des Majors USDYEN ein vielfaches höher liegt als beim Crosspair EURYEN. Wierderum gilt der Grundsatz dass ein Move der in beiden YENpairs synchron verläuft meist stabiler und berechenbarer ist.

      Nun gehts einwenig ans Eingemachte:

      Whährend des Tradens muss man erkennen woher ein Move stammt. Es gibt 3 Möglichkeiten:
      1. US-Dollar-Move
      2. EURO-Move
      3. YEN-Move.

      Zumeist handelt es sich um eine US-Dollar Bewegung. Dies ist zu erkennen, wenn sich der EURUSD und GBPUSD synchron bewegen und der USDYEN konträr dazu verläuft. Liegt solch ein Move vor, liegt meine größte Aufmerksamkeit dem EURUSD, da dieser wie gesagt das volumenstärkste Pair ist und somit den Ton angibt.

      Bei einem EURO-Währungsmove bewegen sich EURUSD und EURYEN synchron und der USDYEN bleibt davon unberührt. Bei einer solchen Bewegung gilt bei einem Ausbruch / Abpraller Trade ´die Aufmerksamkeit BEIDEN genannten Pairs wohingegen man die anderen Pairs hinten anstellen kann.

      Bei einem YEN-Währungsmove bewegen sich die Pairs USDYEN und EURYEN nahezu synchron wobei der EURUSD diese Bewegung nicht mitmacht. Tritt eine solche Situation ein, kann man bei einem Trade im EURYEN bzw USDYEN die Beachtung des EURUSD hinten anstellen.

      Das war mal im groben ein bisschen die Theorie. In der Praxis sieht das natürlich noch einwenig komplizierter aus. Vor allem an starken Trendtagen (wie an den vergangenen Tagen) entwickeln die Pairs insbesondre der GBPUSD ein Eigenleben und hält sich nur noch sehr bedingt an die Vorgaben seines großen Bruders EURUSD. Ich habe dabei auch noch kleine Probleme damit, da ich das Korrelationtrading schon so verinnerlicht habe , dass ich mir schwer tu dieses an Trendtagen auszublenden.

      Ich hoffe für die Newbies einwenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Ich kann nur sagen, dass für mich das Korrelationentrading DER SSchlüssel zum Erfolg war/ist.

      Bei Fragen jederzeit stellen!!! Ich gebe mein bisschen Wissen gerne weiter, da ich auch vieles von hier gelernt habe

      Gruß und gut n8
      Hundsbua :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()

      Mittwoch, 08. August 2007
      Heute war ein sehr actionreicher Tag. Ich hab den Tag schlecht begonnen, da ich den Cabeldownmove nur hinterher sah. Aber dann hab ich recht gut getradet und meinen bisher größten Tagesgewinn seitdem ich Forex daytrade erwirtschaftet. Mein Tagesplus liegt bei 101Pips!!!


      1.Trade um 10:35 Uhr im Cabel @ 48 (+15Pips)
      Ein antizyclischer Abpraller am dicken Widerstand aus SP und Pivot. Solche Trades gegen den Trend geh ich nur ein, wenn auch die Crosspairs passen. So war es in diesem Fall. Der EURUSD stieß zur gleichen Zeit an seinen SP, an dem er zuvor schon mal gescheitert ist. Der EURGBP stand nicht 100%ig optimal, allerdings stand er dem Trade auch nicht im weg. Den SL setzte ich ein Stück über den SP bei 58. Als Ziel hatte ich mir den Bereich um 25 vorgestellt, da dies das Hoch vor der morgentlichen Bewegung war. Der Trade lief gut an. Gegen 11:10Uhr machte der Euro Anzeichen seinen Uptrend fortzusetzten. Auch der Cabel machte Anstalten dem EURO zu folgen deshalb schloss ich den Trade fortzeitig @ 34. Somit noch ein Gewinn von 15Pips. FAZIT: ich denke alles richtig gemacht zu haben, obwohl das Ziel später noch erreicht worden wär.


      1.Chance im EURUSD @50 um 11:35
      Das war eigentlich ein 11meter. Warum ich den Trade verpasst habe kann ich nicht sagen. Beim Test des Sp im konstanten Uptrend des Euro, wäre es eine vorzügliche Long-Chance gewesen in den bestehenden Trend auszuspringen. Schade, dass ich den verpasst hatte.


      2.Chance im EURYEN @06 um 11:55
      Ein einfacher Trendtrade, ich hatte den Finger am Abzug @06 mit Zeil Tageshoch. Ich hätte den Trade gemacht, allerdings formierte sich im Cabel eine noch explosivere Situation (siehe 2.Trade) sodass ich auf den Cabeltrade umschwenkte. Schade hier waren auch einige Pips auf der Strasse gelegen.


      2.Trade um 12:00 im Cabel @ 52 (+31Pips)
      Es war Mittagszeit. Die Schwäche des US-Dollars war ungebrochen. Der Cabel stieß 2 mal direkt pipgenau am SP ab. Ich hab auf einen Ausbruch spekuliert, da wie gesagt den Uptrend ungebrochen war. Um 12Uhr kam der Ausbruch. Ich ging long @52. Ein Traumtrade. Der Cabel entwickelte sofort Up-momentum. Ich konnte bereits wenige Sekunden nach dem Entry den SL auf SP setzten. Nun war es das Ziel zu bestimmen. Ich hatte mir die „magic80“ ausgedacht. Schon kurz drauf konnte ich die Position @83 schließen. Es ging kurz drauf zwar noch weiter bis zum SP, aber ich bin mit den 31Pips hoch zufrieden.


      3.Trade im EURUSD @66 um 13:25 (+27Pips)
      Das war der gleiche 11meter, wie den den ich um 11:35 verpasst habe. Hier war ich mehr auf Zack und hab den Trade gemacht. Gleiches Prinzip wie bei der verpassten Chance. In den bestehenden Uptrend an einer Unterstützung aufspringen. Hier konnte setzte ich einen engen SL von 7pips. Als Ziel legte ich mir den R1 vorgestellt. Ein weiterer sehr schöner Trade - Ziel erreicht und kurz vor R1 @93 geschlossen. Ein netter Gewinn von 27Pips (bei 7Pips SL à CRV von 4)


      4.Trade im EURUSD @05 um 14:40 (+2Pips)
      Hier versuchte ich wieder einen antizyclischen Abraller im Euro knapp über SP. Der Euro hatte fast einen 50Pip Move hingelegt ohne die geringste Konsolidierung. Knapp über dem SP kam er kurz ins Stocken. Daher ging ich @05 short. Ich hatte mir als Ziel die 95 vorgestellt. Den Sl setzte ich sehr eng über das Bewegungshoch @11. Die Konso, auf die ich spekulierte wurde 3mal am SP abgewürgt. Deshalb schloss ich den Trade mit einem Minigewinn von 2Pip. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Trade. Ich hab die Situation falsch eingeschäzt und trotzdem keinen Verlust gemacht.


      5.Trade im Cabel @60 um 15:25 (+18Pips)
      Ein einfacher Trade. Es zeichnete sich eine weitere Trendfortsetzung imCabel an. Unterstützt von einem starken EURO, der zeitgleich auf ein neues Tageshoch ausbrach. Der EURGBP befand sich im Downtrend was dem Cabel-Long zusätzlich unterstützte. Den Sl setzte ich auf 48. Als Ziel setzte ich die 80 an. Trade verlief abermals recht gut. Das Ziel wurde bereits wenige Minuten erreicht und ich konnte weitere 18Pips einstreichen. FAZIT: guter Entry, Exit hätte man noch besser timen können. Aber ich bin zufrieden.


      3.Chance 16:03 im USDYEN @35
      Hier hab ich zulange gezögert. Nach der 16:00Uhr News kam langsam Upmomentum auf. Ich habe zu lange gezögert und hab dann dem Trade hinterhergeschaut. Schade hier wären gut 20Pips möglich gewesen. FAZIT: Schneller reagieren!!!!


      4.Chance im EURYEN um 16:20 @09
      Hier hatte ich den Finger am Abzug. Ein einfacher Trendtrade. Das einzige Problem hierbei war mein Broker IB. Der hatte zu dieser Zeit eine Störung – ich bekam plötzlich keine Quotes mehr angezeigt. Kann man nichts machen – kommt selten vor. Hier wären nochmals gut 20Pips möglich gewesen


      6.Trade im USDYEN @62 um 17:25Uhr (8pips)
      Mein Abschlusstade für diesen Tag. Der USDYEN stabilisierte sich über seinem R2. Man konnte auch erkennen, dass der EURO seine Trendfortsetzung kurz zuvor nicht mehr wargenommen hatte. Ein klares Zeichen von Schwäche, was dem USDYEN eventuell weiter helfen könnte – so mein Gedankengang. Der EURYEN befand sich ebenfalls noch im stabilen Uptrend in einer Seitwärtsrange – somit auch von dieser Seite grünes Licht. Ich ging long @62. Als Ziel hatte ich mir den SP 120,00 vorgestellt. Den SL setzte ich anfangs auf 54. Der Trade lief gut an und ging schnell 10Pips ins plus. Dann stieß der USDYEN seinen Kopf mehrmals an der 75. Ich machte nun was, was ich normalerweise nicht mache, aber da der Tag bisher so gut gelaufen war wurde ich sehr risikofreudig. Ich stellte mir vor, beim überschreiten der 75 meine Position zu verdoppeln. So kam es! Ich verdoppelte meine Position @76. Allerdings blieb mein erwarteter Upmove bis zum SP aus. Ich schloss meine Position nachdem das Upmomentum verflachte @73 um 18:50Uhr. Es bleib ein Gewinn von 4pips auf die Doppelte position gerechnet.


      Gruß hundsbua :)
      Bilder
      • eurusd.gif

        30,13 kB, 1.011×621, 536 mal angesehen
      • cabel.gif

        29,47 kB, 1.006×621, 533 mal angesehen
      • usdyen.gif

        31,27 kB, 1.008×618, 510 mal angesehen
      • euryen.gif

        31,09 kB, 1.007×624, 522 mal angesehen

      RE: Feedback/Pivots

      @sayula

      anbei noch ein Link mit einem Kapitel über Pivots. Goso hatte es gestern oder vorgestern gepostet:

      Original von goso
      Auf T2W sind ein paar interessante Artikel über sehr kurzfristiges Agieren zu finden:

      trade2win.com/knowledge/articl…or-intraday-profits/page2
      ...


      gruß,
      danielr
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      RE: Goso...

      Oh doch, ich verstehe das schon, aber so vor einigen Jahren, als ich mit FX angefangen habe, musste ich auch längere Zeit üben um dieses Erkennen der Zusammenhänge und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen zu automatisieren, seit damals funktioniert das mehr oder minder unbewusst.

      RE: Hunds...Goso...

      Original von Bo10a


      Bis ich dann aber auch einigermaßen zuverlässige Rückschlüsse draus ziehen konnte mußte ich ganz schön viel üben.

      Gruß
      Bo10a



      Falls es dich tröstet, ich auch

      ;)

      Das sind eben die Dinge, die ich zwar erklären kann, aber die Umsetzung muss jeder selbst üben, das ist mühsam und grenzt an Arbeit, allerdings muss man jede noch so kleine Möglichkeit des Vorteils nutzen.

      RE: Hunds...Goso...

      Original von Navy-CIS

      @ Goso

      das tut mir leid, ich habe nichts verstanden. Ich bin einmal so ehrlich, aber auch gar nichts. Ich drucke es mir aus und werde versuchen es nachzuvollziehen.

      N.C.I.S


      @ Navy-CIS

      Einfach die jeweiligen drei Charts genaustens betrachten, dann wird es Dir klar sein.
      Bis ich dann aber auch einigermaßen zuverlässige Rückschlüsse draus ziehen konnte mußte ich ganz schön viel üben.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hunds...Goso...

      @ Hundsbua,

      danke, freue mich auf Input.

      @ Goso

      das tut mir leid, ich habe nichts verstanden. Ich bin einmal so ehrlich, aber auch gar nichts. Ich drucke es mir aus und werde versuchen es nachzuvollziehen.

      N.C.I.S

      RE: Hunds...

      @ Navy: Muss ist sterben, aber im Endeffekt läuft es im FX Markt meist auf Pro oder Contra USD hinaus.

      Was es allerdings im Unterschied zu anderen Märkten gibt sind Dreiecksbeziehungen, z.B. hängt die Kursentwicklung von EURUSD, GBPUSD und EURGBP unmittelbar zusammen, denn wenn ich EUR in GBP wechsle, die erhaltenen GBP in USD und diese USD dann wieder in EUR, dann muss - ohne Berücksichtigung der Spreads - Null dabei rauskommen, dafür sorgen schon die Aribitragehändler. ;)

      Das gilt immer für drei Währungen, also z.B. USDJPY, EURJPY und EURUSD, oder AUDUSD, EURAUD und EURUSD.

      Welche Auswirkungen hat das praktisch? Wenn ich z.B. sehe, dass EURUSD steigt und USDJPY auch steigt, dann muss ergo sum auch EURJPY steigen, und zwar wesentlich stärker als die beiden vorgenannten Pairs.

      Ausserdem kann man auch Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit von Trendfortsetzungen ziehen, daher sitzen die meisten FX Trader auch vor ziemlich vielen offenen Charts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      RE: Hunds...

      Original von Navy-CIS
      Hundsbua & Dachs,

      ich oute mich mal als absoluter Laie im Forexbereich. Habe die Beiträge gelesen, klingt alles schlüssig, wenn ich es verstehen würde. Könntet ihr mir ein Beispiel nennen, welche Paare zueinander korrelieren müssen? Welches Paar müßte zum Eur/Usd korrelieren und welches zum Gbp/Usd?? Und warum? Wie gesagt, auf dem Gebiet bin ich ein Laie.

      Bin gespannt auf eure Antworten.

      N.C.I.S


      Das ist ein komplexes Thema. Schreibe dir heut abend ne ausführliche Antwort
      Hundsbua & Dachs,

      ich oute mich mal als absoluter Laie im Forexbereich. Habe die Beiträge gelesen, klingt alles schlüssig, wenn ich es verstehen würde. Könntet ihr mir ein Beispiel nennen, welche Paare zueinander korrelieren müssen? Welches Paar müßte zum Eur/Usd korrelieren und welches zum Gbp/Usd?? Und warum? Wie gesagt, auf dem Gebiet bin ich ein Laie.

      Bin gespannt auf eure Antworten.

      N.C.I.S

      RE: Bitte macht weiter mit der tollen Qualität!

      @all

      Danke für das positive Feedback. Werde dann natürlich weiter machen.

      Heut war/ist ein sehr actionreicher Tag. Hab einige Pips holen können. Mehr dazu wie gewohnt spät abends. :)

      Gruß hundsbua

      Edit - noch eine info:
      die nächsten Wochen müsst ihr leider auf die Trades von Dachs verzichten und mit mir vorlieb nehmen. Dachs ist zwecks Studium am Traden gehindert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()