Dax 30 trendrichtungen oder auch andersgesehen welche hauptfaktoren beeinflussen den Dax

      danke für eure antworten. das mit dem sentiment index wusste ich. ist für langfristtraden ganz gut aber auch wie du schreibst nicht sehr verlässlich. wenn man z.b. short gehen möchte gibts immer wieder die letzten bullen die dich zum ausstoppen bringen.
      das mit dem DJ war mir auch bekannt, allerdings seit der überschreitung des all time high zieht er den dax nicht mehr so stark in seinen bann.
      ich probier auch auf stundenbasis so wie hintman in seiner besten zeit ( od. noch immer) trenttrading, wobei 1/4 stunden candles die noch besten grafischen wie auch indikatorenmuster bringen.dabei ist das problem, je höher man im zeitfaktor die candles beobachtet desto mehr verpasst man den trend.bei indikatoren steht man wiederum vor der schwierigkeit das die bullischen phasen sich zu den bärischen phasen ziemlich unterscheiden. das heist die trendsablesbarkeit aus indikatorenmustern erfordert in jeder phase querdenkerische fähigkeiten. ( long, short). habe mich dabei auch schon öfter fertan.manchmal sieht man dabei den wald vor lauter bäumen nicht.wie auch immer.
      ich habe mal gelesen ( glaube es war einstein) man solls sich einfach machen,aber nicht zu einfach.
      die zeit ( lernphase) wirds bringen. aufgeben gilt nicht.
      solltet ihr noch ein paar gedanken dazu haben "besten dank"
      Hallo suny111

      sobald New York eröffnet hat ist ein Blick auf den DJ nie ein Fehler. Nicht immer :S aber sehr oft folgt der DAX dem DJ. Dies ist u.a. interessant, wenn der DJ auf seine U/W bzw. Pivot zuläuft.
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mihcat“ ()

      Hi suny111,

      ich sehe gerade, dass DickT mir zuvorgekommen ist. Ich wollte dir
      nämlich schreiben - was ich ja jetzt auch mache - , dass es
      Untersuchungen gibt, wonach die Rocklänge, die Wetterlage oder die
      Sternenkonstellation zuverlässige Prognosen über den künftigen
      Kursverlauf zulassen. Spaß beiseite: als Daytrader schaffst du es
      nicht, aus irgend einer Information zuverlässig Kursverläufe zu
      prognostizieren. Es gibt ständig irgendwelche Reden,
      Analystenmeinungen, Bilanzkennzahlen,...., die die Kurse beeinflussen, und du hast keine
      Ahnung, ob rauf oder runter, viel oder wenig.
      Solange dein Handelskonto nicht so groß ist, dass deine Order den Kurs
      beeinflusst, kannst du nur auf den Kurs - nicht die Nachricht -
      reagieren. Für deinen Erfolg beim Trading sind einzig dein Ziel, dein
      Mut, deine Stopps (Stopp-loss und Take-profit) und deine Positionsgröße verantwortlich.



      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sayula“ ()

      Den stärksten Einfluss auf die Kurse hat das Geld der kaufenden und verkaufenden Marktteilnehmer :) Scherz beiseite ...

      Wenn Du mittelfristig agierst, solltest Du das Marktsentiment beobachten. Zu viel Optimismus zeigt, dass schon "alle" investiert sind und somit nur noch wenig frisches Geld bereit steht, das Kurse treiben kann. Analog verhält es sich bei negativer Marktstimmung. Aber vorsicht: nicht immer sind solche Stimmungswerte ein zeitnaher Indikator. Da braucht es viel Erfahrung, wie Stimmungsdaten zu interpretieren sind. Extreme sind aber recht leicht zu erkennen. Die Subprime-Krise hat wieder gezeigt: Wenn alles Crash schreit, dann wird es Zeit zu kaufen. Den Crash mit Ansage gibt es per Definition nicht.

      Die Deutsche Börse veröffentlicht dazu immer Donnerstag eine Sentimentanalyse. Das Handelsblatt schreibt i.d.R. am Wochenende einen DAX-Kommentar mit Bezug auf andere Sentiment-Erhebungen. Und dann hast Du selbst noch die Möglichkeit, Sentimentanalyse zu betreiben: Schau in die Kolumnen der gängigen Tagespresse. Wenn dort euphorisch von Jahresendralleys gesprochen wird, solltest Du Dich auf sinkende Kurse einstellen. Je populärer und fachunspezifischer das Blatt ist, desto stärker ist der Nutzen als Kontraindikator.

      Darüber hinaus kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Zu viele Analyseansätze vernebeln die Sicht, weil sich viele "Indikatoren" sei es nun charttechnischer oder fundamentaler Art gegenseitig widersprechen. Klar, die Tatsache, dass an einem Tag die Veröffentlichung diverser Wirtschaftsnachrichten ansteht, sollte in das eigene Tradingverhalten einbezogen werden. Für mich bedeutet das: in solchen Momenten Finger weg! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DickT“ ()

      Dax 30 trendrichtungen oder auch andersgesehen welche hauptfaktoren beeinflussen den Dax

      hallo liebe traderkollegen,

      ich befasse mich mittlerweile seit 1 jahr intensiv mit dem dax 30 . vor ein paar monaten noch wenig erfolgreich. mittlerweile analytisch mehr erfolgreich.damit meine ich candletrading, beachten von wochen, tages, stunden und minutentcandles gemischt mit beachtung von indikatoren und trendlinien mit fibos. dieses system funktioniert so ganz gut . allerdings trendausbrüche short od. long hängen noch von anderen faktoren ab die ich bis jetzt vielleicht nicht beachtet habe. kurzmeldungen der us fed od des us arbeitsmarktes, optionenferfall etc. welche hauptfaktoren kennt ihr noch welche den Germany 30 stark beeinflussen bzw. welche man die nächsten tagesprognosen in sachen trendrichtung einfliesen lassen kann

      auf ein kreatives miteinander