RWE (Long)

      Puh, hab jetzt RWE auch endlich mal für meine Bedürfnisse backgetestet, ist ein fixer Kandidat im Prime-Segment in Zukunft :)
      Sehr schöne geradlinige Moves, die sowohl für ein Kursziel von 3 ATR, als auch 1,5 ATR bestens geeignet sind.

      Letztes Longsignal vom 19.05. wäre diese Woche schön aufgegangen, warte nun also auf das nächste Re-Entrysignal. Short kommt nicht so schnell in Frage.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ist bei RWE nun das dritte Window seit Februar. Eines war ein Runaway, eines ein Exhausting Window, mal sehen was das Dritte wird. Mir fällt noch auf, dass der Doji heute das erste Window vom Februar nicht vollständig per close schliessen konnte. Ich persönlich würde das eher als Kursschwäche interpretieren, aber wie wir wissen, wissen wir nicht wirklich was.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Bei der Gelegenheit anbei ein schöner Chart zum Thema Breakaway Gap. Auch ohne allzugroße Erfahrung mit Aktiencharts ein ziemlicher No-Brainer wie ich finde. Nachdem vorgestern ein Doppeltief an der oberen Gapkante ausgebildet wurde und die Candle dann noch sehr bullisch schloss, wurde es sehr deutlich dass es sich hier um ein Breakaway Gap handelt.
      Bilder
      • B M C.jpg

        102,56 kB, 1.024×768, 273 mal angesehen
      Wäre mit dem Mythos der geschlossenen Gaps vorsichtig bei Aktien. Habe viel mehr die Erfahrung gemacht, und durch Backtesting bestätigt, dass Gaps (oder Windows um in der Sprache der Candlesticks zu bleiben) viel Dynamik anzeigen und auch weiterhin erzeugen. Der Kurs läuft mit höherer Wahrscheinlichkeit noch viel weiter in Gaprichtung.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Das wird morgen spannend. Könnte ein Evening-Doji-Star werden. Unter Umständen auch ein "Abandoned Baby-Hoch" wenn ich mal Steve Nison zitieren darf.

      Von fundamentaler Seite ist RWE aber schon interessant. In den letzten Wochen gab's nur schlechte Nachrichten, die den Kurs nicht nach unten bewegen konnten: Missratenes IPO von American Water, Gewinnwarung, Vertrauensverlust in die Aussagen des Vorstands, mögliche Bieterschlacht um Britisch Power, heftiger politischer Gegenwind in Deutschland zum Einstieg ins Wassergeschäft, Ungewissheit über Kartellfragen im Bereich des Netzbetriebs, starker Kundenverlust wegen der hohen Strompreise. Das alles ist bekannt, demnach "im Kurs drin" und spricht gegen fallende Kurse. Dem gegenüber stehen Übernahmefantasien (die RWE vehement bestreitet) und weiter steigende Energiekosten (Strom und Gas).

      Ich warte ab, RWE ist mir da echt nicht geheuer. :wacko:
      E.on sieht da irgendwie sympathischer aus.
      Bilder
      • rwe290508b.jpg

        95,57 kB, 1.256×832, 290 mal angesehen
      Stell' ich doch zu meiner Interpretation noch das passende Bildchen ein.

      P.S. Sorry Harley, wollte auch nur das Goso-Zitat stehen lassen, aber mit dem Bearbeiten von Zitaten habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
      Bilder
      • rwe230408b.jpg

        118,06 kB, 1.256×832, 285 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DickT“ ()

      Harley schrieb:


      Börse und normal ist wie Feuer und Wasser

      Harley


      quod erat demonstrandum ^^

      Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann hat heute auch wieder zugelangt und 5000 RWE-Aktien zu 73,65 Euro gekauft. Seltsam, in den letzten Monaten hat er stets Pakete im Volumen von > 1 Mio. Euro geordert - geht ihm das Geld aus? :D

      Charttechnisch ist unter dem Tief von heute bei 72,22 noch Platz bis unter 69 Euro, danach sogar bis zum nächsten horizontalen Widerstand bei 61 Euro.
      Auf dem Weg nach oben warten 2 fette Kurslücken (u.a. Dividendenabschlag), die bis 84,56 Euro zu schließen sind.
      Long traue ich mich wenn überhaupt erst wieder über 77,20 Euro.
      Die Börse überrascht doch immer wieder ...

      American Water IPO weit unter den Erwartungen, American Water weit über Marktwert in den Büchern, 600 Mio. Euro weniger eingenommen als geplant, Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr, statt 10% Ergebnissteigerung wird ein Ergebnis leicht unter dem letztjährigen erwartet. Noch am Freitag die Gewinnziele auf der HV bekräftigt. Das sind überraschend miese Zahlen und ein Vertrauensbruch wegen des falschen Ausblicks von Freitag. Ich erinnere mich an -30% in der Hypo Real Estate als dort im Januar ein ähnliches Szenario auftrat. Was macht die RWE- Aktie?

      "Normal" wäre ein Kursrutsch von >5% ... aber die RWE-Aktie kratzt es wenig, steigt sogar leicht - hab' ich was verpasst ?! ?(
      Zurück auf Anfang ... neue Chance, neues Glück? Faites votre jeux, Mesdames et Messieurs! 8)

      Der Vorstandsvorsitzende J. Grossmann glaubt weiterhin an sein Unternehmen. Nicht nur er hat für mehrere Mio. RWE Aktien gekauft, mittlerweile ist auch seine Frau eingestiegen :D
      Aber der Herr ist, wie ich gelesen habe, Milliardär. Das relativiert die investierte Summe wiederum.
      Am 14.11. gings schon einmal für RWE nach Bekanntgabe der Zahlen bei hohem Volumen über 5% bergab - ich erinnere mich mit Wehmut. Mal sehen, wie hoch das Volumen heute wird.