Warum Deutschland ?

      DickT schrieb:

      Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die Chance, es "zu etwas zu bringen" immer kleiner und die Anerkennung für Erreichtes immer geringer wird? D.h. das Mittelmaß nicht mehr gut genug ist, während auch nur die wirklich Besten entsprechende finanzielle und gesellschaftliche Anerkennung bekommen, der Zweite schon der erste Verlierer ist? Die Anforderungen und der Konkurrenzdruck von Beginn an so hoch sind, dass viele von vornherein an Demotivation scheitern?

      Yepp :thumbup:

      Noch schlimmer: oft werden die Blender für ihr nichts können belohnt, nur weil sie sich besser mit anderer Leute Federn schmücken können. Während die guten (die die eigentliche Arbeit gemacht haben) leer ausgehen. Das hab ich oft genug erlebt und sowas von keinen Bock mehr drauf :cursing: !!
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      Peganuss schrieb:

      Leistungsbereitschaft und der Wille aus seinem Leben etwas zu machen, sind großen Teilen unserer Jugend gänzlich abhanden geommen.


      Ich bin zwar kein Lehrer, kann Eure Argumentation aber gut nachvollziehen.
      Hier mal eine nicht überprüfte These:
      Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die Chance, es "zu etwas zu bringen" immer kleiner und die Anerkennung für Erreichtes immer geringer wird? D.h. das Mittelmaß nicht mehr gut genug ist, während auch nur die wirklich Besten entsprechende finanzielle und gesellschaftliche Anerkennung bekommen, der Zweite schon der erste Verlierer ist? Die Anforderungen und der Konkurrenzdruck von Beginn an so hoch sind, dass viele von vornherein an Demotivation scheitern?

      EF.EM60 schrieb:

      @lemmi,
      Frage mal 14 jährige, was sie wollen. Es geht nicht gegen die 14 jährigen, ich bin Lehrer. Aber dieses Selbstbewußtsein, dieser unbedingte Willen , etwas zu wollen, egal in welchem Alter, das fehlt. Pessimismus u. der Staat wird es schon regeln ist angesagt.


      Exakt meine Erfahrung als Lehrer. Das kann ich voll bestätigen. Und es wird immer schlimmer. Leistungsbereitschaft und der Wille aus seinem Leben etwas zu machen, sind großen Teilen unserer Jugend gänzlich abhanden geommen.

      Gruß Peganuss

      RS8 schrieb:





      plasmapelz schrieb:

      Die Leute die im Fernsehen als "Sozialschmarotzer" dargestellt werden, sind die Minderheit...


      Will mich hier nicht weiter einmischen. Aber von einem befreundetem Arbeitsvermittler hab ich mir sagen lassen, dass ca. 80% der Besucher seines Jobcenters null Bock haben. Da interessiert es auch gar nicht, was im Fernsehen passiert. Er erlebt es leider jeden Tag.

      Auch ich kenne einen Arbeitsvermittler persönlich und er äußert sich genauso wie der Freund von RS8. Die Zahl von 80% erscheint mir etwas hoch, aber von einer Minderheit kann man nicht sprechen.

      Das Problem ist, dass ein Wertewandel stattgefunden hat. Früher haben sich die Leute geschämt und mit allen mitteln versucht in Arbeit zu kommen. Heute heißt es für 5 Euro arbeite ich nicht, da leg ich mich lieber in die soziale Hängematte. Es wird ignoriert, dass andere für die Finanzierung dieser Hängematte hart arbeiten und Steuern zahlen.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D

      RS8 schrieb:

      Aber von einem befreundetem Arbeitsvermittler hab ich mir sagen lassen, dass ca. 80% der Besucher seines Jobcenters null Bock haben.

      Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo. Im Osten sind die Perspektiven ja leider generell weniger rosig als im Westen, daran hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert. Da leidet natürlich die Motivation sich einen Job zu suchen, und das Lager der sozialen Problemfälle wird größer... auch kein Wunder, wenn alle die was drauf haben wegziehen. Im Westen könnte man von AL Geld nicht leben, zumindest nicht lange - dafür sind die Perspektiven allgemein besser. Hätte man damals die ganzen Staatshilfen weniger in irgendwelche Konsumtempel gesteckt und dafür sinnvoll in den Aufbau von konkurrenzfähigen Betrieben investiert, sähe die Situation auch anders aus. Über die Gründe warum es nicht so lief lässt sich spekulieren...
      Letztendlich führt das natürlich zu gewissen Tendenzen, die man aber trotzdem nicht verallgemeinern oder schwarz-weiß sehen sollte. Ist zumindest meine bescheidene Meinung.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      also wenn ich 5 euro stundenlohn bekommen würde(sicherheitsbranche, lidl-verkäufer etc.), dann hätte ich auch keine lust.

      die firmen sparen, entlassen massenweise arbeiter für den shareholdervalue , da braucht man sich über nichts anderes mehr aufregen. das sind die folgen der globalisierung.

      plasmapelz schrieb:

      Die Leute die im Fernsehen als "Sozialschmarotzer" dargestellt werden, sind die Minderheit...


      Will mich hier nicht weiter einmischen. Aber von einem befreundetem Arbeitsvermittler hab ich mir sagen lassen, dass ca. 80% der Besucher seines Jobcenters null Bock haben. Da interessiert es auch gar nicht, was im Fernsehen passiert. Er erlebt es leider jeden Tag.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      EF.EM60 schrieb:

      Sozialschmarotzer mag es sicher in jedem Land geben. Ich finde aber, daß in D. diese besonders gefördert werden. In D. möchte jeder Party machen u.sich aufregen, warum Manager so viel Geld verdienen. Der Anreiz zu arbeiten ist hier einfach so gering, weil ich als Arbeitsloser am Ende oft mehr Geld zur Verfügung habe, als wenn ich von früh bis abend arbeiten gehe.

      Das ist eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Die Leute die im Fernsehen als "Sozialschmarotzer" dargestellt werden, sind die Minderheit... die auch anderswo existiert. Und auch anderswo gibt es diese Sendungen.
      Man sollte nicht vergessen dass es jeden mal treffen kann mit Arbeitslosigkeit oder anderen sozialen Nöten - und dass dann ein funktionierendes Sozialsystem immerhin dafür sorgt, dass man nicht ganz abrutscht und sich wieder aufrappeln kann. Die meisten Betroffenen nutzen das auch in diesem Sinne.

      Was versprichst Du Dir von der Schweiz, wenn man fragen darf?
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @lemmi,
      Ich hatte einen Lehrer, der war auch 50zig u. hatte einen Traum. Frage mal 14 jährige, was sie wollen. Es geht nicht gegen die 14 jährigen, ich bin Lehrer. Aber dieses Selbstbewußtsein, dieser unbedingte Willen , etwas zu wollen, egal in welchem Alter, das fehlt. Pessimismus u. der Staat wird es schon regeln ist angesagt. Ich habe über 100 Kinder bereut, u. jedem habe ich gesagt, du schaffst es. Es gibt welche die tun es u. welche die lassen es. Ich bin nicht weltfremd, ich glaube aber,das wenn ich etwas unbedingt will, ich alles tue, um es zu erreichen. Egal ob ich 20 oder 50 bin.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      @ EF.EM60
      Den Mutigen gehört die Welt. Gerade da Du auch nicht mehr der Jüngste bist, bewundere ich Deine kompromisslose Entschlossenheit. Du wurdest Vollzeittrader, ohne bereits profitabel zu sein, jetzt die Auswanderung in die schöne aber leider auch sehr teure Schweiz.

      Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du das packst und ein großer Wille versetzt bekanntlich Berge! Nicht, daß sie wegen Dir die schweizer Berge auf der Landkarte neu einzeichnen müssen. ;)
      @Peganuss
      Sozialschmarotzer mag es sicher in jedem Land geben. Ich finde aber, daß in D. diese besonders gefördert werden. In D. möchte jeder Party machen u.sich aufregen, warum Manager so viel Geld verdienen. Der Anreiz zu arbeiten ist hier einfach so gering, weil ich als Arbeitsloser am Ende oft mehr Geld zur Verfügung habe, als wenn ich von früh bis abend arbeiten gehe. Ich habe wie viele andere nach der Wende 10 u. mehr Stunden am Tag gearbeitet, nur Steuern bezahlt auch wie alle anderen. Was ich jetzt tue, ist an der Börse möglichst kein Geld zu verlieren u. im nächsten Schritt es zu verdienen. Vor allem von Dir u. PT habe ich hier sehr viel gelernt.
      Dazu kommt, das ich ein wenig Hang zur " heilen Welt " habe. Mich faszinieren die Berge u. ich muß die See nicht haben. Jedenfalls freue ich mich riesig auf nächstes Jahr. Ich bin nicht schadenfroh wenn ich D eine Deutsche Demokratische Bundesrepublik wünsche, mit noch mehr Freiheiten für alle, mit weniger Arbeit aber mehr Geld. Grüzi.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      @EF.EM60
      Du bist dir wirklich sicher, dass es in der Schweiz grundsätzlich besser ist?
      Warum soll es dort keine Sozialschmarotzer geben? Den Arbeitssuchenden geht es in der Schweiz sicher auch nicht schlecht.
      Mir wären da zu viele Berge - und die Entfernung zum Meer erst.... Nö ich bleib da mal lieber hier.
      Dir wünsche ich aber alles Gute und dem CT bleibst du ja auch als Schweizer erhalten.

      Gruß Peganuss
      Danke für Deine mitfühlenden Worte. Dieser Entschluß ist nicht mal so spontan entstanden. Gleich nach der Wende wußte ich, daß ich in diesem Land nicht bleiben werde. Die Gleichmeierei hatte ich lange genug, obwohl ich in vielen Dingen unser ehemaliges Land vermisse. Aber nochmal, warum soll ich für all diejenigen aufkommen, die den Sozialstaat D bis zum letzten ausnutzen. Du kannst mir glauben, ich gehe nicht mit nichts in die Schweiz, wäre auch gar nicht möglich. Meine Tradingerfolge lassen noch zu wünschen übrig, werden aber immer besser. Eben auch auf Grund vieler Anregungen aus diesem Forum. Übrigens habe ich noch nie irgendwelche staatlichen Hilfen in Anspruch genommen. Wenn du in D lebst, bist du nastürlich blöd das nicht zu tun. Aber daran krankt auch dieses System. Ich weiß nicht von wem es ist, aber je besser es den Arbeitslosen geht, um so kränker ist der Staat.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Ist ja nicht schlecht, nur wirst Du doppelt so viel ertraden müssen, um davon in der Schweiz überleben zu können. Bin gegenüber solchen Entschlüssen skeptisch, so lange man noch auf wackeligen Füßen steht. Gibt es in der Scheiz eigentlich auch Sozialhilfe für Deutsche, oder wird man dann ausgewiesen? ?(
      Hallo, noch ein letztes Wort als Deutscher. Einen Traum habe ich wahr gemacht. Im nächsten Jahr werde ich fünfzig u.in die Schweiz übersiedeln. Ich freue mich riesig u. wünsche dem deutschen Volk, was es verdient. Auch wenn die Schweizer " langsamer " sind, sie sind auf jeden Fall besser. Dem CT. habe ich viel zu verdanken u. werde ihm auch weiterhin treu bleiben. Danke u. Tschüß!!!
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Ich bin weis Gott kein Freund von "Bild". Aber sie brachten es auf den Punkt. Qual Europa. Die historisch niedrige Wahlbeteiligung bringt das Interesse der Leute an Europa auf den Punkt. Als es damals um Europa ging, gab es in vielen Ländern Volksentscheide die gegen die Union waren bzw. nur eine sehr knappe Mehrheit hatten. In D. hatten natürlich demokratisch 300+-0 (legt mich bitte nicht fest) Bundestagsabgeordnete gegen Millionen Deutsche entschieden. Warum ignoriert man den Willen der "Europäer" u.läßt sie einfach in ihren Ländern machen. Demokratie, was ist das?
      Gib nie nie nie auf H.Ford