Fresenius Medical Care WKN 578 580

      Eine Logik, die ich nicht verstehe:

      finanzen.net/nachricht/UPDATE_…eil_mit_FMC_Aktien_754553

      Wenn Fresenius eine Wandelanleihe ausgibt, dann bedeutet das doch, dass am Ende der Laufzeit der Anleihe, statt des sonst üblichen Anleihebetrags FMC Aktien ausgegeben werden. Und zwar KEINE neuen Aktien, sondern Aktien aus dem Bestand der Fresenius SE, so dass die Anteile der FMC nicht verwässert werden. Daher verstehe ich nicht, warum nun am Ende des Artikel von "neu geschaffenen Aktien" die Rede ist:

      "Bei Ausgabe einer Wandelanleihe in Aktien sei es häufig so, dass Investoren, vor allem auch Hedgefonds, die Aktie verkauften und dafür den Bond kauften. Da bei der Wandlung die neu geschaffenen Aktien wertvoller seien als der Barwert der Anleihenkomponente der Wandelanleihe, leide der Aktienkurs unter der Ausübung des Wandlungsrechts, sagte ein Experte."

      Meinen die mit "neu geschaffen": neu in den Streubesitz? oder soll es nun doch eine Anteilsverwässerung bei FMC geben? (was ohne Zustimmung der anderen Aktionäre ja eigentlich gar nicht möglich sein darf)

      Oder ist die Meldung einfach so zu verstehen:
      Wandelanleihe = (in diesem Fall) 3 Jahre Kupon + Aktie (am Ende der Laufzeit) = für Investoren attraktiver als die Aktie direkt, da man 3 Jahre Zinsen sicher und anschließend die Aktie sowieso hat?
      Dann aber müsste sich der gerechtfertigte Abschlag der FMC Aktie berechnen lassen. Der sollte dann nicht höher ausfallen als die 3 Jahre Kupon wert sind - oder nicht?

      Wäre für ein wenig Nachhilfe durch einen sachkundigen BWLer oder VWLer dankbar.
      Nicht umsonst habe ich mir abgewöhnt, diese nachträglichen Bewegungen bewusst zu beobachten, im Sinne von "hätte wäre wenn". Konsequent die letzten Limits & Stopps aus der Erinnerung streichen, und nur nach neuen Entrymöglichkeiten suchen, das spart einige graue Haare.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ...und schiesst heute gegen den Gesamtmarkt 3 % nach oben X( :cursing:

      Gordon Gekko schrieb:

      stop wurde heute erreicht. Irgendwie kann ich nen gewisse Verärgerung nicht leugnen. Der Gesamtmarkt zeigt sich eher robust, meine Shortunderlyings legen natürlich zu, nur die Fresenius verliert. Vielleicht habe ich meine Emotionen bei laufenden Trades doch noch nicht so unter Kontrolle wie ich das bisweilen dachte.... :(
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      stop wurde heute erreicht. Irgendwie kann ich nen gewisse Verärgerung nicht leugnen. Der Gesamtmarkt zeigt sich eher robust, meine Shortunderlyings legen natürlich zu, nur die Fresenius verliert. Vielleicht habe ich meine Emotionen bei laufenden Trades doch noch nicht so unter Kontrolle wie ich das bisweilen dachte.... :(
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      Fresenius Medical Care WKN 578 580

      Longchacne am 03.07.2008

      Auch wenn die Trendlinie nicht ganz korrekt eingezeichnet ist denke ich kann man das Signal heute trotzdem zu nem longtrade nutzen. Entry hoffentlich morgen zu 36,01, sl liegt bei 34,87 und Gewinne werden so Gott will bei 38,65 mitgenommen.

      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!