Rhön Klinikum

      Oder zu määächtigem Gezappel im Depot :)

      @Gordon

      ad kürzere Kursziele für Longs: bei 3 ATR übrigens wirklich angebracht, wegen der Finanzierungskosten. Bzw. hab ich auch einem Timed Exit getestet, Kursziel 3 ATR bzw. nach spätestens 10 Bars wird verkauft. Interessanterweise bringt das aber nur bei den trendigsten Aktien ein besseres Ergebnis als ATR 1,5
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Habe vor kurzem mal meine Trades des ersten Halbjahrs 2008 in Excel augelistet und mir auswerten lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß Anzahl long- und shorttrades nicht besonders abweichen, ich bei longtrades allerdings ne Trefferquote von < 30 % habe, bei shorts > 70 %. Da kam dann in mir auch die Frage auf ob mir das nicht irgendwas sagen sollte. Richtig beantwortet habe ich sie aber bisher nicht können.

      Mir gingen da aber mal kurz folgende Lösungsansätze durch den Kopf:
      - bei longs kleinere Kursziele als bei shorts
      - Nen Index (DAX, HDAX,...) als Filter benutzen. Ist der im shortmodus nur shorts, et vice versa. Ist er in keinem klaren Modus dann beider zulassen

      Bisher hab ich mich bei ner ausgewogegenen long/shortquote auch immer ruhiger gefühlt, von daher ist es hoch interessant was du da schreibst.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Gordon, bis vor gar nicht zu langer Zeit war ich immer heilfroh, wenn ich neben 3 Shorttrades auch ein Longsignal entdeckt habe. Zum "hedgen" sozusagen. Die langfristige Auswertung des Tradingtagebuchs hat mir da die Augen geöffnet: Sind das Gros der Titel klar im Shortmodus, sagen wir 70% und mehr, vermeide ich nun Longtrades, und vice versa.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Rhön Klinikum

      Longchance am 07.07.2008

      Der Trade hat sich ehlrich gesagt in den letzten Tagen etwas angedeutet. Der Aufwärtstrend könnte heute eine ortsetzung finden. Volumen ist auch okay, und den oberen Schatten überseh ich jetzt einfach mal. Mein Entrylimit liegt bei 20,79, sl bei 20,02 und Kursziel leg ich bei 22,58 fest. Hoffentlich auch mal wieder ein longtrade der sein Ziel findet, dieses Jahr sind vor allem die shorts meine cashh cows 8gut, verwundert bei dem Marktumfeld nicht)

      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!