Wieviel % des Volumens stellt ihr in eurem Markt?

      Dittsche schrieb:

      Entschuldigung. Wußte ja nicht, daß Du den Free Lunch handelst. Alles klar. ;)


      Alles klar bei der Vola! :D Oder wer hat angst vorm Geldverdienen? Ja ist etwas unsachlich mal wieder, entschuldigung. Aber an so Zeitpunkten muß man doch was kommentieren?
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      Merci.

      oldschuren schrieb:

      Hast Du dir schon mal die SSF angesehen?

      Willst du die Märkte einkreisen? ;)

      Single Stock Futures
      Ein "Single Stock Future" (SSF) ist ein Future dessen Basiswert eine einzelne Aktie oder ein "narrow based" Index ist. Gegenwärtig ist es laut CFTC US Legal Residents nicht möglich SSF's ausserhalb der USA zu handeln. Wir bieten SSF Trading an folgenden Börsen an:
      interactivebrokers.de/de/tradi…kFutures.php?ib_entity=de

      Hier siehts doch wunderschön aus, da hast du gleich mit einem Kontrakt 100% des Vol. gestellt. :D (Um mal wieder zum Thema zu kommen.;)
      Bilder
      • mmm_3M CO.PNG

        10,36 kB, 732×138, 310 mal angesehen
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      Perfect Trader schrieb:

      Das "sie" bezog sich auf die 100 % des gestellten Volumens, nicht auf Dich.

      Ist ja auch klein geschrieben. ;) Dann werd ich mich nochmal zusammenreißen u. den Schreibstil aus deinem letzten Post nacheifern.

      Das Thema habe ich anfangs mehr aus Jux und Dollerei gestartet, es sah so lustig in der TWS aus, als das gehandelte Vol. im Markt und mein Account die gleiche Zahl an Kontrakten hatte. In meinem Hinterkopf war die Vorstellung, dass vllt. noch jemand illiquide Märkte handelt u. sich im Thread dazu gesellt.


      Perfect Trader: Was bedeuten 100 % des gestellten Volumens, wenn sie damit automatisch gleichzeitig auch 100 % nicht gehandeltes Volumen sind?

      Ich hab darüber nochmal nachgedacht u. finde, dass man das schon so sagen kann, wieviel Vol. man stellt. Ich hab angemerkt, dass ich teilweise (aber auch über Stunden) MM spiele, also auf Bid und Ask mit LMT die besten Preise stelle. Und wenn zB. in einem Markt 20 Stück gehandelt wurden, dann hab ich diese in jenem Bsp. gestellt. Ich hab die 20 stk. gestellt u. damit 100% des Vol. (also ganz konventionelle gedacht, aber ok finde ich). Wenn zwei MM der eurex sich unterhalten u. der eine fragt: nah, wieviel Vol. hast heut gestellt, dann stelle ich mir vor, dass der auch 100% sagt und nicht 50%, wenn er bei 100% der Händel dabei war. Soweit meine Ansicht dazu.

      Die Schwierigkeit bei illiquiden Märkten ist finde ich, dass man im echten Markt probieren muß (Probieren geht hier wirklich über Studieren). Wenn man den Link verfolgt kommt man schon wieder an den Punkt den ich dann gerne predige, eben die Ratio manchmal etwas hinten anstellen, sonst findet man nicht die Kniffe. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Weil der Verstand notorisch sagt: "geht sowieso nicht". Damit schont man durchaus den Geldbeutel :D aber leider auch den eigenen Horizont. Muß halt jeder abwägen wie er das für sich händelt.
      Die Kniffe sind für mich das praktische Verhalten dieser Märkte. Da passieren Dinge, die sind im Chart nicht sichtbar, sondern nur erlebbar wenn man dort handelt.
      1. - wie weit muß man in den Spread gehen, damit man gefillt wird
      2. - was passiert wenn man bei einem Spread von 15-20 Ticks auf best Bid und Ask gleichzeitig versucht zu stehen? Wird man gelassen oder gleich überboten?
      3. - was macht man, wenn die Börse nicht erlaubt gleichzeitig auf Bid und Ask zu stehen?
      4. - wie verhält sich der synthetische Markt zu seinen einzelnen Legs?

      Die essentiellen Dinge konnte ich jedenfalls nicht theoretisch finden, mag aber bei jedem etwas anders sein, zumal ich auch nicht gut in Mathe u. Preisfindungsberechnungen etc. bin!

      Dittsche: Zeige uns an Hand eines Underlyings auf, wie Du konkret vorgest und die Interessierten können ihren Horrizont erweitern.
      Du meinst ich soll das so konkret beschreiben, dass man dann nur noch den passenden Markt finden muß um reich zu werden? ;)

      Dittsche, auch wenn ich in deinen Augen nun nicht als Held hervorgehe, wenn ich das nicht konkret beschreibe, beschränke ich mich doch nur auf Andeutungen. Ich kann nicht einfach meine Strategie und die teuer erkauften "Kniffe" mal kurz hier konkret beschreiben!
      Aber...
      Punkt 4 in der Liste ist zB. ein Anknüpfungspunkt, wie verhalten sich native Märkte zu ihren virtuellen Pendants!?... Und wie sieht das bei illiquiden Märkten aus in denen scheinbar nicht die Supercomputer der Großen zu Hauf hantieren, weil es sich für sich vom Vol. her scheinbar nicht lohnt. Da gibt es durchaus brachliegende Äcker, die man mit dem entsprechenden Trecker beackern kann. Also Stichwörter sind:
      -Synthetische Positionen
      -Synthetische Märkte
      und ihre natürlichen Entsprechungen. ---> In illiquiden Märkten.

      Apropos Trecker.
      Was ich lange zeit immer wieder aus dem Regal geholt habe ist das Buch Professionelles Eurex Trading. Grundlagen, Strategien und Chancen mit Optionen und Futures Für die Grundlagenfinde ich das ein gutes Buch.

      Die Autoren Christian Eck und Matthias Riechert möchten mit diesem Buch auch Privatleuten das notwendige Fachwissen vermitteln, um die Zusammenhänge zu verstehen und eventuell auch in der Lage zu sein, eigene Geschäfte an der Eurex durchzuführen. Bislang galt die Eurex als Tummelplatz von reinen Profis. Um die recht abstrakte Materie zu verdeutlichen, bedienen sich die Autoren greifbarer Bilder. Etwa des Bauern Hücking und seiner Option auf den Kauf eines Traktors oder seinem geplanten Handelsgeschäft mit einer Milchkuh.

      Mehr fällt mir jetzt nicht ein, schönes Wochenende.
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      @ PT

      Guter Vorschlag!

      @ Kimba

      Deine Anregungen sind in der Tat bestenfalls für Insider verständlich, die ähnlich handeln wie Du. Ob diese jedoch Deiner Anregungen bedürfen mag bezweifelt werden, da sie sich möglicherweise genausogut auskennen. Davon einmal abgesehen werden sich diese Leute in diesem Forum kaum finden lassen. Ich jedenfalls verstehe nur Bahnhof, obwohl ich viele Jahre im Geschäft bin. Macht mir aber gar nichts aus das zuzugeben, Trading ist so vielseitig und unterschiedlich, niemand kann Spezialist für alles sein. Es wird andere Bereiche geben, da dürftest Du mächtig ins Schwimmen geraten. ;)

      Zeige uns an Hand eines Underlyings auf, wie Du konkret vorgest und die Interessierten können ihren Horrizont erweitern. Nimm ein Underlying, welches Du selbst nicht handelst, so gibst Du kein "Betriebsgeheimnis" preis. Bist Du dazu nicht bereit oder in der Lage, so verstehe ich die Motivation für Deinen Thread nicht und unterstelle ganz offen Dampfplauderei. Es sind einfach viel zu viele Spinner im Netz unterwegs, die sich zu den unterschiedlichsten Themen mit geheimnisvollen Andeutungen aufspielen, die sie mal irgendwo gehört haben, tut mir leid so ist es eben.

      Dittsche schrieb:

      "Dampfplauderer"

      Ich kann damit leben. :)

      Dittsche schrieb:

      Schreib doch einfach klipp und klar was Du machst und wie Du es machst, dann kann man vernünftig darüber diskutieren.

      Dittsche ich hab genug verzapft und das auch schon im letzten Post gesagt: (Es gibt doch nichts zu diskutieren! Oder diskutieren ob ich Dampfplauderer bin oder nicht? Nicht dein ernst oder?)

      kimba schrieb:

      Ich habe nichts zu verkaufen und wer im Thema keine Anregung findet, beschäftigt sich halt mit etwas anderem...

      Ende
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      @ Kimba

      Wieso schwafelst Du ständig um den heißen Brei herum und läßt die Leser im Dunkeln stehen? ?(

      Schreib doch einfach klipp und klar was Du machst und wie Du es machst, dann kann man vernünftig darüber diskutieren. Langsam verstehe ich die Bedeutung des österreichischen Begriffs "Dampfplauderer" und wie dieser entstanden ist. Im Dampfe esoterischer Nebelkerzen hört man jemanden plaudern und denkt - "Mutter hol` mich vonne Zeche ..." 8|

      Wirklichkeit und Fiktion selbst unterscheiden lernen.

      @Perfect Trader, ich schätze Ihre (warum siezen wir uns plötzlich?) Beiträge sehr, aber warum du jetzt hier einen auf super seriös machst, ist mir nicht ganz verständlich.

      Der sprachliche Stil einiger Passagen weicht schon beachtlich von seriösen Darlegungen ab. ?(

      Hier tippt jeder Kindskopf meist ungefragt seinen Blödsinn ins Forum und nun wird von mir so eine gestelzter Schreibstil, wie du ihn im letzten Posting gebracht hast gefragt? Waren es zu viele von diesen Gesichtchen? :P Ich habe die Dinge manchmal gerne mit Humor.

      Was bedeuten 100 % des gestellten Volumens, wenn sie damit automatisch gleichzeitig auch 100 % nicht gehandeltes Volumen sind?
      Natürlich die eine Seite... machen wir es nicht zu kompliziert.

      An den Märkten kann man ja wohl kaum mit sich alleine spielen. Kann man. Und es gibt mehrere Methoden, die muß aber jeder selbst herausfinden.

      Earning the Spread funktioniert nur, wenn jemand auch zu den Kursen kauft. FGBL und Eurex waren Beispiele! Ich hakle mich hier nicht rum in welchen Kontrakten was geht und in welchen vielleicht nichts geht. Ich handle jeden Tag und das reicht mir (was war nicht das Thema). Einen KTO-Auszug stelle ich hier sicher nicht rein. Wenn jemand einen Notar bezahlen will wird der das (Vol. etc.) aber sicher gerne bestätigen. ;)


      @ DanielR
      Im MDAX kann man mit ein paar Aktien wohl kaum 100 % des Marktes stellen:
      Warum die Jungs da nicht selber nachschauen/nachdenken können?

      Spread-Margins,...
      Die gelten aber regulär nur für eine komplett ausgeführte Position mit allen nötigen Legs.
      Ja da gibt es einiges zu lernen! Aber wenn die Jungs noch nie etwas von Spread-Margins gehört haben war es doch eine nette Anregung sich mal den Margin Calc. der eurex anzusehen.

      Das hat auch schon was mit dem Broker zu tun,... Ja, sicher. Nur würde ich mich nicht an irgendeinem Broker orientieren, sondern mal schauen was da mit dem Calc. so alles herauskommt und mit dem Broker vergleichen.

      Mir ist es sicher kein Anliegen hier die Sittenpolizei auf den Plan zu rufen, drum werd ich mich dann mal a bißerl zurückhalten. Den Beleidigten spiele ich aber nicht, keine Bedenken bitte. :)
      Ich habe nichts zu verkaufen und wer im Thema keine Anregung findet, beschäftigt sich halt mit etwas anderem... ;)

      PS:
      @Roti, noch ein Wort zu dem was ich unten gemeint habe. Ein BuchZitat:
      Die Mehrzahl der Gedanken, die du denkst, sind vermutlich Beobachtungen, das heißt, du konzentrierst dich auf Das-was-ist, richtest darauf deine Aufmerksamkeit und ... bestimmst dadurch die Art deiner "Anziehung" (Sichtweise fände ich eigentlich besser).
      Um eine echte Änderung zum Positiven in deine Erfahrung zu holen, mußt du darüber hinwegsehen, wie die Dinge sind - und darüber, wie andere sie sehen-, und deine Aufmerksamkeit darauf richten, wie du sie gerne hättest.
      (Hier kann man auch sagen, gehe deinen Weg u. nicht was andere dir ständig vorkauen)
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      ibelieve schrieb:

      hast recht,
      schon blöd wenn man so ideeen los ist und den nick einer kleinen chinesin klaut die man mal im netz kennen gerlernt hat.

      Oh, wenn ich nur soweit kommen würde, um das tatsächliche Geschlecht/Nationalität meiner netten Mädels zu identifizieren, 8o ...dann wäre ich schon happy genug. Ist doch zu 99% nur Fakealarm, mit der bitte eine gewisse(Flirtline) Tel. anzurufen. ;(

      ibelieve schrieb:


      Welches Vol. am Tag traust du mir denn zu,

      keine 3% vom bund futurer

      edit.
      wo bei ich jetzt zu gebe das ich nicht weiss wie viel das ist.
      :D Der war gut,ich wollte grad schreiben, dass ich mir das auch nicht zutraue, denn der BuFu ist einer der meistgehandelten Futs der Welt! ;)
      eurexchange.com/market/quotes/INT/FIX/FGBL/200809_de.html
      eurexchange.com/about/press/press_585_de.html

      Ich meinte du sollst die Anzahl Kontrakte schätzen! DANN könntest du auf dieverse Märkte schließen... ;)

      EDIT:
      Nicht immer nur auf die FrontMonths schauen Kinders! :D
      FGBL Mrz09 Open Interest = 0
      eurexchange.com/market/quotes/INT/FIX/FGBL/200903_de.html

      Ha! Sieh an, was für ein nettes Orderbuch da auf der Website inzwischen gibt! 8) Dach schon auf den ersten Blick sei realtime. ;)
      Bilder
      • eurex-orderbuch.PNG

        40,77 kB, 1.058×572, 312 mal angesehen
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      ibelieve, deinem Nick erweist du aber nicht die gebührende Ehre!

      hast recht,
      schon blöd wenn man so ideeen los ist und den nick einer kleinen chinesin klaut die man mal im netz kennen gerlernt hat.

      Welches Vol. am Tag traust du mir denn zu,

      keine 3% vom bund futurer

      edit.
      wo bei ich jetzt zu gebe das ich nicht weiss wie viel das ist.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Roti schrieb:

      Ich versuche hiermit "meine Grenzen" zu erweitern

      Dann empfehle ich dir: geh in eine esoterische Buchandlung, oder eine Buchhandlung mit gut bestückter Esoabteilung und schalte deinen Verstand aus, der dir einreden will, dass dort nur Blödsinn zu finden ist. Dann schlenderst du so ungeniert wie möglich die Regale entlang... um so entspannter du bist um so größer ist die Chance, dass du DEIN Buch, was jetz zu dir am besten paßt, findest. Immer an der TradingLiteratur kleben hilft nämlich auch nicht immer, meine Erfahrung.
      Das Spreadbuch von Ross, war übrigens mein einziges Spreadbuch. :D Konkret war ich enttäuscht, ist nicht so, dass ich auf nebulöses Esogewäsch stehen würde, ne des wäre eine Unterstellung. 8) Ross hat mir da zuviel rumgequatscht, ich dacht eanfangs, ob das eine Art der Amis ist... Aber was das Buch kann, ist ein Gefühl zu vermitteln, dass da was geht. Mich hat es so mehr unterbewußt angeregt, meiner eigenen Idee auf die Spur zu kommen.


      ibelieve schrieb:

      ich glaube aber nicht das du, selbst wenn du nur 210 euro margin stellen müsstest, darin 100% vom volumen halten würdest.
      ibelieve, deinem Nick erweist du aber nicht die gebührende Ehre! ;) You want to believe, but you can't?
      Welches Vol. am Tag traust du mir denn zu, in einem einzelnen Markt? Wobei ich dieses Thema nur so formuliert habe, um bißerl anzuregen u. nicht um hier pubertär den lässigen trader raushängen zu lassen (obwohl das anfängt Spaß zu machen! :D :D ), nur ums nochmal kurz aus dem ersten Posting zu wiederholen.

      Ich habe nicht behauptet, das ich 100% vom volumen halten würde, sondern dass ich bis zu einem Zeitpunkt 100% gestellt habe! :)
      Bis Handelsschluß ging es über 9,90 %, 8,5 % auf 2,9 % runter. 8)
      Die Anregung darin, dass man mal hinterfragt, was denn illiquide Märkte sind! Denn solche beispielhaften Sätze wie: "illiquiden Märkten, da brauchst Du nicht viel Kohle." :D (Der Poster möge es mit Humor nehmen), zeugen doch nicht so sehr von einer große Praxis bzw. von einem umfassenderen Begriff von illiquiden Märkten. ;) Aber wie will man denn dann erfolgreich (darinnen) traden?
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      bo1 schrieb:

      kimba schrieb:

      Roti schrieb:

      dann brauchste aber auch viel Kapital wenn Du als quasi MarketMaker agierst

      Nur mal als Anregung 210.- Margin für 4 Future Positionen.
      Die Grenzen eurer Phantasie solltet ihr selber setzen. :D Und nicht von andern (hab ich mal gehört, mal gelesen usw.) setzen lassen. :thumbup:


      @ kimba

      Wo gibt es denn diese traumhaften Margin-Anforderungen? Mein Broker verlangt nur für einen FGBM-Future-Kontrakt 1110 Euro.


      ich glaube aber nicht das du, selbst wenn du nur 210 euro margin stellen müsstest, darin 100% vom volumen halten würdest.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      bo1 schrieb:

      Wo gibt es denn diese traumhaften Margin-Anforderungen?

      Hat nix mit deinem Broker zu tun! ;)
      eurexclearing.com/customer_ser…margin_calculator_en.html
      eurexclearing.com/risk/margin_process_en.html

      @Roti
      Muß erst mal Mittagessen gehen...
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      kimba schrieb:

      Roti schrieb:

      dann brauchste aber auch viel Kapital wenn Du als quasi MarketMaker agierst

      Nur mal als Anregung 210.- Margin für 4 Future Positionen.
      Die Grenzen eurer Phantasie solltet ihr selber setzen. :D Und nicht von andern (hab ich mal gehört, mal gelesen usw.) setzen lassen. :thumbup:


      @ kimba

      Wo gibt es denn diese traumhaften Margin-Anforderungen? Mein Broker verlangt nur für einen FGBM-Future-Kontrakt 1110 Euro.

      Spread / Pai Trading

      kimba schrieb:


      Nur mal als Anregung 210.- Margin für 4 Future Positionen.
      Die Grenzen eurer Phantasie solltet ihr selber setzen. :D Und nicht von andern (hab ich mal gehört, mal gelesen usw.) setzen lassen.

      Hallo Kimba,

      Meister der Spreads bzw. Futures-Spreads (oder auch Pairs) :D

      Habe das Thema vor ca. einem Jahr mal kurz versucht einzulesen aber bis dato nichts Brauchbares gefunden und das eine Buch von Joe Ross zu Spreads ist happig teuer ... ..

      Wo kann ich mich tiefgehender Informieren oder sitzen die "Spread-Trader" alle bei terminmarktwelt.de ?? Bei meinen Stillhalterdiskussionen bin ich dort steht´s gut gefahren.

      Ich versuche hiermit "meine Grenzen" zu erweitern um deine Anmerkung zu beantworten, es stimmt schon selber sich reinzuarbeiten und zu probieren, Praxis ist halt Praxis.

      Danke.
      Beste Grüße

      Roti :)