Die "Sonja und Dirk Show" auf RTL

      sorry, aber ich kann das nicht so locker sehen.
      Da werden Menschen arglistig in eine TV-Sendung gelockt, um anschließend (unter Umständen) ihr Leben nachhaltig zum Negativen zu verändern. Wer seine Nase schon einmal in eine TV Kamera gehalten hat, weiß, wie lange so etwas im privaten Umfeld nachwirkt. Im Gegensatz zu den bisherigen TV-Shows (Casting-, Gericht-, Talk-, ect Shows) geht es hier darum, dass die "Kandidaten" sich unfreiwillig und gezwungen in einer Situation wiederfinden, deren Auswirkungen sie wegen der Überrumpelung nicht abschätzen können. Da werden unbeholfene Bürger zur medialen Schlachtbank geführt. Ich spar' mir die Wörter, die diese Niedertrach treffend beschreiben würden.

      Mich wundert, dass es zu dieser Sendung in den Medien noch keine Reaktionen gab. Denn der oben genannte Umstand stellt eindeutig eine neue Qualität dar. Ich hoffe immer noch, dass sich die Show als großer Fake entpuppt und zumindest die krassesten Fälle der Sendung als gestellte Szenen entpuppen.
      Im schlechtesten Fall hat RTL, bzw. die Produktionsfirma die Rechteabtretung, die ohnehin jeder unterschreiben muss, der ein Fernsehstudio betritt, so geschickt formuliert, dass der Unterzeichner nicht nur die Rechte am eigenen Bild in der TV-Sendung, sondern auch in den dort gezeigten Einspieler blanko abgetreten hat. Dann hilft auch der Anwalt nicht mehr.
      Hi DickT,reg Dich nicht auf.Schau Dir die "Moderatoren"an.Wer sind sie,was sind sie,für was engagiert man sie.Jeder darf die Sendung moderieren,die er verdient.Außerdem ist der Zuschauer selber schuld,wenn er sich das antut.Keine Einschaltquoten,keine Sendung.Wobei wir wieder beim Thema wären.Wie dumm u.niveaulos ist man in D.Denn auch hier gilt,jeder bekommt die Sendung,die er verdient.
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      Die "Sonja und Dirk Show" auf RTL

      Ich bin nun wirklich schon sehr schmerzfrei was das TV-Programm betrifft und Sendungen wie DSDS oder Popstars haben mich nie auf die Palme gebracht. Aber das, was RTL am Freitag gezeigt hat, geht für mich als Anhänger des Liberalismus und Humanismus definitiv zu weit. Eine Kritik der Sendung ist hier zu lesen:

      spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,575368,00.html

      Menschen werden gegen ihren Willen vor einem Millionenpublikum der Lächerlichkeit preisgegeben.
      Sicher wird sich RTL rechtlich abgesichert haben, doch kann ich es nicht verstehen, dass der Rechtsstaat Privatpersonen vor solchen Machenschaften nicht schützt. Es muss für die genötigten "Kandidaten" der Show doch rechtliche Schritte gegen ihre Bloßstellung geben? So hat doch jede Privatperson das Recht am eigenen Bild, das vielleicht vom Urheber, dem Ersteller eines Videos oder Fotos, an RTL verkauft wurde, NICHT aber von der darauf abgebildeten Person. Nicht zu vergessen, dass die meisten der gezeigten Bilder im nicht öffentlichen Raum entstanden sind. Das muss sich doch niemand bieten lassen?

      Vielleicht hat die Show doch etwas Gutes und öffnet einigen die Augen, die immer noch glauben, sie "hätten nichts zu verbergen" und demzufolge (auch staatlicher) Datensammlung offen gegenüber stehen.