Traden nach CANDLE60 - täglicher Thread

nach Steve Nison sind dojis immer im umfeld der kurse zu sehen. nach beginn einer aufwärts/abwärtsbewegung haben sie eine geringere bedeutung.

nach einem langen trend ist ein doji mit langen schatten ein warn-/umkehrsig-
      nal, je nachdem wie die allgemeine lage ist.

nachdem Nison in einem seminar dojis erklärt hatte, rief fast jeder doji als entsprechende kursreihen analysiert wurden. die meisten waren jedoch ohne belang.

vermutlich gehört dies in den plauderthread, hat aber auch was mit candle 60 zu tun, da hier ja die candle-varianten gehandelt werden. Wenns stört, sorry.

schönes wochenende und
      nächste woche
      have a
      extremly profitable trading

blueeyemax
      @ exlibris

bin vom Einkaufen zurück,
      also sowohl die 11 als auch 15 UHr Kerze erfüllten alle Kriterien für ein Long Signal,
      ich bin jeweils nicht long gegangen (abgesehen von ganz lebens-praktischen Umständen), weil mir am Verfallstag sowieso alles suspekt ist, und weil - darauf weist ja hintman immer wieder hin - es da die ominöse 4000 gibt, die jeweils nicht überschritten wurde,
      oder anders gesagt, ich hab mir nicht viel von einer longPosition versprochen, die nicht vorher wenigstens die 4000 angeknackt hat,

gruß amazon95
      Also ich sehe das Ganze so
      Die 12,13,14 Uhr Kerzen waren schwarz erst mit der 15 Uhr kerze kam eine Weiße die durch die Indikatoren bestätigt wurde. Bei Candle 60 wartet man das entsprechende Signal ab (hier die 15:00 Kerze ) d.h. long wird nur dann gegangen wenn die Kerze eine weiße WAR und die Inids positiv. In diesem Fall hätte man nur die 16:00 Kerze handeln können (Signal bestätigt durch die abgeschloßene 15:00 Kerze)

Als doji mit Signalwirkung würde ich die 16:00 Kerze nicht sehen.
      Langer unterer Schatten fast kein oberer Schatten außerdem ist die Aussagekraft eines dojis an einem Trendhochpunkhoch- oder Tiefpunkt bei am größten, in diesem Fall trift das nicht zu .

Grüße

wollte nur zu meinem Beitrag hinzufügen das ich aus den von amazon95 erwähnten Umständen (Posting über mir) ebenfals nicht Long gegangen bin ! ;)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guggi“ ()

@rubio

amazon95 ist leider nicht mehr an Bord, deshalb kann ich Dir nur meine Interpretation bieten.

Bin auch bereits um 15:00 long gegangen und für mich war zu diesem Zeitpunkt - neben den signalgebenden Indis - der potentielle Doppelboden im 3967´er-Bereich im Zusammenhang mit dem Bullish Engulfing maßgebend.

Gruß Exlibris
      @rubio

Du hast natürlich recht.

Die Signallage rechtfertigte bereits um 15:00 einen Longeinstieg.

Der Longeinstieg von amazon95 war allein seine diskretionäre Entscheidung, weil er warscheinlich an so einem Tag noch eine Bestätigung sehen wollte, da es sich bereits bei der 11:00 Candle zumindest kurzfristig um ein Fake handelte.

Stimmts amazon95?

Gruß exlibris
      Hallo!

ich bin nicht long,aber meine Frage ist warum Ihr nicht mit der 15 Uhr Kerze
      long gegangen seid?Die 16 Uhr Kerze ist ein Doji und signalisiert Unentschlossenheit.Oder hab ich was übersehen ( wäre nicht das erste mal ;) )

Grüße
      @ll,

bin long seit 16.00 h Kerze wegen

- doppeltief der letzten Stunden
      - bullishe Divergenzen der indis cci/rsi pp.
      - mehrheitlich mehr untere Schatten der Kerzen in den letzten Stunden
      -SL bei 3963 erstmal

blueeyemax
      @ funsystem

Candle60 ist aber eher ein System von Handelsregeln. Es wird ja eben nicht in der Form automatisch gehandelt, daß man es von einem Computer machen lassen könnte; die Indikatorenlage, ja die könnte man mit einer relativ einfachen wenn-dann-Formel beschreiben, aber schon bei den Kerzen wirds schwieriger, und wenn noch das ganze Umfeld hinzukommt, dann ist man doch auch wieder beim Diskretionären. Heute vormittag hat man das ja gesehen.

gruß amazon95

RE: Long-Signal

Sind jetzt ziemlich weit weg von Candle 60 ....!

na, jetzt wollen wir doch mal nicht päpstlicher als der papst sein.
      ein wesentlicher bestandteil des candle 60 tradens ist der SL, TS und der nachgezogene TS.
      das macht es ja überhaupt erst zum system.
      wie ich in den tagen hier im thread feststellen musste, sind die Signale bei weitem nicht wirklich immer eindeutig.
      Gruss FS :)

Hallo Funsystem!

Du hast recht das man dazu neigt beim Backtest sich die Signale zurecht zu biegen.Auf der anderen Seite ist mir klar das ein konsequenter Backtest Sicherheit und Klarheit für die Zukunft gibt.

Aber jeder muß seinen Weg finden der zu seiner eigenen Psysche paßt,so wie ich den engeren Stop brauche.

Sind jetzt ziemlich weit weg von Candle 60 ....!

Grüße

Hallo pop2pop!

Kein System, sondern bei Tradesignal manuell,ich markiere zuerst die Signale durch und im zweiten Durchgang schreibe ich mir die Kurse raus,machs mal,gibt Sicherheit ( ist leider auch mühselig ).

Grüße

@ rubio,

backtestings mache ich keine mehr, weil sie mir nichts gebracht haben.
      habe festgestellt, dass man bei den backtestings die Ergebnisse, die man haben will subjektiv beeinflusst.
      mein "backtesting" mit dem candle 60 habe ich gestern angefangen und handel es real. bräuchte dazu auch eure Hilfe mit den Signalen. Werde aber jedes Signal handeln. Für mich ist ein Handelssystem nur dann ein Handelssystem, wenn "Bauchentscheidungen aussen vor bleiben".
      :DLiegt wohl daran, dass mein Bauch für die Börse nicht geeignet ist.

Bin aber der Meinung, dass der Erfolg nicht von der Trefferquote abhängt.
      Das Entscheidende ist, das Wievielfache eines Gewinntrades die Summe des
      durchschnittlichen ausgestoppten Verlustes übersteigt.
      Gruss FS :)

Hallo Element...!

Nein,läuft sofort als IS und TS in einem,d.h. bei einem Call KK minus 20 und jeweils der höchste Kurs der Folgekerzen -20.
      Kann jeder einfach selber Backtesten.

Mit Nachkaufen meinte ich nicht die Pos. aufstocken sondern in gleicher Größe zurückkaufen.Bedingung:MOM bestätigt

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()

@ Rubio

1. Dein "neuer" TS wird also aktiviert sobald die Position 20 Punkte im plus ist und der Stop dann quasi auf Einstand gesetzt und dann entsprechend nachgezogen? nur damit ich weiss dass ich es richtig verstanden habe.

2. Was heisst nachkaufen? ich meine welche Size und in welche Richtung?
      Gruss, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elementleader“ ()

Hallo Alle!

Bin gestern abend bei 3991 ausgestoppt worden denn ich habe für mich den Stop geändert.Folgende Gründe:um mein Vertauen in das Candle 60 System zu festigen habe ich einen 45/20 Backtest gemacht.Da ich etwa zur gleichen einmal mit 74 und einmal mit 98! Punkten Verlust in der Eröffnung ausgestoppt worden bin,dachte ich mir,das kann es doch nicht sein.Wir suchen Risikobegrenzungen und dann kommt so was und stellte für mich die Methode in Frage.
      Dann habe ich den Test wiederholt,diesmal mit einem 20er Stop der ab KK läuft,um das Risiko zu begrenzen.An sich habe ich mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet und hätte das u.U. für den klaren SL in kauf genommen.
      Der kleinere SL hätte ja größere Pos. erlaubt und das vielleicht wieder ausgeglichen.
      Die Überraschung: Das Ergebnis war besser nach einer kleinen Änderung,ich kaufe ggfs. nach wenn ich ausgestoppt wurde und habe dafür den CCI Extrembereich auf 120 geschoben.

Auswertung 20/20 31.10.03 bis 26.5.04

Ergebnis: 2.234 Punkte
      max. Drawdown 52 !!! "
      Signale 171
      Puts 87
      Call 84
      Gewinntrades 103
      Verlusttrades 64
      + / - 0 Trades 4
      größter Einzelgewinn 103
      " " verlust 20
      max. Gewinnserie Punkte 298
      max. " Trades 7

max. Verlustserie Punkte 52
      max. " " Trades 7

Verlustpunkte gesamt 659
      Gewinnpunkte " 2.893

G/V Verhältnis 4,39

Ohne Vor- und Nachbörse,Gebühren etc.

Ich war von dem Ergebnis sehr positiv überrascht da ich doch recht häufig ausgestoppt wurde und werde in Zukunft danach handeln.

Grüße an Alle