Traden nach CANDLE60 - täglicher Thread

@funsystem

wo schreibt hinti denn dax 60min candle ein system ist?
      cerberus5 ist ein system, das mechanisch funktioniert.

bei candle schreibt michi selbst: es ist subjektives trading

und es funktioniert auch. nur halt nicht in so unvolatilen phasen.

da muss man die signale genaustens interpretieren und auch häufiger in den kleineren zeitebenen wie 15 und 30min ausschau halten.

so konnte man gestern erkennen, als die 3987 hielt das aus dem put nix mehr wird (15min candle kaufsignal). spätestens bei 4000 hätte man schon wieder glattstellen müssen.

da der dow gestern schlecht geschlossen hat ist davon auszugehn das montag die 3987 fällt und zumindest die 3970/60 getestet wird.

leider gab die 20.00 uhr kerze im fdax kein klares put signal aber hier muss schon sein marktfeeling ein bißchen anwenden.

was man keinesfalls machen sollte ist signale ignorieren oder dagegen handeln.
      @ klaa1

Da magst du vollkommen recht haben.

...nur kann ich es dann nicht als system proklamieren, das funktioniert.

es gibt tausend varianten, nach irgendwelchen signalen zu handeln, eine davon ist candle 60.

Das, was ich dabei kritisiere, ist, dass hintman meint: "...und es funktioniert doch"
      Es funktioniert eben nicht, zumindest nicht als system. ein system kann nicht funktionieren. wenn es dies täte, wäre börse nicht möglich.
      Man kann es auch nicht als System bezeichnen, wenn ich meinen Bauch entscheiden lassen muss, ob ich das signal handel, oder nicht.
      Gruss FS :)
      @skaliks

lass das sein mit dem stur ans system halten... das kann dich in den ruin führen in seitwärtsmärkten.

candle60 ist kein mechanisches tradingsystem

es heisst nichts anderes als 60min candles zur tradingdarstellung zu nutzen

die funktionieren nunmal hauptsächlich in trends. in seitwärtsmärkten bist du immer am falschen punkt dabei.

deshalb sollte man sich immer ein bild vom markt machen.

wie ist das crv? ich möchte zumindest erwarten können 2-3 mal soviel gewinn zu erwirtschaften mit dem signal wie ich riskieren.
      erwarte ich das nicht, dann lasse ich das signal aus.
      habe ich längere trends und sehe einen seitwärtsfächer dann muss ich nicht zwangsweise gegen den trend handeln.
      in solchen phasen muss man sehr vorsichtig agieren

alternativ wartet man bis der dax aus der rang draussen ist und springt dann auf (auch während der stunde). wenn man mal ein signal verpasst ist das auch nicht schlimm.

die oberste prämisse muss nur heissen: kapitalerhalt und dann erst steigerung.

aufs moneymanagement geh ich nicht nochmal näher ein. das wurde schon oft genug erwähnt.
      ich beispielsweise riskiere pro trade maximal 2,5 prozent meines tradingkapitals, was schon sehr viel ist. aber hier liegt der max verlust den ich bereit bin zu tragen. 8% erwarte ich dafür auf lange sicht als durchschnittlichen ertrag für einen trade

das heisst ich geh von chance/risiko von 3,2 zu 1 aus

gruss
      jan

RE: @blueeymax

also ich habe diese Woche rund 80 Punkte Miese gemacht.

Hängt aber auch vielleicht damit zusammen, dass ich nicht jedes Signal mitnehme und bei Gewinnen nicht den TS nachziehe, sonder die Position auflöse.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, meine Verluste laufen zu lassen und Gewinne zu schnell mitzunehmen.

Deswegen halte ich mich ab sofort stur an das System und schalte dabei
      den Bauch Indikator aus !

Ich hoffe, dass es besser läuft, bevor die Kohle weg ist :)

Ich hake das mal als Lehrgeld ab !
      Mit dem hin und her hast Du allerdings Recht.

Zur Visualisierung mal ein überarbeiter Chart von mir.

Würde an dem System gerne etwas verbessern - aber was?

Nehme den EMA5 auch nur als Hilfsmittel.

Trotz des Bockmist heute konnte meine Wochenperformance 108 Pkt. brutto zulegen - ohne Spread + Gebühren.

Allerdings orientierte ich mich teilweise am FDAX, nahm manuelle Exits vor und habe mich einmal einstoppen lassen.
      Bilder
      • perform1.gif

29,58 kB, 1.024×742, 685 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

Hin und Her

Hin und her macht taschen leer.

ob es gesund ist, immer über/unter ema 5 zu switchen stelle ich mal zur diskussion.

wir müssen die range verlassen, sonst gibt es keinen schub. und 39 pkt. minus für eine seitwärtsrange sind normalerweise zuviel.

blueeyemax
      Heute gehts a Bisserl hin und her - oder? Typisch Seitwärtsbewegung

Long-Entry 4004 / SL 3983

Netto-Verlust Short : 7 Pkt.

Macht nach "Adam Ries" -39 Pkt.

Und der Tag ist noch nicht zu Ende!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

also ich steig jetzt aus dem candle 60 trading aus.
      mein kapital, das ich dafür bereitgestellt habe ist auf ein solches minimum nach dem heutigen tag geschrumpft, dass es wegen der bankspesen nicht mehr lohnt, 60min candles zu traden.
      wo hintman seine 40 punkte plus hernimmt, ist mir auch ein rätsel.
      das müssen dann nur die gewinntrades sein.
      naja, vielleicht hat er ja dafür ein glückliches händchen, ich wünsche es ihm.
      Gruss FS :)
      Der CCi Schnitt fand genau um 15:59, also noch mit der alten Kerze statt,MOM nicht voll überzeugend, aber war zumindest größer als bei der Kerze davor. Die Kerze selber kräftig weiß, und Ema5 überschritten; also Switchsignal.
      Der Put brachte 4 P Netto Verlust.
      Ich zumindest bin jetzt long mit Stop auf 3984.
      Noch jemand long?

gruß amazon95
      sieht eher nach bull engulfing aus. hat bei dem seitwärtstrend aber keine bedeutung. Ich bin immer noch seit gestern long, wegen meines fehlswitches.
      mein sl hatte ich aber bewußt bei 3985 gewählt, um dieses hin und her geswitche zu vermeiden.

ergänzung: kama 38 bestätigt z.Zt. seitwärtstrend und der dss dreht nach oben. vielleicht verlassen wir ja jetzt die range 3985 - 4020 nach oben oder unten.

blueeyemax