Traden nach CANDLE60 - täglicher Thread

Richtig Volker, das kannst du alles einbringen, aber bitte nicht im Candle60-Thread :)

Dafür geeignet wäre der Plauderthread, oder ein eigener in dem du deine Vorgehensweise vorstellst, zwecks Übersichtlichkeit und Prägnanz
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich hatte es oben bei 4000auch so gemacht und die Shortbestätigung durch das System kam erst später bei 3982 oder sogar damals durch Hinti erst bei 3967.

sicher hast du recht, aber man kann ja auch andere Einflüsse mit in die Überlegungen einbringen. wie gestern z.B. bebrochener Abwärtstrend bei 3877 oder heute den Gapwiderstand bei 3927-3936! Oder Fibonacci-retracements!

Mal sehen!

Volker
      @ volker

Das mit dem Gefühl kann eine trügerische Sache sein.
      Deshalb ja hier hintmans Regelsystem und das Forum, um diese diffusen Gefühle besser in den Griff zu bekommen.

Das System ist klar long mit aktiviertem TS, der ausgelöst wird bei 3907.
      Das würde aller Wahrscheinlichkeit nach kurz darauf auch ein Switch nach short werden.

Aber erst dann, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind. Nicht jetzt, nicht früher.

gruß amazon95
      @Volker

der TS ist doch schon längst aktiviert, damit TS aktuell auf 3907

@amazon95

ups, da bringt man den Stein selber ins Rollen, und dann nimmt man wieder den CCI von Teletrader :rolleyes:

Richtig, bei TSE überkauft, TT ist aber dran an der richtigen Formel, dann muss man hoffentlich nicht immer hin und her switchen....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      @amazon95

ich hätte es vielleicht auch so gemacht. Da ich aber nicht anwesend war, halte ich mich streng an den Regelsatz, und der ging dann eben so wie beschrieben :)

Und die 18:00 Kerze war im Future bei mir definitiv nicht überkauft ?(
      @ morando

Wie herkunft schon sagte und wie du aus den unterschiedlichen Interpretationen siehst; es gibt ein Set an Handelsregeln, die aber in der Anwendung zu interpretieren sind. Und es gibt eindeutigere und weniger eindeutigere Situationen.

Mit der ABgrenzung von 60min und EOD hat das aber weniger zu tun. Das ist wieder ein anderes Problem.
      Eigentlich ganz einfach. Beide Ansätze sind völlig unabhängig voneinander zu traden. Dummerweise werden sie letztendlich auf dem Konto im Ergebnis saldiert.
      Fürs Handeln muß man im Kopf es schaffen, es dennoch zu trennen.
      (Ich schaffs inzwischen IMMER ÖFTER.)

gruß amazon95

gestrige Signale

@ hintman

Die Interpretation der gestrigen 12 Uhr Kerze hängt glaube ich auch davon ab, ob man Dax oder FDax betrachtet.
      Ich handle ja eher nach Dax und gleiche nur mit FDax ab. Da sahen die Unterschiede gestern so aus:

Der Dax hatte 9 Stunden vorher Schlußkurse mit einer Differenz von 10 Punkten,also praktisch keine Bewegung. Diese Schlußkurse werden ja aber letztendlich im CCI abgebildet. Im FDax war das anders aufgrund der Bewegungen nach 17:30.

Deshalb habe ich die Überkauftheit (die im Dax auch nochmal deutlich größer als im FDax war) trotzdem vernachlässigt, zumal der Close über 3880, wenn auch knapp, lag.

Die 17 UHr Kerze war schon ein klares Short Signal, allerdings lag im Dax das Tief genau auf der überwundenen Abwärtstrendlinie, mit einer Lunte von immerhin 10 Punkten. (Daß ich hier auch einen PTP benutzt habe, der long knapp blieb, nur nebenbei.)

Die 18 Uhr Kerze im FDax war dann wieder klar long, allerdings auch mit deutlich überkauftem CCI.

gruß amazon95

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

Im Candlewatcher schreibt hintman, dass es am 28. um 17 Uhr ein ausgeprägtes Shortsignal gab. Für mich ist nun die Frage, ob man
      diesen in einem solchen Fall streng nach Regel folgt oder doch
      den gebrochenen mittelfristigen Abwärtstrend vertraut und erst
      noch eine weitere Bestätigung abwartet.
      Ich habe in solchen Fällen meine Probleme der Abgrenzung zwischen
      60-Minuten-Trading und EOD-Trading. Vielleicht können mir ein paar
      versierte Teilnehmer mal einen Tip geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morando“ ()

@Herkunft

falls du die "neuen" Regeln meinst, die wir noch im Backtestingthread diskutieren: die sind noch irrelevant, es zählt weiterhin die alte Einstellung.

Dass der CCI schnell in den Extremen ist, ist leider wahr, deshalb sollte man das nach Ausbrüchen aus engen Schiebezonen auch ignorieren. Gestern war aber alles andere als eine enge Schiebezone, das war einfach eine Konsolidierung nach der Korrektur
      @hintman

wo stand den der CCI?
      Nach den neuen Regeln war er leicht drüber ok

Aber in letzter Zeit ist der CCI mit der Signalkerze bereits meist im über/unterkauften Bereich (Sepziell im FDAX). Das geht zügig - leider.

Also halte ich es für schwierig dananch zugehen
      Da waren ja heute wieder mal die unterschiedlichsten Auffassungen vertreten.

Ich war ja nicht anwesend, deshalb muss ich streng nach Regeln sagen: ich wäre um 12:00 nicht long gegangen wegen dem überkauften CCI, dafür um 17:00 short und um 18:00 wieder long.

Jetzt muss ich wieder mal den Oberlehrer raushängen lassen:
      in der Tat ist die Schreibdisziplin grauenhaft, hier treten immer wieder Poster auf, die gar nicht daran denken im Plauderthread oder Chat ihre Texte, die nichts mit Candletrading zu tun haben, loszuwerden. Hauptsache alles hier rein.

Sollte sich das nicht ändern, werde ich in der Tat einen Thread nur mit Schreibrechten für disziplinierte Trader eröffnen, so einfach ist das.

Hoffentlich kommt es nicht so weit :)