Wie gewonnen so zerronnen

      @ EF.M60

      nur einen kleinen Hinweis, wie ich es meinte:

      Hier ein Beispiel im aktuellen 15er. Ich kann mir vorstellen, dass dein System bei dieser Kerze ein Longsignal gab, allerdings mit Zeitverzögerung
      und nicht optimal als die Kerze sofort gezeichnet wurde, eben verzögert und Punkte verloren. ( die Kerze die ich meine ist mit vertikaler Linie rot bezeichnet)
      Der Haupttrend im 4h und 60min ist short. Für mich bedeutet ist, höllisch aufpassen sich nicht neppen lassen. Die Kerze ging dann auch nur zum 23 RT.

      Nun höre ich damit auf und konzentriere mich wieder auf mein Ding =)
      Bilder
      • 15m aktuell.gif

        62,68 kB, 1.152×864, 843 mal angesehen
      Hallo zusammen. Bin gerade aus Kurzurlaub zurück u. freue mich riesig über Eure interessanten Postings. Das ist der CT, den ich schätze u. der mir u. sicher auch anderen Tradern weiterhilft. Muß erst mal im einzelnen sortieren, aber wollte spontan meine Freude zum Ausdruck bringen.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Ihr hängt euch alle an den 5 + 2 Punkten auf, ist im Grunde egal, jeder soll es handhaben wie er/sie will.

      Was EF.M60`s Handelssystem für Signale gibt keine Ahnung. Wie es in dieser blau eingezeichneten Situation zurecht kam, weiß ich auch nicht.

      Tatsache ist aber, so wie ich ihn verstanden habe, dass sein Tradingmonat im Minus war. Gute Trades im Minus geschlossen wurden.
      Eben 20 Punkte Gewinnerwartung zu viel waren. Und dies eben laufend, sonst wäre ja am Monatsende etwas übrig gewesen.
      Bilder
      • Clipboard03 effmm.gif

        54,62 kB, 1.152×864, 1.014 mal angesehen

      MaryMärz schrieb:

      dass es an manchen Tagen besser war, nach 30m oder 60m zu traden. Oder die Gewinnpunktzahl herunter zu fahren.


      Das ist wohl die beste Bemerkung, die ich in den letzten Wochen gelesen habe.
      Zum 1., das sie doch mal was mit Trading zu tun hat und zum 2., jeder tut gut daran sich das mal in Ruhe zu Gemüte zu führen.
      Ob das jetzt so klug ist das Kursziel so weit runter zu schrauben, ist wieder eine andere Sache,zbsp. des Brokers und seinen requotes, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.Für mich steht fest, wenn ich eine Position ein gehe, gehe ich ein Risiko ein und da sollte für mich schon ein vernünftiges Verhältnis da sein. Aber wie schon geschrieben, das muß jeder mit sich selbst ab machen.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @ ibelieve

      Ich stimme dir zu.

      Ich meinte eine starre Regel 20 Gewinnpunkte in einem sehr kleinen Timeframe funktionieren nur dann, wenn der Markt eine gewisse Richtung hat.
      Nur in den letzten Wochen war es nicht so und Effm musste es an seinem Konto erkennen.

      Ich will nicht die Oberlehrerin hier spielen, (habe gar keine Lust dazu), aber da ich den 15er sehr ausgiebig beobachtet habe, sah ich , dass es an manchen Tagen besser war, nach 30m oder 60m zu traden. Oder die Gewinnpunktzahl herunter zu fahren.

      Ich unterstellle einfach nur, dass Effm sich strikt an sein 15er-Handelssystem gehalten hat. ( Stopps, Take-Profit, Sell und Long).

      Ideal wäre es gewesen, er hätte manchen Trade in 30er oder 60 Timeframe überführen können. Beispiel: Kaufe im 15er und schließe die Position im 60er.

      Mary

      MaryMärz schrieb:

      Und in dieser Phase sind 20 Zielpunkte viel zu hoch.


      ich halte das für ein falschen vorgehen.
      ich kann mir keine zielmarke in punkten setzen, die punkte gibt mir mein system.

      wie ich die sache heute sehe.
      im groben kann man die sache in 3 teile teilen.

      1)
      was will ich oder brauche ich.
      (euro betrag)

      2)
      wie viele punkte gibt mir das system bei optimaler einhaltung meiner regeln.
      (punkte betrag)

      3)
      was für ein risiko kann ich bezogen auf meine depotgröße fahren.
      (risiko mal punkte ergibt dann wieder einen euro betrag der irgend wann den betrag von punkt 1 erreichen sollte)

      die punkte im einzelnen.

      1)
      trade ich neben bei kann ich die sache locker sehen und muss nur schauen das ich irgend wann den betrag erreichen den ich will.

      will ich vom traden leben sollte ich mir schon bewusst sein was ich brauche und bekomme eine ca euro zahl.
      die ist fakt und ich kann sie zumindest nach unten kaum verändern.

      2)
      mein system,
      egal ob ich nach dem wochenchart trade oder im 5 min fenster,
      ich kann rückblickend ca sagen wie viele punkte das system im schnitt abwirft.

      trade ich ein wochensystem, wo ich weis das ich alle 3 wochen mal einen großen gewinn mache,
      ist es tötlich zu versuchen jeden tag einen trade zu machen.

      trade ich einen 5 min chart der mir im schnitt 15 punkte am tag bringt,
      werde ich verlieren wenn ich immer 25 haben will.

      wenn das system nur 15 punkte am tag bringt, dann ist das fakt.
      entweder ich gebe mich mit den 15 punkten zufrieden oder suche mir ein komplet anderes system.

      3)
      das risiko wird von der depotgröße vorgegeben.

      hier ist es auch egal wie ich trade,
      habe ich ein langfristiges system, brauche ich im allgemeinen einen weiten stop, mache dafür aber viele punkte.
      nehme ich ein kurzfristiges system, habe ich enge stopps, mache wenig punkte und kann meine positionsgröße erhöhen.

      beispiel,
      es ist jetzt egal ob mein beispiel möglich ist oder nicht, da es nur zur anschauung dienen soll.

      ich sage ich brauche 200$ pro handelstag.

      handele den YM mit 5$ pro punkt,
      wären also 40 punkte im schnitt am tag.

      handele ich ein langfristsystem wo ich die position über tage halte und so im schnitt auf 40 punkte am tag komme nehme ich einen kontrakt.

      handele ich ein kurzfristsystem was mir aber nur 20 punkte am tag bringt ohne zu strak abzufallen oder unsicher zu werden muss ich halt sehen das ich mein konto so weit bringe das ich 2 kontrakte handele.

      bedingt dadurch das ich bei m kurzfristigen traden enge stops verwenden kann sollte mein risiko in $ gemessen beides mal gelich groß
      sein.

      kann ich mir vom risiko keine 2 kontrakte leisten,
      wird der versuch mit meinem 20 punkte system auf 40 punkte zu kommen sicherlich scheitern,
      hier wird nur die möglichkeit bleiben das konto erstmal so hoch zu bringen das es mir das risiko her gibt.

      ich werde aber sicherlich auch mit dem langfristigen system und dem 1 kontrakt keinen erfog haben da ich auch da gemesen an meinem depot und dem weiten stop ein viel zu großes risiko fahren muss.

      EF.EM60 schrieb:

      Ich habe einen für mich akzeptablen Finanzplan, der ein monatliches Limit mit Echtgeld vorsieht. Ist dieses Limit erreicht, gehts zunächst mit Papertrading weiter bis wieder eine Einlage im nächsten Monat erfolgt.


      das erschreckt ich,

      gehen wir mal davon aus das du dir über punkt 1 bewusst bist,

      hast du bei punkt 2 noch keinen plan,

      wo mit punkt 3 noch gar nicht zu beachten ist.

      suche dein system wie unter 2 beschrieben,
      und versuche dann mit 3 deinen punkt 1 zu erreichen.

      aber so lange du noch systeme tradest wo du geld dabei tust,
      ist es sinnlos über eine zu erreichende punktezahl oder ein zu erreichenden euro betrag nach zu denken.
      (ausser den von punkt 1)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Hintman schrieb:

      Für die Veröffentlichung der Inhalte einer PN gibts eine formale Verwarnung,


      hätte ich den inhalt mit meinen worten so wie ich sie verstehe hier geschrieben wäre es sicher unschöner gewesen.
      (hat aber natürlich den vorteil für den schreiber der PM das er nachher behauptet das er das so nie gesagt hat)

      hätte ich es mit meinen worten wieder gegeben hätte ich auch sicherlich den namen des schreibers dabei geschrieben.
      so hat er den vorteil das nicht jeder gleich drauf kommt von wem sie ist.


      Lassen wir doch nicht Kleingeistigkeit über Gemeinschaft siegen.

      was mich aber am meisten stört ist seine schreibweise in der wir form,

      ich störe nicht ihn, sondern alle wissenden hier.
      wenn er so was schreibt muss er es ja wissen,
      bzw. von anderen auch schon gehört haben das ich den ablauf hier störe.


      von daher werde ich mich halt zurück halten,
      bleibt mir auch für meinen eigenen schutz(um nicht doch mal ausfallend zu werden) nur möglich,
      da ich sonst sicherlich heute anders auf seine postings antworten würde wenn ich weiss was er von mir hält und was für tiefschläge er austeilt.

      edit,

      noch mal sorry für den ganzen ärger,
      ich weiss das du es nicht leicht hast und dich sicherlich öfters fragst warum du dir das antust..
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Mein Stirnrunzeln nimmt kein Ende, mir dämmerts langsam dass ich vielleicht schon vor Wochen etwas anders machen hätte sollen.

      @ibelieve

      Du bist einer der raren echten Trader hier, egal wie groß das Konto oder wie hoch die gehandelten Stückzahlen. Von daher wärst du sicher nicht nur für mich ein herber Verlust, hoffe dein Zorn verraucht bald. Frag dich doch einfach: warum von 1 Person vergraulen lassen, wenn es hier noch Dutzende andere gibt? Lassen wir doch nicht Kleingeistigkeit über Gemeinschaft siegen.

      Für die Veröffentlichung der Inhalte einer PN gibts eine formale Verwarnung, das muss leider sein. Aber das sollte dich ja nicht weiter kümmern, fällst ja sonst nie unangenehm auf.

      Eine Verwarnung gibt es aber auch für den Verfasser der PN, er wurde bereits kontaktiert. Habe viel zu lange zugesehen, persönliche Statements des Autors werden künftig nicht mehr toleriert. Fachliches Wissen gerne, aber keine rhetorisch schön verpackten Hexenjagden mehr. Das hat dieses Forum nicht erst einen Autor gekostet.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Perfekt Trader

      <<Gewinnziele von 5 Pips im EURUSD sind für einen 15 min TF aber wirklich extrem klein, wo ein SL unter 15 Pips schon in noch kürzeren TF nur wenig über spontane Fluktuationen hinausgeht. Da können bei größeren Stops und längerem Offenlassen der Position wesentlich größere Bewegungen mitgenommen werden.<<


      Sicher sind 5 + 2 Punkte sehr wenig. Aber ein Anfänger sollte sich damit benügen und sich im Laufe der Zeit dem Frame durch Beobachtung anpassen. Irgendwann sieht er dann, welche 15er Kerze echtes Potenzial hat und welche 15er Kerze nur 2 + 2 Punkte bringt und dann für ihn ins große Minus läuft. Es gibt Tage da läuft es wie auf Schienen, aber auch Tage da könnte man schreien, weil der Markt einen so neppt. Zu beachten ist ja noch, man geht ja nicht long weil eine 15er Kerze nun grün wird, sondern man wartet ja sein Signal des Kaufens und Verkaufens ab und hier verliert man auch Punkte.

      Um einen größeren Punktelauf mitzunehmen, muss eben die Dynamik beachtet werden und der Trend. Können das Anfänger fühlen oder sehen ? Ich glaube nicht. Wenn starre Regeln, wie ein Trade soll 20 Punkte bringen, Maßstab sind, wird es mental eng. Lieber aussteigen und neu bewerten, kleine Gewinne addieren sich auch und stärkt das Selbstwertgefühl.

      (( Nicht immer steige ich bei 7 Punkten aus, machmal gibt es auf einen Schlag auch 15 Punkte, aber dann kommt eine Umkehr))

      Es geht ja um das 15m Trading.

      Mary
      @ EF.M60

      <<<<Handle momentan EUR/USD im 15 M TF.<<

      Ich habe mein Trading von EOD auf Timeframe 15/30/60/4 h EUROUSD umgestellt. Mein Ziel war am Ende des Tages oder Mittags in keinem Trade mehr zu sein.
      Meine Erfahrung ist folgende:

      Alleine auf den 15er zu schauen und zu handeln ist ein Kunststück. Hier braucht man verdammt viel Disziplin und ein Einfühlungsvermögen. Sehr oft hat man nur Seitwärtstage. Und in dieser Phase sind 20 Zielpunkte viel zu hoch. Ich gehe nach 5 Gewinnpunkten raus und mache das mehrmals. (der Spread muß ja auch verdient werden) So komme ich mit mehreren Trades auf 20 Punkte oder mehr. Schaue auch immer auf 60m Chart, er gibt einen kleinen Minitrend nach oben oder unten vor, handelst du im 15er gegen diesen Trend, sind es oft Fehltrades oder nur eine kleine Gewinnausbeute und das muss man wissen, sich auch schon mental darauf einstellen, dass ein Trade nicht 20 Punkte bringen kann. Die kleinen Fenster zu traden sind weitaus schwieriger als große Fenster.

      Schön ist es ja, einen guten Punkt im 15er zu erwischen und einen tollen Lauf zu haben, der von allen Time-Frames bestätigt wird. Aber so häufig haben wir das im Euro nicht mehr.

      Mary
      was muß das für eine gefrustete Person sein, die dir solch eine PM schickt ??



      jemanden so etwas an den Kopf zu werfen ist schon hammermässig..........



      laß dich nicht unterkriegen, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn man will klappt es, auch wenn es manchmal länger dauert als man anfangs gedacht hat.



      ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich gute :thumbup:

      sonnige grüße
      l :) tte

      EF.EM60 schrieb:

      Eine letzte Bemerkung hier in diesem Thread sei mir gestattet.


      EF.EM60 schrieb:

      Zum Schluß noch mal meinen Dank für das, was ich hier alles schon lernen konnte.


      ich werde mich seinen worten anschliessen da ich mir solche PM ersparen kann.

      edit von Xaron: PM entfernt. Bitte keine Inhalte von persönlichen Nachrichten posten...

      und eure wertvolle zeit nicht länger stellen will

      gruß und dank für alles
      Klaus
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xaron“ ()

      @EFEM

      dem kann ich mich nur anschließen, sehr sympathisches Posting!!

      Danke für die beabsichtigte Kostenbeteiligung, die nötigen Daten findest du hier am Ende des Postings:
      Kostenthread

      Hoffe noch viel von dir zu lesen, wenigstens im Blog :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!