Positionstrading (EOD) Dax-Future mit Pivot-Signal

      Nach 6 Monaten habe ich mich entschlossen, diesen Thread einzustellen. Mit ca. 200 Beiträgen habe ich versucht die vielfältigen Möglichkeiten des Pivot-Tradings vorzustellen.
      Im realen Handel habe ich in dem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Handelsansatz mehr als 100% Gewinn erzielt.

      Nach Veröffentlichung des Beitrages Der Handel mit Pivot-Punkten am 01.10.2004 ist die Resonanz stark rückläufig.

      Zum Abschluss möchte ich meine eigene Meinung zu diesem Beitrag äußern, die u.a. begründen soll, warum ich diesen Thread einstelle.

      zu 1) Ich habe ebenfalls die Berechnung der klassischen Pivot-Punkte angewandt. Die Day-Trader-Aktivitäten sind für mich bei diesem Signalsystem uninteressant.

      zu 2) Diese Handelsregel und ohne Stopp habe ich nie angewandt und veröffentlicht, da ich das Ergebnis kannte.

      Zu 3) Es ist korrekt, dass dieser Handelsansatz mit Stopp-Kursen kein positives Ergebnis bringt (ich selbst habe dies ab dem 01.01.1992 getestet).

      Zu 4) Dieses Regelwerk habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, weil sich hier die Volalität immer weiter hochschaukeln müsste, was praxisfremd ist.

      Zu 5.1) Dieser Handelsansatz ist dem von mir vorgestellten Signalssystem am ähnlichsten, wobei ich folgende Erweiterungen berücksichtigt habe.
      a) Kauf i.d.R. am Pivot-Punkt oder besser
      b) Berücksichtigung eines intraday-TS
      c) Glattstellen bei Erreichen eines Gewinnzieles per Schlusskurs
      d) Durch „Einbau“ von b) und c) Overnight-Positionen möglich
      e) Intraday-Trades bei „flate“-Situationen

      Zu 5.2) Das Ergebnis des ersten Tests kann ich leider nicht nachvollziehen.
      Das Ergebnis des zweiten Tests habe ich in leicht abgewandelter
      Form bei den intraday-Trades platziert.

      Beim Handelsansatz nach Pivot-Punkten ist das Glattstellen bei Erreichen des Gewinnzieles unabdingbar. Damit wird der Profit erheblich verbessert, die Equtiy-Kurve stark geglättet und der Drawdown fällt ziemlich stark. Mit dem TS wird alles weiter optimiert.

      sm

      Trade-Book Monat Oktober

      Anbei das Trade-Book für den Monat Oktober 2004. Das Startkapital betrug am 19.04.2004 5.000,-- Euro.
      Per 29.10.2004 betrug das Depotkapital 10.686 Euro (ohne Entnahme vom 16.08.2004 von 4.161 Euro).

      Das Signalsystem hat seit dem 19.04.2004 insgesamt 55 Trades generiert, wobei ein Gewinn von ~2125 € ausgewiesen werden.

      Im Monat Oktober waren es insgesamt 9 Trades (1 Signale wurde nicht gehandelt) und 1 intraday-Trade mit einem Gewinn von insgesamt 91 Punkten (ohne Spread und Gebühren). Unter Einbeziehung von Spread und Gebühren betrug der Gewinn 680 Euro.
      Es waren 6 Gewinntrades und 3 Verlusttrades.

      In diesem Zeitraum hat es im Signalsystem 7 Trades gegeben mit einem Gewinn von insgesamt ~40 €. So gesehen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich den Verlusttrade von Anfang Oktober mit 151 Punkten zu kompensieren hatte.

      sm
      Bilder
      • Pivot.png

        107,35 kB, 1.754×1.240, 421 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      RE: Donnerstag

      prestige,

      man muß am besten gleich mehrere emis mit kursen online zur verfügung haben.
      bei mir war es so, daß t&b als erster die kurse wieder stellte.

      mit dem kram muß man wohl leben, wenn man intraday handelt.

      aber trotzdem kein vergleich zu 1987, als meine bank die aufträge annahm, aber den hinweis gab, man wisse nicht zu welchen kursen und ob überhaupt die aufträge abgewickelt würden.

      so gesehen ist die welt heute schon ein paar meter weiter.

      gruß

      blueeyemax
      Die 50%-Long-Position stelle ich in der Eröffnungsphase glatt.

      Die Long-Position habe ich soeben bei 3976 verkauft.

      Wie wichtig ein Stopp ist hat man am Mittwoch wieder gesehen. Ich habe den SL bei 3892 gesetzt. Da der Emittent ausgestiegen ist, wurde der SL mit 3918 bedient.
      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Long zur Eröffnung, was ich aber nur mit einer 50%-Position eingehen werde. Eine FDAX-eröffnung oberhalb der 3894,50 ist ziemlich wahrscheinlich, so dass ich eine volle Short-Position bei 3894- per Stop-Buy dagegenstelle.
      Zwar hat der SPX die hohe Treffer-Quote bei einem schwarzen Hammer wieder sehr gut belegt, aber ein RSI(5) bei 92 im 60-min-Chart läßt die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

      Die Short-Position wurde vorbörslich bei 3897 eröffnet. Das Long-Limit für die 50%-Long-Position habe ich mit 3875- festgelegt.
      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Mit einem Schlußkurs von 3930 wurde das Long-Signal um einen Punkt verfehlt. Mit der aktuellen Dax-Indikation (21:50 Uhr) 3930 müßte der FDAX bei ca. 3944 starten, wenn da nicht die MSFT-Zahlen wären.
      Der TS liegt bei 3950, also genau auf Entry.
      Sollten die Zahlen positiv aufgenommen werden, verkaufe ich den Short bei 3950 (Frühbörse > 3938). Andernfalls aktiviere ich den TS.

      Die Short-Position wurde zur Eröffnung kostendeckend bei 3947 glattgestellt.

      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      RE: Montag Long-signal

      Ich habe die Long-Position außerbörslich kurz vor 22:00 Uhr bei einer Dax-Indikation von 3951 verkauft und rechne den Trade mit 3965 ab.
      Sollte der FDAX am Dienstag nicht oberhalb der 3966,50 eröffnen, so kaufe ich die Position bei 3943 (Pivot) zurück und aktiviere danach sofort den TS bei 3922- (S1 3921)

      Der Q-Bericht von IBM ist aus meiner Sicht ähnlich wie der von INTC. Damit wäre der Dow-Future-Peak auf 9922 nachbörslich erklärt. Das Texas Instruments mit den Q-Zahlen den NDX-Future um 9 Punkte anhebt, ist schon verblüffend. Ich bin gespannt, was die asiatischen Märkte aus den Q-Berichten machen, zumal aktuell die Dax-Indikation bei 3955 liegt.
      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Montag Long-signal

      Am Montag zur Eröffnung ergibt sich ein Long-Signal, was ich mit Limit < 3952 versuche umzusetzen. Sollte es allerdinge negative Vorgaben von den asiatischen Märkten geben, werde ich das Limit anpassen.
      Die Tagescandle im FDAX unterstützt das Long-Signal und es bleibt zu hoffen, dass es keine Bullenfalle wird und die 3976,50 am Montag überschritten werden.

      Ich reduziere das Kauf-Limit für die Long-Position auf 3920+.

      Die Long-Position wurde bei 3922 eingegangen.
      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Von der Short-Position wurden 50% exakt bei 3935 verkauft.
      Die andere Hälfte habe ich bei der außerbörslichen Dax-Indikation von 3911 verkauft. Abgerechnet wird der Trade mit 3926.

      Damit sind die Verluste aus den ersten beiden Oktoberhandeltagen komplett egalisiert und ich schaue am Freitag an der Seitenlinie zu.

      sm