Fibo-Trading

      Hi Mary,

      hätte doch sein können, dass Du mehr weißt, als die breite Öffentlichkeit?! ;)
      Der Gedanke war der, dass wenn ich eine Methode verwende, sie doch auch kennen sollte und nicht nur Fragmente davon.
      Aber wie Du schon schriebst, eben ein Mary-Mix-Masch-Handelssystem und vermutlich erfolgreich.

      Bin gerade dabei, meine Trading-Map zu überarbeiten. Da gibt es noch einige bearbeitungswürdige Punkte, die recht schwammig gehalten sind.
      Goso´s Beitrag hat mich dazu ermuntert schnellstmöglich in das Lager der Professionals zu wechseln. 8)


      Gruß Bill
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein
      @ Bill

      Wußte garnicht, das die Gann-Methode komplett dargelegt wurde. Dachte immer, das einige wesentlichen Punkte der Öffenlichkeit verborgen geblieben sind.

      Verstehe nicht, warum du diesen Umkehrschluß ziehst. Gann hat nicht alles bekannt gegeben. Ich sagte ich mische Gann/EW/Fibotechnik mit Eigenentwicklungen, eben ein Mary-Mix-Masch-Handelssystem

      Gruß Mary

      Bill schrieb:

      Werde die nächsten 2 Wochen mich in einer internetfreien Zone aufhalten müssen


      Da bekomme ich ja nur beim Lesen des Satzes Entzugserscheinungen :D

      Zum Thema Elliott-Wellen:
      godmode-trader.de/de/boerse-an…de-Zeit,a1245861,c65.html

      Wenn der Autor noch 1-2 Monate eine solche Trefferquote generiert, wird er vom Guru (der er für das eigene Haus wohl jetzt schon ist) zum Großmeister erhoben. ;)
      @ Dan,

      ja ja, das ist schon klar. Mir ging es in erster Linie erst einmal nur um die TQ, unabhängig vom Payoff-Ratio.
      Mit den EW versuche ich doch in die Zukunft zu schauen und hier hätte ich doch ganz gerne eine TQ zu realisieren gewußt, die über der einer blöden Münze liegt.


      @ Mary

      bin auf Deine Meinung zu dem Sheet gespannt. Für Hinweise zu Fehlern wäre ich dankbar.
      Und wenn dann noch ein paar Anregungen über das richtige Anlegen der Fibos kommen sollten, umso mehr. :thumbup:
      Wußte garnicht, das die Gann-Methode komplett dargelegt wurde. Dachte immer, das einige wesentlichen Punkte der Öffenlichkeit verborgen geblieben sind.

      @ Plasma

      Das habe ich mich auch schon gefragt, hier und da schon sehr beeindruckend. Coco meinte wohl, das er 4 Jahre gebraucht hat.
      Und dann sind wir auch wieder bei den Grundprinzipien der Markttechnik.
      Zu einem ähnlichem Entschluß bin ich dann auch wieder gekommen.

      Mein zukünftiges "System" wird dann wohl eher in Richtung Markttechnik gehen, wobei allerdings einige Elemente der EW-Theorie berücksichtigt werden. Auch die Methoden von Schäfermeier finde ich gut, die mehr in Richtung Spieltheorie weisen. Das ist für mich logisch nachvollziehbar.


      Werde die nächsten 2 Wochen mich in einer internetfreien Zone aufhalten müssen, kann also erst dann wieder antworten.

      Bis dahin. Gruß Bill
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein

      Bill schrieb:

      Elliott Wellen
      Ich frage mich wie Coco es schafft, aus den Wellen seine punktgenauen und sehr oft zutreffenden Prognosen abzuleiten... (und auch wie oft er sich dabei irrt). Das muss eine besondere Gabe sein die nicht jeder hat - ich habe die Zählerei jedenfalls bis auf weiteres ad acta gelegt.

      MaryMärz schrieb:

      Wo sind wir eigentlich, was kann noch kommen - .
      Das ist für mich der wichtige Punkt. Dazu dienen mir die Wellen auch: um zu sehen wo wir sind und was als nächstes kommen könnte. Dann ist es auch egal ob es Welle 1, 2, I, II, A, B, a oder b ist. Und dann sind wir auch wieder bei den Grundprinzipien der Markttechnik.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @ Bill

      Deine Idee finde ich gut und ich bin gespannt was dabei rauskommt. Wenn ich in den nächsten Wochen ein wenig mehr Zeit habe
      schaue ich mir dein Sheet ein wenig an.

      In meinem Handelssystem spielen Fibos eine große Rolle. Alleine die Fibos geben bei mir nicht den Einstieg oder Ausstieg. Ich arbeite noch mit anderen Hilfmitteln
      die kommen aus der GannTechnik/EW Technik, der Faktor Zeit findet bei mir auch Berücksichtigung. Und dann sind Fibos ein Gerippe, eine Orientierung, die die Aufgabe haben mir zu erklären - Wo sind wir eigentlich, was kann noch kommen - .

      Die Kunst ist auch das richtige Anlegen, nicht immer ist es so eindeutig wie hier im Wochenchart.

      Die rote Trendlinie mitten im Chart - von links, nach rechts kommend, ist eine PreisZeit-Linie. Sie zeigte mir, dass die erste Aufwärtswelle von Okt08-Dez08
      vermutlich nur bis zu dieser Linie laufen kann und später erst eine Trendwende einläutet. Der Kurs schoß drüber aber korrigierte nicht den Verlauf dieser Linie.
      (meine Erfindung eine dynamische Regressionslinie, die mein Wegweiser im EW Buchstaben-Salat ist)

      Die Chancen, Fibo 1,4184 zu erreichen sind groß, aber nicht sicher
      bei 1,3921 habe ich einen horizontalen Widerstand eingezeichnet, der sich aus der letzten Abwärtsbewegung gebildet hat. Heute hat er ihn genommen, wenn er es schafft auch drüber zu bleiben, dann sieht es für 1,4184 sehr gut aus.

      Es kann, muß aber nicht !

      Mary
      Bilder
      • a.gif

        67,99 kB, 1.152×864, 389 mal angesehen

      Fibo-Trading

      Nun habe ich mich eine Weile intensiv mit den Elliott Wellen beschäftigt. Über eine Trefferquote von über 50% komme ich allerdings nicht hinaus, das wäre der Sinn der Sache.
      Das kann daran liegen, daß ich es nicht begreife, den diversen Verschachtelungen, mich verzähle oder daß verschiedene Zählungen möglich sind.
      Wenn diverse Formationen fertig sind, kann ich es auch sehen, nur eben keinen Nutzen daraus ziehen.
      Ähnlich wie MaryMärz im Dax-Thread schildert oder die Möglichkeiten, die shorty666 in seinem Thread zeigt.
      Die Frage die sich mir stellt ist, ob es sich lohnt weiter zu üben oder auf eine Methode auszuweichen die eher dem KISS-Prinzip entspricht.

      Nichtsdestotrotz finde ich die Fibonacci-Levels doch recht brauchbar. Selbst erfüllende Prophezeiung hin oder her, Hauptsache sie erfüllen sich. Genauso lassen sich andere Levels hinterfragen.
      Und da den Fibo-Marken, egal ob bei den EW oder bei irgendeiner anderen Methode, ja doch eine gewisse Beachtung geschenkt werden, habe ich mal ein Excel-Sheet gebaut, wo man sämtliche Retracements und Kursziele, bei entsprechender Eingabe, ablesen kann.
      Das Tool ist so konzipiert, daß die Positionsgrößen (EUR/USD) anhand des gewünschten Risikos und der Kontogröße automatisch berechnet werden.
      Genauso wird der Stopp anhand der einzugebenden Trefferquote „empfohlen“. Des weiteren kann das gewünschte CRV vorgegeben werden, Positionsgröße und Stopp werden dann automatisch angepaßt.

      Die Kunst wird sein, die Richtung und sein entsprechendes Kursziel heraus zu filtern. Hat man sich für ein bestimmtes Kursziel (Zeile) entschieden, dann einfach Positionsgröße und Stopp-Marke ablesen, in die
      Ordermaske eingeben und fertig.
      Wer, so wie ich, keine großartigen und ausgefeilten Praktiken parat hat, bekommt hier zumindest eine kleine Idee an die Hand, wie man vorgehen könnte, quasi ein Grundgerüst, worauf man aufbauen kann, sodann man sich für Fibos begeistern kann.

      Ich werde weiterhin versuchen Wellen zu zählen. Allerdings nehme ich mir die Freiheit, auf kleinste Details ala, eine ABC-Formation innerhalb eines Triangles in der vierten der übergeordneten dritten Welle zu
      verzichten. Deshalb habe ich diesen Thread eben Fibo-Trading getauft.
      Auch wenn ich nur sporadisch teilnehmen kann, würde ich mich über einen freundschaftlichen Austausch freuen.

      Wer dann noch Fragen zu dem Tool hat, einfach fragen.

      In diesem Sinne und Good Trades

      Gruß Bill
      Dateien
      • Fibo.zip

        (15,45 kB, 301 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein