plasmapelz schrieb:
jungfrau schrieb:
http://www.kernoel.org/index.php?path=mo?hp&contentid=49
Sehr interessanter Artikel. Für Futures Handel hätte ich intuitiv noch etwas mehr Startkapital eingeplant... Für Devisen kann es nach meiner Berechnung etwas (aber nicht viel) weniger sein.
Mit dem Fdax hat man hier so ziemlich das bescheidenste Underlying gewählt. Tickwert, Margin und Vola sind für einen Einsteiger einfach mal nicht angemessen. Bei dem geg. Bsp. werden bei 2% Risk je Trade mal so eben 625 Euro gesetzt. Ich will den sehen, der von Beginn an mit solchen Summen hantiert

Den Punkt Lebenshaltungskosten sehe ich auch pragmatischer. Es verbietet einem niemand, nebenbei einen Job auszuüben. Damit nimmt man sich einiges an Druck, Geld mit Trading verdienen zu müssen und - wenn wir mal Öffnungszeiten der Eurex nehmen - ich kenne auch niemanden der 14h am Tag vorm Rechner hängt. (Soll ja auch Leute geben, die freiwillig auf die Nachmittagssession verzichten.)
Das Problem der sozialen Vereinsamung bzw. Burnout mangels Alternativbeschäftigung ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Gegenbsp.:
Fgbl oder Fesx mit SL 5 Ticks bei 10 Euro Tickwert und 2% Risk = 2.500 statt 31.250 Euro Kapitalbedarf (zzgl. viel geringerer Marginanforderung)
If you don't bet, you can't win.
If you lose all your chips, you can't bet.
If you lose all your chips, you can't bet.
- Larry Hite -
--------------------
The Trend is your only Friend

- einer, der Bescheid weiß -