Plauder-Thread rund ums Trading

      damit es nicht zu langweilig wird, beobachte ich beim dax 60 das 38 % fibonacci-rettracements.müßte nach meinen berechnungen einen kursrückgang auf 3891,04 ergeben.
      allen einen erfolgreichen pfingstmontag,falls es denn was zu tun gibt.
      jim :)
      Guten Morgen zusammen,

      Hoffe Ihr hattet bis jetzt schöne Feiertage. Werde mir heute morgen mal
      die Dax-Eröffnung ansehen. Vielleicht ergibt sich ja eine schnelle
      Möglichkeit für ein paar Pünktchen. :D Ansonsten geniess ich den Feiertag ohne Börse.
      Die Range soll laut Händler zwischen 3880 und 3930 liegen.
      Nicht zu vergessen soll man auch den Anschlag in Saudi-Arabien.
      Die asiatischen Börsen gaben heute schon nach.
      Ohne US-Börse (Feiertag) dürfte es heute sehr ruhig bleiben.

      lg

      Gerd :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pinkiburli“ ()

      @Pucon

      Mann, du sprichst mir aus der Seele *gg*

      Das hier im Forum ist ja eher noch harmlos, was glaubst du wieviele Fragen ich täglich per Mail zum Thema "Wie muss ich das verstehen...." bekomme ;)

      Freut mich dass auch manche bereit sind, selber nachzuforschen, bevor sie um Hilfe bitten, das ist wirklich das effizienteste für jeden. Denn das ist keine Zeitverschwendung, sondern der ganz normale Lernvorgang des Lebens.

      Trotzdem beabsichtige ich, irgendwann im Laufe des Jahres aus dem Interview, dem restlichen Inhalt der HP, dem Forum und den immer gleichen Email-Fragen einmal eine umfangreiche Hilfe-Sektion zu basteln.

      Aber das steht noch in den Sternen.....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: System

      @ pucon, all

      Hallo pucon,
      das hast du mit deinen beiden Postings von gestern abend klasse zusammengefaßt.
      Ich will, grade auch procash gegenüber, klar sagen, daß alles, was man nach Candle60 oder auch nach den Anregungen hier im Forum handelt, IMMER AUF DIE EIGENE KAPPE GEHEN MUSS. Das versteht sich eigentlich von selbst, zumal hintmans Candle60 ja kein automatisches Handelssystems, sondern ein diskretionäres System von Handelsregeln ist.
      Und deshalb sollten wir uns hier im Forum auch darüber austauschen können, was ein jeder vielleicht anders macht. Man muß es ja nicht immer gleich nachmachen, aber um ein 'Gefühl für Candle60' zu bekommen, um sich weiter einlesen zu können, finde ich diese Anregungen von anderen nicht ganz unwichtig. Zumal es nach wie vor einige offene Verfahrens-Fragen gibt: etwa die Anpassung von TS, um nicht zu früh aus starken Bewegungen rausgeworfen zu werden; oder was macht man spätestens ab 17:30; oder Verhalten bei weit entferntem SL.
      Die Grenze ist sicherlich erreicht, wenn über das immer noch übersichtliche System, durch die wildesten Querbezüge, die Verkomplizierungs-Kappe gestülpt zu werden droht.

      In diesem Sinne frohe Pfingsten,
      amazon95

      PS Was die Informationen auf der Homepage angeht; die Benutzung des EMA5 ist dort nicht erwähnt. Also etwas Gnade den neu Hinzugekommenen gegenüber walten lassen.
      @All

      ich möchte noch etwas los werden, dabei jedoch niemanden auf den Schlips "traden". Hier im Forum werden richtigerweise viele Fragen gestellt und diese auch oft gern beantwortet. Wenn man das Forum einige Wochen begleitet, dann stellt man schnell fest, daß sich einige Fragen vor allem zum System ständig - aber auch wirklich ständig - wiederholen. Man braucht manchmal wirklich nur eine Seite zurückblättern um die Antwort zu finden. Ich bewundere die Geduld der Antwortenden. Aber ich finde es auch sehr schade. Dennn Michael hat sich mit seiner Homepage wirklich sehr viel Mühe gegeben und sein Candle System sehr gut erklärt. Deshalb meine Bitte:
      Lesen, Lesen, Lesen und zwar:
      diese Homepage: Candlesticks > Strategie und Untersuchungen + Performance + Wissenswertes. Dazu natürlich das Interview und dazu natürlich das Backtesting (am besten mit mehreren Variablen durchspielen) um ein Gefühl für Candle 60 zu bekommen. Das Geschriebene sollte man durchaus mehrmals lesen, bevor man mit echtem Geld tradet. Dann bleiben sicher noch individuell Fragen offen die in diesem Forum von den "Professionels" sicher gern beantwortet werden. An der Börse kann man auch mit Glück manch guten Trade machen, aber auf Dauer bekommt man nichts geschenkt. Man muß sich das Wissen und die Disziplin auch erarbeiten.
      Pucon

      RE: System

      @ Pucon

      Hallo Pucon,

      ich kann dir zu deineM Beitrag nur Gratulieren und 100%ig zustimmen!!! ;)
      Es ist so wie du schon schreibst jeder muß sich mit seinem System identifizieren.


      Auf eines möchte ich unbedingt noch hinweisen.

      " Keiner ist dazu angehalten oder wird in irgendeiner Form gedrängt zu Handeln wenn ich oder ein anderer User schreibt das nun ein Signal ensteht"

      Es ist jedem überlassen die Einstiege so zu tätigen wie er es für richtig hält.


      Bei einigen Postings in der letzten Zeit kommt es mir vor als sei ein gewisser Druck vorhandel Handeln zu müssen. Nochmals von keinem User und auch nicht von mir wird dahingehen Druck ausgeübt Handeln zu müssen.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Long Position DB 143565, KK 1,82 (gestern) zu VK 1.82 glattgestellt :]

      Da ich keine Lust habe noch bis 22:00 Uhr vor dem Schirm zu sitzen
      habe ich soeben zum KK verkauft.
      Gehalten hätte ich die Long-Position übers Wochende eh nicht.

      Wünsche allen noch einen schönen Abend. Werde später noch einmal
      kurz reinschauen.
      Allen die noch irgendwie investiert sind wünsche ich noch viel Glück.

      Gerd :)
      @Thomas29
      @ All

      beim Candle 60 handelt es sich um ein subjektives System (nach Hintman), d.h. Ein- und Ausstieg müssen nicht zwangsläufig bei allen die nach diesem System handeln identisch sein. Bitte mal Michaels Interview in Traders nachlesen. Es hängt z.B. davon ab, wie die Candles intepretiert und die einzelnen Formationen gewichtet werden oder auch welche Indikatoren als bestätigende herangezogen werden und wie diese gewichtet werden. Auch Michael zieht oft mögliche Unterstützungen und Widerstände hinzu und beurteilt dies natürlich subjetiv. Die Kunst ist nun für sich selber eine Linie zu finden und dieser auch diszipliniert zu folgen und der Subjektivität nicht zu viel Raum zu geben. Es finden sich bei jedem Ein- oder Ausstiegssignal Argumente die gegen ein Handeln nach Candle 60 sprechen. Beachtet beispielsweise auch das abweichende Handeln von Procash, der ja auch nicht immer konform mit Michael geht aber konform mit "seinem" Candle 60 System. Der Austausch in diesem Forum ist fruchtbar und wichtig, man muß aber trotzdem versuchen seine eigene Linie zu finden und diese diszipliniert umzusetzen. Man sollte sich dabei nicht von den Postings anderer verwirren lassen. Ich gehe selbst auch nicht immer konform mit den Candle 60 Signalen da ich eben auch subjektiv urteile und zu anderen Ergebnissen komme. Ich poste das aber nicht, da ich denke das trägt nur zu weiterer Verunsicherung bei.
      Schöne Feiertage
      Pucon
      @ Guggi

      Also soviel ich weiß, ist CCI/SMA der Indikator, welcher als wichtiger eingestuft wird!
      Wenn ich Michael in einem Beitrag richtig verstanden habe, hat er das mit dem EMA noch nicht fertig getestet und der läuft nur so nebenher bei ihm!
      Aber die meisten hier handeln nur, wenn der EMA auch über - oder unterschritten wurde (zusätzlich zum Schnitt CCI/SMA)!

      Kann auch sein, daß ich nicht ganz auf dem laufenden bin mit Michaels Tests!

      Also nur EMA generiert kein Signal!

      Gruß Ylvi
      @ All

      Also, kann mir einer bitte sagen wie das mit dem EMA 5 bei Candle 60 funktioniert ???
      Ich war immer der Meinung das wir neben den Candles als Hauptsignal den CCI/SMA Cross betrachten.
      Des öfteren lese ich aber Kommentare wie , jetzt hat die 15:00 Kerze EMA 5 durchbrochen also switchen wir die Position usw. ?(
      wird Stochastik auch benutzt ?

      Welche Indikatoren werden letztendlich von euch eingesetzt ?

      @pinkiburli

      Solange eine Position aktiv ist wird sie ja nicht geschloßen oder ?
      Wenn ich Long war und kein TS gegriffen hat so zählt der Stopp , in diesem Fall bei 3885 (bei mir) , der als erstes gesetzt wird .
      Dieser ist noch nicht ausgelöst als switche ich die Position von Long auf Short nicht , oder ?

      Grüße


      Danke, Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guggi“ ()

      Mary,

      viel Wahrheit. genau hier liegt meines Erachtens auch ein grosser Vorteil von candle60. Die Candlestickanalyse ist immer der Primärindikator, und Widerstände und Unterstützungen sind wie schon unten gesagt einfach ein Bestandteil der Candleanalyse. Die rein mathematischen Indikatoren fungieren lediglich als Bestätigung. Zusammen mit einem rigerosen Risk-Managmenet wie von Procash betrieben gerade in solch schwierigen Zeiten ein klarer Vorteil (auch wenn die Performance-Auswirkungen nicht vollständig klar sind im Moment)
      Hi Traderz,

      hier im Forum geht es ganz schön rund. Geld verlieren tut weh.
      Meine Erfahrung ist
      verschiedene Zeitebenen anzuschauen
      also 5m, 15m,30m, 60m und Tageschart und natürlich die Vorgaben aus USA abends und morgens, dann haben wir wieder Mittagsstillstand weil alles wieder wartet.....auf USA irgendwelche Zahlen oder Eröffnung der Börse. Ich finde momentan ist es äußerst schwer und schwierig. Handelssysteme geben Fehlsignale ab weil der Markt unberechenbar wurde, der rechte Rand vom Chart will nicht so wie unsere Nerven und unser Handelssystem vorhergesagt hat, nicht nur Hintman auch andere Systeme.

      Kurzum schaut auf die Zeitebenen.
      Nach Tageschart ist der Trend noch long, und short auf 60m wenn der Trend long ist, konnten bisher immer nur wenige Punkte bringen. Vielleicht habe ich Unrecht aber das sind meine Erfahrungen. Es heißt ja auch, der Trend is so your Friend.

      Hier der Tageschart nach Hintman