Plauder-Thread rund ums Trading

Singapurs Wirtschaft schrumpft - Warnsignal für Asien

Singapurs Wirtschaft schrumpft - Warnsignal für Asien

Die Zahlen sind alarmierend: Die stark exportabhängige Wirtschaft Singapurs ist im letzten Quartal des Jahres erstmals seit vier Jahren geschrumpft – der Rückgang fiel bemerkenswert deutlich aus. Und ein Warnsignal für die Konjunktur in der gesamten Region.

Singapur – Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Jahres nahm die Wirtschaftsleistung im letzten Vierteljahr einer amtlichen Schätzung zufolge um 3,2 Prozent ab, nachdem sie im dritten Quartal noch um 4,4 Prozent zugelegt hatte. Die Finanz- und Geldpolitik des erfolgsverwöhnten Stadtstaates steckt in einem Dilemma: Angesichts der US-Hypothekenkrise droht 2008 ein Einbruch der Exportzahlen, während die Inflation gleichzeitig mit gut vier Prozent auf den höchsten Stand seit 25 Jahren geklettert ist.

Singapur ist in diesem Jahr das erste asiatische Land, das seine Zahlen über den Konjunkturverlauf 2007 veröffentlicht. Das kleine Land gilt deshalb als Barometer dafür, wie sich die Abkühlung der US-Wirtschaft auf andere exportabhängige Länder der Region auswirkt. Ein Drittel aller Ausfuhren aus Singapur - abgesehen von Öl - geht nach Europa und in die USA. Falls die US-Wirtschaft von der Hypothekenkrise 2008 in eine Rezession gezogen wird, dürfte dies deutliche Spuren in Asien hinterlassen: Die USA kaufen rund 15 bis 20 Prozent aller asiatischen Exporte. Auf das Jahr gerechnet übertraf das Bruttoinlandsprodukt Singapurs allerdings trotz der Schwächeperiode am Jahresende das Vorjahresniveau noch immer um sechs Prozent. Die Industrie Singapurs, die ein Viertel der gesamten Wirtschaftsleistung ausmacht, konnte jedoch am Jahresende im Vergleich zum Vorjahr fast gar nicht zulegen. Schuld war die relativ schwache globale Nachfrage nach Elektronikprodukten und Medikamenten.

Quelle: anonym.to/?http://www.spiegel.…aft/0,1518,526237,00.html
      I go for it!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

nolto schrieb:

Perfect Trader schrieb:

Mir ist es aber als Trader durchaus recht, mich von Zeit zu Zeit auch mal hemdsärmelig hinszustellen und ohne übermäßig abgesichertes System Risiko zu tragen. Das ist trotz aller finanzmathematischen Verfeinerung - die ich übrigens sehr liebe - der ursprüngliche Gehalt des Trading-Business.

Daß das auch mal hier gesagt wird, ist richtiggehend erfrischend.

Bei allen Diskussionen um 'Systeme' scheint es mir nicht zuletzt darum zu gehen, diesen zentralen Punkt des Tradens, daß man nämlich willentlich ein Risiko eingeht, auch immer wieder vor sich selbst zu verbergen. Denn die psychologische Herausforderung des Tradens besteht genau darin, sich mit offenen Augen in eine unsichere SItuation zu begeben - mit der Aussicht auf eine eventuelle Belohnung.

Beim Systematisieren geht es letztlich vor allem um handwerkliche Fragen, also danach mit welchem - bestmöglichen - Equipment man sich in die Unsicherheit begibt.

Allen ein gutes nächstes Trading Jahr.
      Ich habe schon unzählige Male geschrieben: "No risk, no profit", egal wie ausgeklügelt eine Systematik ist, man wird immer wieder Risiko in Kauf nehmen müssen, wer nicht bereit ist sich auf diese Wagnis einzulassen soll sich eine andere Beschäftigung suchen.

Hintman schrieb:

@gladiator, blubber, eddie...

Eine Änderung des Benutzernamens wird nichts daran ändern, dass Beiträge, die nur der Provokation dienen speziell von Personen, die noch 0 zum Forenleben beigetragen haben, konsequent gelöscht werden. Das wird auch so bleiben, da kannst du noch so auf die Tränendrüse drücken.
      ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Perfect Trader schrieb:

Mir ist es aber als Trader durchaus recht, mich von Zeit zu Zeit auch mal hemdsärmelig hinszustellen und ohne übermäßig abgesichertes System Risiko zu tragen. Das ist trotz aller finanzmathematischen Verfeinerung - die ich übrigens sehr liebe - der ursprüngliche Gehalt des Trading-Business.

Daß das auch mal hier gesagt wird, ist richtiggehend erfrischend.

Bei allen Diskussionen um 'Systeme' scheint es mir nicht zuletzt darum zu gehen, diesen zentralen Punkt des Tradens, daß man nämlich willentlich ein Risiko eingeht, auch immer wieder vor sich selbst zu verbergen. Denn die psychologische Herausforderung des Tradens besteht genau darin, sich mit offenen Augen in eine unsichere SItuation zu begeben - mit der Aussicht auf eine eventuelle Belohnung.

Beim Systematisieren geht es letztlich vor allem um handwerkliche Fragen, also danach mit welchem - bestmöglichen - Equipment man sich in die Unsicherheit begibt.

Allen ein gutes nächstes Trading Jahr.
      Würde mal sagen, für Rest der Woche/Monat aufhören mit dem Trading und sich was gönnen. Ein verlängertes Wochenende zu den Kanaren oder so. Einfach mal ne Belohnung die der Leistung entsprechen würde. Sonst bleiben das alles nur Zahlen was sich da auf dem Konto angesammelt hat... :)
      ich raube, also bin ich....
      Hatte am gestrigen Freitag auch so'ne Überschwenglichkeitsphase. Nach ca. 40 Trades in den letzten 3 Tagen ohne einen Verlust, wurde ich irgendwie übermütig und habe mich schlichtweg nicht mehr 100% auf die Setup's konzentriert. Die Strafe folgte sofort und das bei gleich 4 Trades, alle relativ zeitgleich und zudem kein Setup, dass ich hätte eingehen dürfen. :thumbdown:

Aber wie sollte man nach solchen überdurchschnittlichen Phasen agieren? Habt ihr da irgendeine Idee? (Außer mit dem Traden aufhören, oder Schampus aus dem Kühlschrank holen ;) ).

Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

goso schrieb:

Ich habe aus den 50 % DD gelernt, meine Abbruchstrategie ist recht simpel, wenn ich drei Verlusttrades in Folge mache oder auch das Tagesergebnis - 3 IR beträgt, dann war's das für den Tag.
      -3IR ist ne sinnvolle Tagesuntergrenze. Gibt einem genug Raum um seine Strategien zu fahren. Und wenn man Aussteigen muss, hat man bis zum Rest der Woche ne reale Chance, den Betrag auszugleichen.

Werde mal darüber nachdenken..

oldschuren schrieb:

Hab jetzt meine Schlüsse gezogen und werde in Zukunft an einer Abbruchstrategie arbeiten, die dann auch greift. Hat aber auch sein positives. Gehe jetzt mit kleinen Verlusten recht ungehemmt um. Dadurch hat sich die Performance für den Rest des Monats deutlich verbessert so dass ich mit nur -7 Prozent rausgehe. Vorher hatte ich Schwierigkeiten, mich überhaupt zu motivieren.

Ich habe aus den 50 % DD gelernt, meine Abbruchstrategie ist recht simpel, wenn ich drei Verlusttrades in Folge mache oder auch das Tagesergebnis - 3 IR beträgt, dann war's das für den Tag.

DickT schrieb:

hmm, eher erschreckend, das sagt einem ja, dass man IMMER auf der Hut sein muss und sich nie auf seine Psyche verlassen kann. :huh:
      ...genau so ist es. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man von sich sagen kann, man ist diszipliniert, wenn man seine Strategie über die ganze Laufzeit einhält. Patzt man in 1 Trade von 10 ist man es nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldschuren“ ()

Muss auch sagen, die Psyche kann einem schnell einen Streich spielen und hat das Potential, einen richtig in die S*** zu reiten. Z.B. diesen Monat hatte ich an einem Tag, in einem Account einen DrawDown von -10 Prozent auf mein ganzes TradingKapital hingelegt. Ich weiß nicht was mich da geritten hat. Konnte einfach nicht mehr aufhören.

Hab jetzt meine Schlüsse gezogen und werde in Zukunft an einer Abbruchstrategie arbeiten, die dann auch greift. Hat aber auch sein positives. Gehe jetzt mit kleinen Verlusten recht ungehemmt um. Dadurch hat sich die Performance für den Rest des Monats deutlich verbessert so dass ich mit nur -7 Prozent rausgehe. Vorher hatte ich Schwierigkeiten, mich überhaupt zu motivieren.

Und noch mal zum obigen Punkt anmerkt: Ich besetzt ein ganz gutes Feeling für Trades, dass mir schon ein recht ordentlichen Vorteil verschafft. Nur an diesem DrawDownTag sah ich nur noch rot. Nix mehr mit eingestellt sein auf den Markt oder objektive Sichtweise. Davon habe ich nichts mehr gemerkt.

So kanns gehen...

RE: Für alle TQ 100 % / CRV > 10-Trader

Perfect Trader schrieb:

Jeder, der wirklich mal mit relevanten, nicht homöopatischen Mengen echten Geldes getradet hat, weiß, daß die größeren Verlierer nicht durch falsche Signale kommen, sondern durch Irrsinns-Aktionen, wie falschem Beharren auf einer Meinung, Underwater-Pyramiding etc. Solche Aktionen sind rein psychisch bedingt und haben mit irgendeiner Trading-Technik ziemlich wenig zu tun. Das ist der Kern der ganzen MM/RM-Debatte.

Dem kann ich mich nur anschliessen, meine wirklich heftigen DD's - resultieren genau aus dem o.a. Vorgehen, und es passiert mir immer wieder eine " ich will Recht haben " Aktion, zwar nicht unbedingt im Intradayhandel, aber EOD bin ich recht anfällig für Schwachsinnigkeiten jeder Art.
      @gladiator, blubber, eddie...

Eine Änderung des Benutzernamens wird nichts daran ändern, dass Beiträge, die nur der Provokation dienen speziell von Personen, die noch 0 zum Forenleben beigetragen haben, konsequent gelöscht werden. Das wird auch so bleiben, da kannst du noch so auf die Tränendrüse drücken.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @gladiator
      Tja, galadiator. Was mich immer stört ist, dass der Fokus bei solchen Diskussionen immer auf eine anderen Person liegt. Das ist für mich ziemlich irritierend. Das für und wider wird dargelegt. Darauf beharrt, mit Spitzen Nachdruck verliehen... Was kommt da bitte schön raus, was dir beim Trading nützt? Gar nix. Primär geht es darum, sein Trading effektiver zu gestallten. Anerkennung von anderen Forumsteilnehmer streichelt nur Dein Ego...

@Perfect Trader
      ...ermutigend zu hören, dass solche Aktionen auch Leuten passiert, die länger dabei sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldschuren“ ()

Genau so ist es!

Und das sieht bei fast allen hier mit Sicherheit viel, viel schlimmer aus.
      Aber wenn man dieses zugibt, dann ist ja das schöne "Anerkennungnaschen" vorbei.
      Der "hintmeister" hat mir heute einen harmlosen Beitrag gelöscht und mich verwarnt.

Vielleicht hat er ja den Mut, diesen Beitrag noch einmal zu zeigen und zur Diskussion zu stellen, denn wenn es soweit geht, dass selbst solche Beiträge hier gelöscht werden, dann ist die Zensurwut des Forenbetreibers schon viel zu groß.
      Mir ist das ziemlich egal, und viele andere nehmen alles in Kauf, nur um sich hier mitteilen zu dürfen.

Schöner Zustand! :thumbdown:
      Dobi,

wenn MM und RM für dich wichtig und unverzichtbar sind, warum erklärst du nicht den Anfängern einmal wie du vorgehst? Damit würdest du den Anfängern helfen. Ich zeige Ihnen die Einstiege in Demo Forex Trades und du ihnen das MM und RM. Das macht ein Forum aus. ;) Von Wichtigtuern und Klassenclowns lernen sie nichts. die sich leider zuhauf in Foren aufhalten..

NCIS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Navy-CIS“ ()