Plauder-Thread rund ums Trading

Mit Gold als Save Haven wäre ich eher vorsichtig, es gab Zeiten, da wurde Gold gegen Butter getauscht, zwar nicht 1:1, nur von Werterhalt war da auch nichts zu sehen.

Das Beste wäre vermutlich zumindest so viel Land zu besitzen, dass man sich und seine Familie im Worst Case davon ernähren kann.
      Interessante Artikel hinter diesem Link.
      Der Artikel bestärkt mich in meiner Ansicht, dass Geld, bzw. Vermögenswerte liquide sein und bleiben müssen. Daher würde ich mich zutiefst unwohl fühlen, wenn ich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte einen großen Kredit bedienen müsste.Meinem Gefühl nach, müsste ich mir auch einen kleinen Goldbarren irgendwo einlagern. Das Blöde an Edelmetallen ist nur, dass sie nur dann eine gute Anlage sind, wenn die Finanzwelt tatsächlich untergeht. Ob und vor allem wann kann niemand vorhersagen. Es wird/ist imho ohnehin ein schleichender Prozess.
      Man kann eine schöne Kreuzfahrt auf einem Luxusschiff auch im Rettungsboot verbringen, wann und ob überhaupt das Schiff zu Lebzeiten untergeht oder nicht ...

Verdacht auf Insiderhandel: Ex-EADS-Boss verdiente 2,5 Mio. Euro durch Aktienhandel

• Früherer "Eurofighter"-Co-Chef Noel Forgeard in Haft
      • Ermittlungen auch gegen Airbus-Chef Thomas Enders

In der Affäre um möglichen Insiderhandel beim europäischen Luftfahrtkonzern EADS ist ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen den früheren Co-Konzernchef Noel Forgeard eröffnet worden. Die auf Finanzdelikte spezialisierte Abteilung des Pariser Gerichts stellte Forgeard unter Justizaufsicht, wie der Anwalt des einstigen Top-Managers, Jean-Alain Michel, vor Journalisten mitteilte.

Forgeard wird verdächtigt, Ende 2005 und Anfang 2006 interne Informationen aus dem Konzern zu seinem privaten Vorteil genutzt zu haben. Auch Forgeards damaliger Co-Chef, der Deutsche Thomas Enders, soll einem Zeitungsbericht zufolge in Kürze vernommen werden.

"Gegen Herrn Forgeard wurde von den beiden Untersuchungsrichterinnen nach einer sehr langen Anhörung ein Ermittlungsverfahren wegen Insiderhandels eingeleitet", sagte Michel. Danach kam Forgeard wieder auf freien Fuß. Einzelheiten über die Justizaufsicht, der sein Mandant sich unterwerfen muss, nannte er nicht. Die Staatsanwaltschaft hatte die Hinterlegung einer Kaution gefordert.

Hoher Gewinn bei Aktienverkäufen
        Forgeard war zunächst in Polizeigewahrsam genommen und nach 35 Stunden in das Gericht gefahren worden. Der Gewahrsam darf nicht länger als 48 Stunden dauern - danach muss entweder förmlich ein Verfahren eingeleitet oder der Verdächtige auf freien Fuß gesetzt werden. Insiderhandel kann mit bis zu zwei Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe geahndet werden, die die zehnfache Höhe des erzielten Gewinns erreichen kann. Forgeard erzielte bei drei Aktienverkäufen im November 2005 sowie im März 2006 einen Gewinn von 2,5 Millionen Euro.

Auch Airbus-Chef unter Verdacht
        Auch Enders verkaufte damals Aktien. Kurz darauf wurden negative Nachrichten aus der EADS-Tochter Airbus bekannt, vor allem weitere Lieferverzögerungen beim Großraumflugzeug A380. In der Folge verloren die Aktien an Wert. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, die Ermittler wollten in Kürze auch den heutigen Airbus-Chef Thomas Enders vernehmen.

Krise bei Airbus
        Die Lieferverzögerungen beim A380 und hohe Kosten für eine Neukonzeption des Langstreckenfliegers A350 hatten den Konzern im Jahr 2006 in eine tiefe Krise gestürzt. In der Folge wurde ein Spar- und Umstrukturierungsplan unter dem Namen "Power8" entworfen, der auch zahlreiche Stellenkürzungen vorsieht. Forgeard musste Ende 2006 seinen Hut nehmen; eine Millionenabfindung für den Manager löste aber gerade angesichts der Sparmaßnahmen großen Unmut bei der Belegschaft aus.(apa/red)

Quelle: www.news.at
      Na gut, dann halt konkret Trading- bzw. CFD-Portal ;)

@pairtrader

Bescheidenheit ist unangebracht für einen Trader :P
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Oh, seh grad dass
      candletrading.at/ ja ohnehin schon eingerichtet ist :D
      candletalk.at gehört mir ebenfalls, aber da passt die Weiterleitung noch nicht. Sind wir somit das größte österreichische Finanzportal? Zumindest find ich kein anderes über Google...sorry für Off Topic Manfred, kann ich noch rausschneiden ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Ich wollte ja nur diplomatisch bleiben, für die große Keule bist du zuständig *gg*
      War damals eine Bauchentscheidung, hatte bei Wallstreet-Online fast nur deutsche Leser. Österreich war nicht gerade das Traderparadies :)
      Hm, hätte wieder Platz im Depot, aber im Gegensatz zu deutschen Titeln finde ich keine US-Aktie, die heute ein Signal für einen Trendfolger hinlegt....

@Gordon

schönes Gefühl, nicht wahr? Dafür habe ich auch eine Weile gebraucht
      ein paar Gedanken die mir gerade durch den kopf gehen. Goso hat hier im Forum des öfteren geschrieben, es ist sehr wichtig beim Einstieg Geduld zu haben. Habe gerade meine Charts durchgesehen und heute ein paar Signale sowohl auf der short als auch auf der long seite gesehen. Nur leider ist mein Depot schon voll. Natürlich wäre rein theoretisch noch Margin frei, aber ich habe mir selber seit kurzem ein Gesamtrisiko gesetzt, das möchte ich nicht überschreiten.

Zu meiner Anfängerzeit hätte ich nun sicherlich gegen diese Regel verstossen, denn eine Gelegenheit auszulassen kommt ja nicht in Frage. Jetzt aber weiss ich folgendes, und dasbestätigen mir die Signale heute. Die Tatsache daß ich heute und auch in den letzten Tage viele Signale bekommen habe setzt mich nicht unter Druck, sondern bewirkt genau das Gegenteil. Ich kann mich entspannt zurücklehnen, denn ich weiss es werden auch in Zukunft viele Gelegenheiten kommen, und dann wird auch wieder Platz im Depot sein.

Also, Geduld :sleeping:
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!