Plauder-Thread rund ums Trading

      Ich werde wohl investieren, wenn mindestens ein Medikament in Aussicht steht, per Massenproduktion die Symptome zu minimieren, besser noch Impfung. Als Mittel gegen Symptome ist wohl Interferon alfa 2B eine Option (siehe Kuba News). Trump will sich aktuell mindestens eine deutsche Firma erkaufen aus Tübingen, die an einem Impfstoff erarbeitet (welt.de/wirtschaft/article2065…sche-Impfstoff-Firma.html).

      Die Nachwirkungen aus den Handlungen ab morgen (Schliessungen Firmen, Ausgabenkürzungen bei Firmen, Beeinträchtigung des öffentl. Lebens, Agenda Politik und EZB,...) werden erst in kommenden Tagen, Wochen, Monaten durchschlagen und zu größerer Not bei Menschen führen. Die Leute werden in Summe weniger Geld verdienen und der Staat wird realistisch betrachtet nicht jedem mittelfristig finanziell helfen. Deflationsschock, danach steigende Inflation durch Gelddrucken? Interessant, dass der dt. Staat vor kurzem noch 300 Mio Euro übrig hatte, um die privaten Urlaubsbuchungsverluste von ThomasCook & Co. "zu kompensieren".
      Ich sehe die Herausforderung, dass die anlaufenden Maßnahmen gegen Corona zwar eine Lastspitze im Gesundheitswesen abfedern könnte, aber das Virus ist nach wie vor auf der Welt unterwegs und damit weiter in alle Regionen (wieder) übertragbar.

      Wenn die Menschheit nicht vorankommt gegen das Virus sehe ich den DAX dieses Jahr bei 3000 und weniger bzw. mindestens Verluste von 80%. Die Pleitewelle kommt, die Frage ist aktuell nur wie groß diese wird - was vom erfolgreichen Vorankommen gegen das Virus abhängt. Das ist natürlich nur eine persönliche Sicht und kann ganz anders kommen.
      I go for it!
      Also ich bin immer noch short im DAX und Long in ÖL. Über das Wochenende kommen nur selten gute Nachrichten, auch wenn fiskalische Maßnahmenpakete geschnürt werden. Aber die verpuffen dieser Tage ja förmlich.

      Ich plane beherzt Aktien zu kaufen wenn die Indizes nochmal geprügelt werden nachdem diverse Gebiete in den USA zu Quarantänezonen erklärt werden. Dort kann es ja ganz übel werden, zig Millionen Illegale und noch viel mehr die es sich nicht leisten können wegen Husten zum Arzt zu laufen...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      archie schrieb:

      Das ganze Spekulieren über zukünftige Entwicklungen und Chancen von Aktien ist wenig sinnvoll, insbesondere bei DAI.


      Da halte ich mich doch lieber an relativ sichere technische Signale, wie sie z. B. Stan Weinstein (Secrets for Profiting in Bull and Bear Markets) empfiehlt:

      1) Nach einem Crash zunächst eine Bodenbildung abwarten.
      2) Eine Aktie erst dann kaufen, wenn sie über dem bereits steigenden 30 Wochen-SMA notiert.


      Ein zweites Bein wäre hilfreich.
      Das ganze Spekulieren über zukünftige Entwicklungen und Chancen von Aktien ist wenig sinnvoll, insbesondere bei DAI.


      Da halte ich mich doch lieber an relativ sichere technische Signale, wie sie z. B. Stan Weinstein (Secrets for Profiting in Bull and Bear Markets) empfiehlt:

      1) Nach einem Crash zunächst eine Bodenbildung abwarten.
      2) Eine Aktie erst dann kaufen, wenn sie über dem bereits steigenden 30 Wochen-SMA notiert.
      Selbst so Größen wie Larry Williams sind damit schon kräftig auf die Schnauze gefallen: 1974 hat seine fundamentale Analyse ergeben, dass 43 Cent pro Pfund Lebendvieh deutlich unter dem "wahren" Wert liegen. Also kaufte er. Bei 40 und 38 Cent kaufte er nach, bei 28 Cent musste er glattstellen. Ergebnis: Ca. 3 Mill. Dollar Verlust in 30 Tagen. Dass der Preis 2 Monate später bei 60 Cent lag, darf mit Murphys Law erklärt werden.
      Korrekt goso!

      Bei DAI sehe ich das Risiko, dass das autonome Fahren kommen wird und dazu dann die Serviceanbieter (alle rufen nur noch das Auto als Service und lassen sich wohin bringen, "keiner" will mehr besitzen). Wenn dazu dann noch diverse Tesla's (politisch getriebene Antriebskonzepte) vorn weg fahren, wirds eng. Ich will mich hier aber auch nicht als Auskenner platzieren. :D
      I go for it!
      Die Frage ist bei LHA nur, wann hört der Druck auf die Luftfahrtbranche auf. Noch besteht Potential, das die Welt viel umfassender sich gegenüber Reisenden abgrenzt (Coro..). Das kann eine LHA auch an den Rand des Ruins bringen. Vielleicht bei 5 oder 2,50 Euro einsteigen. ;)
      I go for it!

      DanielR schrieb:

      @goso Es gibt noch LHA für 10 Euro :D


      Der Bernstein-Analyst findet die Idee auch gut:


      This may be the best entry point for European airlines in a long time. Airlines in Europe have never been cheaper in the past 15 years, the sector has never been more consolidated, the largest players have never commanded more market share, sector profitability is at its highest level in all of history, liquidity is at record levels, and fuel is approaching lowest levels since 2004. This is a bad time to be an airline executive, but it’s a great time to be an investor.

      goso schrieb:

      Ich überlege schon die ganze Zeit mir DAI zu kaufen, die haben zwar jede Menge Schwierigkeiten (Diesel, Sparprogramm etc), aber DAI für knapp über 30 reizt mich schon für meine Altersvorsorge.


      tendiere eher zu TUI und MTU.
      LHA auch @DanielR, der aktuelle Kurs soll sogar unter Buchwert liegen, da sind also die Maschinen schon mehr wert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!