Plauder-Thread rund ums Trading

      Das hat sicher etwas, aber schlussendlich kann trotzdem der Gesetzgeber Gesetze erlassen wie er will und gewählt werden sie vom Volk. Wie denkst du können Konzerne ihre Macht durchsetzen und Einfluss ausüben?
      Durch Druck (z.B. Standortverlegung), "Korruption" also Posten in Aufsichtsräten für Politiker (in der CH gibt es das oft), Finanzierung der Kampagnen und durch gutes Marketing ihrer Wünsche.
      Aber ein "nicht-korrupter" Politiker müsste darauf nicht hören.
      Kannst du das ein bisschen ausführen, würde mich interessieren.
      @schuni

      ehrlich ich weiß nicht was ich wählen soll oder muß !!!!!!!!!!!

      ich gehöre zu den 22% die es auch nicht wissen

      kann sein, daß ich vielleicht gar nicht wähle.

      Was mich ärgert sind die Unehrlichkeiten aller Parteien, hier geht es nur um Pfründe und persönliches Fortkommen.

      Am liebsten wäre es mir man würde Parteien abschaffen und ein neues System installieren (habe mir schon eins ausgedacht).
      Die Parteien dienen nur ihrer Lobby und die Lobbiesten manipulieren die Parteien, wie kann es da durchgreifende Reformen geben ?

      Frau Merkel ist für mich nicht wählbar, da sie erst nach der Wende (war bei keiner Montagsdemo dabei) ihren politischen Willen erkannt hat - solche haben wir doch in der BRD massig gehabt, (Fett schwimmt auf der Suppe)
      ich mag solche Typen nicht.

      Das Thema Kinderlosigkeit ist gesellschaftlicher Sprengstoff. Nur will sie wie immer mit alten Mustern dieser Sache begegnen. Es ist ein sehr vielfältiges Thema greift es doch in Alterssicherung, Zuwanderung, wissen. Know-How
      von dem die BRD nach wie vor leben muß ( haben ja kein Erdöl)
      Juristerei (Scheidung, Unterhalt, Versorgerung) usw. ein - mit sehr schwerwiegenden Folgen für unser Land - okay dann kommen die Inder und Chinesen, sie werden uns dann alle in unseren schönen Pflegeheimen
      zu Tode pflegen. ( Lebenserwartung eines Kindes Jahrgang 2000 = 100 Jahre)

      Und meine Generation ( der Kinderverweigerer) 85 Jahre und mehr
      Mary

      Ich beende jetzt das Thema

      RE: angie oder gerd ?

      sag mir doch einfach mal was von der spd kommt. ich sehe da einfach garnichts. sie holen jetzt ein elterngeld aus der tasche und ich weiß nicht wie sie es finanzieren wollen. ich sehe dort einfach kein gesamtkonzept. dort wird mal an der schraube gedreht und dann wieder an ner anderen aber was schlüssiges ergibt sich mir nicht und erzähl mir bitte nicht, dass die ganzen wohltaten von dem steuersatz für reiche bezahlt werden.

      im übrigen kannst du vergessen, dass eine mehrwertsteuererhöhung unter der spd nicht kommen wird, eichel hat es schon durch die blume durchblicken lassen. ich frage mich hier echt was ehrlicher ist. etwa ein weiter so wie bisher, nur damit den leuten die illusion eines funktionierenden sozialsystems vorgegaukelt wird? schau dir doch mal die ganzen versprechungen an. eichel hat die leute, die ihm das brechen der stabilitätskriterien vorausgesagt haben, als lügner beschimpft. als es dann darum ging, dass dies zum wiederholten male passieren wird waren alle schwarzmaler und was haben wir jetzt?????? gestern gab die eu eine verschärfung des defizitverfahrens bekannt. wann wachen die leute endlich auf und merken das weniger zu verteilen ist. mit welchen versprechungen ist schröder bezüglich arbeitslosenzahlen angetreten? wie stark wollte die spd die pendlerpauschale eigentlich drücken?

      und ja ich finde auch studiengebühren garnichtmal so schlimm, vorausgesetzt das geld bleibt im system, dann könnte ich mein studium vielleicht auch als ein solches bezeichnen. natürlich wäre dort über die finanzierungsmöglichkeit noch zu reden mir schwebt dort eher das australische modell vor.

      und ja mary du SOLLST eigenständig denken, bis jetzt habe ich aber nur die argumente kinderlose frau und schwuler guido gehört. meine frage ist aber immernoch wie ein lehrer aus kassel finanzminister werden kann, war doch vorher auch kein controller ;) und du willst doch nicht sagen dass dies ein minder wichtiges amt ist ;)

      sorry ich konnte einfach nicht anders, muss einfach lernen mein maul zu halten :)

      ich wünsch euch allen ein schönes wo-ende.


      gruß

      der Schuni

      RE: angie oder gerd ?



      Jo lassen wir es gut sein - Guido und Angie das Traumpaar :D

      bei uns in BW haben wir schon Studiengebühren, Frau Schavan (auch in meinem Alter und kinderlos (nicht mal verheiratet), meinte auf den Einwand
      das 500 Euro pro Semester doch ganz schön happig sind - ja dann muß der Student eben 10 Nachhilfestunden geben.

      (Schöner Stundenlohn, wo bekommt man so etwas ? )


      Mary

      aber sorry heute hab ich keine lust dazu, bin einfach nur der meinung man sollte ein wenig über die typischen stereotypen behauptungen hinaus sehen und vielleicht mal auf die wirklichen strategien für die zukunft schauen.

      Was ist an einer Tatsache stereotyp ? (eigenständig denken darf ich doch ?)

      Und wo sind die Strategien für Arbeitsplätze ? Ich sehe keine.

      Aber vielleicht erklärt sie es uns nachdem sie gewählt wurde. Die Wirtschaft wird es schon richten, so wie Herr Kohl seinerzeit von blühenden Landschaften sprach, die sind eingetreten - nur haben die Leute jetzt im Osten einen Freizeitpark für Alte und Arbeitslose.

      RE: angie oder gerd ?

      das artet ja hier wieder zu ner großen diskussion aus ;), aber sorry heute hab ich keine lust dazu, bin einfach nur der meinung man sollte ein wenig über die typischen stereotypen behauptungen hinaus sehen und vielleicht mal auf die wirklichen strategien für die zukunft schauen.

      aber in diesem wahlkampf höre ich nur die frau hat keine kinder und ist daher nicht in der lage familienpolitik zu machen. oder der schwule aus spasspartei im bb-container (und ja ich wähle ihn, ihr könnt mich also gleich steinigen).

      richtig sachlich geht's nicht zu, ich sehe bei der spd kein gesamtkonzept, nur vorwürfe über die jahre davor und schreckensszenarien, die so nicht hinkommen, nur halt nichts sachliches.......

      so long.

      RE: angie oder gerd ?

      @schuni

      ich mach ihr keine Vorwürfe, daß Kohl´s Mädchen keine Kinder hat und das Herr Westerwelle gerne in Container und auf die Loveparade geht
      (ist beides nicht mein Niveau)

      nur soll man dann nicht über Dinge sprechen die man niemals verinnerlicht hat.

      es ist wie wenn

      - ein Beamter über Arbeitslosigkeit spricht - kann er nachfühlen wie es ist einfach weggekippt zu werden ?

      -ein von Geburt Blinder über Farben redet

      ein Mensch weder Vater noch Mutter ist, über Kinder redet und nicht Nachempfinden kann, welche realen Einschnitte es sind Vater oder Mutter zu sein.

      Frau Schröder-Köpf ist Mutter, ich glaube sie hatte das Kind unehelich und mußte sich und ihr Kind durchbringen, sie weiß sehr wohl von was die redet.

      RE: angie oder gerd ?

      aber ist doch cool, dass einer frau jetzt vorwürfe gemacht werden, dass sie keine eigenen kinder hat. wo ist denn da das moderne frauenbild???????? müssen sie also doch mindestens zwei kinder haben????

      tut mir leid aber das ist in meinen augen so, außerdem ist sie verheiratet und hat nen stiefsohn..........

      P.S.: wie kommt dann ein lehrer aus kassel dazu finanzminister zu werden, war doch vorher auch kein controller????

      RE: angie oder gerd ?

      @schuni

      ich finde diesen Tatbestand nicht lustig, sondern befremdlich. Jeder Mensch ob Vater oder Mutter, weiß wie schwierig es ist Kinder groß zu ziehen, und mit welchem Verständnis man von der Arbeitgeberseite
      rechnen muß, wenn dein Kind wieder einmal krank ist.

      Die Frau hat keine Ahnung von vielen Dingen.

      Der Weg der modernen Frau hat mit Kinderlosigkeit nichts zu tun. Und was ist schon modern ?

      RE: angie oder gerd ?

      und noch lustiger finde ich wenn eine kanzlerkandidatin dafür kritisiert wird, dass sie "den weg einer modernen frau" gegangen ist und karriere gemacht hat. gleichzeitig wird dabei ihre partei für "unmodernes" frauenbild gescholten.

      am aller lustigsten ist aber, der vorwurf stammt von der kanzlergattin................. man kann sich halt auch viel zurechtlegen........

      RE: angie oder gerd ?

      und ganz seltsam ist es, wenn die neue Führungselite und Vorbilder für Deutschland - gewollt oder ungewollt ( Merkel und Westerwelle)
      kinderlos sind und die Vergreisung des deutschen Volkes anmahnen ...........................................


      stell mal einen anderen Artikel zum Thema Kinder rein.

      Mary

      RE: angie oder gerd ?

      @schuni

      nur die autobahnen sind doch alle schon so voll, die fahren alle durch

      sagt es mal der angie - brutto und netto da hat sie eh probleme, und wenn der kündigungsschutz von 4 wochen auf 2 wochen oder gar auf null fällt, werden massig arbeitsplätze geschaffen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      RE: angie oder gerd ?

      Ich verfolge den Wahlkampf in der BRD ja mit Spannung, habe natürlich auch persönliche Präferenzen, betrachte natürlich auch das Kirchhof'sche Steuermodell mit Argusaugen.

      Interessanterweise - zumindest für mich - schlägt Angie eine MWST Erhöhung vor, dabei ist ein Teil der Krise der deutschen Volkswirtschft darin begründet, dass der Inlandskonsum zu niedrig ist.

      Ob die Rechnung aufgeht ist für mich mehr als fraglich, Fakt ist, so lange die deutsche Volkswirtschaft nicht in Schwung kommt wird in der gesamten Eurozone die Konjunktur nicht nachhaltig angekurbelt werden.

      Irgendwann studiere ich noch VWL, spannend ist das auf jeden Fall.

      RE: angie oder gerd ?

      abstimmung bei tradesignal

      Umfrageergebnis


      Für welche Partei werden Sie bei der Bundestagswahl am 18.09.2005 stimmen?
      CDU/CSU 29.1%
      SPD 33.5%
      FDP 17.0%
      Bündnis 90/Die Grünen 10.1%
      Die Linke.PDS 5.4%
      Andere 4.9%


      Wenn der Bundeskanzler/in direkt gewählt werden würde, wen würden Sie wählen?
      Gerhard Schröder 36.6%
      Angela Merkel 25.3%
      Guido Westerwelle 5.9%
      Joschka Fischer 10.8%
      Gregor Gysi 8.0%
      Andere 13.4%

      Abgegebene Stimmen: 388

      ausschlaggebend war wohl dies

      #3 von Dietmar Rübsamen heute um 13:33



      Boardmail

      Antworten



      @meier4 (#1)

      Leider ist in der Tat nicht klar, was auf Swing- und Daytrader bei dem Kirchhof-Steuermodell zukommt.

      Im Handelsblatt stand vor einigen Tagen, dass Kirchhof im Gespräch mit Eichel in der Sendung "Berlin Mitte" angedeutet haben soll Spekulationsgewinne an der Quelle zu besteuern und die Verluste unter den Tisch fallen zu lassen.

      Klar ist natürlich, dass nur der Nettogewinn besteuert werden darf. Wenn es zudem durch eine geplante Quellensteuer zu einer völligen Entkopplung von der Einkommensteuer kommt, ist für einen selbständigen Trader u.u das steuerfreie Existenzminimum von 10.000 Euro pro Person (8.000 + 2000 Werbungskosten-Pauschbetrag) ebenfalls weg.

      Die von Kirchhof selbst in seinem Buch geforderte Gleichbehandlung aller Einkunfsarten wird natürlich auf diesem Weg nicht erreicht und ein Trader zahlt bei Nichtanrechung der Verlusttrades entweder auf seinen Nettogewinn einen Steuersatz von deutlich über 25% oder er hat Steuern bezahlt, wenn am Jahresende gar kein Nettogewinn vorliegt. Eine solche Vorgehensweise ist m.E verfassungwidrig: Es darf auf jeden Fall nur der tatsächlich erziehlte Nettogewinn besteuert werden.

      Es lohnt sich also hier am Ball zu bleiben und sehr genau hinzuschauen.

      Gruss DR