Plauder-Thread rund ums Trading

Original von saknip
      Das coolste bei der Buffet Aktion:
      Seine Kinder sollen nichts erben bzw. was von seiner Kohle bekommen.
      Stand so zumindest beii Spiegelonline.

Dafür werden die meisten Stiftungen, denen er sein Geld anvertraut, von Buffets Familienclan geleitet. Die werden sich schon um eine gerechte Entlohnung kümmern ;)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.

- Larry Hite -

--------------------

The Trend is your only Friend :D

- einer, der Bescheid weiß -
      @ Sono

Ich glaube ich habe mich vertan. Es heißt wohl Eigentum verpflichtet und nicht Reichtum verpflichtet, wie ich vorher geschrieben habe. Aber sinngemäß kommt es wohl annähernd auf´s Gleiche ´raus.

Nun, was das Spenden angeht, so halte ich das schon für sinnvoll. Jedoch möchte man natürlich auch sicher gehen, dass die Spenden auch bei den Hilfebedürftigen ankommen und sinnvoll eingesetzt werden. Sinn macht da auch nur Hilfe zur Selbsthilfe, sonst wird es zum Faß ohne Boden.

Unter eigener Regie Projekte leiten, wäre da schon eine Möglichkeit. Da wir gerade die WM haben, fällt mir der deutsche Schiedsrichter Dr. Markus Merck ein. Habe einmal einen Bericht über ihn im TV gesehen. Er ist sehr mit eigenen Projekten in Indien aktiv beschäftigt. Unter anderem läßt er dort Schulen bauen. Hut ab! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()

Original von chatterhand

Aber es heißt so schön "Reichtum verpflichtet" und da sollte schon etwas dran sein.

Nicht nur Reichtum verpflichtet ...

Da ist es egal ob reich oder arm.

Zudem halte ich von Spenden schon mal rein gar nichts :rolleyes:

Ich würde für das Geld außschließlich Schulen unter eigner Leitung bauen lassen. Alles andere ist schlicht und ergreifend unnütz.

MfG
      "It's only after we've lost everything that we're free to do anything." Chuck Palahniuk
      @chatterhand,

Gates hat doch schon bekannt gegeben, das er sich bei Microsoft zurückzieht und nur noch für seine Stiftung da ist.
      Ebenfalls wird er, so habe ich es wenigstens gelesen, sein gesamtes Geld da reinstecken. O.K. ein paar Doller wird er sicherlich auch behalten.

Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „harley“ ()

@ RS8

Sehe ich genau wie Du, ist noch ein weiterer Aspekt.

Jedenfalls müssen wir uns über Warren Buffet sicher keine Sorgen machen, auch wenn er 85 % seines Vermögens spendet, so bleiben ihm noch ein paar lumpige Dollar übrig, wir müssen also nicht für ihn sammeln gehen. ;)

Für Bill Gates gibt es jedoch Abhilfe. Er könnte es seinem Freund Buffet nachmachen und auch 85 % seines Vermögens spenden, dann wäre er nicht mehr der reichste Mann der Welt und müßte nicht mehr unter seinem Reichtum so stark leiden. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()

Original von goso
      Ich persönlich spende natürlich nicht 85% meines Vermögens, aber ich unterstütze einige soziale Projekte, blöderweise sind in A Spenden nicht steuerlich absetzbar, angeblich ändert sich das aber in absehbarer Zeit.

@ goso

Genau so, wie Du es praktizierst, so meinte ich es. Kein Reicher oder Besserverdienender sollte sich genötigt sehen, sein ganzes Geld zu verschenken, schließlich hat er in der Regel auch hart dafür gearbeitet. (bin auch kein heiliger Samariter, würde ich auch nicht tun)

Aber es heißt so schön "Reichtum verpflichtet" und da sollte schon etwas dran sein. Leider denkt die überwiegende Mehrheit nur an sich selbst und füllt sich selbst die Taschen, ohne an soziale Projekte oder Spenden auch nur einen Gedanken zu "verschwenden". ;(
      Original von chatterhand
      Ich halte es für pervers, dass es Millionäre und Milliardäre gibt, die astronomische Summen in irgendeinen unsinnigen Pipifax stecken oder ihr Geld auf dem Konto verschimmeln lassen, während auf der Welt nach wie vor Millionen von Menschen verhungern oder unter der Armutsgrenze in unmenschlichen Verhältnissen hausen müssen, ohne die Aussicht ihre Situation aus eigener Kraft jemals verbessern zu können. :rolleyes:

Damit meine ich nicht, dass jeder Reiche bis aufs letzte Hemd alles abgeben sollte, denn zu einer Art "Mutter Theresa" eignen sich nur die wenigsten Menschen. Aber eines sollte doch klar sein; wenn ich 2 Schnitzel esse, so bin ich satt, wofür muss ich mir täglich Millionen Schnitzel leisten können? ?(

Och, da muss man gar nicht mit dem Finger auf die Reichen zeigen. Die Industrienationen leben grundsätzlich auf Kosten der Entwicklungsländer. Wieviele Bauern gehen in Afrika kaputt, weil sie mit den hochsubventionierten Agramaschinen nicht mithalten können? Nur welcher Bürger regt sich darüber auf?
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.

- Larry Hite -

--------------------

The Trend is your only Friend :D

- einer, der Bescheid weiß -
      Buffet hätte zwar schon eher zu dieser weisen Entscheidung kommen können, aber besser spät als nie.

Ich halte es für pervers, dass es Millionäre und Milliardäre gibt, die astronomische Summen in irgendeinen unsinnigen Pipifax stecken oder ihr Geld auf dem Konto verschimmeln lassen, während auf der Welt nach wie vor Millionen von Menschen verhungern oder unter der Armutsgrenze in unmenschlichen Verhältnissen hausen müssen, ohne die Aussicht ihre Situation aus eigener Kraft jemals verbessern zu können. :rolleyes:

Damit meine ich nicht, dass jeder Reiche bis aufs letzte Hemd alles abgeben sollte, denn zu einer Art "Mutter Theresa" eignen sich nur die wenigsten Menschen. Aber eines sollte doch klar sein; wenn ich 2 Schnitzel esse, so bin ich satt, wofür muss ich mir täglich Millionen Schnitzel leisten können? ?(
      Gates "leidet" unter seinem Vermögen:
      MS-Chef begehrt weniger Aufmerksamkeit
      "Es gibt nicht Gutes, was damit in Verbindung steht"

Microsoft-Chef Bill Gates wäre lieber nicht der reichste Mann der Welt. "Ich wünschte, ich wäre es nicht. Es gibt nichts Gutes, was damit in Verbindung steht", sagte Gates. Der Microsoft-Mitbegründer gilt als öffentlichkeitsscheu. Seinen wohl für viele ungewöhnlichen Wunsch begründete er damit, dass ihm durch den Reichtum automatisch viel Aufmerksamkeit zukomme.

Den Humor hat er angesichts seines milliardenschweren Vermögens, das seinesgleichen sucht, aber offenbar nicht verloren. Auf die Frage, ob er sich mit ähnlich reichen Menschen umgebe, sagte er: "Nein, da bin ich ganz allein." (APA)

( Quelle: news.at )
      Milliardär Buffet verschenkt Vermögen: Amerikaner wird 30 Milliarden Euro spenden
      Zweitreichste Mann der Welt besitzt 35 Millarden Euro
      Großteil des Geldes soll an Bill-Gates-Stiftung gehen

Der zweitreichste Mann der Welt, der US-Milliardär Warren Buffet, will 85 Prozent seines Vermögens an wohltätige Einrichtungen abgeben. "Ich weiß, was ich tue, und ich finde, es hat Sinn, es zu tun", sagte der 75-jährige Investor dem US-Magazin "Fortune". Er werde im Juli anfangen, 85 Prozent der Anteile seiner Firma Berkshire Hathaway zu verkaufen. Das Geld wolle er auf fünf Wohltätigkeitsorganisationen verteilen - der Löwenanteil geht an die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung.

Bill Gates ist der reichste Mann der Welt und mit Buffet eng befreundet. Buffets Vermögen wird auf 44 Milliarden Dollar (35 Milliarden Euro) geschätzt, das von Gates auf rund 50 Milliarden Dollar.
      (apa/red)

( Quelle: news.at )
      Hallo allerseits, ich hab mal ne Frage an alle die den dax handeln. Könnte man nicht hier mal einen "täglichen" thread aufmachen, in dem man sich über die momentane lage und meinungen austauscht. ... wo geht der trens eurer meinung nach hin wo sollte man long/short einsteigen usw. Oder gibt es das schon? wäre bestimmt interessant. Würd mich über eure meinung freuen lg
      Du bist was Du warst, und Du wirst was Du tust!