Swingtrading für Berufstätige

      Ich versuch mich heute an Merck. 95,86 + 94,52 + 99,95 = 3er CRV.

      Dann hätte ich mir Air Liquide genauer angesehen. Schönes Beispiel mal wieder dafür, dass manchen Terminkalendern nicht zu trauen ist. Wollte wissen was den Kurssturz am 2.10. verschuldet hat. Google-News gibt nichts her, finanzen.net gibt nichts her...und auf uk.reuters.com/business/market…s?country=FRA&viewBy=type finde ich das hier:



      Ich hätte jetzt eigentlich den 5. als Dividendentag erwartet....

      Ach ja, L´Oreal ist an Widerstand angelangt, werde mir nach Eröffnung einen sinnvollen engeren SL suchen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen:
      ABB (SMI)
      Givaudan (SMI)
      Deutsche Post
      HeidelbergCement
      Lufthansa
      Danone - GSS neu 66.5
      Renault
      Technip
      FMC
      Total
      Valeo
      Direct Line Insurance (FTSE100)

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      ---

      Neu:
      Fresenius SE - 68.3 - 69.0 - 66.0 - 3.3
      Publicis - 58.90 - 57.90 - 61.90 - 3.0
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      Nur Unibail war einen Blick wert für Dienstag, allerdings ohne die Nachbörse bloß ein Doji.

      Fresenius ist wegen deutlich neuem Hoch im Vergleich zum Vortag für mich nicht mehr günstig. Vonovia heute aus dem gleichen Grund links liegen gelassen.

      L´Oreal legt weiter fleißig zu, dafür hat Total ein Intraday Reversal aufs Parkett gelegt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen:
      ABB (SMI)
      Deutsche Post - SL neu 37.50
      HeidelbergCement
      Lufthansa
      Danone - SL neu 65.84 (Break-Even)
      Renault
      TechnipFMC
      Total
      Valeo

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      Vodafone (FTSE100) mit -0.7 R
      Cie Generale des Etablissements mit -1.2 R

      Neu:
      Fresenius SE - 68.3 - 69.0 - 66.0 - 3.3
      Direct Line Insurance (FTSE100) - 360 - 369 - 335 - 2.8
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      @woodstock

      Da bringe ich mich gerne ein. Ich hatte mir vom Standard-Volumen auch mehr Unterstützung im Swingtrading erhofft, kam aber auch auf keinen grünen Zweig. Primär weil die Volumenpeaks vor allem nach 17:30 und gleich nach 9 Uhr stattfanden. Beides kontraproduktiv für eine Aussage, die man von 9 bis 17:30 treffen möchte.

      Mehr dann also in Indikator WoodstockVolume .
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Bayer hat am 6. Tag sein Kursziel mühelos abgeholt. Ist einer der seltenen Fälle wo ein enger TS am Ende mehr gebracht hätte, wird im Journal extra ausgewertet.
      Der Veolia-Short war am diesem bullischen Freitag dafür chancenlos. Damit laufen aktuell noch Total und L´Oreal.

      Für den Start in den neuen Handelsmonat finde ich lediglich Bouygues. Und da ich Intraday keinen sinnvollen engeren SL finde, lasse ich den auch bleiben.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen:
      ABB (SMI)
      Deutsche Post - SL 37.40 (Break-Even)
      HeidelbergCement
      Danone
      TechnipFMC
      Total
      Vodafone (FTSE100)

      Ausgestoppt / Ausstieg: ---

      Neu:
      Lufthansa - 23.61 - 23.17 - 24.95 - 3.0
      Cie Generale des Etablissements - 123.6 - 122.4 - 127.2 - 3.0
      Renault - 83.15 - 82.30 - 85.00 - 2.2
      Valeo - 62.80 - 62.20 - 64.55 - 2.9
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      woodstock schrieb:

      Die Programmierung ist ganz einfach:
      A = Open - Close[-1]
      B = MAX(Open,Close) - High
      C = Close - Open
      D = MIN(Open,Close) - Low
      E = A + B + C + D
      F. Woodstok-Volume = Woodstock-Volume[-1] + E

      Servus woodstock,
      passt ja hier nicht so richtig rein - ich mache mal einen neuen Thread dafür auf, den ich habe Rückfragen...
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Ich weiss ja nicht, wie ihr das macht mit dem Volumen, aber ich sehe das einfach nicht. Natürlich sehe ich, wenn bei extrem grossen Kursbewegungen das Volumen überdurchschnittlich steigt, das ist aber auch gleich alles.

      Die feinen, aber wichtigen Nuancen, welche auf Käufer- oder Verkäufer-Aktivitäten hinweisen sehe ich nicht. Diese „Sehschwäche“ ist nicht neu bei mir, sondern bereits seit über 30 Jahren sehr ausgeprägt vorhanden.

      Ich habe zwar in der Vergangenheit ein paar Hilfsmittel versucht, wie z.B. das OBV (On Balance Volume), aber hier wird das gesamte Tagesvolumen in eine Richtung gepackt oder Akkumulation Distribution, doch hier wird die Bewegung zum Vortag/Vorbar nicht berücksichtigt oder viele weitere Fehlversuche.

      Das hat nun dazu geführt, dass ich mir mein eigenes Volumen konzipiert habe, welches ich Woodstock-Volume getauft habe.

      Beim Woodstock-Volume werden die Intensitäten der vier verschiedenen - im Chart erkennbaren - Kursbewegungen den Käufern und Verkäufern zugeordnet und die Summe dieser Einzelteile mit dem Bar-Volumen multipliziert.

      Das sind meine Annahmen:

      A. Die Differenz zwischen der heutigen Eröffnung und dem gestrigen Close
      Ist der Wert positiv hatten über Nacht die Käufer die Oberhand und ist er negativ hatten die Verkäufer die Oberhand.

      B. Die Differenz zwischen dem Hoch und dem Tief des Kerzenkörpers
      Ist es eine bullishe Kerze, also hatten die Käufer mehr Einfluss, wird der Betrag positiv und ist es eine bearishe Kerze wird der Betrag negativ.

      C. Der obere Schatten der Kerze (Differenz zwischen dem Tages-High und der Oberkante des Kerzenkörpers)
      Dieser Betrag ist immer negativ (oder Null), weil die Verkäufer, egal wie hoch das Tages-Hoch auch gewesen sein mag, alle „Euphorie“ wieder zunichte gemacht haben.

      D. Der untere Schatten der Kerze (Differenz zwischen der Unterkante des Kerzenkörpers und dem Tages-Low)
      Dieser Betrag ist immer positiv (oder Null), weil die Käufer, egal wie tief das Tages-Tief auch gewesen sein mag, alle „Angst“ wieder aufgefangen haben.

      E. Dann werden alle Differenzen addiert und danach mit dem Volumen multipliziert.

      F. Zum Schluss wird der Betrag zum Vortages-Woodstock-Volume addiert.

      Die Programmierung ist ganz einfach:
      A = Open - Close[1]
      B = MAX(Open,Close) - High
      C = Close - Open
      D = MIN(Open,Close) - Low
      E = A + B + C + D
      F. Woodstok-Volume = Woodstock-Volume[1] + E

      Der absolute Betrag des Woodstock-Volumes ist vollkommen unwichtig, aber man erkennt sehr schön - die weitgehend kaufs- und verkaufsbereinigte - Bewegung des Volumens und VOR ALLEM ergeben sich wunderbare, stark aussagefähige Konvergenzen und Divergenzen mit dem Kurs, welche Einstiege begrüssen oder vor diesen warnen.

      Ich wende das Woodstock-Volume nun bei den Aktien im Tages-Chart und gleichzeitig im 1-Stunden-Chart an.

      Natürlich konnte ich noch nicht alle meinen alten Trades diesbezüglich durchgehen, aber bereits nach knapp 100 Auswertung bin ich ganz begeistert und hätte viele Verlust-Trades gar nie angefasst oder wäre aufgrund der Anzeige im 1-Std-Chart erst etwas später und somit korrekt eingestiegen.

      Und den Stopp-Loss ziehe ich künftig auch nur noch intensiv nach, wenn das Woodstock-Volume im 1-Std-Chart Gefahr anzeigt.

      Ein weiteres Stück Arbeit wird sein, dass ich alle Trades anschaue, welche ich knapp verworfen habe, um festzustellen, ob hier Chancen erkannt worden wären.

      Sorry, sehe gerade, das alles etwas lang geworden ist.
      Trotzdem schönes Wochenende.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „woodstock“ ()

      Engie gestern nach langem Leiden endlich w.o. gegeben, Veolia nicht mehr weit zum SL. Dafür Bayer knapp vor dem Target.

      Heute zwei schöne Kaufkandidaten:
      Total ist Dank eines sich Intraday ergebenden engen Stopps ein High Probability Trade, weil man als Kursziel nicht mal über das alte Hoch hinaus muss mit den Marken 45,34 + 45,1 + 45,95 = 2,5er CRV.
      Und L´Oreal ist grad wunderbar volatil und mit viel Platz nach oben. Man könnte sogar 186 € als optimistisches Kursziel ansetzen, was ein CRV von 4,7 ergäbe. Ich wäre aber auch schon mit der Gapoberkante bei 182,2 zufrieden. Als Kompromiss lege ich als Target 186 rein, bei 182 einen Alarm und werde ab hier den SL eng nachziehen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen:
      Deutsche Post
      HeidelbergCement - GSS 85.50
      TechnipFMC - SL 23.05 (Break-Even)
      Vodafone (FTSE100) - SL 207.80 (Break-Even)

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      Bayer mit +0.4 R (Nachgezogener Gewinnsicherungs-Stopp auf das letzte Intraday-Tief. Mist: Einmal mehr zu nah!)
      Croda International (FTSE) mit -0.4 R

      Neu:
      ABB (SMI) - 23.90 - 23.70 - 24.50 - 3.0 (angepasst)
      Danone - 65.83 - 65.31 - 67.51 - 3.2
      Total - 45.34 - 44.79 - 47.00 - 3.0
      GlaxoSmithKline - 1480 - 1495 - 1435 - 3.0
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      Bei mir wollte HeidelbergC auch nicht los, obwohl ich Minimum CRV auf 1,8 gelegt hatte, tja wäre auch direkt im Kursziel gelandet. Siemens eiert noch etwas herum. RWE short wollte ich heute wegen dem bullishen Dax nicht eingehen. Für morgen ggf. Total long, wenn man den SL recht nah ranzieht kommt man ohne neues Hoch auf ein 2,5er CRV...
      Ungeduldig wie ich bin schon mal ein paar Auswertungen gemacht, die mir auf der Seele brannten. Also da freue ich mich echt auf die nächste Version. Will noch nicht zu viel verraten, nur: besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, was Kursziele bzw. Gewinnsicherungen angeht.

      Beim Scannen für heute fällt mir als Erstes auf: Commerzbank übersehen gestern. Zweites klares Signal innerhalb weniger Tage übersehen, da lässt wohl die Konzentration nach.

      Für den ein oder anderen ist vlt. Dt. Telekom was. Ich passe. Genauso wie bei Dt. Börse.

      Bei Heidelbergcement hat es der Gapschutz erneut nicht gut mit mir gemeint, aktuell auch ziemlich klare Tendenz wo man sich den hinstecken kann, Kursziel innerhalb weniger Stunden erreicht ;)

      Damit bleibt mir für heute nur Veolia zu versuchen mit 19,38 + 19,56 + 18,85 = 2,9er CRV.

      Vivendi ist mir zu dojilastig und unentschlossen in den letzten Tagen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      woodstock schrieb:

      fringsen schrieb:

      Vivendi bei mir mit einer bearishen Kerze gestern.


      Bei mir natürlich auch. Aber hebt dieser Inside-Day die bullishe Kerze vom Vortag tatsächlich auf?


      Das sind dann die kniffligen Detailfragen...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen:
      Bayer - SL 111.20
      HeidelbergCement - SL 84.60 (Break-Even inkl. Kosten)
      TechnipFMC - SL 22.60
      Croda International (FTSE) - SL 3745
      Vodafone (FTSE100)

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      Renault - Break-Even

      Neu:
      Vivendi - ANNULLIERT
      ABB (SMI) - 24.01 - 23.73 - 24.80 - 2.8
      Deutsche Post - 37.31 - 36.98 - 38.27 - 2.9
      Sanofi - 84.77 - 84.00 - 86.70 - 2.5
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.