Swingtrading für Berufstätige

Hintman schrieb:

Würde es begrüßt werden, wenn ich einen geschlossenen Thread führe, und nur dieser hier als Diskussionsthread offen bleibt? So mancher findet es schade, dass Vieles untergeht bei der mittlerweile doch sehr umfangreichen Seitenanzahl.

Bin zwar nur "Mitleser" hier, aber was hälst du davon in deinem Blog die Signale ( mit Chart und Erklärung) zu posten.
      So wie du es schon mal mit dem FDAX gemacht hast.
      Diskussion findet dann hier statt.

Edit: jetzt war ich 2 Minuten zu langsam :(
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

FS für 3. April

Brenntag läuft auch am zweiten Handelstag super los in Richtung Kursziel, das ist alles was ich zur Zeit im Depot habe. Für morgen geplant:

Celesio. Drägerwerk wäre ja ein schöner Short dazu, aber ist mir zu illiquide. Wer bei Celesio die Schwäche der letzten Tage fürchtet, sollte lieber die Finger davon lassen.
      Bilder
      • Bild1.jpg

84,77 kB, 1.319×822, 160 mal angesehen
      • Bild2.jpg

102,32 kB, 1.319×822, 171 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

Bernard schrieb:

Hallo Leute,

war eben sage und schreibe nur 90 Minuten in Dt. Bank drin, dann kam der SL. Hannover Rück steht auch kurz vorm SL. Also eigentlich braucht man echt keine Signale mehr heraussuchen. Könnte auch einfach zu Market reingehen und nach ein paar Euro die Position wieder schließen. X( X( X(

Ich weiß, dass Verluste mit zum Börsengeschäft gehören, aber ständig werde ich nur ausgestoppt und dann bewegt sich der Kurs doch wieder in die richtige Richtung. Das macht wirklich keine Freude, da ich bisher nicht einen Cent verdient habe. Schwanke immer zwischen meinem Einstiegskapital und 200 € Verlust. Es funktioniert momentan wirklich gar nichts. :thumbdown:

Hallo Bernard,

du stehst da nicht alleine da, mein Konto ist auch wieder mal ganz schön in die Knie gegangen. Es sieht für mich ebenfalls so aus, als ob sich die ganze Trading-Welt gegen mich verschworen hätte. Ich habe daher mein Risiko halbiert und schaue auf gute Signale liquider Werte. Gaps und Spread haben mir schon manchen "korrekten" Trade zerschossen. Bei kleinerem Risiko kann ich Verluste leichter verschmerzen und bin nicht ganz so frustriert. Das Patentrezept habe ich aber auch noch nicht gefunden. Vielleicht ist das Umfeld im Moment auch etwas schwierig. Ich bleibe jedenfalls dabei...

Kopf hoch,
      M$B
      Würde es begrüßt werden, wenn ich einen geschlossenen Thread führe, und nur dieser hier als Diskussionsthread offen bleibt? So mancher findet es schade, dass Vieles untergeht bei der mittlerweile doch sehr umfangreichen Seitenanzahl.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".

Bernard schrieb:

Hallo Leute,

war eben sage und schreibe nur 90 Minuten in Dt. Bank drin, dann kam der SL. Hannover Rück steht auch kurz vorm SL. Also eigentlich braucht man echt keine Signale mehr heraussuchen. Könnte auch einfach zu Market reingehen und nach ein paar Euro die Position wieder schließen. X( X( X(

Ich weiß, dass Verluste mit zum Börsengeschäft gehören, aber ständig werde ich nur ausgestoppt und dann bewegt sich der Kurs doch wieder in die richtige Richtung. Das macht wirklich keine Freude, da ich bisher nicht einen Cent verdient habe. Schwanke immer zwischen meinem Einstiegskapital und 200 € Verlust. Es funktioniert momentan wirklich gar nichts. :thumbdown:

Grüß dich Bernard,

wie ist deine Tradingerfahrung, Einsteiger oder Fortgeschrittener? Natürlich wären Gewinne erfreulicher, aber als Einsteiger solltest du schon mal stolz auf dich sein, dein Depot nicht in Rekordkürze geplättet zu haben. Vielleicht solltest du noch etwas konzentrierter Ausschau nach den qualitativsten Signalen halten, wie schon geschrieben hätte ich Dt. Bank heute nicht gekauft. Sondern Gagfah, Elringklinger, Hann. Rück oder vielleicht Infineon. Im Nachhinein soll man nicht klugscheißen, deshalb lege ich mich hier nicht fest.

Absolut essentiell ist aber, dass du dich mit deinen Regeln wohlfühlst. Nur so kannst du Selbstvertrauen aufbauen. Ist das nicht der Fall, zurück an die Startlinie, auf kleinster Flamme traden und analytisches Tagebuch führen.
      Servus,

wie schon öfter zu lesen war und auch von Bernard unten wieder erwähnt, muss man unterscheiden zwischen dem ursprünglichen Fibo-System. Welches klare Regeln hat und einfach nachzuverfolgen ist. Und dem neueren Frei Schnauze, wo ich auch Doppeltopps shorte und einfach aggressiv nach dem Beginn neuer Swings suche. Heuer trade ich persönlich bisher nur frei Schnauze, werde mich bemühen das künftig klar zu kennzeichnen.

Nach Fibo ist Siemens für Montag ein astreiner Short gewesen, korrekt.
      Hallo Hintman, hallo Leute,

nur mal zum Verständniss mir mich das nichts falsch verstehe.

Du sagst Siemens war schon keine Korrektur mehr sondern ein Abschiedslied der Bullen.

Aber ist Siemens nicht laut Fibosystem in einem wunderbaren Abwärtstrend ?

Am Freitag fand die Korrektur statt,

und heute könnte doch wunderbar geshortet werden bei knapp unter Tagestief von Freitag ?

TraderMike

Du hast Siemens sogar auf long gestuft ...... Ich glaub ich hab irgend einen Systemfehler im Gehirn.

mfg und Danke :D

Signale FS für 2. April

Heute keine neuen Trades, eine Feier am Wochenende hat mir von Freitag Früh weg keine freie (und geistig fitte) Minute gelassen. Aber wenn ich mir eure Signale so ansehe, fällt mir schon das ein oder andere dazu ein:

Dt. Post: bearische Tageskerze, wäre nicht mein Favorit gewesen
      Allianz: deto, zudem lower Low und lower High schon gesehen
      BASF: ebenfalls LL & LH
      Dt. Bank: deto bzw. Doppeltopp und LL
      RWE: das gleiche, aber aufgrund der potentiellen Flagge noch der beste Kandidat bisher
      Siemens: das war schon keine Korrektur mehr in den letzten Tagen, sondern ein Abschiedslied der Bullen.
      Thyssen: bullische Tageskerze, shorte ich eigentlich nicht mehr
      Infineon: zwar sehr kleine Korrektur erst, aber endlich mal ein noch klarer Aufwärtsdrang
      Daimler: LL und LH sprechen gegen die Bullen
      Gagfah: geht in Ordnung
      Hann. Rück: geht in Ordnung
      Singulus: geht in Ordnung, aber zu wenig Volumen
      ElringKlinger: sehr netter Doppelboden, ohne Schlussauktion auch sympathische bullische Tageskerze!

Hat sich niemand für SAP begeistern können?

Schon wieder nur Verlust!

Hallo Leute,

Signale 2.4.12

Guten Abend allerseits,

folgende Signale habe ich im Angebot:

nach Fibo:

Deutsche Post
      Infineon
      Gagfah
      Hannover Rück
      Singulus

ThyssenKrupp

Nach Freischnauze:

BASF
      Daimler
      Deutsche Bank
      Siemens
      Elringklinger

Des Weiteren habe ich einen Vorschlag zu den Postings der Signale, da ich manchmal etwas verwirrt bin, nach welcher Taktik die Signale nun ausgesucht wurden. Bei Hintman weiß man, dass er momentan die FS-Strategie testet. Bei den anderen Beiträgen kann man es nicht immer genau herauslesen. Daher wäre es schön, wenn man die Signale nach Fibo-Strategie und FS-Strategie unterteilen würde. Dies wäre sicherlich auch einfacher für die Neueinsteiger unter uns.

Die letzte Woche lief nicht so gut. Dt. Bank, Thyssenkrupp und SAP alle in den SL gelaufen. Ich werde demnächst den SL nachziehen, wenn die Position bei +1R steht. Habe in den letzten drei Wochen immer wieder Buchgewinne abgeben müssen und dann die Position mit Verlust geschlossen.

LG Bernard
      @ hintman

Vorallem sind illiqude Titeln in den meisten Fällen einfach Sonderstories. Da sind paar Manager oder große Investoren drinnen (kann aus Erfahrung sprechen!) und in diesen Fällen wird die Markttechnik oft einfach ausgehebelt. Fonds muss verkaufen, weil Abstockung, oder Grenzen, oder sonst was, oder Großinvestor vertschüsst sich, weil er Bauprojekt angeht. Behaupte auch, dass die Gaps bei den Dingern größer sind, habe aber keinen Beweis in Zahlen.
      Nein, ist in der Tat eine wichtige Feststellung. Ich versuche pro Woche 2-3 weitere Aktien zu testen, komme nur im Moment kaum dazu. Daher gelten die bisherigen Aussagen eigentlich nur für die liquiden Daxtitel.
      @ hintman

Du hast deine Tests mit liquiden, großen Dax Werten gemacht. Bist du den Mid/Small DAX testweise auch durchgegangen? das Thema Liquidität ist, oder kann sehr wichtig sein. Bei kleinen Titeln reicht ja eine größere Order von wem und schon zischt der Kurs 3 % ab. (bei den großen geht das nicht!)

Nicht, dass du das ganze auf die europ. Blue-Chips getestet hast, auf kleine Werte 1:1 umlegst und hier der Spaß nicht funktioniert. Wie lästig das sein kann, sieht man am ATX. Nur so als Anregung für Tests. Iliquidere Märkte brauchen vielleicht andere Setups! Wenn du es eh getestet hast, vergiss den Beitrag.

LEONI vom 28.03.2012

dani-biker schrieb:

@ madison:

Ich kann deine Überlegung gut nachvollziehen. Was ich dabei ableite ist, dass man in solchen Situationen, wo die Richtung nicht richtig klar ist (Vorraussetzung ist das Erkennen der Situation), besser die Finger davon lässt und stattdessen einen Swing in einem stabilen Trend handelt, da hier mit viel höherer Wahrscheinlichkeit die gewünschte Richtungsänderung eintritt. Danke für deine Diskussion.
      @ dani - biker:

der Short für Leoni ist gelaufen, allerdings wurde man tagsüber auch
      ausgestoppt.
      Es war heute eh ein schwieriger Tag, allen mit Shorties im Depot kann
      man nur gratulieren :S

madison