Swingtrading für Berufstätige

      Lernresistenz als Kernqualifikation :)

      ...also heute war der bislang gruseligste Tag meines jungen Traderlebens:
      - Mein Longtrade KPN wird haarscharf ausgelöst und rauscht dann schneller in den SL als ich gucken konnte.
      - Dann nochmal hingesehen und festgestellt, dass ich in meinem Trading-Log gestern etwas rumgetestet und -gespielt hatte. Ergebnis: Ich hatte den Trade aus Versehen mit 4% Risiko gehandelt :pinch:
      - Dadurch bin ich dann nach 6 profitablen Wochen erstmalig unter meinen Konto-Einstandskurs gerutscht.
      - Das allerdings nur, weil einem (verbleibenden) Brutto-Gewinn von ~500 € tatsächlich jetzt ~520 € Broker-Gebühren entgegen stehen, und das, wo der Broker mich sowieso gerade annervt.
      - Meine Short-Order PostNL hat nicht ausgelöst; während ringsum alles tiefrot wurde, hatte ich zielsicher den quasi einzigen Wert geshortet, der stabil blieb.
      - Das bekannte Veolia-Thema hatte ich für mich so beendet, dass ich den laufenden Short angesichts der widersprüchlichen Lage mit einem kleinen Gewinn zugemacht hatte. Wäre heute natürlich im Kursziel gelandet.
      - Keinen Bock auf das Thema Brokerwechsel, aber angesichts der bewusst anderen Kursstellung und der Gebühren muss ich an die Baustelle wohl ran.

      Welche Konsequenzen zieht man aus alledem bzw. was lernt man daraus? Ich sage: Nichts.
      Das System funktioniert, solche statistischen Grauen-Kombinationen kommen halt alle xy-Tage mal vor (aber ab demnächst natürlich nur, wenn mein Konto wieder da steht wo es hingehört). Nicht erschrecken lassen.

      Ich suche jetzt mal Signale, wenn ich welche finde, handele ich sie wie gehabt, wenn nicht, bleibt mein Deport eben morgen leer - wäre das erste Mal, aber egal. Dann nutze ich eben die Zeit und vergleiche ein paar Broker.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      nur echte Trades sind echte Kurse

      Hintman schrieb:

      Der Last-Preis ist der tatsächlich zuletzt zustande gekommene Kurs. Wenn um 09:01 die erste Order eine Kauforder war, die zu 88,92€ gehandelt wurde (Allianz heute morgen =Eröffnungskurs in TradeSignal), kann der bid bei 88,8 stehen (Eröffnungskurs WHS/Reuters).

      Ich muss gestehen, dass ich das selbst auch gerne verdränge, backteste ich doch auf die Last-Daten in TradeSignal. Da ich damit aber gut fahre bis jetzt, sehe ich keinen Anlass die Sache unnötig zu verkomplizieren.


      Gut, daß wenigstens bei TradeSignal die echten Kurse zur Verfügung stehen. :)
      Genau deswegen funktioniert das FS-System ja auch. Wenn Du lediglich Bid-Ask-Kurse zum Backtesten hättest, könntest Du noch nicht einmal herausfinden, wie das System performt hätte, da ja kein einziger echter Kurs in den historischen Daten enthalten wäre!
      Und wenn die Kurse dann auch noch eine Mischung aus allen möglichen Börsen ist, und nicht nur aus der Referenzbörse, ja dann geht ja echt gar nichts...

      Ob nämlich irgendein Marktteilnehmer irgendwann mal zu 88,80 kaufen wollte (BID), ist für niemanden relevant, wenn der tatsächlich gehandelte Kurs 88,92 war. Daß dann zum gleichen Zeitpunkt vielleicht noch jemand für 89,13 verkaufen wollte (ASK) macht das ganze noch uneindeutiger.
      Daher: nur echte Trades helfen einem bei der Signalfindung, egal welches von den Millionen Systemen auf dem Markt man backtestet oder im realen Handel benutzt.
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      Der Last-Preis ist der tatsächlich zuletzt zustande gekommene Kurs. Wenn um 09:01 die erste Order eine Kauforder war, die zu 88,92€ gehandelt wurde (Allianz heute morgen =Eröffnungskurs in TradeSignal), kann der bid bei 88,8 stehen (Eröffnungskurs WHS/Reuters).

      Ich muss gestehen, dass ich das selbst auch gerne verdränge, backteste ich doch auf die Last-Daten in TradeSignal. Da ich damit aber gut fahre bis jetzt, sehe ich keinen Anlass die Sache unnötig zu verkomplizieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Wenn Sie die Daten mit anderen Anbietern vergleichen zeigen diese in den meisten Fällen den Last Kurs an.
      Wir zeigen Ihnen im Chart immer den BID, also den Verkaufskurs. Dies dürfte der Grund für diese Unterschiede sein, den die Kunden sehen.
      Danke - und zu meinem Verständnis: Soll das heißen, Reuters/WHS zeigt das letzte Kaufgebot, aber nicht den letzten tatsächlich gehandelten Preis? Oder wie definiert sich da Last vs. Bid??
      Es gibt _definitiv_ auch Unterschiede im Eröffnungspreis: Ist es plausibel, dass Reuters/WHS das erste Kaufgebot morgens ausweist, aber nicht den ersten tatsächlich gehandelten Preis?

      Und wenn das alles so ist (bin momentan im Paranoia-Modus): Hilft uns das? Oder ist das ggf. eine technisch korrekte Erklärung, die aber trotzdem sagt "Broker wechseln"? -> Wäre mein erstes Verständnis.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      von unserer Seite leiten wir immer 1:1 die Börsenkurse (Bid und Ask) von Reuters in unser System.

      Eine Aktie hat ja nie nur einen Kurs. Es gibt einen Bid und einen Ask Kurs, und eben an der Börse den Last, also letztgehandelten Kurs.

      Wenn Sie die Daten mit anderen Anbietern vergleichen zeigen diese in den meisten Fällen den Last Kurs an.
      Wir zeigen Ihnen im Chart immer den BID, also den Verkaufskurs. Dies dürfte der Grund für diese Unterschiede sein, den die Kunden sehen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Was zählt ist nur die Referenzbörse. Im Falle Veolia & Co ist das die Euronext.

      WHS speist die Reuterskurse ein, ich frag mal noch ob tickgenau oder nicht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RealCasi schrieb:

      Bei KPN liegt außer dem schwachen Widerstand bei 6,85 nichts im Weg und das Kursziel liegt kurz vor der 7,- ? Grenze. Die Kerze ist fast ein Doji, aber dafür ist der Rücksetzer nett und der Trend der letzten Tage hat Zug.
      Grummel... Doofe Idee - direkt in den SL gelaufen :thumbdown:
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Frage zu Veolia

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, was das FS-System bei Veolia für morgen vorsieht?

      Der angedachte Longtrade wurde heute ja nicht ausgelöst, wir sind also noch short investiert.

      Da die heutige Tageskerze aber sowohl klein als auch grün ist, stellt sich mir die Frage, ob das Drehen der Position auch für morgen eine Option darstellt:?:

      Lieben Gruß
      karl76
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      Holländertag..

      Hallo,

      ich entscheide mich morgen für PostNL und Koniglike KPN. Ausschlaggebend waren für mich die Lage von Zielen und SL's:
      Bei KPN liegt außer dem schwachen Widerstand bei 6,85 nichts im Weg und das Kursziel liegt kurz vor der 7,- € Grenze. Die Kerze ist fast ein Doji, aber dafür ist der Rücksetzer nett und der Trend der letzten Tage hat Zug.
      Bei PostNL liegt das Kursziel brav im letzten Swingtief und der SL oberhalb der 3,- €. Also wenn der Auslöser erreicht wird, sieht das doch gut aus. Dafür sehe ich darüber hinweg, dass die Kerze bzw. der Docht schon etwas länger ist.

      Peugeot hat mir in der letzten Zeit etwas zu viele Signale (incl. Drehen der Position) generiert, und wenn ich mich recht erinnere, hat nichts davon das Ziel erreicht, oder? Ist "unruhiger Wert" ein existentes Wort im FS-Universum?
      Lafarge ist mir zu sehr im Seitwärtstrend.

      Gute N8
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      das leidige Kurschartthema

      Hallo Elbroto und Casi,

      meiner Meinung nach sollte man für das FS-System nur die Kurse von der Referenzbörse heranziehen.
      Alles andere macht das ganze uneindeutig und "fehleranfällig" (falsche Signale werden generiert).

      Die Charts von Elbroto sind z.B. definitiv nicht aus den Referenzbörsenkursen entstanden.
      Severn Trent ist z.B. an der Heimatbörse London Stock Exchange heute definitv rot, zwar nur leicht, aber auf keinen Fall dick grün wie im Chartfenster von Elbroto (Eröffnung 1730 GBp, Schlußkurs 1729 GBp).

      Vallourec ist auch eine rote Kerze heute.

      Was Peugeot angeht: wo ist da die Bärenfalle? Zumal wir doch long gehen!
      Oder meintest Du eine Bullenfalle?
      Wenn es eine Falle sein sollte, dann hätte der Kurs aber heute das letzte Hoch überschreiten müssen und dann wieder zurückfallen müssen ==> war nicht der Fall heute.

      Der von Dir eingezeichnete Abwärtstrend ist übrigens seit dem Überwinden der 6,75 obsolet. Jedenfalls nach Markttechnik. Und außerdem haben wir einen Doppelboden bei 5,75 (was auch unabhängig von Markttechnik ein weiteres Indiz für steigende Kurse ist).
      Ich denke mal, daß Hintman genau wegen dieses Doppelbodens jetzt auch long gehen will.

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

      Vielleicht kann Hintman uns ja noch einen "Hint" geben, wo er seine Kurse herbekommt, aufgrund derer er dann das FS-System handelt :D

      Lieben Gruß
      karl76

      p.s. meine tradingkandidaten für morgen: peugeot (euronext paris), lafarge (euronext paris), postnl (euronext amsterdam)
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      Nächste Warnung - Severn Trent!

      Elbroto schrieb:

      Aber an Severn Trent komm ich in den nächsten Tagen nicht vorbei.
      Hallo Elbroto,

      bei Severn Trent das gleiche Spiel. Ich glaube fast, du hast auch WHS?

      Bei mir eine prima weiße Kerze, bei finanzen.net ein minimal roter Doji. Nach den FS-Regeln nicht kaufen..............
      Screenshots anbei.

      Gruß
      Casi
      Bilder
      • 20120822 Seven Trent-Finanzen.net.JPG

        194,68 kB, 783×1.082, 67 mal angesehen
      • 20120822 Seven Trent- WHS.JPG

        121,47 kB, 982×810, 70 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Elbroto schrieb:

      Vielleicht wäre Vallourec besser? Vorallem ist das Gapclose das einfachere Ziel.
      Hallo Elbroto,

      dein Post hat sich jetzt mit meinem überschnitten. siehe mein Hinweis zu widersprüchlichen Daten bei Vallourec, Vorsicht. Laut finanzen.net rote Kerze!
      Woher kommen deine Kursdaten, wenn ich fragen darf?

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Bitte um Kursvergleich

      Hallo,

      wie schon geschrieben ver****t mich die FutureStation bzw. die Kursstellung von WHS.
      Bis vorhin war mein Verdacht, dass die Schlussauktion bzw. der Nach-Xetra-Handel für Verfälschungen sorgt. Irrtum...

      Habe mich gerade gewundert, dass das (auf meinem Monitor) nette Signal für Vallourec niemandem aufgefallen war und habe dann mal die Kursdaten WHS<->Finanzen.net verglichen.
      Weder Eröffnungskurs, Low, High noch Schlusskurs haben irgendwas miteinander zu tun, und natürlich wäre die Kerze nach finanzen.net-Daten rot. Siehe Screenshots, im WHS-Bild sind die Daten unten links zu finden :cursing:

      Das schreit nach einer Mail mit ziemlich dummen Fragen bei WHS, aber bevor die mir sagen, dass finanzen.net falsch liegt und sie Recht haben, meine Bitte: Können mir noch 1-2 Leute hier aus dem Forum ihre Daten von heute zu dem Wert nennen, bitte mit Angabe der Herkunft und wenn möglich mit Screenshot? Gerne auch per PN um den Thread hier nicht vollzumüllen.

      Danke
      Casi
      Bilder
      • Vallourec20120822 - Finanzen.net.JPG

        128,03 kB, 638×896, 59 mal angesehen
      • Vallourec20120822 - WHS.JPG

        112,66 kB, 1.073×760, 84 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      dani-biker schrieb:

      ETX - Anzahl CDF's

      Guten Abend zusammen,

      mal ne ganz andere Frage: Wie viel CFD's kann man maximal bei ETX kaufen? Ich kann bei Peugeot nicht mehr als 1000 kaufen. Ist das normal? Oder muss man sich für größere Mengen erst freischalten lassen?

      Danke und einen schönen Abend.

      dani-biker


      1000 Stück sind auch bei mir das Limit. Wenn du das real umsetzt respekt, das sind 10Euro pro Punkt.

      @Hintman

      Ich halte Peugeot für eine Bärenfalle. Wenn eine kleine süße Kerze kommt, bin ich short drin;-)

      Vielleicht wäre Vallourec besser? Vorallem ist das Gapclose das einfachere Ziel.

      Aber an Severn Trent komm ich in den nächsten Tagen nicht vorbei.
      The Trend is your friend. Elbroto
      Support anrufen? Ich handle bei ETX nicht mein Hauptkonto, von daher kann ich das aus eigener Erfahrung noch gar nicht sagen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FS für 23.08.

      Kein schöner Longtag heute. Cap Gemini hatte nicht mehr weit zum Kursziel, heute mit Minigewinn durch Zeitstopp rausgeflogen. Vinci im Rückwärtsgang, nur Veolia hält sich noch tapfer.

      Der neue Short Sanofi-Aventis war schon knapp vorm ausstoppen, hat sich dann aber doch noch Richtung Süden begeben.

      Für morgen bieten sich an Lafarge und Peugeot.

      Wir kriegen durch diese Korrektur wieder schöne Longsignale in den nächsten Tagen!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!