Swingtrading für Berufstätige

      RealCasi schrieb:

      Ahold Kon (NL) ist echt nett losgezogen und stand am zweiten Tage bei knapp 2R. Ab Mittags ging es dann sowas von schnell in die falsche Richtung..... Da wir dieses Schema in der letzten Zeit zu oft hatten, habe ich micht entschlossen, den SL auf BreakEven nachzuziehen.
      Fazit: Mit unglaublichen 0,25 € im Plus ausgestoppt- mein erster Gewinntrade seit August :thumbsup:
      Ob das schlau war oder eine Panikreaktion wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich protokolliere solche Systemabweichungen brav.

      Naja, PostNL ist eingestoppt und entwickelt sich ok - immerhin war der erwähnte letzte Gewinn-Trade auch PostNL, das werte ich jetzt mal als Wink des Schicksals :)

      LG
      Casi
      Update: Ahold Kon wäre heute milimetergenau im TP gelandet, PostNL wäre im Verlustbereich. Aber selbst wenn das morgen im ursprünglichen SL-Bereich landet - bei einer 3:1 RRR wäre ich mit laufen lassen in diesen beiden Fällen besser gefahren :thumbdown:
      Ok, typischer Fall von selbst schuld oder Pech.

      Wenigstens zieht Wolters Kluwer gut an, und Glückwunsch an alle, die Ing Groep gekauft haben 8)

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Hi Casi,
      Du bist nicht alleine verwirrt.
      Ich würde auch keinen der drei Werte nehmen, da diese nicht in meine Strategie passen.
      Das ist ja aber genau das entscheidende, das jeder seine eigene Strategie hat und nicht blind den anderen folgt.
      Auch wenn alles auf eine Idee beruht handeln wir doch alle noch unterschiedlich. :D

      Ich bleibe heute raus. Hab es einfach nicht geschafft vor Eröffnung zu scannen. :(

      Schönen Tag Euch

      Hintman schrieb:

      Die 3 Shorts (MUV, SAP, DB1) laufen gut weg, für heute finde ich auch nichts was mich vom Hocker haut. Alstom ist ok, aber ich möchte gerade ungern einen 4. Short. Mit FME habe ich keine guten Erfahrungen. Elringklinger dagegen juckt mich richtig, aber wie du schon geschrieben hast hoher Spread.


      SAP lief gut in die richtige Richtung.
      Leider einen Tag zu spät. Bin vorgestern schon ausgestopt worden, da mein Stop 1 Cent unter dem erreichten Höchstkurs nach Einstieg lag. :pinch:
      Hieran mal wieder schön zu sehen, daß die ATR-Berechnung über "Sieg oder Niederlage" entscheiden kann.

      Wie Perfect Trader unlängst mal schrieb, spricht es nicht für die Stabilität eines Systems, wenn da 1/2 Cent entscheidend zur Performance beitragen.
      "Glücklicherweise" passiert das aber eher selten, der Großteil der ausgestopten Trades war einfach in die falsche Richtung eröffnet.

      Bin mal gespannt, ob der Oktober noch ein "goldener" wird :)
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      Also irgendwie...

      ....spielt ihr doch "Ich sehe was, was du nicht siehst" mit mir, oder? ?(

      Daimler-> Mittelfristig abwärts, oder von mir aus auch seit dem 30.08. im Seitwärtsmodus, und war da nicht eine stabiler Aufwärtstrend Voraussetzung für die Long-Signale? Der Dreifachboden begeistert mich mäßig, weil der nach meinem Wissen Aussagekraft als Umkehrformation am Ende eines Abwärtstrends hat, und das sehe ich auch nicht.
      Münchener Rück -> Minimal tiefere Tiefs und tiefere Hochs, rein formal im Abwärtstrend, alternativ ein Doppeltop am Ende des Aufwärtstrends. Sagte ich schon mal (*g*), dass ich Widerstände und Sweetpoints beachte? -> Siehe Screenshot, prallt zum zweiten Mal an den 125 € ab.
      Ing Groep -> Seit dem scheitern an der 7 €-Marke im Abwärtstrend?

      Ich mache jetzt mal so mein eigenes Ding und ordere Wolters Kluwer (NL). Angesehen hatte ich mir noch Iberdrola (E), aber Wolters Kluwer gefile mir besser.

      Mit leicht verwirrten Grüßen
      Casi
      Bilder
      • Daimler.PNG

        64,04 kB, 1.073×605, 81 mal angesehen
      • ING groep.PNG

        54,02 kB, 890×571, 72 mal angesehen
      • Mürück.PNG

        102,69 kB, 1.094×594, 78 mal angesehen
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Hallo zusammen,

      mit Hedgepositionen fühle ich mich zurzeit auch deutlich wohler.

      Meine Abschätzung für morgen:
      Daimler mit dem Dreifachboden gefällt mir auch ganz gut. Münchner Rück sieht ähnlich aus, hat aber nicht die Dynamik von DAI. ING Groep könnte auch noch OK sein, aber durch das lower High vom 5.10. ist das kein echter Aufwärtstrend mehr.

      Rheinmetall ist heute wieder ein Short, aber die haben mich am Dienstag schon geärgert - ist aber ein sauberes Signal. Wincor Nixdorf ist leider zu illiquide.

      Ciao
      M$B

      goso schrieb:

      Hintman schrieb:

      .......daher waren meine 7-8% Risiko erreicht


      Wobei immer klar sein muss, dass das reale Risiko durch Gaps wesentlich höher sein kann. (und da lasse ich Dinge wie Handelsaussetzungen wegen besonderer Vorkommnisse noch unbetrachtet).
      Vor allem bei Aktien. Bin ich nur in einer Richtung positioniert, fängt das Unbehagen bei 4 Positionen an.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FS für 11.10.

      Ein schöner Tag für Shorts, nach längerer Zeit wieder ein netter Buchgewinn. Morgen komme ich an Daimler nicht vorbei.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Mir geht es um mein Gesamtdepotrisiko, da werde ich von Jahr zu Jahr konservativer. Ich spiele gerade mit weiteren Positionen eine neue Idee durch, daher waren meine 7-8% Risiko erreicht. Und auch diesen Wert schöpfe ich nur aus wenn ich Longs und Shorts parallel habe.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      aber ich möchte gerade ungern einen 4. Short.
      Verstehe ich ja und mache ich genau so. Hedgen um verschiedene Gesamtmarktentwicklungen abzufangen (<- zumindest ist das mein Grund)

      Aber du schreibst ja regelmäßig, dass nach deinen Tests die Signale sich komplett unabhängig vom übergeordneten Markt entwickeln. Ist das dann nicht ein Widerspruch?
      Der reinen Logik nach müsste es dann ja völlig egal sein, wenn ich 47 Shorts halte, während der DAX/CAC/usw nach oben schießt?!?

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Der nächste Wert im Sicherheits-Stop...

      Aufgrund des gehäuften Vorkommens von "Wert geht 2 Tage in die richtige Richtung und schießt dann verkehrt ab" hatte ich auch PostNL bei Erreichen von > 1R den SL auf BreakEven nachgezogen.
      Prompt kam es wieder so - am dritten Tag lange weiße Kerze und plusminus Null raus.

      Wie schon zu Anfang der Woche bei Ahold bleibt nachzuhalten, ob das jetzt eine Panikreaktion war oder eine sinnvolle Änderung angesichts der unlustigen letzten Monate.
      Bei Ahold _wäre_ es heute der vierte Tag, ich _hätte_ wieder einen kleinen Gewinn und wäre zumindest nicht in den originalen SL gelaufen.

      Jetzt ist das Depot leer und Geld verdient wurde nicht - aber man lernt ja, mit kleinen Erfolgen wie "nix verloren" zufrieden zu sein :wacko:

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Die 3 Shorts (MUV, SAP, DB1) laufen gut weg, für heute finde ich auch nichts was mich vom Hocker haut. Alstom ist ok, aber ich möchte gerade ungern einen 4. Short. Mit FME habe ich keine guten Erfahrungen. Elringklinger dagegen juckt mich richtig, aber wie du schon geschrieben hast hoher Spread.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Leute,

      Rheinmetall war doch klasse - in den ersten 10 Minuten :cursing: . Dabei sah das Signal echt gut aus (dachte ich).

      Ich mache nochmal einen Versuch:

      Fresenius MC (lief vorher ein wenig seitwärts)

      Elringklinger (nicht besonders liquide => Spread!!!, aber für mich ein Super-Signal)
      Alstom (deutlich liquider, aber schon ein wenig gelaufen)

      Ich muss gestehen, ich tue mich immer schwerer, die Qualität der Signale einzuschätzen. Also lasst mich nicht hängen und helft mir mit euren Einschätzungen. :thumbup:

      Gute Trades und ein dickes Fell
      M$B

      FS für 09.10.

      Syngenta nicht ausgelöst, Dt. Börse dagegen sehr wohl und marschiert gleich schön in Richtung Süden. MUV ebenfalls, Peugeot musste bei dieser Schwäche daran glauben.

      Heute wurden sehr viele bearische Fortsetzungssignale gesehen, SAP steht das noch bevor und ist günstig zu haben morgen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ahold Kon (NL) ist echt nett losgezogen und stand am zweiten Tage bei knapp 2R. Ab Mittags ging es dann sowas von schnell in die falsche Richtung..... Da wir dieses Schema in der letzten Zeit zu oft hatten, habe ich micht entschlossen, den SL auf BreakEven nachzuziehen.
      Fazit: Mit unglaublichen 0,25 € im Plus ausgestoppt- mein erster Gewinntrade seit August :thumbsup:
      Ob das schlau war oder eine Panikreaktion wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich protokolliere solche Systemabweichungen brav.

      Naja, PostNL ist eingestoppt und entwickelt sich ok - immerhin war der erwähnte letzte Gewinn-Trade auch PostNL, das werte ich jetzt mal als Wink des Schicksals :)

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Hintman schrieb:

      Das mit dem "wie klein ist klein" ist natürlich ein ewiger Streitpunkt. Hast du die Möglichkeit, einen Chart Kerze für Kerze durchzugehen? Dann nimm dir mal einen unbekannten Kursverlauf, und notiere dir potentielle Einstiegssignale. Mit der Unterscheidung in "1A" für perfekt kleine Einstiegskerzen, und 1B wo du denkst die ist schon zu lang. Hast du eine aussagekräftige Anzahl beisammen, vergleich mal die Ergebnisse. Du wirst überrascht sein, möchte dem aber nicht vorgreifen.
      Ich ziele darauf ab, dass man sich (...zumindest in der Lernphase) optisch sehr schnell vertun kann, wie sehr der Kurs doch schon vom Tiefpunkt weg ist - und das ist ja Teil des Systems, dem Kurs nicht nachzulaufen.
      Will sagen, das Tagestief der weißen Kerze ist nur "ein kleines Stück" über dem lokalen Tief, Lunte/Docht/Kerzenkörper sehen auch "klein" aus, aber 0,7xATR (10) vom Tief weg ist nicht so wenig. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich jedenfalls weniger geschätzt.
      Mag durchaus sein, dass man das mit 10.000 Trades mehr auf dem Buckel auf einen Blick richtig sieht :huh:

      Ob man dann trotzdem ordert oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall bekommt man so eine objektive Vergleichbarkeit für diesen Aspekt der Gesamtentscheidung.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)