Swingtrading für Berufstätige

      Beiersdorf und Michelin sehe ich auch so.
      Michelin als schöner Doppelboden.
      Beiersdorf, weil 58,- € wie eine Unterstützung aussieht.

      Deutsche Börse sieht auch schön aus, schöne Swingss, scheinbar Widerstand bei 42,- €.
      Bei K+S stört mich der Umkehrstab von gestern und der Außenstab vom 15.10. Aber zumindest scheint jetzt ~37,40 EUR ein Widerstand zu sein.

      Als short hätte ich auch noch Gea Group(schönes Doppeltop, schöne Swings) und Rheinmetall (hartnäckiger Widerstand bei 39,- €) im Angebot.

      Viel Erfolg! :)
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

      Million$Baby schrieb:

      mein Favorit ist Air Liquide - schon alleine, weil ich TomTom bei WHS nicht shorten kann. Auch sonst gefällt mir TomTom nicht so gut, weil von Montagshoch schon wieder Einiges abgegeben worden ist. Ich hatte mir noch Mediaset aus Italien angesehen, aber da hätte ich auch noch gerne eine zweite Meinung. Die Kerze ist schon recht groß (~1,2 ATR) und das Ding ist fast ein Pennystock. Bei Essilor stehen mir die Kerzenkörper zu stark nebeneinander, da ist kein echter Trend.

      Hi M$B,

      ups, bin ja auch bei WHS, also vergessen wir das mit TomTom. Hatte ich nicht drauf geachtet, danke. Muss endlich mal das eingerichtete ETX-Konto für genau solche Fälle füttern.
      Bei Mediaset kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ob man die Zwischenhochs vom 02.10. und 09.10. ernst nimmt oder gedanklich wegfiltert, aaaaaaber: Schau dir mal das 10 min-Chart von heute an. Nach einer angsterregenden Eröffnung zieht der Wert weider fleißig bergauf, was man ja auch an der langen Lunte sieht. Diese Lunte ist für mich der Showstopper.

      Nachdem mein Depot seit heute leer ist, setze ich Orders für Air Liquide und Essilor.

      Angenehme Nachtruhe
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Daimler heute am Zeitstopp mit moderatem Plus beendet, Carrefour und St. Gobain dafür gnadenlos ausgestoppt im sehr bullischen Umfeld. Davon profitieren konnte der neue Long ST Microelectronics mit schönem ersten Handelstag. Safran verharrt dagegen noch auf hohem Niveau. Heidelberg angenehmerweise nicht aktiviert.

      Air Liquide gefällt mir morgen am Besten. Neue Signale gibt es dann erst wieder für Montag, bin von morgen auf Freitag in Wien wegen der Gewinnmesse.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hi Casi,

      mein Favorit ist Air Liquide - schon alleine, weil ich TomTom bei WHS nicht shorten kann. Auch sonst gefällt mir TomTom nicht so gut, weil von Montagshoch schon wieder Einiges abgegeben worden ist. Ich hatte mir noch Mediaset aus Italien angesehen, aber da hätte ich auch noch gerne eine zweite Meinung. Die Kerze ist schon recht groß (~1,2 ATR) und das Ding ist fast ein Pennystock. Bei Essilor stehen mir die Kerzenkörper zu stark nebeneinander, da ist kein echter Trend.

      Ciao
      M$B

      Signale Preview

      'n Abend,

      habe die Runde AEX, CAC, ATX, SMI, DAX, IBEX gedreht. Ausbeute 3 Short-Signale:

      Tomtom (NL) - Doppeltop am heftigen Widerstand 3,90 - 4,00 €; sicherlich aggressiv, da der Abwärtstrend mit der Kerze von Montag formal vorbei ist.
      Air Liquide (F) - wenn es denn ein Rücksetzer ist, ist er perfekt. Formal ist die Aktie im Abwärtstrend, da das letzte Hoch vom 05.10.12 nicht gebrochen wurde. Aber vielleicht is auch der letzte Monat die Korrektur und wir sind jetzt wieder im übergeordneten Aufwärtstrend? Immerhin sind wir schon _sehr_ weit vom lokalen Tief weg.
      Essilor (F) - ein irgendwie klassisch-solides Signal, mittlerer Rücksetzer, nicht ganz kleine Kerze. Da hat man schon weitaus schlimmeres gehandelt, aber im Vergleich zu Air Liquide irgendwie langweilig.

      Ich schwanke zwischen Tomtom und AirLiquide, habe aber noch nichts geordert.
      Andere Meinungen? Vielleicht noch ein Long im Angebot irgendwo?

      Bis nachher mal
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Das Ding aus einer anderen Welt - der TP :)

      Huuuuuuih - Wolters Kluwer im TP mit Zusatzbonus dank Gap zu meinen Gunsten - erster Zieleinlauf seit Äonen :thumbsup:
      Saint Gobain gleichzeitig im SL, aber egal.

      Von den gestrigen Vorschlägen noch schnell eine Order für die Heidelberger Betonköpfe, obwohl das Ding gerade fast am SL-Wert steht. Mal sehen, ob sich das im Laufe des Tages noch dreht.

      Portugal Telecom habe ich zwar nicht geordert, da mir zu sehr im Abwärtstrend, freue mich aber, dass mal frisches Blut in die Vorschlagsliste kommt!

      Schicken Tag
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Hintman schrieb:

      Dazu kommt noch, dass Quartalszahlen auch sehr schubweise kommen. Man müsste sich also innerhalb weniger Tage auf sehr viele Möglichkeiten stürzen, und hat dann wieder lange nichts. Daher habe ich das auch noch nicht mit Fokus getestet.



      Das ist ja auch ein Gedanke: Wenn die Branchenriesen ihre Zahlen veröffentlichen, reagieren ja auch die artverwandten Werte. Und da außerdem die Quartalszahlen schubweise kommen, ist in dieser Zeit die Börse eh in Bewegung. Deswegen denke ich nicht, dass man da jeden Wert isoliert betrachten kann. Wie auch immer: Ich habe heute Morgen Akzo Nobel geshortet. Mal sehen...
      Dazu kommt noch, dass Quartalszahlen auch sehr schubweise kommen. Man müsste sich also innerhalb weniger Tage auf sehr viele Möglichkeiten stürzen, und hat dann wieder lange nichts. Daher habe ich das auch noch nicht mit Fokus getestet.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich hätte noch zwei Longs im "Angebot": Metro und Süß Microtec

      HeidelbergCement ist aber auf jeden Fall gebucht.

      @M$B
      Ich denke bei Quartalszahlen hat man eine 50/50-Chance, da hat kein System einen Edge (außer vielleicht im Optionshandel).
      Bzw. kann es genau so gut sein, daß die Marktteilnehmer darauf nicht reagieren. Also 3 Möglichkeiten für den Kursverlauf. Somit sollte man eigentlich eher Abstand davon nehmen, auf Quartalszahlentrades zu setzen, wenn es nicht zur Strategie paßt.
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      Hi,

      Akzo Nobel hat am 18.10. Quartalszahlen.

      Mal eine generelle Frage: Dass Quartalszahlen immer für eine Überraschung gut sind, ist klar. Andererseits hat man aber in der Regel auch eine deutliche Richtung. Fragt sich nur: welche? Bei 50:50 und einem CRV von 3:1 wären wir doch klar im Vorteil, oder? Bleibt halt noch das Gap-Risiko, dass den SL wahrscheinlicher überspringen könnte als das Target. ?(

      @Hintman: Hast du denn ausgetestet, wie sich Quartalszahlen wirklich auswirken? Kann man sie ignorieren oder sollte man vielleicht sogar auf solche Werte verstärkt gehen?

      Ciao
      M$B

      FS für 17.10.

      Daimler kommt leider nicht vom Fleck, Carrefour wieder auf Einstand. Safran hat heute mit riesigem Gap eröffnet, und ist trotzdem im Plus am Ende des Tages. Veolia dafür war ne Verarsche, knapp eingestoppt und kurz später im SL :thumbdown:

      Bei ST Microelectronics bin ich dabei morgen, und um Heidelberg komme ich ebensowenig herum.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Nein, hab noch nirgends weitere Details gepostet. Der größte Vorteil von US-Aktien sind deren günstigere Kommissionen. Frei Schnauze wie gewohnt ist damit aber nicht durchführbar, weil die Aktien fast jeden Tag gappen aufgrund der Vorgeschichte in Europa bis 15:30.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Frage: Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen US-Aktien und sonstigen Aktien?
      Mir ist schon klar, dass sie bei einigen Brokern gebührentechnisch günstiger sind und natürlich erst nachmittags unserer Zeit starten, aber das hat für meine Begriffe ja nix mit der Strategie an sich zu tun.

      Für meine Wenigkeit gilt, dass ich mich nicht damit beschäftige, weil das Scannen der üblichen Indizes schon genug Zeit frisst und davon ab eine Arbeit ist, die rammdösig macht.
      Prinzipiell würde ich gerne auch englische, italienische, US und sonstige Aktien bewerten, wenn es eine sinnvolle Vorauswahl gibt.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)
      Hallo

      Ich versuche ja auch die US-Aktien mit diesem System zu handeln. Was ich hier allerdings mache ist, dass ich frühestens 15 min nach Handelsbeginn die Order eingeben, bzw. dann bei meinen Favoriten schaue ob man noch interessant einsteigen kann. Es war jetzt schon öfters vorgekommen, dass mit einem GAP begonnen wurde und das dann geschlossen, oder fast geschlossen wurde, und es dann wieder in diese Richtung ging. So bin ich relativ günstig reingekommen. Ob es dann funktioniert ist wieder eine andere Sache.

      karl76 schrieb:

      @M$B
      Ich habe mir letztens mal diverse Währungspaare angeschaut (hauptsächlich die Majors wie EUR/USD, USD/JPY), ob die mit dem jetzigen FS-System gut zu handeln wären. Ist ja auch attraktiv, weil man im Grunde kein Übernachtrisiko vonwegen Gap hat.
      Das Ergebnis war aber eher ernüchternd.
      Trefferquote bei ca. 10%; Hauptproblem war meistens, daß die 0,6fache ATR für den Stop zu klein war (0,7 bis 0,8 würde da besser passen), und wenn der Stop gehalten hat, wurde selten das 1,8fache ATR-Kursziel erreicht.

      Ist jetzt natürlich keine statistisch sichere Aussage, aber bei den Majors funktionierte es mit den FS-Parametern in den letzten 12 Monaten nicht wirklich.

      Vielleicht bekommen wir aber demnächst ja die US-Aktien auf den Radar, dann werden zumindest die Gebühren angenehmer, die Trefferquote ist ja kaum noch zu unterbieten :P

      Genau die Sache mit dem Gap-Risiko fand ich auch ganz spannend, denn in der Vergangenheit waren die Gaps nicht immer auf meiner Seite :wacko: . Vielleicht klappt es ja bei kleineren Zeiteinheiten, denn ein End-of-Day muss man ja bei Währungen willkürlich festlegen. Aber dann ist es halt kein entspanntes "Swingtrading für Berufstätige" mehr. Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Einerseits hat mir das Swingtrading Lust auf Experimentieren gemacht, und vielleicht wäre eine zweite Strategie auch gut zur Diversifikation. Andererseits ist durch meinen Job auch die Zeit etwas knapp bemessen.