Swingtrading für Berufstätige

nop, das wäre ein nettes Feature, aber ohne viel Scrollerei bzw. Sucherei habe ich da momentan nix.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ='Hintman','http://www.candletalk.de/thread/2835-swingtrading-fuer-berufstaetige/?postID=184731#post184731'

wenn da nicht die Quartalszahlen am Montag wären :(

Hast Du einen Tipp, wo man die Termine jeweils im Bündel für den gesamten Index und einige Wochen im Voraus ohne mühsames Zusammensuchen finden kann?

Zicki schrieb:

Hallo liebe Leute!

Ich verfolge den Thread nun schon einige Zeit und melde mich nun auch einmal zu Wort ;)

Was haltet ihr heute von der Deutsche Börse?

Liebe Grüsse

Hi Zicki!

Im Grunde ein 1A-Signal, wenn da nicht die Quartalszahlen am Montag wären :(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Wie zu erwarten war ein Haufen Longsignale nach den bearischen Tagen. Wie etwa

Cap Gemini
      Orange
      Publicis
      Sanofi
      (Zahlen am 30, geht sich knapp aus)
      Bayer
      (Zahlen am 29.!)
      Dt. Börse
      (Zahlen am 27.!)

Bouygues nicht augelöst gestern, Schneider Electric läuft noch.
      @Hammerdc

Plötzliche Richtungwechsel sind natürlich Gift, aber im Grunde ist Vola wie zur Zeit die beste Voraussetzung für Trading.

@felix58

wie du schon selbst zitiert hast, agiere ich nie gegen klare Trends. Ein klarer Abwärtstrend besteht aus tieferen Tiefs und tieferen Hochs. Der Widerstand von davor war bereits überwunden, und der Ausflug vom 17. Juni wurde zu einem Fakemove.

Und ja: das wichtigste ist die Chance auf einen ausgeprägten Swing. Da wir ja nur vier Tage Zeit haben für das Kursziel. Diesbezüglich ist Technip auch nur ein lausiges Longsignal für heute.
      Moin, moin,

Bouygues sieht wirklich gut aus, aber ich kann mich mal wieder nicht für diesen Trade entscheiden. Der 200er MA liegt als dicke Unterstützung direkt unter der Signalkerze.
      Continental ist seit Mai in der Seitwärtsbewegung und hat meiner Meinung nach noch etwas Potential nach oben. (Steht genau zwischem dem mittleren und äußeren BB).Außerdem wurde Aktie aufgrund beeindruckender mittelfristiger Ziele hochgestuft (aktiencheck.de, London).
      Zur Zeit sind die Märkte sehr von der Politik gesteuert, so dass ich mich ein wenig zurückhalte. Ich bin kein Profi. Jeder weiß dass politische Börsen entweder nur sehr schwer bzw. gar nicht zu beurteilen sind.
      Ansonsten warte ich auf eine Zeit wo die Daten wieder fundamental gesteuert sind.
      Daimler bekommt offenbar den Zuschlag der Nokia Tochter Nokia Here (Mapping-Dienst).
      Also, ich halte weiter Ausschau nach Signalen. Ich wünsche viel Erfolg beim Handeln.
      Hallo Hintman,
      vielen Dank für Deine Ausführungen.
      Bitte beantworte mir noch diesen Punkt:
      Ein Punkt bei dem Tradingplan enthielt folgende Aussage:
      Trendeinschätzung: wir agieren nie gegen einen klaren Trend. Es muss zumindest ein Doppelboden für Longsignale bzw. ein Doppeltopp für Shortsignale sichtbar sein.
      Handle nie gegen einen klaren Trend. Der Doppelboden im Chart wurde 2x negiert (spricht also nicht für ein Long-Signal - Trendumkehr). Einmal durch die schwarze Kerze beim Upswing (Schlußkurs unter der Nackenlinie) und dann durch den darauffolgenden Downswing. Auch wenn ich keine Indikatoren oder Trendlinie beachte, würde ich die Aktie noch in einem Abwärtstrend sehen.
      Ist der Trend nun nicht so schwer gewichtet beim System und die Schwerpunkte liegen deutlich auf der Swinginterpretation und dem günstigen Einstieg (kleine Triggerkerze)?
      Danke für die Beantwortung der Frage.
      Schneider Electric ausgelöst, hat sich aber noch nicht viel getan.

Für morgen gefallen mir:
      Bouygues
      Continental
      Daimler
      (Zahlen am 23.)
      Technip (undynamisch, aber einziger Long)
      Bin jetzt mal die letzte Woche kurz durchgegangen weil ich mich gewundert habe dass es so gar keine Longsignale gegeben haben soll. Ist zwar nachträglich ziemlich wertlos, aber zwei wären schon drin gewesen:

- Danone am 15.07: Korrektur gering, aber ausreichend bei so vielen Shortsignalen und wegen dem steilen jüngsten Aufwärtstrend.
      - FSE am 17.07.: so ein Setup nehme ich sehr gerne bei einem Outperformer, trotz geringer Korrektur.
      Bilder
      • danone.png

27,78 kB, 1.000×600, 183 mal angesehen
      • fse.png

27,65 kB, 1.000×600, 215 mal angesehen
      Ich bin mal zurückgescrollt was bis zu meinem letzten Posting verfasst wurde. Wow, hab mir die geposteten Signale angesehen und hätte fast alle genauso identifiziert. Ein paar Shorts sind ja schön aufgegangen, fast der ganze Rest wäre nicht ausgelöst worden. Ein paar hätte ich ausgelassen, Beispiele:

Novartis, 15.07.
      neues höheres Hoch, Bodenbildung verlassen, klare bullische Dynamik im Trend erkennbar.

Pernod 15.07.
      Tags zuvor neuer höchster Schlusskurs. Damit war eine Toppbildung vom Tisch, zu bullisch das Ganze.

BASF 15.07.:
      war eine bullische Kerze, die shorte ich nicht.

PS: ETX ist nichts mehr für kleine Konten, haben jetzt eine Minimum Fee von 10€
      Aber gerne doch.

Der Ausschnitt wie ich ihn ursprünglich eingefügt hatte reicht mir schon. Also nur Tageschart, und hier der Blick auf ca. die letzten drei Monate.

Die Swings habe ich farblich eingezeichnet, die zeigen mir ein höheres Hoch Anfang Juli, mit dem Versuch eines Doppelbodens Mitte Juni. Mit dem Long habe ich auf ein höheres Tief spekuliert, einen schöneren Kandidaten gab es an diesem Tag nicht.

Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen. Keine Indikatoren, keine Trendlinien...ich achte nur noch auf das Swingverhalten eigentlich.
      Bilder
      • kering.png

34,61 kB, 1.000×600, 198 mal angesehen
      Hallo Hintman,
      ich hoffe, Du hattest einen erholsamen Urlaub.
      Zu diesem System habe ich folgende Frage die Du vielleicht beantworten kannst:
      Welches Zeitfenster legst Du an um den Trend einer Aktie zu definieren?
      Man soll ja die Aktie mit dem Trend kaufen. Wenn ich den Chart der angesagten Aktien dann anschaue habe ich Probleme mit vorstehender Regel.
      Ich möchte einmal die Kering als Beispiel besprechen. Hier mein Chart:

Zum Kaufzeitpunkt zeigen EMA(200); EMA(50) und GD(10) einen negativen Trend an....
      Selbst wenn man die Indikatoren nicht beachtet , zeigen die von mir eingezeichneten Trendlinien einen Abwärtstrend an.
      Ich hätte die Aktie evtl. gekauft - aber nicht dem System folgend - sondern aus dem Kerzenbild heraus als Reversal...
      Vielleicht kannst Du die Begründung etwas ausführlicher gestalten da vermutlich mehrere von uns "Neuen" damit Probleme haben.
      Vielen Dank Für Deine Mühe
      Wow, zurück aus dem Urlaub sehe ich eine Menge neuer Postings. Ich hoffe ich komme morgen dazu diese durchzuarbeiten, herzlich willkommen schon mal felix und camillo!

Für morgen finde ich im Dax30 kein Signal. Im CAC40 werde ich bei Alstom so halbwegs fündig, Renault noch schwächer in der Aussagekraft. Schneider Electric kämpft darum einen Widerstand auszubilden, gefällt mir am Ende noch am besten, mit Zahlen am 29.07.
      Hallo Camillo,
      schaue Dir mal Guidants an. In der Free Version kannst Du glaube ich 20 Charts abspeichern. In der Pro Version (9€/Monat) sind es glaube ich 700 - also mehr als genug.
      Prinzip: Im Browserfenster kannst Du Dir sogenannte Widgets zusammenstellen, wie Du sie magst (Nachrichten,Charts,Watchlists,Kurslisten,etc.).Dieses Desktop kannst Du dann immer wieder aufrufen. Diese Widgets kannst Du kombinieren d.h. klickst Du in der Kursliste auf einen Wert, wird im Chartbereich das Chart und im Nachrichtenbereich automatisch die zugehörigen Nachrichten angezeigt. genial. Du kannst Kursalarme generieren und sie Dir per Email schicken lassen. Es gibt Guidants auch in einer Mobil Version. Es hat also alles was Du in Deiner Beschreibung gefordert hast. Besuche die Webseite und mache Dich schlau.
      Guten Abend zusammen,

als Neuling habe ich da mal eine ganz praktische Frage, kann mir jemand einen Tip
      geben für eine Chart App, mit der man möglichst schnell eine Reihe von Charts
      durchscannen kann, um eine Vorauswahl zu treffen. Schön wäre es, wenn es was
      kostenloses gäbe, das auch Smartphone-tauglich ist, da ich jeden Tag längere
      Zeit mit der S-bahn unterwegs bin. Ich habe jetzt schon etliche Apps durchprobiert,
      aber entweder kann man keine Watchlist erstellen oder keine Kerzen-Charts
      anzeigen oder die Bedienung ist so umständlich um mehrere Charts nacheinander
      durchzuschauen.

Danke für eure Antworten!

Grüße

Toni

felix58 schrieb:

Hallo Christoph
      Danke für das Aufgreifen meiner Fragen. Ich denke Dein Post bringt uns allen etwas.
      Vielleicht könntest Du noch flogende Fragen beantworten, falls sie nicht zu privat sind.
      Welche Indices untersuchst Du für Signale?
      Wieviele Tradingideen kannst Du etwa pro Woche gewinnen und wieviele Trades werden davon umgesetzt?
      (Trefferquote spielt keine Rolle)

Wie Hintman den DAX30 und den CAC40. Geringe Spreads, hohe Liquidität.

Bei mir gliedert sich die Signalsuche in 3 Phasen.

- In der ersten Phase suche ich alle Signale die mir ins Auge springen. Das waren in den vergangenen 3 Monaten 60 Signale.
      - In der zweiten Phase gehe ich in die Tiefe und schaue mir den Wert Intraday an. Normal lasse ich mir zwischen der 1. und 2. Phase etwas Zeit um objektiver beurteilen zu können.
      Das waren dann in den letzten 3 Monaten 25 Signale. Diese gebe ich dann in meine Handelsplattform ein.
      - Die dritte Phase läuft eigentlich ganz ohne mein Zutun. Hier werden die Werte noch durch einen StopBuy/Sell, gefiltert. Wie in der FS Strategie.
      Somit blieben mir in den letzten 3 Monaten 20 Trades über.

Grüße
      Christoph
      Hallo M$B,
      habe sie vor kurzem für 38,70 gekauft. Es ist ein reiner Aktienkauf. Es ist halbes Positionstrading - aber sie sollte binnen 2 Monaten spätestens Ihr Ziel erreicht haben. Wie Du aus dem Post siehst, brauchte sie nur 14Tage um von 30 auf 35€ zu steigen. Aber zu enge Termine setzen an der Börse ist ungesund. Glaube an das Potential der Aktie. Ich bin nicht an meinem Computer. Wenn es geht schreibe ich Dir heute Abend eine PM.
      Gute Trades

felix58 schrieb:

Hallo zusammen,
      für mich heißt Traden "Spannung", "Spaß" und die Finanzwelt besser kennenzulernen. Geld verdienen ist zwar schön aber es gibt wichtigeres wenn man sein geregeltes Einkommen hat.

Ich bin böse! Ich handle nicht nach dem System!
      Gestern hatte ich den Nebenwert Adler Real Estate als long gekauft (während des Handels)und heute mit 35Cent/Aktie Gewinn schnell wieder verkauft (wegen neg.Nachrichten). Das hat aber nichts mit Trading für Berufstätige zu tun.

Ich habe kein FB System - Signal gefunden.

Das gehört jetzt eigentlich nicht hierher (sollte in einen anderen Thread) aber ich schreibe es trotzdem einmal auf.
      Ich handle normal nach Chart, Nachrichten und Fundamentaldaten . Dieser Mix ist bisher ziemlich rentabel gewesen.

Im Moment habe ich einen Kandidaten, der vielleicht vielversprechend ist aber mit Sicherheit keinesfalls ins Tradingsystem passt.

Cancom: candletalk.de/attachment/22357/
      Der Wert ein IT-Dienstleister wurde die letzte Zeit ziemlich heruntergeprügelt (seit April Jahreshöchststand 42€ in einem Abwärtstrend) Seit 29.6 ca.30€ ist er auf jetzt 35€ gestiegen. Nichtsdestotrotz hat gerade UBS ca. am 14.7. seinen Aktienanteil auf über 5% erhöht.
      Neben Threedneedle ist auch Allianz Global Investors mit fast 10% investiert (Im Regelfall invertieren die nicht in Schrott und mitspielen mit den Großen ist nicht verkehrt). Die Company hat Verträge mit allen namhaften Firmen, Google, SAP,Microsoft etc. Ich will noch etwas forschen bevor ich sie evtl. morgen kaufe. Die Fundamentaldaten sind ok.
      Die Aktie ist zur Zeit in einer kurzen Seitwärtsbewegung :) , kostet ca. 35€ aber ich gebe Ihr Chancen in absehbarer Zeit die 39€ zu erreichen oder später Ihr Hoch zu toppen. Erinnert Ihr Euch an Bechtle?
      Solche Aktien zu suchen und zu handeln macht mir zumindest Spass.... hat aber, wie gesagt; mit diesem Handelssystem nicht zu tun.
      Gutes Traden

Gehst du da direkt auf die Aktie, oder kaufst du gehebelt per CFD? Und sicherlich hältst du den Wert auch länger als 4 Tage, oder?

Grüße
      M$B