Swingtrading für Berufstätige

      Wenn eine Aktie gapt und Ihr wurdet "unglücklich" eingestoppt, passt Ihr die StoppOrder dann wieder auf 0,6 * ATR vom IST-Einstiegskurs an oder nehmt Ihr das erhöhte Risiko in Kauf?

      Ab welcher Gap-Spanne seit Ihr raus? Vielleicht könnte man mal ne Regel testen, wie Gaps sollten nicht größer als ( 0,6 * ATR ) / 2 sein . Mögliche Zusatzregel: Wenn Gap größer ist und Kurs kommt nach der Eröffnung zurück, dann nur Entry beim ursprünglich angedachten Level.

      P.S.
      Zum schnellen checken der Aktienkurse kann ich Netdania Chart empfehlen:
      netdania.com/products/live-str…charts/financechart.aspx#

      Unten Links kann man über die Suchfunktion den gewünschten Basiswert finden.
      ich raube, also bin ich....
      Ich habe keinen Grund, meine Texte kritisch zu hinterfragen, solange mir keiner sagt, dass ihn etwas an meinen Ausführungen stört. :huh: Mit konstruktiver Kritik kann ich sehr gut leben, weil das etwas positives ist, was mich weiter bringt.

      RobotTrader schrieb:

      ...Ich denke, Du bist immer noch angefressen, weil ich nicht bereit bin, Dir den EA ohne Deine Mitarbeit zu proggen...
      Deine Fähigkeit, sich selbst Dinge einreden, scheint ziemlich stark ausgeprägt zu sein. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit. Wie kommst Du auf so einen Quatsch? Und die Formulierung: "...ohne Deine Mitarbeit..." zeigt, dass Du entweder meine Beiträge zu diesem Thema nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Die von Dir gestellten "Bedingungen" zur Programmierung eines EA kommen bei den Leuten hier einfach nicht an. Ich verstehe nicht, warum du auf der Suche nach Argumenten dieses Thema überhaupt hier in diesen Thread schleppst!? Wir sollten die Diskussion hierüber nicht in diesem Thread führen. Wir sollten über dieses Thema gar keine Diskussion mehr führen. Für mich ist das Thema durch, weil Deine Ansichten und Vorstellungen diesbezüglich nicht zu denen der anderen passen. Aber bilde es Dir nur weiter ein, wenn Du Spaß daran hast und es Dir Genugtuung verschafft...

      RobotTrader schrieb:

      ...Deine Wortwahl ist schlicht und einfach auf Kravall gebürstet...
      Das stimmt nicht. Daran habe ich kein Interesse, weil das das Forum nicht bereichert und ich es einfach nicht nötig habe, andere aus einer bloßen Laune heraus zu brüskieren. Sollte das so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich. Die Häme und abwertende Ausdrucksweise anderen gegenüber, die man in DEINEN Beiträgen sehr oft liest, legt den Verdacht nahe, dass nicht ich derjenige bin, der auf Krawall gebürstet ist. ;)

      janketh schrieb:

      @RobotTrader Ich lege durchaus sehr großen Wert auf den Meinungsaustausch hier im Forum, auch mit Dir - solange es ein Austausch von Meinungen ist...
      Nach Deinem letzten Beitrag muss ich mich leider korrigieren...
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Du liest schon Deine eigenen Texte auch so kritisch? Weil ich immer das letzte Wort haben muß: Ich hatte geschrieben, Zitat:"warum kommt hier so gut wie jeder Satz" - ich hatte nichts von meinen Sätzen geschrieben. Anstatt meiner These mit Argumenten zu widersprechen, bestätigst Du meine Meinung sogar vollumfänglich - störst Dich aber an meiner Wortwahl. :thumbup: Wer belehrt hier wen? Ich denke, Du bist immer noch angefressen, weil ich nicht bereit bin, Dir den EA ohne Deine Mitarbeit zu proggen. Deine Wortwahl ist schlicht und einfach auf Kravall gebürstet - das hatte ich mit meinem Text definitiv nicht beabsichtigt. Sollte das so rübergekommen sein: sorry ;) Hier liegen einige Nerven offenbar blank. Auf Short gewettet? Jaja, die Fundamentaldaten sind und waren schlecht..... :whistling:
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @RobotTrader Ich lege durchaus sehr großen Wert auf den Meinungsaustausch hier im Forum, auch mit Dir - solange es ein Austausch von Meinungen ist. Ebenso ist der Austausch von Erfahrungswerten für jeden User hier eine wichtige Sache, denke ich. Auf Unterstellungen und auf Belehrungen was angeblich richtig oder falsch ist, kann ich jedoch gut verzichten. Und es ist eben so, dass einige Deiner Beiträge mit diesem Unterton rüber kommen. Den Eindruck scheine nicht nur ich zu haben sondern auch einige andere (siehe z.B. Beitrag von @felix58 von vor 20 Stunden). Ist das vielleicht der Grund, warum (wie Du selbst schon festgestellt hast) so gut wie jeder Deiner Sätze mit einem eindeutigen Statement in den falschen Hals kommt? Denk' mal drüber nach...

      Schönes Wochenende @ all. Ich freue mich auf die kommende Woche. :)
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Bei der Auswahl der Setups für die Strategie "Swingtrading für Berufstätige" bin ich völlig bei Dir.
      Und in welchen thread hatte ich meine MEINUNG geschrieben? :P Warum kommt hier so gut wie jeder Satz mit einem eindeutigen Statement in den falschen Hals? Und dann ist die Verwunderung gross, wenn es hier keine Member (mehr) gibt, die Ihre MEINUNG posten.....oder Ihre Erfahrung teilen wollen....
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      @RobotTrader Und du scherst viel zu viel über einen Kamm, ziehst falsche Schlüsse und verwirrst andere durch deine Verallgemeinerungen, die zudem noch sehr bestimmend und intolerant rüber kommen. Solche Aussagen muss man ja wohl eindeutig strategiebezogen differenzieren.

      Folgendes nur zur Richtigstellung:

      RobotTrader schrieb:

      @janketh Du gehst in Deinen Betrachtungen davon aus, dass irgendwelche ratinale Gründe für die Kurse verantwortlich sind...
      Nein gehe ich nicht! Ich gehe aber davon aus, dass in den aktuellen Kursen immer Erwartungshaltungen der Marktteilnehmer eingepreist sind, die getroffen, übertroffen oder enttäuscht werden und deshalb Kursbewegungen auslösen. Von Rationalität an der Börse gehe ich schon mal gar nicht aus. Eher vom Gegenteil.

      RobotTrader schrieb:

      ...Ich denke, Du wirst erfolgreicher sein, wenn Du nur auf die Charts guckst - und alle sogenannten Fundamentaldaten außen vor läßt...
      Auch das trifft nicht generell zu. Bei einer News-Trading-Strategie, die ich seit Jahren erfolgreich handle, werde ich definitiv nicht erfolgreicher sein, wenn ich nur auf den Chart. Bei der Auswahl der Setups für die Strategie "Swingtrading für Berufstätige" bin ich völlig bei Dir. Da tue ich das auch. Trotzdem darf man eine Marktmeinung haben und kann daraus Entscheidungen für sein Trading ableiten. Z.B. bei den Fragen, wieviele Trades eröffne ich in eine Richtung, wieviel Risiko gehe ich ein, etc.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      felix58 schrieb:

      Ich war heute mit Evonik short (Newshandel)

      Handelst du das mit Hebelzertis oder OS vor 9 Uhr über L&S, wenn es es gegen einen läuft, dann durch Verfall im geplanten Risk so okay?

      Mit Aktien-CFD hätte ich da - sollte es die falsche Richtung gehen - durch das Gap keinen Kurs beim geplanten SL, was dann einen riesigen Verlust zur Folge hätte, weil ja erst bei nächstmöglich Kurs mein Stopp dann greifen würde.
      Finde den Newshandel auch sehr interessant, nur die frühe Uhrzeit, also so früh schon aufzustehen...das ist schwer.
      Hallo Leute,

      wie es der Zufall so will, ist heute (am letzten Tag) ALO- im TP gelandet. (und ich habe gegen die Regeln gehandelt, weil ich den TP heute auf 1min per Trailing Stop absichere)
      Aber schaut euch mal an, mit welchem Glück das passiert ist :D !! (wie ihr wisst, ziehe ich den Stoploss auf Einstand am 2 bzw. 3 Handelstag)
      Zum Glück ist das gut gegangen, denn dieses Mal hätte ich den entgangenen Gewinn nicht verkraftet :D - wenn ich mir die heutige Bewegung ansehe :)
      Bilder
      • ALO.png

        34,5 kB, 1.006×522, 242 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „naturalm“ ()

      Ich kann Janketh's Argumentation vollkommen verstehen und ich mache mir über die gleichen Dinge gedanken. Es gibt sehr viele wenn's und aber.. Beim G20 Gipfel war man einhellig der Meinung einen Währungskrieg vermeiden zu wollen. Aus diesem Grund werden die Erwartungen an die EZB wohl etwas überzogen sein. Letztendlich hat die FED am 16.3 die Möglichkeit zu kontern... Die Löhne steigen, die Industrieproduktion sinkt, wenn jetzt auch noch der Dienstleistungssektor sinkt, sind die unter Zugzwang ...

      An der Börse herrschen sicher nicht nur irrationale Gründe...!!!!!
      Ich handle, so wie Janketh auch, nach Chart, Fundamentaldaten und Newsflow und bin sehr zufrieden damit.

      Wenn Du, RobotTrader, nur nach Charts handelst, ist das ok. Aber warum willst Du Andere nach "Deiner" Meinung bekehren?
      Sag mal den Buffett's usw., sie sollen auf Fundamentaldaten und Statistiken verzichten....
      Jeder soll so handeln wie er es mag und das berücksichtigen was er will!

      Ich war heute mit Evonik short (Newshandel) und habe 8% verdient und bin unten wieder bei 24,55€ long eingestiegen (zu starke Korrektur entspricht nicht den Fundamentaldaten). Wer an der Börse verdient hat Recht. Das ist die einzig wahre Börsenregel.... Ob der eine das mit dem Chart macht und der andere das mit Fundamentaldaten, es ist vollkommen egal.... Jeder muß "seinen" Weg finden !!
      Gute Trades..
      @janketh Du gehst in Deinen Betrachtungen davon aus, dass irgendwelche ratinale Gründe für die Kurse verantwortlich sind - über den Punkt bin ich schon lange hinaus. Ich denke, Du wirst erfolgreicher sein, wenn Du nur auf die Charts guckst - und alle sogenannten Fundamentaldaten außen vor läßt....überlaß den Clowns in "Börse vor 8" die nachträgliche (!) Interpretation, warum der Kurs fiel/stieg .....alles bullshit....only my 2 cents... 8)
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      keine schönen Long-Signale vorhanden...

      Gedankenspiele...
      Die Zeit für eine schöne Gewinnserie mit Short-Signalen wird bald kommen. Da sich an den geopolitischen und weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Tagen/Wochen rein gar nichts geändert hat, was die Rallye im DAX rechtfertigen würde, bleibt nur die Erklärung übrig, dass hier massiv Frontrunning auf die kommenden EZB-Beschlüsse betrieben wird. Da werden gerade sehr hohe Erwartungen eingepreist. Sollte die EZB kommende Woche diese Erwartungen nicht übererfüllen können und die Märkte wieder enttäuschen, werden wir wohl ein großes Gewitter erleben. Der Euro dürfte (wie Anfang Dezember) einen riesen Satz nach oben machen, der Bund-Future nach unten und der DAX dürfte folgen. Die derzeitige Outperformance von Bankaktien legt den Schluss nahe, dass der Markt noch negativere Leitzinsen nicht erwartet. Sollte die EZB den Leitzins dennoch weiter in den negativen Bereich absenken, werden wir bei Bankenwerten Shortmöglichkeiten ohne Ende bekommen. Stelle man sich dazu noch vor, dass Russland und Saudi-Arabien den sich nahe an der Lagerkapazitätsgrenze bewegenden Ölmarkt durch ein Einfrieren der Förderquoten nicht stabilisiert bekommen droht hier der nächste Einbruch, der durch die starke Korrelation der letzten Wochen von Öl und Indizes letzteren wohl den nächsten Nackenschlag versetzen würde. Von der drohenden nächsten Leitzinsanhebung in den USA übernächste Woche mal ganz zu schweigen. Schauen wir mal, was auf uns zu kommt. Sollte Draghi die Bazooka auspacken und beispielsweise eine massive Ausweitung des QE-Programmes ankündigen, die über den Markterwartungen liegt, gibts wohl eine mega Kaufpanik...

      Mit diesen Thesen habe ich mich gerade aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt :whistling:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Signale für 03.03.2016

      nach der Signalarmut heute, ginge morgen evtl. wieder was
      - Alstom (immer noch im Abwärtstrend, extrem schwache Vorstellung in der Markterholung)
      - Bayer (würde ich als Signal noch gelten lassen, obwohl die Kerze durch die lange Lunte nicht schön aussieht)
      - Carrefour (hier gefällt mir das Verhältnis des letzten Upswings zu den Up- and Downswings der jüngeren Vergangenheit gut, die wäre an einer schönen reifen Stelle)
      - Engie
      - Safran
      - Sanofi
      - Veolia (erfüllt zwar die Kriterien der Strategie nicht, macht aber für mich seit 6 Tagen einen sehr schwachen Eindruck)

      any Long-Signale available oder bin ich blind?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.