Swingtrading für Berufstätige

      Hallo,

      Sebor schrieb:

      Ich nutze zur Zeit guidants. Das Problem dabei ist, dass die Kurse von L&S kommen.

      Du kannst bei guidants den Handelsplatz auswählen. Wenn du das Kurslisten-Widget benutzt, sind oben links in der Ecke die drei Balken, wenn du dort draufklickst kommt ein Menü wo du unter anderem den Handelsplatz auswählen kannst (Xetra für DAX, EuroNext für CAC)

      Vom Chartbild her gefällt mir für morgen L'Oreal am besten. Für Freitag steht aber im Kalender "Ex-date of the dividend". Hier weiß ich nicht, inwiefern das den Kurs beeinflussen wird.
      Mal eine Frage in die Runde: Erklärt sich jemand bereit, die hier im Forum täglich zur Diskussion gestellten Signale dahingehend zu prüfen, ob in den nächsten vier Tagen Quartalszahlen veröffentlicht werden? Das würde sehr helfen, da dieser Schritt doch nochmal etwas Aufwand bedeuten würde, aber nach SfB-Strategie erforderlich ist. Wäre schön, wenn man sich die Arbeit teilen könnte. Übersichtlich und recht vollständig ist diesbezüglich der Wirtschaftsdaten-Kalender auf godmodetrader.de
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Signale für 26.04.2016

      meine Kandidaten für morgen...
      - Beiersdorf leider liegt das Kursziel über der Widerstandszone von 82 €, außerdem für mich insgesamt zu seitwärts
      - ähnlich bei Continental, die Widerstandszone um die 200 € ist mir zu markant und zu nah fällt aus wegen Quartalszahlen am 28.04. um 8:30 Uhr
      - Deutsche Börse würde ich noch gelten lassen und das minimal höhere Hoch gegenüber dem von Ende März ignorieren, Kursziel liegt ganz gut vor Widerstandszone
      - Fresenius SE wäre meiner Meinung nach auch tauglich, ist jedoch nicht schön, da der Aufwärtstrend im Tageschart recht engmaschig läuft und nicht schön swingt
      - Air Liquide, mein Favorit für morgen, schön steiler Aufwärtstrend, da darf die Konsolidierung auch kurz ausfallen, trotzdem 3 Tage konsolidiert
      - L'Oreal fast so schick wie Air Liquide, schicker volumiger fundamental getriebener Ausbruch mit Break-Away-Gap, welches fast geschlossen wurde
      - Pernod mit mustergültiger kleiner bullischer Signalkerze am unteren Rand einer etablierten Seitwärts-Range
      - Total ist für mich nicht gültig weil höheres Hoch gemacht wurde und ein Aufwärtstrend seit Anfang April vorliegt fällt aus wegen Quartalszahlen am 27.04. um 8:00 Uhr
      - gleiches gilt für Essilor, hier sogar noch ausgeprägter
      - Veolia ginge noch, hier gefallen mir die beiden Inside-Days nicht, die letzte Kerze von heute ist außerdem nicht so schön

      So, was mache ich nun mit meinen drei Favoriten? Drei Long-Signale an einem Tage werde ich nicht machen, maximal zwei, heißt einer muss noch weg ?(
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janketh“ () aus folgendem Grund: anstehende Quartalszahlen geprüft

      Guten Abend,

      Mein 2. Tag SfB auf dem Papier. Auch wenn ich oft daneben liegen werde, poste ich einfach trotzdem mal meine Kandidaten. Einerseits der Übung wegen und andererseits, um zu vegleichen was die Profis so finden.

      Was ich heute finden konnte:

      Daimler

      Continental

      Pernod-Ricard
      Essilor
      Total

      Ich nutze zur Zeit guidants. Das Problem dabei ist, dass die Kurse von L&S kommen. Ich schätze, dass das für diese Strategie eigentlich gar nicht geeignet ist, da die Schlusskurse von 17:30 gelten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo sich Tagescharts einsehen lassen?

      Gruß,
      Sebor
      wow, so viele Postings, hoffe ich komme noch dazu mehr Senf dazu zu geben. Erstmal in aller Kürze:

      Publicis sieht gut aus. Heidelbergcement auch, aber mit viel geringerer Korrektur. Arcelor wäre meine erste Wahl, wenn das Tagestief nicht so weit entfernt wäre vom Trigger.

      Engie oder MUV....beide sind valide. Letztere läuft aber in einem Dreieck zusammen, und Engie hat ein lower Low vorliegen Anfang April. Dafür mit einem Doji...der aber einen Widerstand bei 14,4€ bestätigt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für 25.04.2016

      Schöne Resonanz hier im Forum über's Wochenende. Ich finde es schön, je mehr Leute sich beteiligen, umso wertvoller wird die Diskussion.
      Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Kandidaten für morgen wären:
      - Arcelor (zwar nicht die schönste Kerze, wenig korrigiert, aber Aufwärtstrend recht steil)
      - Publicis (Korrektur hätte gern noch tiefer laufen dürfen, aber sehr schöne Kerze, schöne 3-Tages-Korrektur, kann man mal testen)

      Alstom gehört nicht dazu weil weder im DAX30 noch im CAC40 enthalten. Ich lege hier die Regeln eher streng aus, weil der Zeitaufwand sonst zu groß wird. Außerdem, wie @Swinging-Markus schon sagte, kein valides Signal nach SfB-Strategie wegen dem höheren Hoch gegenüber dem Vortag.
      Technip hat mir zu wenig korrigiert. Ein schöner Downswing ist da im Tageschart nicht zu sehen.
      Valeo hängt aus meiner Sicht trendlos im Niemandsland.
      Bei HeidelbergCement gefällt mir die Doji-Kerze in Verbindung mit der kurzen Korrekturbewegung nicht.
      Bei Engie gefallen mir die beiden letzten Kerzen nicht. Für zeigt bei der Aktie kerzentechnisch der Weg des geringeren Widerstandes immer noch nach oben (lange Lunten). Eine kleine bärische Kerze bei 14,50 € und ich würde die sofort shorten.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      Swinging-Markus schrieb:

      Hallo liebe Trader-Kollegen,

      für mich wirds morgen Heidelberg Cement (das Allzeithoch von 2009 interessiert mich dabei nicht mehr) und ArcelorMittal (trotz langem Docht).
      Bei Publicis irritiert mich das Gap sehr. Auch wenn die Korrektur und der Verlauf ganz schön sind, weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

      Des Weiteren hatte ich noch
      - BMW (mit großem Widerstand durch tripple top),
      - Renault (Abgasskandal voraus) und
      - Daimler (Abgasskandal voraus) auf dem Schirm.
      - Engie und Münchener Rück hatte ich zuerst für Short Trades auf dem Schirm, bei genauerer Betrachtung, stehen den Signalen aber neue höhere Hochs im Wege..

      @oxxmoxx Tolle Analyse! Gute Arbeit.

      Gute Trades euch allen und beste Grüße
      Markus


      BMW und Renault behalte ich weiter auf dem Schirm und warte die Entwicklung der nächsten 1 - 2 Tage ab, wie sich die Beiden an den Widerständen verhalten. Engie könnte eine Spekulation auf eine Seitwärtsrange werden. Mir gefällt der Doji irgendwie nicht so richtig, aber SL entspricht dem letzten Hochpunkt und TP mit ca. 13,65 könnte, da ohne Widerstände auszumachen sind, machbar sein. Das könnte idT ein Short-Trade für morgen werden. Bei Publicis gefällt mir gerade das Gap und das Kurslevel, welches die letzten Tage bei 64,4x nach unten abgesichert ist. Damit ist der SL aus der Formation noch dichter dran als die 0,6er ATR, aber weiß ... vielleicht liege ich damit aber auch so was von daneben ...

      Mr.Dax schrieb:


      Was sagt ihr zu Alstom? Der Aufwärtstrend auf Tagesbasis ist zwar leider Anfang April gebrochen wurden, allerdings könnte man hier auf einen Swing bis zum Widerstandsbereich spekulieren.TP wäre bei ca. 24,00€.


      Alstom ist mir durchgerutscht :huh: , aber guter Tipp . Nicht ganz SfB-konformer Einstieg, aber unter dem Aspekt "Handel aus der Korrektur" gefällt mir das. SL liegt sowohl mit ATR-Berechnung als auch formationstechnisch bei ca. 21,60, TP nach SfB über Widerstandsbereich, 2-faches Risiko (= EUR ca. 23,85) könnte aber drin sein. Ich weiß, ich vermische da grad etwas die Strategien. Ich schlaf' noch mal drüber, allerdings wäre ich dann schonn wieder (zu) deutlich auf der Long-Seite unterwegs.

      Mr.Dax schrieb:

      Was sagt ihr zu Alstom? Der Aufwärtstrend auf Tagesbasis ist zwar leider Anfang April gebrochen wurden, allerdings könnte man hier auf einen Swing bis zum Widerstandsbereich spekulieren.TP wäre bei ca. 24,00€.


      @Mr.Dax Denkbar, aber nach FS Strategie kein valider Einstieg, da höheres Hoch als am Vortag. Zudem liegt der TP knapp über dem letzten Hoch, spekulativ aber nicht undenkbar, wenn man die Regeln der Strategie etwas "aufweicht".
      Just my 2 Cents :)
      Hallo liebe Trader-Kollegen,

      für mich wirds morgen Heidelberg Cement (das Allzeithoch von 2009 interessiert mich dabei nicht mehr) und ArcelorMittal (trotz langem Docht).
      Bei Publicis irritiert mich das Gap sehr. Auch wenn die Korrektur und der Verlauf ganz schön sind, weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

      Des Weiteren hatte ich noch
      - BMW (mit großem Widerstand durch tripple top),
      - Renault (Abgasskandal voraus) und
      - Daimler (Abgasskandal voraus) auf dem Schirm.
      - Engie und Münchener Rück hatte ich zuerst für Short Trades auf dem Schirm, bei genauerer Betrachtung, stehen den Signalen aber neue höhere Hochs im Wege..

      @oxxmoxx Tolle Analyse! Gute Arbeit.

      Gute Trades euch allen und beste Grüße
      Markus
      Hallo Zusammen.

      Bei HeidelbergCement und Technip finde ich es unvorteilhaft, dass wir nur eine Korrekturkerze vor dem Signal haben. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl.
      Bei Publicis stört mich das etwas größere Gap unter dem Einstiegssignal. Das könnte auch erstmal noch geschloßen werden, bevor er weiter rauf geht.

      Was sagt ihr zu Alstom? Der Aufwärtstrend auf Tagesbasis ist zwar leider Anfang April gebrochen wurden, allerdings könnte man hier auf einen Swing bis zum Widerstandsbereich spekulieren.TP wäre bei ca. 24,00€.
      Hallo Sebor,

      und willkommen!
      Meiner Meinung nach sind deine geposteten Kandidaten nach FS Strategie alle ungültig. Ich schreibe gleich wieso, aber ich möchte voraus schicken, dass ich selbst diese Strategie (noch) nicht live handle und auch etwas eingerostet bin, da ich aus privaten Gründen keine Zeit mehr hatte hier mit zu mischen.
      -> Soll heißen, falls andere Mitleser anderer Meinung sind, dann freue ich mich um Korrektur meiner Aussagen!

      Ich antworte aber trotzdem, da deine Fehler zu offensichtlich sind.
      Außerdem, wenn du Kandidaten postest, dann hilft die entsprechende Farbe (Longkandidat, Shortkandidat)

      Accor:
      - die letzte Kerze ist bearisch, müsste aber bullish sein (zur Erinnerung: übergeordneter Trend -> Erholung -> kleine Kerze in Trendrichtung mit kurzem Docht, komme ich günstig rein?)
      - du würdest auch nicht günstig reinkommen, da dein Einstig über den letzten Höchstkursen liegt, das ist "verboten" :)
      - der Aufwärtstrend gefällt mir persönlich auch nicht so gut, da nicht ganz eindeutig + viele Gaps in der letzten Zeit

      Saint-Gobain:
      - im Grunde das Gleiche: keine Erholung, Kerze falsche Farbe, kein günstiger Einstieg
      - der übergeordnete Aufwärtstrend gefiele mir hier besser

      Engie:
      - letzte Kerze ist ein Doji, der wird meines Wissens nicht gehandelt , da er keine eindeutige Richtung aufweist
      - wäre es eine kleine bullische Kerze, wäre es m.M.n. ein halbwegs schönes Signal

      Sanofi:
      - wie oben: falsche Kerze, kein günstiger Einstig, keine Erholung vorhanden, also eigentlich alles falsch :)


      Ich glaube, du musst dir die Regeln der FS Strategie noch einmal genau anschauen, ist nicht böse gemeint, aber anhand deiner Vorschläge sieht man, dass du grundsätzlich auf falsche Kandidaten schaust.

      Mein Tipp: lies hier im Thread brav mit und schau' dir die Kandidaten an, welche die anderen (Power-) User hier posten und überlege für dich selbst, ob und warum die Kandidaten nach FS gültig sind.

      Ich selbst finde es momentan auch etwas schwierig(er), aber das liegt an der derzeitigen Marktsituation. Hier ist aber auch der Input von anderen Usern echt Gold wert, da die auch mal Überlegungen rauslassen, welche eigentlich nichts mit der FS Strategie zu tun haben.

      Schöne Grüße,
      Alex
      Tag!

      Ich möchte bin neu hier und möchte mich ein wenig daran versuchen, potentielle Kandidaten zu finden, die in die Strategie vom Hintman passen. Ich würde gerne wissen, ob ich schon alles verstanden habe und wie meine Erkennungsrate aussieht. Daher bin ich den Hinweisen auf dieses Forum aus den Videos zum Swingtrading für Berufstätige gefolgt.

      Ich würde mich freuen über Feedback dazu, denn ich bin sozusagen blutiger Anfänger. Ich investiere auch noch nicht real und möchte einfach mal in einer Demo schauen, ob das etwas für mich ist.

      Dazu beobachte ich DAX und CAC40. Im Dax habe ich heute keinen Kandidaten finden können. Im CAC40 sieht für mich Accor wie ein Kandidat aus.
      Außerdem:
      • Compagnie de Saint-Gobain, aber hier bin ich mir unsicher, hier fehlt ein Doppeltop!?
      • Engie evtl.
      • Sanofi

      Gruß,
      Sebor
      Traditionell mein Freitagabend-Blick auf den kommenden Montag. Folgende Werte habe ich mir genauer angeschaut:

      BMW - seit zwei Wochen in Aufwärtsbewegung, Widerstandsbereich bei um die 83,- war bereits überwunden, steht nach Korrektur wieder am Widerstandsbereich
      HeidelbergCement - schöner Aufwärtstrend seit Mitte Februar, jedoch langer Docht und das Allzeithoch bei ca. 80,- steht "vor der Tür"
      Publicis - seit Mitte Januar im Aufwärtstrend, kurzer Docht, TP liegt mit ca. 67,70 jedoch über letztem Hoch
      Renault - war schon aus der Seitwärtsrange nach oben ausgebrochen, ist in die Range zurück gefallen und steht nun unmittelbar unter dem oberen Rand der Range, trotz grüner Kerze für mich weitere Richtung unklar
      Technip - die letzte Korrektur nur schwach ausgeprägt, Widerstandsbereich bei ca. 52,- überwunden, welcher mit heutiger Kerze noch mal angekratzt wurde, bei ca. 54,50 liegt Support-Bereich aus dem letzten Jahr
      Veolia - seit Mitte März im kurzfristigen Aufwärtstrend, aber langer Docht und TP liegt über Widerstandsbereich bei ca. 21,75

      Für Montag habe ich Publicis auf dem Zettel und spekulativ nehme ich ggfs. noch BMW oder Technip dazu.

      @all: Schönes Wochenende !

      Signale für 22.04.2016

      evtl. Legrand mit Triple-Top, ähnlich bei LVMH, Valeo mit schöner Seitwärtsrange und Umkehr an der oben Begrenzung
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Für morgen habe ich (wieder) nix Neues gefunden. Valeo hängt an einer Widerstandszone, von daher mögliches Abwärtspotential bis zum letzten Tief, aber einen eindeutigen Trend sehe ich aktuell nicht.

      Ich ahne, dass wir Anfang der kommenden Woche einen Sack voll Long-Signale bekommen werden ... :huh:

      goso schrieb:

      Hintman schrieb:



      PS: bei Lufthansa soll in Kürze wieder ein ernsthafter Pilotenstreik in Kraft treten. Denke nicht, dass das im aktuellen Preis bereits berücksichtigt ist...ich leg mir mal ein paar längerfristige Shorts ins Depot.



      spiegel.de/wirtschaft/unterneh…en-streiks-a-1088302.html


      :whistling:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!