FTS-Finanz-Transaktions-Steuer
-
-
Es geschehen noch Zeichen und WunderDer Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
If it´s not a HELL YES, it´s a NO! -
-
Kann ich mir nicht vorstellen. Die G20-Staaten haben sich ja darauf verständigt, keine den anderen Mitgliedern gegenüber nachteiligen Finanzmarktregelungen zu treffen. Deshalb hat ja auch Australien nachgezogen mit den ESMA-Beschränkungen.Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
handelsblatt.com/politik/deuts…er-sinnvoll/25358380.html
Was mich auch interessiert ist ob nach dem Brexit IG und andere Anbieter mit Sitz in UK die Marginanforderungen wieder senken werden. -
Die Scholz'sche Aktiensteuer ist vermutlich Geschichte
faz.net/aktuell/wirtschaft/akt…-kritisiert-16542531.html -
Anscheinend ist eine vollumfängliche FTS gestorben, eventuell kommt was auf den Aktienhandel
derstandard.at/2000093024904/E…Aktiensteuer-im-Gespraech -
Die deutschen "Sondierer" reden auch von einer FTS.
BTW: Macron hat irgendwann gesagt er will nur den Aktienhandel besteuern
handelsblatt.com/my/politik/in…urch-macron/20521018.html -
Kurz und Macron bekräftigen heute in Paris den Wunsch nach einer FTS...na viel Spaß ihr Vögel, wenn London dabei außen vor bleibt und sich ins Fäustchen lacht.Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
-
Bereits am 15.11.2008 Perfect Trader schrieb:
Staaten werden alles machen, was ihnen Vorteile zu bringen scheint.
Die Frage ist bloß, ob die [mit einer FTS einhergehende] schlagartige Auflösung von Derivate-Spekulations-Kassen nicht einen unvorstellbar exorbitanten inflationären Schub auslöst. [Dieser ist zwar prinzipiell das Ziel der "Notenbanken", aber bei völlig ungeordneter Zersetzung allen relativen Preisgefüges führt er zu einem katastrophalen Zusammenbruch der Realwirtschaft.]
Die Frage muss also bei sachgerechter Analyse nicht mit Hoffnung sondern mit klarer Analyse der Vor- und Nachteile einer Regelung beantwortet werden. Objektiv sind Tobin-Taxes und ähnliches wegen der auftretenden Markt-Friktionen kostentreibend und marktverzerrend, anderseits auch dämpfend. Insgesamt spricht eher mehr gegen solche Zusatzabgaben, [...] Sollten Politiker so einen Müll verzapfen, was wegen extremer ideologischer Positionierung und dem Wunsch der breiten inkompetenten Masse der sie wählenden Wähler jederzeit möglich ist, werden diese Regeln nach einigen Jahren wieder verschwinden. Sachgerecht denkende Fachleute können nur das Für und Wider richtig darstellen, nicht aber Politiker vor showartigen Schnellschüssen bewahren.
Am Anfang habe ich auch gedacht: Oh je, jetzt sind sie alle irre geworden. Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass am Ende zu wenig Substantielles geschehen wird. Auch, wenn ich mich mit der Vorhersage des Grades politischer Beliebigkeiten ohne Not übermäßig weit aus dem Fenster lehne, tippe ich für den Bereich börsengehandelter Papier mittelfristig auf wenig durchgreifend bedeutende Änderungen.
Genau, wie ich die Notwendigkeit von Negativ-Zinsen schon 10 Jahre vor der EZB erkannt habe und es kaum ein Leser verstand, weil sich nur ganz Wenige die Mühe machen, die Zusammenhänge dahinter ergründen zu wollen, statt ohne jede auch nur minimale Kompetenz Beliebigkeiten absondernd drauf los zu brabbeln und das für "gelebte Meinungsfreiheit" zu halten, so sollten auch hier die Ursache-Wirkung-Beziehungen verstanden werden. Wenn zutiefst kompetente Experten der Ökonomie eine Sache abschließend begründet dargelegt haben, wird sich innerhalb eines unveränderten System-Kontextes daran auch in beliebig langer Zeit nichts ändern können. -
Hoffnung auf Erlösung naht für alle diejenigen Trader hier, die schon einen Umzug in den Kaukasus oder nach Transsilvanien erwogen haben, denn auf die Uneinigkeit von Menschen ist nach wie vor Verlass. Es gibt tatsächlich noch Sachen, die kann man einfach aussitzen, wenn die Interessenlagen der Teilnehmenden und v.a. der Nicht-teilnehmenden so unterschiedlich sind.
Mit einem bisschen guten Willen ist die Sache ist 2-3 Jahren Geschichte. Ach was, ich leg' noch ein Jahr drauf, also in 4 Jahren. Dann sollten auch einige der beteiligten Politiker (Schäuble z.B.) langsam malabgetretenin Ruhestandweg sein. Und die Neuen haben meist wenig Interesse daran, die Projekte ihrer Vorgänger zu übernehmen, wenn diese keine schnellen und für sich selbst verbuchbaren Erfolge versprechen.Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter. -
-
-
Wer der FTS nicht entgehen kann fällt eben unter collateral damage, klingt jetzt vielleicht wenig empathisch, ist aber einfach so.
ad Eurex: Die Eurex gehört zur deutschen Börse, diese will mit der LSE -London Stock Exchange- fusionieren, der Unternehmenssitz soll London werden, eventuell reicht das schon um den Schaden zu begrenzen. -
goso schrieb:
Und dass die FTS möglicherweise nach dem Sitzprinzip kommt ist seit Jahren bekannt, jeder auch nur ansatzweise ernsthafte Trader sollte sich da schon seine persönliche Strategie dazu erarbeitet haben!
Ok, aber nicht jeder kann auswandern.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass der private Trader die Zeche zahlen darf und die Finanzwirtschaft sich irgendwelche juristische Konstrukte baut, durch die sie die FTS umgehen kann.
Was sagt eigentlich die Eurex dazu? Ich meine, wenn die FTS kommt. wird das doch zu enormen Nachteilen ggü. ihren britischen und amerikanischen Pendants führen. -
Und welche Quelle nennt das Wirtschaftsblatt für diese Aussage? Seit vielen Jahren gibt es bei der Diskussion um die FTS nur coulda woulda shoulda, Fakten kennt noch niemand, denn es gibt sie -noch?- nicht!
Und dass die FTS möglicherweise nach dem Sitzprinzip kommt ist seit Jahren bekannt, jeder auch nur ansatzweise ernsthafte Trader sollte sich da schon seine persönliche Strategie dazu erarbeitet haben! -
wirtschaftsblatt.at/home/nachr…arktsteuer-verfehlt-Frist
Eine weitere Frist für die Finanztransaktionssteuer verstreicht diese Woche aller Voraussicht nach ergebnislos. Statt einer Einigung der zehn willigen Staaten inklusive Deutschland, Frankreich und Österreich hat Jeroen Dijsselbloem, Finanzminister des EU-Vorsitzlandes Niederlande, nur eine Bestandsaufnahme der Verhandlungen vorgesehen-
-------
Sollte sich diese Woche kein Treffen ausgehen, gebe es im Juli noch einen Versuch, doch endlich einen Deal zu erreichen, heißt es aus Schellings Büro
-------
Grundsätzlich besteuert werden sollen die Umsätze aller Händler in einem der zehn Staaten (Sitzprinzip) und mit fast allen Wertpapieren, die in einem der zehn Länder emittiert wurden (Ausgabeprinzip)
Also doch das Sitzprinzip...... -
-
In dem von dir verlinkten Artikel sind auch schon die Zauberworte zu lesen, nämlich:
In Estland habe die dortige Regierung erklärt, es sei für sie nicht möglich mitzumachen, weil nur die Aktien und Derivate der Teilnehmerländer betroffen seien und nicht generell alle. „So etwas ist zwar rechtlich möglich, hat aber keine Mehrheit gefunden“, erklärte Schelling.
Quelle: diepresse.com/home/wirtschaft/…Channel=&from=articlemore
Womit mir persönlich die FTS mit einem Mindestabstand von einigen Kilometern am A.... vorbei geht!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher