Programmierung "Frei Schnauze"

      Hallo zusammen,

      und vielen Dank an alle, vor allem ibelieve, TraderMik und Perfect Trader, für die wertvollen Kommentare in diesem Thread. Ich brauche noch etwas Zeit um alle Kommentare einmal zu lesen und zuerst verstehn, was hier während meiner Abwesenheit los war.

      Aber im Vorab, ein paar, aus meiner Sicht, sehr wichtige Punkte:

      1- Unser Ziel (oder wenigstens mein Ziel) ist nicht, das FS-System 1 zu 1 zu programmieren. Dies ist wenigstens aus einem einfachen Grund nicht möglich und zwar: "Freie Schnautze" ist konzepiert worden, um "Freie Schnautze" zu bleiebn und etwas, was "frei" ist, lässt sich nicht programmieren. Das FS-System ist meiner Meinung nach, ein komprimiertes subjektives System, basierend auf vielen Jahren Erfahrung und "bisher" erfolgreich. Seine Anhänger versuchen ihr Auge und ihr Gefühl zu trainieren um die besten Setups zu finden und diese profitabel zu traden. Auch sind diese der Meinung, dass dieses System in Zukunft profitabel bleibt. Sie versuchen auch natürlich das System möglichst zu optimieren.

      A.B.E.R.

      Ein Handelssystem besteht nicht nur aus einem Scanner oder Screener oder Setup-Finder. Das Basis-System an sich ist aus meiner Sicht vielleicht nur 20% bis 30% an dem Erfolg der gesamten Trade-Strategie bzw. Trade-System beteiligt. Die restlichen 70% bis 80% sind andere Sachen, unter anderem Money und Risiko-Management (MM & RM) und Diszipling und Psychologie usw.

      DESHALB

      mein Ziel ist, das FS-System nur als eine Basis und eine Grund-Idee für ein gesamtes Handelssystem zu programmieren um folgede Teilziele zu erreichen:

      a- Im Rahmen eines sauberen MM und RM und anhand "objektiven" Optimierungskriterien ein profitables automatisiertes Gesamt-System zu entwickeln

      b- durch das "Programmieren" die menschlichen Faktoren der ganzen Geschichte, nämlich Psychologie-Faktoren, möglichst komplett ausschalten und dadurch auch viele Nerven-Störungen wegfiltern. Außerdem ist ein Programm viel disziplinierter als ich (diszipliniert sein ist nicht meine Stärke)

      c- da ich nicht viel Zeit für diese Geschichte habe und kein full-time Trader bin, will ich das ganze "automatisch" laufen lassen, da aus meiner Sichr die Performance nicht nur aus einer Gewinn-Betragskurve besteht, sondern es ist extrem wichtig, wie viel Zeit investiert wird, um diesen Betrag zu erwirtschaften. Diese Zeit könnte man vielleicht am besten in seinen Beruf oder in seine Freizeit investieren und viel mehr davon haben.

      Nun warum FS-System als Basis? Es gibt vielleicht Millionen Handelssysteme, die profitabel sind, warum jetzt FS? Für mich aus zwei Gründen:

      i) ich sehe in den einfachen Regel von FS viel versteckte Erfahrung und auch viel Potenzial, außerdem arbeiten viele andere Konzepte mit ähnlichen Setups wie FS

      ii) wie schon erwähnt, es ist im Endeffekt egal welches System man verwendet, das macht im besten Fall vielleicht nur 30% des Gesamtsystems aus. Eine Treffquote von 35% reicht auch vollkommen aus.

      soweit zum ersten Punkt.

      2- die Reihenfolge der Entwicklung eines Gesamtsystems ist nicht "zuerst das Basis-System entwickeln", sondern es muss zuerst eine Methode entwickelt werden, anhand derer man das Basis-System bewerten und dementsprechend optimieren kann. Lasst uns bitte vom "Allgemeinem" zum "Konkreten" kommen und nicht anders rum. Egal, ob dieses und jenes Programm das Hintmann-System quasi 100% simuliert oder nicht, es muss zuerst bestimmt werden, wie man es überhaupt bewerten und dessen Ergebnisse vergleichen kann. Wichtig ist allerding, dass wir beim diskutieren über das "Allgemeine" nicht viel zu viel rumphilosophieren sondern immer auch das "Konkrete" im Auge behalten. Deshalb habe ich am Anfang ein Programm vorgeschlagen, das FS zu ca. 80% mit sehr einfachen Regeln simulieren sollte. Der nächste Schritt wäre die Bewertungs-Methode entwickeln.

      3- hier gibt es ein paar interessante Informationen, bitte schaut Euch diese an:

      vtad.de/sites/files/Quantitative%20Handelssysteme-1.pdf

      vtad.de/forschungsarbeiten

      Servus

      marmooli
      stolz auf seinen ersten Totalverlust! Nun fühlt er sich erwachsen.
      Es wird wieder spannender. Auch der Suche nach einem Trendfilter, hab ich Hintmans Vorschlag lokale Hochs und Tiefs aufgenommen und siehe da es wirkt. Der Filter sucht 2 höhere Hochs und 2 höhere Tiefs für einen Longtrend und 2 tiefere Hochs und 2 tiefere Tiefs für einen Shorttrend.

      Anbei der Performance Report.

      Eine Aktie hab ich aus dem Portfolio komplett gestrichen, da sie mir mit einem Trade (GAP) das Konto vernichtet hat.

      Portfolio war jetzt mal DAX / MDAX / CAC40 und SMI
      Konto 100.000
      1% Risiko
      Zeitraum 2000 - bis heute.

      Ich weis ich springe etwas hin und her, aber versuche gerade die Zusammenhänge zu verstehen. Was ich gesehen habe:
      - verwende ich ein "kleine" Konto z.b 20.000 mit 1 % Risiko, kann ich nicht alle Trades (mangels Kapital) durchführen und das Ergebnis wird negativ
      - ich mußte sogar beim großen eine Margin 10 nehmen um alle Trades durchführen zu können
      - der Drawdon ist auch noch suboptimal.
      - den SL und TP bei Slippage muß ich auch noch anpassen.

      --> es gibt also noch zu tun. Jetzt will ich aber wieder zurück auf den begonnen strukturierten Pfad. Leider bin ich nächste Woche viel Unterwegs und nur eingeschränkt Aktionsfähig.
      Bilder
      • STFB_PR.png

        36,09 kB, 481×822, 156 mal angesehen
      ein problem habe ich jetzt gefunden,
      er vergisst das glattstellen wenn an einem tag eine positon geschlossen wird und gleich in gegen richtung eröffnet wird.
      sehe da jetzt nur noch keine lösung.

      meine ergebnisse zu LNKD
      Dateien
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      ich habe sehr viele fehler.
      muss mal schauen ob ich die raus bekomme, was ich aber bezweifele.

      aber hier rechnest du mit einem anderem kurs.

      Long LNKD 9 03.04.2012 103,36 04.04.2012 98,78 -6,58 -61,22 €

      der open liegt zwar schon unter dem stop, aber dein kurs liegt noch weit darunter.

      beim nächsten handel am 18.4 - 23.4 komme ich auch auf einen höheren glattstellungs-kurs.

      wo bei ich aber mit meinen daten deine zahlen auch nicht nachvollziehen kann.

      aber nach dem was ich bei mir jetzt sehe kann ich sagen das meine ergebnise für den Ar**** sind.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:

      oder sag einfach mal so 5 werte dann lasse ich die durchlaufen und wir können mal vergleichen.

      muss aber gleich erst mal mit der tochter zum fussball

      So machen wir es. Ich dachte zwar wir Suchen uns ein paar Trades die du nicht Nachvollziehen kannst....

      Hier die Smbole (vollig willkürklich)
      APA CHK LNKD TEF TLM

      Im Anhang die zugehörigen Trades (01.01.2012 - heute)
      Sag dann einfach noch welche Charts wir dann konkret mit Order vergleichen wollen.
      Dateien

      TraderMik schrieb:

      Konto: 100.000
      pro Trade 10% equity (also kein 1 % Risiko)
      Portfolio sind 280 US Aktien: Market Cap. Large (over $10bln) Average Volume 2M Price over 10$

      Damit bekomme ich von 2000 bis heute 3554 Trades (wobei 33.735 Trades nich durchgeführt werden koneten mangels Kapital)
      Ergebnis: Konto vernichtet!

      @ibelieve: hab ich Deine Regeln richtig verstanden und umgesetzt?


      ich nehme 1% kapital und komme ja dann auf ca 34.000 trades

      ich kam so lange auf ein negatives ergebnis bis ich den stop(atr*.6) und das ziel(atr*1.8) einfügte.

      ich bin jetzt am falschen rechner, aber wir sollten uns dann mal einzelne werte vornehmen und die ergebnisse dann vergleichen. dann sehen wir gleich wo die unterschiede liegen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Perfect Trader schrieb:

      @ ibelieve

      Man kann fast immer etwas kürzer sagen, dann fehlt aber Umfeld und Begründung.

      Ein Kollege von mir gibt z. B. zuweilen sogar ein-wortige "Anweisungen" aus wie: "Ziel-orientiert!" Die Frage ist dann bloß, heraus zu finden, was der Andere wirklich gemeint hat, warum das so sein sollte und wie er dazu kam.

      :D

      könnte glatt ich sein.
      wo bei ich zugebe das man dann nur noch sinnvoll mit einem begrensten umfeld zusammen leben kann wo man eigentlich schon ohne worte weiss was der andere meint.

      aber ich bleib dabei das auch die häfte text gereicht hätte ;)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Hi,
      hier mal mein Code (@PT ich weiß, man könnte das ganze in mehrere Funktionen / Methoden aufteilen ... :) )

      Ich hab versucht die Regeln von ibelieve umzusetzen. Ich komme aber nicht annähernd auf seine Ergebnisse. Folgende Parameter wrden beim Backtest berücksichtigt

      Konto: 100.000
      pro Trade 10% equity (also kein 1 % Risiko)
      Portfolio sind 280 US Aktien: Market Cap. Large (over $10bln) Average Volume 2M Price over 10$

      Damit bekomme ich von 2000 bis heute 3554 Trades (wobei 33.735 Trades nich durchgeführt werden koneten mangels Kapital)
      Ergebnis: Konto vernichtet!

      @ibelieve: hab ich Deine Regeln richtig verstanden und umgesetzt?

      LG TraderMik

      Der gesamten Code mit Ordermanagement ist im Anghang

      Quellcode

      1. //Signalgeber Long
      2. bool cL1 = High[bar] - Low[bar] < 0.8 * ATR.Series(Bars,10)[bar]; // kleine Kerze
      3. bool cL2 = Close[bar] > Open[bar]; //freundliche Kerze
      4. bool cL3 = High[bar] < High[bar - 1];
      5. bool cL4 = Low[bar] < Low[bar - 1] || Low[bar - 1] < Low[bar - 2];
      6. bool cL5 = Close[bar] >= High[bar] - ((High[bar] - Low[bar]) / 2); //Close im oberen Drittel
      7. bool cL6 = LowestBar.Series(Low, 2)[bar] > LowestBar.Series(Low, 15)[bar]; //kein neues tief



      Quellcode

      1. //Signalgeber Short
      2. bool cS1 = High[bar] - Low[bar] < 0.8 * ATR.Series(Bars,10)[bar]; // kleine Kerze
      3. bool cS2 = Close[bar] < Open[bar]; //freundliche Kerze
      4. bool cS3 = Low[bar] < Low[bar - 1];
      5. bool cS4 = High[bar] > High[bar - 1] || High[bar - 1] < High[bar - 2];
      6. bool cS5 = Close[bar] <= Low[bar] + ((High[bar]-Low[bar])/2); //Close im uteren Drittel
      7. bool cS6 = HighestBar.Series(High, 2)[bar] > HighestBar.Series(High, 15)[bar]; //kein neues hoch
      Dateien
      • codeForum.txt

        (10,58 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Perfect Trader schrieb:

      aber wer so ein richtiger "Mecker-Sack" ist, fragt gleich noch nach den "Kunst-Pausen-Leer-Zeilen" im Post # 89 ab Zeile 143.

      :D

      ausser das man dein geschriebens auch mit1/3 text hätte sagen können habe ich mit den anregungenen kein problem.

      die "großen pausen" komen daher das ich den meisten code aus alten sachen rein kopiere um ihn dann an zu passen.
      in dem code der sich mit den ausstieg beschäftig muss ich zu geben das ich das meiste nicht verstehe und nicht weis warum es so geschrieben ist.
      aber mit einfachen code wie beim kauf kam ich da nicht zurecht und habe halt das übernommen und angepasst.

      "mysteriöse" 'Cond3' allesamt ok.


      ist noch ein code aus meinen anfängen,
      heute arbeite ich auch schon was strukturierter und teils mit beschreibung,
      gut strukturierter und beschriebener code ist dann meist von programmen von anderen den ich einfach übernahm.

      in dem code teil mit dem verkauf ist sicherlich auch noch müll den ich hier nicht brauche, müsste ich noch raus löschen,
      hingegen lasse ich von mir gerne alte sachen ausgeklammert im code stehen damit ich mich nacher leichter dran erinnere das ich es auch schon mal anders versucht habe, was sicherlich für einen fremd leser die sache auch nicht vereinfacht.

      groß/kleinschreibung

      ich bin einfach zu faul mir zu merken ob das programm auf groß/kleinschreibung achtet und versuche daher immer klein zu schreiben :)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/