FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Schon klar, dass nicht alle Ebenen gehen. ;)
      Ich bin am Ende zu frieden, wenn ich 60% der möglichen Trades abbilden kann.
      Und den Rest manuell mache.

      Mein Ziel ist auch durch dynamische Alarme mich auf so einen Trendtag aufmerksam zu machen.
      Die Bestätigungs-Kerze um 07:45 ist ja sehr klar beschrieben in dem PDF und messbar.
      Die 1% Grenze weiche ich auf und gehe hier auf 0.5% runter.
      Ja, mein Gutster

      Ein Programmierer kann die vorherrschende momentane Situation, die sich im Day Trading ergibt, nicht mit einbringen.

      Es gibt Tendenzen die sich auch im laufe des Tages ändern können oder im Chart auch noch andere Trading Möglichkeiten zulassen.
      Sie eingefügter Chart. Ein Prozent um 8:00h im Plus als absolute Voraussetzung für Long ist ein hoher Richtwert.

      Wer gestern um 22h am Schirm war und dann mit 4 + 15m Kerzen eine Gegenbewegung von fast 150 Punkten sah, um 7:45h auch noch die Momentum Kerze ( dazu gibt es eine Regel) und weiterhin ALLE Future im Plus, geht Long.
      Bilder
      • 28.4 22 5.png

        58,92 kB, 1.819×816, 80 mal angesehen
      Mahlzeit zusammen,

      Frage zum Trendtag Long.
      In den Regeln steht folgendes:
      Notieren um 8:00h die DOW FUT (DJIA FUT) mit 1 % im plus/minus erwägen wir den Einstieg Long/Short

      Dazu habe ich aber eine Frage.
      Unten das Chart von meinem Provider. Zwischen Close gestern abend (22:15) und heute morgen (08:00) liegen ca 200 Punkte was weniger als 1 % sind.

      Auf welchen Wert beziehe ich mich dann?
      In deinem Screenshot kommen mehr als 0,9% raus.
      Bilder
      • dowheute.png

        33,39 kB, 1.257×784, 81 mal angesehen
      Trendtag Long

      Eingeleitet bereits gestern ab 22h und bestätigt mit Kerze 7:45h

      Michael

      Eröffnung Positionen wenn VDAX unter 20 oder sogar 17 wird ausführlich hinten im Regelwerk beschrieben.
      Bilder
      • futures.png

        39,7 kB, 711×503, 69 mal angesehen
      • 28.4.22 Trendtag Long.png

        40,88 kB, 1.683×769, 80 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      ch denke auch, möglichst wenig Interpretation walten lassen an den Zonen und für mich hatte ich folgende Einstiegsvarianten festgelegt und vielleicht ist das auch für viele andere interessant:a. Ein Einstieg an einer Zone vornehmen, wenn die Zone durchschritten wird und mit einer Stopp Oder, wenn der Kurs zurückkehrt, die Order im Rücklauf abholen lassen auf dem Levelb. Wenn eine Zone "ruhig" mit mehreren Kerzen angehandelt wird, könnte man auch vorher eine Limit Order setzen, die dann genau auf der Zone/Level abgeholt wird.c. Eine Umkehrkerze im 5M Chart verwende ich, wenn der Kurs durch die Zonen zügig durchhandelt und man hier eine Umkehr abwartet und die Zone 2 neu gesetzt wird (Zonenanpassung).

      Hallo Michael dies entspricht im Wesentlichen dem Regelwerk. Es muss jedoch unterschieden werden wenn VDAX unter/über 20 notiert.


      Hallo Georg,
      Danke dir sehr! Ich hatte mal gelesen, das du neulich geschrieben hattest, das bei einem VDAX ÜBER 20, der Einstieg an der Zone erfolgt, wenn die Zone zuerst überschritten/unterschritten wurde, so ähnlich wie ich das auch verwende.
      Aber was ist bei einem VDAX unter 20 nochmal anders beim Einstieg, als bei einem VDAX über 20...?
      Danke für Eure Kommentare heute.
      Ich finde die FDax Strategie und das Regelwerk fantastisch. Bei mir dauert es aber noch, bis ich alle Aspekte verinnerlicht habe. Daher vielleicht die ein oder andere seltsamere Frage.

      Habe heute auch wieder einen Long in der Früh mitgenommen.
      Short habe ich mich nicht getraut.

      @Georg:
      momentan lasse ich die Zonen auf dem Demo-Konto automatisiert handeln. Hat heute tadellos funktioniert. Zur Info trades vom Demo-Konto im Anhang..
      Bilder
      • dax2704.png

        21,52 kB, 976×784, 77 mal angesehen
      ch denke auch, möglichst wenig Interpretation walten lassen an den Zonen und für mich hatte ich folgende Einstiegsvarianten festgelegt und vielleicht ist das auch für viele andere interessant:a. Ein Einstieg an einer Zone vornehmen, wenn die Zone durchschritten wird und mit einer Stopp Oder, wenn der Kurs zurückkehrt, die Order im Rücklauf abholen lassen auf dem Levelb. Wenn eine Zone "ruhig" mit mehreren Kerzen angehandelt wird, könnte man auch vorher eine Limit Order setzen, die dann genau auf der Zone/Level abgeholt wird.c. Eine Umkehrkerze im 5M Chart verwende ich, wenn der Kurs durch die Zonen zügig durchhandelt und man hier eine Umkehr abwartet und die Zone 2 neu gesetzt wird (Zonenanpassung).

      Hallo Michael dies entspricht im Wesentlichen dem Regelwerk. Es muss jedoch unterschieden werden wenn VDAX unter/über 20 notiert.
      Hallo Georg, Hallo zusammen,

      ich hatte in der letzten Zeit eher gerundete Zonenabstände verwendet, wie auch mal hier im Forum vor einigen Wochen erwähnt wurde und ich wollte vorschlagen, ob man die Zonen auch gerundet in 10er Schritten einteilen könnte, statt 55 P eben 60 P und statt 65 P eben 70 P?
      Ich hatte in den letzten Wochen damit gehandelt und es war durchaus nicht nachteilig im Ergebnis und vom Eindruck her. Anderseits ist die FDAX Strategie so flexibel, das hier Unterschiede von 5 Punkten nicht ausschlaggebend sind.

      VDAX < 20 Zone 40 P 1. und 2. Zone
      VDAX 20-25 Zone 50 P 1. und 2. Zone
      VDAX 25-30 Zone 60 P 1. und 2. Zone
      VDAX 30-35 Zone 70 P Short
      Zone 140 P Long 1. Zone
      VDAX > 35 Kein Handel

      Und ich wollte noch etwas zum Betrag unten schreiben:
      Ich denke auch, möglichst wenig Interpretation walten lassen an den Zonen und für mich hatte ich folgende Einstiegsvarianten festgelegt und vielleicht ist das auch für viele andere interessant:
      a. Ein Einstieg an einer Zone vornehmen, wenn die Zone durchschritten wird und mit einer Stopp Oder, wenn der Kurs zurückkehrt, die Order im Rücklauf abholen lassen auf dem Level
      b. Wenn eine Zone "ruhig" mit mehreren Kerzen angehandelt wird, könnte man auch vorher eine Limit Order setzen, die dann genau auf der Zone/Level abgeholt wird.
      c. Eine Umkehrkerze im 5M Chart verwende ich, wenn der Kurs durch die Zonen zügig durchhandelt und man hier eine Umkehr abwartet und die Zone 2 neu gesetzt wird (Zonenanpassung).

      Aber nur unverbindliche Ideen :) oder "Erfahrungen" der letzten 3 Monate als Beginner meinerseits mit dem Regelwerk der tollen FDAX-Strategie, um möglichst vereinfacht
      und stressfrei, ohne viel Interpretation Trades zu platzieren.

      LG
      Michael
      Hallo Georg,
      bei der Long Position war ich prächtig dabei, bei der Short Position leider zu spät, da arbeitstechnisch verhindert. Wird Zeit, dass ich in den Ruhestand gehe damit mir die Gewinne nicht durch Arbeit versa.....werden. Habe aber noch 22 Monate :( Aber wie von Dir geschrieben, heute ein super Handelstag mit sehr guten Einnahmen....
      Grüße
      Thomas
      Wenn Kurs zwischen 30-35, dann 65 Punkte für Short und die erste Zone Long wird erweitert auf 130 Punkte

      Am beigefügten Chart könnt ihr genau erkennen wie gehandelt wird.

      Zone Long wurde durch gehandelt und erfolgte der Alarm. Danach wird der zweite Alarm über der Zone gesetzt.

      Kommt also der Kurs zurück wird eine Position Long eröffnet.

      Freunde keine Eigeninterpretation, kein Schnickschnack.
      Bilder
      • 27.4.22.png

        523,58 kB, 1.886×916, 76 mal angesehen
      • Position.png

        16,09 kB, 1.209×209, 66 mal angesehen
      • VDAX.png

        112,9 kB, 1.035×417, 90 mal angesehen