FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Handelstag 23.11.16

      Wer hier aufmerksam mitliest erkennt am Chart wie gut der heutige Handelstag für die Dauershort Strategie war.

      In letzter Zeit ist festzustellen, dass nach positiver Eröffnung sofort abverkauft wird. Heute bis zu 140 Punkte. Gewinne die durch die Shortposition anfallen müssen Intraday abgesichert werden. Es kann sogar ein Übergewicht Long, z.B. ein Short ein Long und eine weitere Position Long am Tagestief eröffnet werden. Heute ergab sich dazu eine gute Gelegenheit denn um 20h stand Veröffentlichung des letzten FED Protokolls an. Bekanntlich steigen nachmittags dann die Kurse.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Handelstag 23.11.16.png

        40,23 kB, 1.920×1.018, 276 mal angesehen
      Handelstage 21-22.11.16

      Wie hat sich die Strategie seit gestern verhalten. Sehr gut!

      21.11.16
      1. Einstieg Short bei 10700
      2. Gewinnsicherung durch Eröffnung Long und Ausstieg nach Umkehrkerze.
      3. Bei Close nur Short-Position offen daher Absicherung bei 10800

      22.11.16
      1. Kurs eröffnete mit Kurslücke long und somit Shortposition zunächst im Verlust mit 72 Punkten
      2. Es lag ein Short Doppelgap vor
      3. Nachdem DOW Übernacht Allzeithoch nicht halten konnte wurde zuzügliche Shortposition mit Stopp Loss bei 10800 eröffnete.
      4. Es folgte schnelle Gewinnmitnahme für diese Position
      5. Initiale Shortposition ist weiterhin offen und tendiert in Nähe gestriger Eröffnung.

      Trotz Allzeihoch aller US Major Indeces kann sich der DAX nicht nach oben berappeln . Ausbruch long würde erst über Close 10850 erfolgen. Ein bullback DOW ist durchaus möglich. Wichtig ist die Eröffnung am nächsten Montag. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Handelstage 21-22.11.16.png

        35,11 kB, 1.741×846, 266 mal angesehen
      • DOW Allzeithoch.png

        37,13 kB, 1.920×1.018, 269 mal angesehen
      @ Instint

      Manches aus Deinem letzten Post ist richtig, aber es stellen sich auch Fragen.
      1. Ist jede abweichende Äußerung oder gar nur Frage gleich eine Attacke?
      2. Gab es in der letzten Zeit überhaupt eine solche?
      3. Ist jede Aktivität, die nicht sofort für einen jedermann einsichtigen Nutzen gleich welcher Art bringt, unmittelbar eine Verschwendung von Lebenszeit, auch wenn das bei allerlei Forengedöns oft den berechtigten Eindruck haben mag?
      4. Muss man sich in jede Sache bis ins letzte Detail vertiefen, um sie grundsätzlich bewerten zu können?
      5. Ist jede nicht zustimmende Äußerung gleich ein Meckern?
      6. Folgt aus der eigenen Nichtanwendung eines Rezeptes eine vollständige Ablehnung?
      7. Ist ein Post in einem zum Meinungsaustausch gedachten Forum ein Hinausposaunen?
      8. Muss jede geäußerte Strategie von jedem Trader verstanden werden, um überhaupt erfolgreich zu sein?
      9. Hat jemand für seine eigenen Misserfolge bei Georg die Schuld gesucht?
      10. Sind diese angenommenen überhaupt Misserfolge existent?
      11. Führt eine funktionierende Strategie auch gleich an die Spitze?
      12. Wird Professionalität, die durchaus mit erheblichem Zeitaufwand verbunden sein kann, in ihrer Ausprägung aber auch durch diesen Zeitaufwand als sinnvolles Maß treffend beschrieben?
      13. Ist der überwiegende Tenor in diesem Forum, dass einem alles in den Schoß fallen müsse?
      Basisregel

      Bei der Dauershort-Trading-Strategie handelt es sich um eine dynmische Fortschreibung der Ergebnisse. Der Random-Kursbewegung wird weitestgehend freien Lauf gelassen. Eingriffe Short/Long erfolgen selektiv in Anlehnung an die FDAX-Trading-Strategie.

      Je höher der DAX-Indexstand um so günstiger der Strategiestart. Der Einfachheit halber erfolgte die Startorientierung an einer 100 Punkte Marke (gestern 10700 = Benchmark). Schlusskurse um 22h Vortag und Eröffnungskurse werden beim Handel jeweils eingezeichnet. Auch der Schlusskurs XETRA-DAX vom Vortag.

      Eingefügt Chart mit Eröffnungkurs Short von 10700. Zum einfachen Verständniss mit einem CFD Kontrakt. Sofern Shortposition positiv, erfolgt Intraday am besten in der Nähe der Marke 10600 eine Gewinnmitnahme durch Eröffnung einer Longposition mit einem CFD Kontrakt.

      Steigt der Kurs in Richtung 10800 wird dort der Verlust durch einen Stop Buy Long mit einem Kontrakt begrenzt.

      Weitere Erklärungen folgen anhand der Kursentwicklung. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Eröffnung Shortstrategie.png

        19,42 kB, 937×818, 303 mal angesehen
      Man muss nicht unbedingt eine Meinung haben, und wenn man doch eine hat muss man sie auch nicht rausposaunen. Ich hatte mich schon damals im alten Thread vorgestellt und gesagt das ich dank Georg und seiner Strategie ein erfolgreicher Trader geworden bin. Und das schon seit Jahren. Ich war damals als absoluter Neuling im Thema bei Ihm zu Besuch in Spanien, er hat mich herzlich für ein paar Wochen bei sich aufgenommen und wollte keine Gegenleistungen für sein Wissen. Er hat mich ausgebildet und mit viel Geduld und Beharrlichkeit meine dummen Fragen über sich ergehen lassen ;). Ich kann hier nur eins sagen, die Strategie ist im ersten Moment nicht leicht zu verstehen und wer das ganze nicht professionell angeht und LERNT sowie Screentime verbringt, lernt hier gar nichts sondern verliert nur Geld. Der Weg dann bei Georg die Schuld zu suchen ist da der einfachste. Wer hier Geld verliert ist nicht tief genug in die Materie eingetaucht und sollte dies tun bevor er sagt dieses oder jenes funktioniert nicht. Es ist wie bei allem, wenn man zur Spitze gehören will muss man auch tun was die Spitze von einem verlangt, zu glauben das man mit einmal lesen und 3-4 trades der Meister ist dem ist nicht zu helfen. Professionalität beinhaltet 10 Stunden täglich lernen,traden und weiterentwickeln 5 Tage die Woche 250 Tage im Jahr und das über viele Jahre. Wer jetzt noch meckert hat einfach nichts gemacht und glaubt ihm würde im Leben alles in den Schoss fallen. Wer nicht damit erfolgreich wird sollte sich auch was anderes suchen und seine Lebenszeit nicht damit verschwenden diesen Thread oder Georg zu attackieren. LG
      Ich bitte um Geduld.

      Hatte doch bemerkt, dass detaillierte Erklärungen folgen. Auch das Positionsmanagement mit höheren
      Stückzahlen, charttechnisches Intraday Übergewicht mit Longpositionen und auch Intraday zusätzliche
      Shortpositionen folgen. TIme und location !

      Beste Grüße GeorgM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Wenngleich die Darlegungen nur durch wenige oder gar niemanden nachvollzogen werden können, ist anzumerken, dass die phantastisch hoch aussehenden Gewinne, je nach (jetzt nicht taggenau nachgerechneten) Marginanforderungen bei einem Hebel von 100 nur eine Rendite bezogen auf die Margin von rund um die 50 % p. a. betragen und damit für kleinere Konten ohne Marktdrawback bei intensivem Zeiteinsatz gar nicht exorbitant sind.
      Insbesondere bei höherer Volatilität (VDAX) sind die Intraday Kursbewegungen unberechenbar. Zur Zeit sind auch bei Seitwärtsbewegungen sehr weite Handelsspannen zu beobachten. Verursacht werden diese durch viele Stop Losses in kurzer Distanz zur Positionseröffnung. Eventuell wirkt sich hier der Hochfrequenz-Handel aus.

      Bei einer Dauershortposition ist man, wie zum Beispiel heute Morgen, bei einem raschen Schub von 100 Punkten nach Süden, der nach positiver Eröffnung nicht einzuschätzen war, immer dabei.

      Der Kernpunkt der Strategie ist die Tatsache, dass, wenn es einem gelingt mit einer Longposition im Tandem mit einer Shortposition auch nur 10 Punkte pro Tag zu schaffen auf Sicht nur Gewinne erzielt werden können.

      Um bei diesem Beispiel zu bleiben wären seit 2000 mit insgsgeamt 4250 Handelstagen, siehe Langfristchart von gestern, 42500 Punkte erzielt worden oder auch 42500€ mit einem einzigen CFD mit niedrigstem Kapitaleinsatz. Diesem Ergebnis müssen wir den DAX Zuwachs von 2590 Pumkten plus Zinsen
      - welche bei den meisten CFD Broker für Shortpositionen nicht anfielen- entgegensetzen. Zum besseren Verständnis stellt man sich zwei separate Konten vor. Mit dem Shortkonto, nach enormen Anfangsgewinnen, seit 2013 ein Verlust von 2590€ und mit den Longkonto ein Gewinn von 42500€. Für Longpostionen fallen keine Zinsen an, da diese nur Intraday gehandelt werden.

      Dieser Handelsansatz gibt allerdings ein Vielfaches her. Ohne Regelwerk geht es auch hier nicht. Fortsetzung folgt. Beste Grüße GeorgM
      habe ich entschieden meine Tätigkeit im Forum einzustellen.


      Ich weiß, ich weiß................

      Während der 18 Jahre FDAX-Handel war mir immer schon bewußt, dass ein profitabler diskretionärer Tageshandel Long/Short eine große Herausforderung an den Händler stellt. Es hat mich daher die Idee fasziniert eine Shortposition ständig im Markt zu lassen und mit den Kriterien der FDAX-STRATEGIE überwiegend nur Longpositionen zu handeln. Bekannt ist dieser Ansatz als FDAX-Dauershort-Strategie.
      Dieser Handel basiert auf der langfristigen Betrachtung des DAX-Index. Eingefügt DAX-Jahreschart seit 2000. Aus diesem ist zu ersehen, dass der Index mit jährlich 250 Handelstagen im Schnitt nur 0,9 Punkte/Handelstag zugelegt hat. In den Jahren 2000-2013 quantité négligeable und 1916 auch keinen Punkt Zuwachs.

      In der nächsten Zeit werde ich detaillierter darauf Bezug nehmen. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • DAX 2000-2016.png

        37,47 kB, 1.920×1.018, 307 mal angesehen
      Wie kam es dazu jetzt auf einmal?


      Aus Verantwortung

      Zunächst um meine eigene Lebensqualität zu verbessern und auch den Lesern gegenüber.

      Wer die Historie der Trading Foren eingehender analysiert wird feststellen, dass tausende Mitglieder nur kurze Zeit aktiv sind. Die Gründe sind nicht etwa, dass sie nun im Stillen profitabel traden sondern gemerkt haben, dass es eines der schwierigsten Aufgaben überhaupt ist. Sie tun gut daran, in ihrer eigentlichen beruflichen Tätigkeit Fortschritte zu erzielen.

      Überall dort wo eine Handelsstrategie diskretionäre Elemente erhält, diese auf Sicht von niemand anders erfolgreich gehandelt wird. Die meinige schon gar nicht.

      Beste Grüße GeorgM
      Zonenhandel das Herz der FDAX-Trading-Strategie

      Am Anfang dieses Threads hatte ich eine simulierte Ergebnisrechung über 3 Jahre veröffentlicht die ohne jegliches manuelles Eingreifen und Betrachtung des Umfeldes mit dem einfachsten Regelwerk innerhalb 3 Jahre mit einem Anfangskapital von 2000€ ein Endkapital von 8931€ erzielte. Dies trotz geringem Kapitaleinsatz und ohne Positionserhöhung nach Gewinnmaximierung. Auch wurden Gewinne nur bis jeweils zur nächsten Zone dokumentiert. Der Flash Crash am 6 Mai 2010 mit einem Negativergebnis von 1469€ innerhalb Stunden wird voll ausgewiesen. Das Kapital von 2746€ wurde somit auf 1277€ reduziert.

      Obwohl explizit dargelegt, dass es sich nur um eine Untersuchung der Zuverlässigkeit handelte, hat es viele echauffiert. Richtig ist allerdings, dass bei Trendtagen mit Tageshoch und - tief höhere Verluste anfielen.

      Seit 2000 habe ich fortlaufend händisch über 3000 Handelstage anhand von Charts ausgewertet und die meisten Tage zumindest partiell gehandelt. Tägliche Vor- und Nacharbeit sind unabdingbar für den Erfolg.

      Zunächst erkläre ich mein Trade Management und Position Sizing für kleine Handelskonten an den Zonen wobei das Handelsgerüst zur Orientierung dient. Höhere Verluste bei Trendtagen treten daher überhaupt nicht auf sondern meistens das Gegenteil, denn auch Trendtage werden in die Richtung gehandelt. Dazu aber mehr am kommenden Wochenende wenn Einstiege an der Eröffnungs-Schlusskurszone vom Vortag dokumentiert werden.

      Einstiege Long/Short können an den Zonen, darüber oder darunter stattfinden sofern diese zumindest mit einer roten Kerze für Short und grünen für Long bestätigt werden . Aber auch Kerzen die sich bei antippen der Zonennähe schnell mit einem langen Docht zurückziehen sind ok. Es handelt sich um 15M Candlesticks für den DAX mit Hilfe eines 5M Charts DOW. Da man sehr schnelle Bewegungen bei hoher Vola zwar sehen kann ist die normale Ausführung einer Order über die Ordermaske zu langsam . Heikin Ashi Charts sind zwar zuverlässig aber auch zu langsam in der Ausbildung.

      Sobald sich eine Bewegung einer Zone nähert eröffne ich die Ordermaske mit einer Stop Order und laufe dem Kurs dergestalt nach indem der Stop laufend nach unten oder oben angepasst wird. So kann man auch rechtzeitig schnelle Rückbewegungen einfangen. Wird eine Order ausgeführt érfolgt sofort eine Stop Loss Order mit einem Abstand von 20 Punkten. Bewegt sich der Kurs in die gewünschte Richtung wird bei einem Einstieg mit mindestens 2 CFDs eine Teilposition glatt gestellt wobei wir die andere keineswegs in den Verlust laufen lassen. Die nächste Tage werde ich die letzten fünf Handelstage abarbeiten.

      Eingefügt der Chart vom Montag den zweiten Mai. Wie es der Zufall wollte wurde nach erklärtem Trade Management und erfolgtem Einstieg Short keine Stop Loss Order ausgelöst. Das ist natürlich nicht immer so und morgen wird das Management nach einem Stop Loss erklärt.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Handelstag 2 Mai 2016.png

        35,62 kB, 1.622×827, 357 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Hiermit kommentiere ich das Wichtigste der Kursbewegungen bis 15h

      Es wurde dieser Tage von prominenter Stelle berichtet, dass bei anstehenden US Wirtschaftsdaten einige wichtige US Banken wie Goldman Sachs die Resultate schon vorher kennen und sich entsprechend positionieren. Damit nicht genug, sie verkünden dann auch noch, wie zum Beispiel heute durch den US Wirtschaftssender CNBC, dass die Arbeitsplätze signifikant gestiegen seien. Die Wahrheit ist jedoch, wie um 14:30h mitgeteit, dass es sich um den schwächesten Zuwachs der letzten 6 Monate handelt

      DAX Trading ohne DOW und Hindergrundwissen kann auf Dauer nicht sehr erfolgreich sein. CNBC läuft während meiner Handelsaktivität immer leise mit und habe gelernt Nachrichten zu interpretieren.

      Nun zum Handel: Eine Stunde vor Veröffentlichung steige ich Long ein und zwar sehr heftig. Je tiefer der Kurs um so besser. Dabei beobachte ich sehr genau, wie sich die DJIA Fut kurz vor 14:30h verhalten

      Bin mit 15 CFDs eingestiegen und als der DOW kurz vor 14:30h eine rote Kerze ausbildete habe ich 10 Kontrakte glatt gestellt. Gewöhnlich steigt der Kurs heftig nach 14:30h und pendelt dann hin und her. Heute sackte der Kurs um 80 Punkte und meine verbleibenden 5 Kontrakte notierten im Verlust. Sobald der Kurs, bedingt durch Stop Losses, derart fällt erholt er sich auch recht schnell wieder. Sehr oft sogar massiv. Meine 5 Kontrakte notieren wieder im satten Plus und sind mit einem engen stop loss abgesichert. Eingefügt Charts und Trades.
      Bilder
      • Handelstag 6.5.16. 2.png

        31,09 kB, 1.855×794, 328 mal angesehen
      • trade 4.png

        42,55 kB, 1.866×642, 323 mal angesehen
      • trade 5.png

        40,37 kB, 1.882×742, 310 mal angesehen