FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Michael alles gut beobachtet.

      Gestern: Wenn der Einstieg Short an der eigentlichen zweiten Zone war, und der Preis fällt über die eigentliche erste Zone hinaus, dann eröffnen wir dort keine neue Position. Auch wenn der Kurs gestern dahin wieder zurück kehrte. Die erste Zone bleibt dann auch die erste Zone. Verständlich?

      Richtig, gestern schloss VDAX über 35. Heute morgen jedoch war Tendenz vorbörslich schon Long und dann ist auch zu erwarten, dass der VDAX unter 35 rutscht. Komme noch auf den Tag zurück. Eingeblendet Futures vor 8:00h

      Um 11:00h ZEW
      Bilder
      • Futures.png

        84,21 kB, 1.147×608, 66 mal angesehen
      • ZEW.png

        201,39 kB, 1.534×790, 60 mal angesehen
      Hallo Georg,

      die Sprache ist egal :) , die Charts sind super eindeutig und verständlich!
      Englisch wäre noch ein Kompromiss, das wäre international, aber ich/wir sind nur froh, das du immer die Charts postet!

      Ich habe für mich wieder was "entdeckt", was ich vermutlich nicht korrekt gehandelt habe:
      In dem Chart von gestern geht der Kurs nach 9:00 Uhr ja zuerst nach oben und man wendet quasi eine "Zonenanpassung" an, dann kommt der Kurs runter zur Eröffnung und steigt danach nochmal zur Zone 1
      und da bin ich nochmal Short gegangen, würdest du das grundsätzlich nicht machen, wenn der Kurs bereits von einer höheren Zone kommt, hier Zone 2, nochmal an der nächsten, niedrigeren Zone 1 einzusteigen?

      Heute morgen ist der VDAX knapp über 35, bei 35,33, vermutlich "streng" gesehen nach Regeln kein Handel?
      Oder wartest du da nochmal 9:30 ab, wenn der VDAX ggf. unter 35 sinken sollte?

      LG und einen schönen Tag!
      Bilder
      • Handelstag 10.05.22 über 35.png

        12,87 kB, 418×376, 71 mal angesehen
      Heute Abend eine weitere Chance in 20 Minuten Geld mit dem DOW zu verdienen.

      Kurz vor 10:00 Uhr wurde er auf dem Tiefststand des Tages gehandelt. Siehe Stunden-Chart

      Ich stellte einen Alarm ein und eröffnete auf dem 3-Minuten-Chart eine Position mit 2 CFDs, als sich der Kurs umkehrte.
      Bilder
      • 555.png

        167,72 kB, 1.862×862, 84 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Ja, 9:00h ist nun Bestandteil des Regelwerks.

      Wie ich bereits gestern mitteilte:

      In den nächsten Monaten werde ich die Strategie in Form eines Buches mit einem Inhaltsverzeichnis und Tipps für den Aufbau der geistigen, körperlichen und emotionalen Energie


      Das wäre eine tolles Projekt, die FDAX-Strategie in Form eines Buches zusammenzufassen für die praktische Anwendung. Es gibt auch Bücher als Kindle-Version zum Download.
      Die Psychologie im Trading ist ein sehr wichtiger Part, den ich anfangs persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte und erst später die Wichtigkeit erkannte.
      Hallo Georg,

      danke dir sehr! Das habe ich mir noch ergänzt mit dem "Ersteinstieg nach 9h" und speichere mir den Chart noch als Regel-Beispiel ab.
      Ich denke, das wäre eventuell auch eine gute Detail-Ergänzung für das Regelwerk, das "Der Ersteinstieg erfolgt nach 9:00h" bzw. 9 h abwarten sollte, wenn VDAX über 30 und keine Gaps gehandelt werden.
      Danke Michael

      Das ist ein guter Chart mit den richtigen Überlegungen!

      VDAX bei 33. Wir hatten ein Wide Gap das dann als solches nicht gehandelt wird.

      Die Eröffnung war ja schon gegen den Strich. Daher immer 9h beachten. Dazu:

      Sofern der VDAX-NEW über 30 notiert und beide Gaps, Doppel Gap und Wide Gap, nicht als
      solche gehandelt werden erfolgt die Aufteilung der Zonen unter und über dem Eröffnungskurs.
      Der Schlusskurs wird also nicht berücksichtigt. Der Ersteinstieg erfolgt nach 9:00h

      Daher war der Handel wie im Chart angezeigt.
      Bilder
      • 9.5.22.png

        208,27 kB, 1.775×894, 83 mal angesehen
      Guten Morgen,

      VDAX über 30, hier der Chart im Mini-DAX-Future für den 09.05.2022.
      Ich selbst nutze für die Zonen "gerundete" Werte, statt 65 Punkte, 70 Punkte.

      Ich wollte noch fragen, hier ist der XETRA Close Vortag über 100 Punkte über der heutigen Eröffnung, ob man das als Short-Einstieg nutzen könnte?
      Du hattest neulich mal das Beispiel, das der Close DAX vom Vortag eine wichtige Referenz für eine Trend-Umkehr darstellt?
      Bilder
      • 09.05.2022 Chart.png

        49,24 kB, 723×984, 79 mal angesehen
      Danke Michael

      Einkommens- und Vermögensaufbau

      Als Daytrader versuchen wir, nur einen Teil des maximal möglichen Gewinns während des Tages zu erzielen.

      Ein guter Indikator ist die Maximum Favourable Excursion, MFE).
      Der MFE markiert den höchsten Preis bei einer Long-Position und den niedrigsten Preis bei einem Short-Handel. Dies zeigt , welcher der höchste Gewinn während eines Handels war.

      Wir versuchen auch das Pareto -Gesetz anzuwenden:

      Das Pareto-Gesetz besagt, dass 20 % des Aufwands, der in eine Aufgabe gesteckt wird, 80 % der Ergebnisse hervorbringt.

      Für uns bedeutet dies einen Handel mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit in der kürzest möglichen Zeit.

      Das beste Beispiel für Neulinge ist der Nachmittagshandel mit präzisen Positionseröffnungen und Gewinnmitnahmen.

      In den nächsten Monaten werde ich die Strategie in Form eines Buches mit einem Inhaltsverzeichnis und Tipps für den Aufbau der geistigen, körperlichen und emotionalen Energie

      Ich wünsche auch einen schönen Sonntag.
      Guten Tag

      Ich füge die letzten beiden Handelstage bei. Das maximale Ergebnis, das man seit dem 29.4.22 erzielt haben kann, wäre 1.414€. Es waren Tage, an denen alles nach den Regeln der FDAX-TRADING-STRATEGIE funktionierte.

      Es ist nicht üblich, aber die hohe Volatilität mit erweiterten Zonen war sehr günstig. Nachdem wir mit einem Kapital von 1.500€ und einem Gewinn von 1.415€ gestartet sind, können wir nun mit einem und zwei CFDs handeln.

      Wir werden sehen, wann wir die ersten Verluste haben werden.

      Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
      Bilder
      • 5.5.22.png

        49,95 kB, 1.027×939, 73 mal angesehen
      • 6.5.22.png

        74,54 kB, 1.044×929, 74 mal angesehen
      Guten Tag. Chart für heute. um 14:30h US Arbeitsdaten

      Hallo Michael-

      In Google findest Du mehrere Erklärungen dazu.

      Are we close to the end of a correction once the market prints a 90% down day (in which 90% or more of volume on the exchange is in declining stocks)?
      Bilder
      • 6.5.22.png

        63,08 kB, 1.592×886, 63 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      DOW XL

      Heute hatten wir für den DOW einen sogenannten "90% down volume." In den letzten 20 Jahren habe ich beobachtet, dass in den letzten 15-30 Minuten von 21:45h - 22:15 der DOW 9 von 10 dieser Tage sehr steigt.

      Heute war das Ergebnis mit nur 2CFDs 540€


      Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Georg,

      Interessant, aber was heisst genau "90% down volume"? Wann genau ist dieses Setup gegeben?
      Gestern ist der Kurs natürlich extremst gefallen, weit über 3%...
      LG
      DOW XL

      Heute hatten wir für den DOW einen sogenannten "90% down volume." In den letzten 20 Jahren habe ich beobachtet, dass in den letzten 15-30 Minuten von 21:45h - 22:15 der DOW 9 von 10 dieser Tage sehr steigt.

      Heute war das Ergebnis mit nur 2CFDs 540€
      Bilder
      • DOW XL.png

        137,01 kB, 1.872×815, 80 mal angesehen