FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Gemäß dem Regelwerk lassen wir eine Position die schon mit 30+ Punkten im Gewinn notiert
      niemals in den Verlust laufen.

      Eine geschriebenes Regelwerk mit positivem Erwartungswert ist die Voraussetzung für einen Erfolg.

      Die größte Erfüllung ist die Umsetzung dieses Regelwerks auch wenn, wie heute mit Feiertag in den USA, der Handel nicht leicht ist.
      Bilder
      • 4.7.22 2.png

        52,84 kB, 1.258×931, 78 mal angesehen
      Guten Tag

      Zwischen den Zonen. Feiertag in USA.

      Michael.

      Trailing Stopps sollten erst dann gesetzt werden wenn eine Position gut im Gewinn. Dafür wirst Du mit der Zeit ein Gefühl für dich selbst entwickeln. Man kann nicht alles vorschreiben. Stopp keineswegs nur 10 Punkte. Innerhalb diesen 10 Punkten geht der Kurs hin und her.
      Bilder
      • 4.7.22.png

        36,07 kB, 1.114×921, 77 mal angesehen

      GeorgM schrieb:



      Gewinnmitnahmen: Sofern eine Position teilbar ist auch 50% + 50% eventuell mit trailing stopp für die ganz großen Gewinne über die Zonen hinaus. Stopp allerdings mindestens 20 Punkte entfernt.


      Einen Guten Morgen Georg,

      Danke für den Hinweis!
      Wenn ich das richtig verstehe, einen Trailing Stopp für die 2. offene Position immer 20 P entfernt hinterherziehen?
      Aber wann setzt du genau Trailing Stopps ein?

      Ich habe mir quasi alle Charts im Forum angeschaut der letzten Monate und oft sind "feste" Teilgewinne 25/30 bis 50 P für die 1. Position und
      weitere TP50% für die 2. Position auf die Zonenlänge, das heißt, z.B. von Zone 1 Long zum EK/SK, und das ist recht klar.

      Und für die Nachmittags-Setups hatte ich das genauso übernommen, kleinere Teilgewinne (25/30 - 50P) für die 1. Position und die 2. Position auf Zonenlänge (55 Punkte zurzeit) und
      dann am Vormittag und Nachmittag zusätzlich mit Refills/Reloads arbeiten, wenn Kurs zurückkommt.
      ich hatte das anders gehandelt , ich weiß, nicht ganz korrekt, ich hatte auch gesehen, das Setup 3 nahe dem aktuellen Tageshoch war und daraufhin eher kein Setup 3 gehandelt wird.Zudem, das man am Freitag ab 17:30 auch keine Trades mehr eingeht. Aber insgesamt erfolgreich!

      Hallo Michael

      Das geht auf Dauer nicht gut.

      Gewinnmitnahmen: Sofern eine Position teilbar ist auch 50% + 50% eventuell mit trailing stopp für die ganz großen Gewinne über die Zonen hinaus. Stopp allerdings mindestens 20 Punkte entfernt.
      Hallo Georg,

      ich hatte das anders gehandelt :whistling: , ich weiß, nicht ganz korrekt, ich hatte auch gesehen, das Setup 3 nahe dem aktuellen Tageshoch war und daraufhin eher kein Setup 3 gehandelt wird.
      Zudem, das man am Freitag ab 17:30 auch keine Trades mehr eingeht. :rolleyes: Aber insgesamt erfolgreich! :)

      Was ich mich frage, ich handel z.B. Setup 3, wie im Screenshot, der Kurs steigt und holt meine 2 TPs ab, also einmal 30P (1. TP) und einmal die Zonenlänge (2. TP) mit festen Profitzielen, das heißt der Trade wäre (bei mir) erfolgreich geschlossen worden.
      Der Kurs fällt dann eine Zonenlänge lang unter Setup 3 bis also ZONE 2, würde man hier noch einen Reload/Wiedereinstieg eingehen, wie im Screenshot eingezeichnet?
      Der Ersteinstieg ist ist ja immer Zone 1 und der Zeiteinstieg darunter Zone 2.

      Aber gut das du die Charts eingestellt! Es ist einfach hilfreich.

      Ein schönes Wochenende!
      Bilder
      • 01.07.22 Setup 3.png

        63,64 kB, 1.588×1.017, 82 mal angesehen
      Dann habe ich etwas missverstanden!? :rolleyes: Weil ich hatte weiter unten zum heutigen Chart gelesen: "Einstieg an der ersten Zone. Dann nach Umkehr Einstieg an der zweiten Zone.Gewinn mit Position aus zweiter Zone und Verlust mit Position aus erster Zone. Am Nachmittag Gewinn mit Setup 2."

      Aber dann war es doch richtig, Einstieg 1. Zone, dann "Anpassung Stopp Loss" gemäß Höchstverlust, weil Stopp Loss zügig angehandelt wurde und wie ich unter "Punkt 2" beschrieben hatte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      verstehe, wir steigen an 1. Zone ein, dieser Trade wird ausgestoppt und direkt danach lassen wir uns im "Rücklauf" an Zone 2 einstoppen und machen einen Gewinn.


      NEIN Die Position aus der ersten Zone wird solange gehalten, sofern keine zweite Position eröffnet wurde, bis der Höchstverlust erreicht wurde. Lese noch einmal bitte im Regelwerk nach.
      Hallo Georg,

      verstehe, wir steigen an 1. Zone ein, dieser Trade wird ausgestoppt und direkt danach lassen wir uns im "Rücklauf" an Zone 2 einstoppen und machen einen Gewinn.

      Ich wollte noch ergänzen, heute und gestern "G7 Meetings" (ganzen Tag), eventuell kommen von diesem Termin auch die Marktbewegungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Hallo Michael

      Es ist richtig, dass nach einer langen Kerze (wide range bar WRB) sehr oft eine weitere in gleicher Richtung folgt. Habe auch schon oft, vor allen Dingen kurz nach 8h, die sofortige Korrektur beobachtet.

      Daher lassen wir uns den Einstieg auch bestätigen.

      Heute sind viele Umkehrbewegungen auszumachen.
      Nach dem Prinzip der Positionseröffnung hoch und höher sieht das so aus:

      Einstieg an der ersten Zone. Dann nach Umkehr Einstieg an der zweiten Zone.
      Gewinn mit Position aus zweiter Zone und Verlust mit Position aus erster Zone.
      Am Nachmittag Gewinn mit Setup 2.

      Alternativen führen zur Unsicherheit.
      Bilder
      • 28.6.22 5.png

        48,8 kB, 1.447×833, 89 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Guten Morgen

      Heute eine verrückte Kursbewegung.
      Kann dies jemand analysieren ?
      Die einfachste Interpretation ist. Gewinn mit Position aus der zweiten Zone nach Kursumkehr wie gestern und Stopp Loss der Position aus der ersten Zone.


      Es gibt mehrere Möglichkeiten:

      1. Ich persönlich, wenn ich eine lange WRB-Kerze (Wide Range Bar) sehe und hier direkt bis zur 1. Zone verläuft, warte eine mögliche 2. WRB ab und suche danach einen Einstieg über eine Umkehrkerze und dann eher an Zone 2 einsteigen.
      2. Oder man ist doch an Zone 1 eingestiegen (trotz der langen WRB), und stellt fest, der Kurs verläuft sehr schnell auf die Stopp Loss Linie zu, dann keine Position mehr eingehen und eine "Anpassung Stopp Loss" vornehmen und den Stopp verschieben, das wären dann 160 P vom Einstieg, bei 55 Punkte Zonen.
      3. Oder wenn, wie hier vor 9:00h mehrere Kerzen in einer engen Range seitwärts verlaufen, da könnte man die Regel anwenden:
      "Vorsicht, wenn nach der ersten 15M Kerze bis 9:00h eine Seitwärtsbewegung folgt. Entweder auf Einstieg an der zweiten Zone verzichten oder eine signifikante Umkehrkerze (UKK) abwarten."
      4. Oder man sieht diese lange WRB bereits vor 9:00h, die die 1. Zone direkt erreicht und wartet lieber auf 9:00h in Ruhe (auf XETRA-Eröffnung), weil es könnte noch volatiler werden und erst danach einen Einstieg suchen oder sogar auslassen, d.h. keinen Einstieg, weil zu heftig die Kursbewegung, z.B. wenn man unsicher ist.

      Ich denke man kann nach Regelwerk solche volatilen Situationen gut meistern.
      Grundsätzlich ist auch zu wissen, das es ab 9:00h zur Eröffnung XETRA-DAX immer sehr volatil sein kann.
      Guten Morgen

      Heute eine verrückte Kursbewegung.

      Kann dies jemand analysieren ?

      Die einfachste Interpretation ist. Gewinn mit Position aus der zweiten Zone nach Kursumkehr wie gestern und Stopp Loss der Position aus der ersten Zone.
      Bilder
      • 28.6.22 2.png

        43,89 kB, 1.910×860, 97 mal angesehen