FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Georg,
      Handelstag 3.11.
      Ist der Einstieg nach 14.30 Uhr an der 2. Zone so wie eingemalt wirklich korrekt ? Nämlich per limit long nach 5 roten Kerzen ohne Umkehrkerze. Dagegen spricht doch das Regelwerk nach einer Umkehrkerze nach Rangeerweiterung und Wiedereintritt in die Value Area, die leider nicht eingemalt ist. Dann wäre doch der Einstieg erst gewesen wo hier der Ausstieg markiert ist. Der zweite Long nach 14.30 Uhr, die Umkehrkerze (eventuell als Hammer anzusehen) dagegen ist wohl der sichere und auch ein berechtigter Einstieg.
      Sehe ich das richtig ?
      Ich male immer die Value Area ein, habe ich ja von Dir gelernt. Deshalb die freundliche Nachfrage, keine Kritk.

      LG
      Guten Tag,

      aus gegebenem Anlass muss ich leider den Thread für einige Wochen ruhen lassen.

      Für die Swing Trader empfehle ich das Studium von: ( Google)

      [PDF]Pristine - Guerrilla Trading Tactics with Oliver Velez.pdfwww.fxf1.com/.../Pristine.../Pristine - Guerril... -

      Velez hat zwar seit der Veröffentlichung ein gewisses Geschmäckle erworben, aber die Setups sind wirklich Klasse.

      Beste Grüße GeorgM

      GeorgM schrieb:

      Swing Trading

      Mein Ansatz unterscheidet sich wesentlich von dem Feierabend Swing Trading von Hintman und passt daher besser hier in diesen thread.

      Es handelt sich um eine Mischung von fundamentaler und technischer Analyse. Handelskanäle mit Unterstützung und Widerstand, Aktionszonen in Form von 20 und 40 SMA für Aufwärts -und Abwärtstrends, Beta Factor und Put / Call Ratio werden zwar auch beachtet, in erster Linie jedoch Unternehmungsnachrichten, die den Aktien einen gehörigen Schub Short oder Long geben. Momentum Trading. Set ups für das Positionsmanagement folgen.

      Beste Grüße GeorgM


      Na da bin ich ja mal gespannt. Kommt da noch was?
      Handelstag 22.10.14

      In den letzten Wochen wurden viele Disconnects ( Abkopplungen) Schlusskurs XETRA-DAX um 17:30h und FDAX Schlusskurs 22h dokumeniert.
      Im Laufe der Handelstage wurden alle geschlossen. Auch heute. Darauf folgte von der zweiten Aktionszone eine Erholung zum Eröffnungskurs bis
      das Attentat in Kanada die Kurse wieder nach Süden schickte . Zur Zeit registrieren wir wieder ein Disconnect von 80 Punkten.

      Sollte der Kurs diese Nacht oder morgen im Laufe des Vormittags weiter rutschen, ergeben sich weitere Longeinstiege.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 22.10.14.png

        88,05 kB, 1.857×803, 407 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Swing Trading

      Mein Ansatz unterscheidet sich wesentlich von dem Feierabend Swing Trading von Hintman und passt daher besser hier in diesen thread.

      Es handelt sich um eine Mischung von fundamentaler und technischer Analyse. Handelskanäle mit Unterstützung und Widerstand, Aktionszonen in Form von 20 und 40 SMA für Aufwärts -und Abwärtstrends, Beta Factor und Put / Call Ratio werden zwar auch beachtet, in erster Linie jedoch Unternehmungsnachrichten, die den Aktien einen gehörigen Schub Short oder Long geben. Momentum Trading. Set ups für das Positionsmanagement folgen.

      Beste Grüße GeorgM
      Handelstag 20.10.14

      Auch an einem Abwärtstag ergeben sich an den Aktionszonen wiederholt Möglichkeiten zu Einstiegen Long.

      Bei einen Makler, der auch nach 22h Kurse stellt, ergeben sich Möglichkeiten bei einem disconnect XETRA-DAX v. FDAX. Habe kurz vor Mitternacht eine Gelegenheit zum Shorteinstieg genutzt. Target waren 20 Punkte. Erwähne dies lediglich um dem interessierten Leser die Vielfalt von Aktionen zu erläutern.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 21.10.14.png

        86,19 kB, 1.857×726, 435 mal angesehen
      Einstiege Long an einem sich abzeichnenden und im Tagesverlauf später bestätigten Trendtag wurden bereits im April 2011 dargestellt. vtad.de/node/1446 (Die veröffentlichte Strategie würde ich heute durch dazu gewonene Erkentnisse in einigen Teilen ergänzen bzw. neu formulieren.)

      Im Chart vom gestrigen Handelstag sind die beiden wesentlichen Einstiege Long eingezeichnet und zwar in der Zeit nach Eröffnung FDAX um 8h und wiederum kurz vor Eröffnung der USA Börse um 15:30h. Heute füge ich einen weiteren Einstieg Long hinzu. Der Schlusskurs XETRA- DAX um 17:30h notierte mit 8850 am Hoch der Tagesrange . Ein seltenes Kursmuster an einem Trendtag. Um 20-21h notierte der FDAX / German 80 Punkte unter dem Close DAX um 17:30h. Dies ist bereits ein disconnect.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 17.10.14 Long Einstiege.png

        78,17 kB, 1.857×726, 396 mal angesehen
      • 17.10.14 DOW.png

        59,49 kB, 1.759×726, 398 mal angesehen
      Handelstag 17.10.14

      Nach dem gestrigen Handelstag war heute eine Relief Rally angesagt. Davon ausgehend wurde für bis 14.30h eine Vola abhängige Trading Range von plus 130 Punkten antizipiert. Nach Eröffnung der USA Börse kam es dann auch zu einer Range Extension.

      Wie geht es weiter? Sofern es über das Wochenende zu einem positiven Ergebnis hinsichtlich der Ukraine kommt, kann mit einer Anschlussrally gerechnet werden. Was jedoch das Panorama trübt ist, dass der Russel 2000 (mid caps) heute nicht zulegen konnte.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 17.10.14 Tag.png

        43,4 kB, 1.857×726, 397 mal angesehen
      Bodenbildung ( correction Territory)

      Eine Korrektur ist kein Crash sondern ein vorübergehende Baisse in einem übergekauften Markt. In den USA spricht man von ca 10%.

      Alles deutet auf eine Bodenbildung hin. Siehe eigefügte Charts.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 17.9.14 Bodenbildung.png

        88,09 kB, 1.857×726, 377 mal angesehen
      • 17.10.14 correction territory.png

        26,15 kB, 1.758×726, 379 mal angesehen
      • 17.10.14 DOW 15M.png

        34,35 kB, 1.758×726, 390 mal angesehen
      Zeitstopp bis 14:30h

      Sofern noch eine Position mit Einstieg an der ersten Aktionszone offen ist und in Folge eine weitere Position an der zweiten Aktionszone eröffnet wurde werden alle Positionen glatt gestellt wenn nach 3 weiteren 15 Minuten Kerzen zum Schlusskurs ein Verlust von > 10 Punkten festgestellt wird. Siehe Chart.

      Es ist zwar kein Teil des Trade Managements, jedoch immer dann wenn ein Zeitstopp unten im Chart erfolgt hätte man mit einer sehr hohen Erfolgswahrscheinlichkeit die Position dort drehen können. Vor allen Dingen bei hoher Vola.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 15.10.14.png

        60,88 kB, 1.857×726, 387 mal angesehen
      Handelstag 14.10.14

      Auch an diesem Handelstag wurde der Disconnect (Abkopplung) über nacht und anschließend im Tageshandel zügig geschlossen. Nachdem eine Tageshandelsrange nach oben von 130 Punkten an der zweiten Aktionszone erreicht wurde waren nach Umkehrbestätigung Shortpositionen angesagt und der Kurs korregierte erneut bis zum Tief vom Vortag. Hier wurde kräftig nachgekauft bis der Kurs nachmittags erneut die zweite Aktionszone anhandelte . Darauf erfolgte wiederum eine Korrektur.

      Weiter unten in diesem thread wurden die durchschnittliche Handelsrange nach Vola dargestellt. Es versteht sich, dass bei einer höheren Vola am Maximo der Handelsrange Shortpositionen ohne großes Risiko eröffnet werden können.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 14.10.14.png

        74,11 kB, 1.857×726, 384 mal angesehen
      Während der drei letzten Handelstage gab es bei erhöhter Vola interessante Kursverläufe die in Folge in Übereinstimmung mit dem Trade
      Management der FDAX-TRADING-STRATEGIE erklärt werden.

      Zunächst betrachten wir den Volatilitäts-Index VDAX. Die Vola hat sich in kurzer Zeit von 14 auf 28 erhöht. Dies bedeutet erweiterte Aktionszonen,
      und außer Disconnects FDAX v. XETRA-DAX, absolute Präferenz für Shortpositionen.
      Bilder
      • 16.10.14 VDAX.png

        50,58 kB, 759×603, 419 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Handelstag 13.10.14

      Je höher die Vola umso effizienter die FDAX-TRADING-STRATEGIE.

      Die Schließung des Disconnects ( Abkopplung) von gestern habe ich bereits heute morgen dokumentiert. Danach ergaben sich Short Einstiege bis 14:30h und danach bis 22h. Zur Erklärung Regeln des Trade Managements:

      Positionseröffnung an den zweiten Aktionszonen in Übereinstimmung mit DJIA FUTURES von 8-14:30h

      Die zweiten Aktionszonen Long/Short haben zurzeit je einen Abstand von 35 Punkten zu den ersten Aktionszonen. An der zweiten Aktionszone Long/Short werden die doppelte Anzahl von Kontrakten eröffnet. Das bedeutet zuweilen eine Verbilligung (Cost Averaging) einer an den ersten Aktionszoneneröffneten Position die in Verlust läuft. Bei dieser Handlungsweise handelt es sich keineswegs um ein Martingale System. Im Gegenteil ! Es werden in der Regel hohe Gewinne oder zumindest ein Verlustausgleich erzielt. An den Rändern der Trading Range (unfair Value) kommt es zu dem meisten Reversal. Eine Positionsaufstockung wird nur einmal vorgenommen und sehr seltene Verluste durch einen Zeitstopp begrenzt.

      Heute wurde nach einer Umkehrkerze um 11:15h eine Shortposition eröffnet, die dann über die zweite Zone in den Verlust lief. Nach einer weiteren Umkehrkerze um 13:00h erfolgte eine vorbeschriebene zweite Eröffnung Short mit der doppelten Stückzahl.

      Positionseröffnungen von 14:30-22h

      Nach Eröffnung der US Vorbörse ab 14:30h bleibt die Notierung der DJIA FUT zum Einstieg an den Zonen unberücksichtigt. Nur sollten die Umkehrkerzen (Reversals) mit dem FDAX im Einklang sein. Nach 14:30h bzw. USA Börseneröffnung um 15:30h werden Positionen an den Aktionszonen eröffnet wenn der Kurs von oben oder unten die Zonen durch handelt. Das schließt auch eine 15M Kerze ein die zunächst über die Zonen hinaus gehandelt wurde und dann innerhalb der Zonen schließt. Der Handel über die Zonen hinaus mit anschließendem Schlusskurs innerhalb der Zonen sollte charttechnisch signifikant sein. Signifikant bedeutet auch Maximo/Minimo der Handlsrange. Wird nachmittags zunächst die zweite Aktionszone
      durch gehandelt und somit eine Position eröffnet dann wird zum gleichen Abstand eine dritte Aktionszone aktiviert. Einstieg jedoch mit doppelter Anzahl von Kontrakten und Time Stop wie unten erklärt ( Wird noch behandelt)

      Nach 14:30h erfolgten zwei Shorteinstiege. Es kam wiederum zu einem Late Breakdown. Daher Disconnect FDAX von 105 Punkten. Heute halte ich keine Longposition über Nacht und warte Eröffnungskurs morgen um 8 - 9 h ab. Es kann über Nacht zu einem weiteren Kursrutsch kommen !

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 13.10.14 2.png

        78,08 kB, 1.857×726, 418 mal angesehen