Volumen der Schlussauktion - Verzerrung oder Realität?

      Interessant, wg. OTC-Produkte wird evt. gehedgt. Representative werden diese Aktivitäten nicht sein. Sollte man somit ausklammern.

      Zur Volumenanalyse stelle ich mal die Behauptung auf, dass man mit den normalen Volumenangabrn sehr wenig anfangen kann. Wenn man einen WRB hat ist doch klar, dass an diesem Tag das Volumen besonders hoch ist. Es wurde auch ein weiter Weg zurück gelegt. Das selbe gilt für gabs und Kerzen mit langen Schatten oben und unten. Man sollte das Volumen in Relation zum Weg setzen. Besser noch, den Weg den der Kurs in gewissen Rahmen auch Intraday zurücklegt.

      Dann, wie du schon angeregt hast, diese Anomalie durch die schlussauktion berücksichtigen. Da kommt man aber an realtime kursdaten nicht vorbei.
      ich raube, also bin ich....
      Nun, ich würde hohem Volumen in der Schlussauktion eigentlich keine Bedeutung zugestehen. Hier wird ja "nur" jender Preis ermittelt zu dem am meisten Angebot und Nachfrage gematcht werden können. Diese Umsätze entstehen durch Derivate und nicht aktivierte Orders.

      PS: siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Schlussauktion
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ist mir auch schon aufgefallen. Da passiert bei Titel, die intensiv intraday gehandelt werden. Wenn das Interesse dieser Clientel nachläßt, geht dieser Effekt wieder zurück.

      Vielleicht wollen die Großen von einem Levelwechsel mit einem hohen Volumen profitieren. Wenn es nicht zu einem Breakout kommt, schließen Sie die Position zum Handelsende.
      ich raube, also bin ich....

      Volumen der Schlussauktion - Verzerrung oder Realität?

      Hi Leute,

      ich kämpfe noch mit mir, wie ich die Schlussauktion nach 17:30 goutieren soll volumensmäßig. Ich kann in Intradaycharts alle Kurse nach 17:30 filtern. Sobald ich auf den Tageschart wechsle, ist die Schlussauktion allerdings wieder dabei. Und das hat riesigen Einfluss auf das an diesem Tag gehandelte Volumen.

      Beispiel Publicis: fast 390k Volumen in der Schlussauktion.



      Das entspricht einem Drittel des Tages-Volumens von fast 1.000k.

      Betrachtet man nur den Tageschart, kann man je nachdem mit- oder ohne das Volumen der Schlussauktion oft ganz widersprüchliche Schlüsse ziehen. Wer berücksichtigt noch das Volumen und wie geht ihr damit um?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!