Gründe und Nachteile für einen Kredit

      Häufig bemerke ich Unregelmäßigkeiten in Posts, dieses Mal wurde aus der Sicht im Nachhinein leider nicht konsequent reagiert. Die Frage zum Kredit schien nicht allzu verfänglich.

      Es tut mir leid, auf solche mehrstufig geplant eingefädelte Werbung mit einem seriös formulierten und sachbezogenem Beitrag geantwortet zu haben, insbesondere in Anbetracht dessen, dass ich im Post vom 12.05.2017 10:12 schon verfehlte Off-Topic-Posts bemängelte und in den folgenden 3 Posts von Burntan auch nichts mit mehr Trading-Bezug geschrieben wurde.
      Waren beide schon auf der Watchliste, fehlte nur noch der Beweis :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich sehe es auch wie woren, ein Kredit ist mit Vorsicht zu genießen. Grundlegend sollte immer die Frage gestellt sein: Brauch ich das jetzt? Oder kann ich noch länger warten. Auf SPAM zum Beispiel habe ich eine kurze und knackige Zusammenstellung von den Vor- Und Nachteilen gesehen.
      Natürlich existieren da weitere Faktoren, wie DanielR richtig anmerkte ist die mentale Belastung enorm. Bei Krediten wie eine Immobilie fällt sie zwar leichter, da wirklich was da ist, das Hand und Fuß hat und auch als Pfand gut dienen kann. Aber wenn auf Pump gekauft wird...
      Das könnte ich persönlich gar nicht. Ich hasse es Schulden aufzunehmen, die vermeidbar sind. Da spare ich lieber 3 Jahre darauf, bevor ich einen Kredit nehmen muss. Aber wie gesagt, bei Immobilien oder einem Kfz sieht das ganze natürlich etwas anderes aus.
      Hoffe ich konnte dir da auch etwas weiterhelfen.
      Warum diskutiert ihr über das Thema? Will sich jemand von euch beiden ein Kredit zulegen?
      Gruß

      Manche Investition erfordert meist einen Kredit

      Auch wenn ich ein scharfer Gegner des privaten Profitinteressen dienenden Fiat-Money-Systems bin, bei dem man (zumindest zu Zeiten normaler Zinsen) der Bank zwei Häuser für eins bezahlen muss, gibt es Anschaffungen, die für die meisten Menschen objektiv ohne Kredit nicht realisierbar sind.

      Dazu gehören insbesondere selbst genutzte Immobilien, die sich sowohl günstiger rechnen können als die Alternative der Miete als auch existentiell bedeutsam genug sind für eine Kreditaufnahme.

      Bei solchen Investitionen sollte die strikte ökonomische Ratio entscheiden und keine Gefühle. Man hat auch genug Zeit, selber genau zu rechnen, die nicht quantifizierbaren Vor- und Nachteile abzuwägen und fremden Rat einzuholen.
      Ich persönlich muss sagen, dass mich Kredite in einer Form mental belasten. Daher tätige ich Anschaffungen nur in bar, auch wenn ich dann mal länger warten muss. Mit Kindern im Hintergrund und nur einem Angestellteneinkommen ist das sicher noch einen Zacken schärfer.
      I go for it!

      Re: Gründe und Nachteile für einen Kredit

      Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist ein Kredit dann eine sinnvolle Handlungsmöglichkeit, wenn
      1. die Einkommensaussichten des Wirtschaftssubjektes hinreichend stabil für die Rückzahlung sind,
      2. der durch die Kreditaufnahme ermöglichte Zusatzgewinn höher ist als die zu zahlenden Zinsen und
      3. die Entscheidung für Fremdkapital mit seinen harten Rückzahlungsverpflichtungen günstiger ist als die Aufstockung des Eigenkapitals durch weitere Eigentümer, wenn diese neben ihren Gewinnanteilen auch Mitspracherechte und ggf. weitere Sonderrechte bekommen, die aus Sicht des Unternehmens eher unerwünscht sind.
      Bei einem Verbrauch eines privaten Kredites für Konsumausgaben entfällt 3. und anstelle von 2. muss die durch den vorgezogenen Konsum bewirkte, monetär geschätzte Wohlbefindensverbesserung die Kreditzinsen wert sein. Das ist aber eine Frage der rein subjektiven Nutzensbewertung und daher nicht objektivierbar.

      Als prinzipielle Grobrichtlinie kann gelten, dass in der derzeitigen Niedrigzinsphase Kredite für Immobilien ohne größere Bedenken ok sind, wenn nicht der für den Käufer dadurch erreichbare Vorteil schon auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurde und so an den Verkäufer abfließt. Kredite für langlebige Konsumgüter mit einem quantifizierbaren wirtschaftlichen Zusatznutzen, wie z. B. KFZ, sind auch nicht besonders schlimm, wenn alle weiteren, oft erheblichen Kosten der Anschaffung beachtet werden.

      Demgegenüber sind Kredite für kurzfristige Konsumausgaben, wie u. a. Urlaubsreisen, eher vorsichtig zu sehen. Bei derartigen Ausgaben, die gegenüber z. B. einer Immobilie oder einem KFZ, keinen unmittelbaren dauerhaften Nutzen versprechen, wäre in den meisten Konstellationen eher das Ansparen aus eigenem Einkommen angeraten, da hier ein Kredit keine Zukunfsinvestition finanziert, sondern ein Leben über die eigenen finanziellen Verhältnisse. Das ist zwar bei nur zeitweiligem Auftreten grundsätzlich nicht völlig tabu, kann aber als süßes Gift in eine dauerhafte Abhängigkeit von Krediten führen bis hin zur Überschuldung, welche bei echten Investitionen durch den liquidierbaren Wert des Investitionsgutes und der in diesen Fällen in der Regel umfassenderen Überlegungen zu einer Kreditaufnahme für solche Güter meist weniger kritisch ist.

      Gründe und Nachteile für einen Kredit

      Hallo zusammen,
      Ich versuche einen Freund über die Vorteile, aber auch die Nachteile eines Kredits aufzuklären.
      Ich würde das gerne neutral machen, ohne irgendeine persönliche Meinung dabei einzufließen.
      Worin seht ihr die Stärken und Schwächen eines Kredits?
      Wie gesagt ich würde gerne die Pro und Contras sehen, wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann, kann auch was unübliches sein, oder aus persönlicher Erfahrung (psychisch)
      Danke im Voraus für eure Hilfe.
      Viele Grüße