TAG HEUTE

      Dank an pips, Mr.Moon und DanielR.

      Zunächst teilen wir den Tag für den Handel am Morgen und Nachmittag ein.

      Nach der ersten FDAX-Kursnotierung um 8:00h MEZ stehen 5 Schlüsseldaten zur Verfügung:

      1. Schlusskurs XETRA-DAX um 17:30h Vortag
      2. Schlusskurs FDAX um 22:00h Vortag
      3. FDAX Eröffnungskurs als Referenzkurs für den Handelstag
      4. Kurs VDAX-NEW und VIX zur Bestimmung der zu erwartenden Intraday Handelsspanne.5. DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE FUTURES (DJIA FUT)

      Je nach Volatilität ( de.investing.com/indices/vdax) erweitert oder verengt sich die tägliche Handelsspanne. Es erfolgt eine flexible Anpassung der Zoneneinteilung je nach Stand VDAX VDAX-NEW.
      Wenn Kurs unter 20, dann 30 Punkte für erste und 35 für zweite Zone
      Wenn Kurs zwischen 20-25, dann 45 Punkte beidseitig.
      Wenn Kurs zwischen 25-30, dann 50 Punkte beidseitig.Wenn Kurs zwischen 30-35, dann 60 Punkte beidseitig
      Wenn Kurs über 35, dann auch 60 Punkte für Short und die erste Zone Long wird erweitert auf 120 Punkte.
      Wenn VDAX-NEW über 50 notiert kein Handel

      Mit diesen Parameter können wir bereist den Handelsrahmen erstellen.

      Dieser teilt sich auf in:
      Normaler Zonenhandel, Gaps, Trendtag oder nachrichtenabhängige Positionseröffnungen.

      Der Handel am Nachmittag wird in die 5 Setups aufgeilt:
      1.Range Erweiterung. Short und Long.
      2.Handel zum Mittelkurs, wenn Kurs die morgens definierte Stopp Loss Linie durchhandelt. Short und Long
      3.Kurs kreuzt von unten Linie Schlusskurs Vortrag. Nur Long
      4.Handel in Richtung Eröffnungskurs. Short und Long
      5. Early und Late Reversals eingeleitet durch die DJIA FUT. Short und Long

      Zu allem gehört das entsprechende Positions- und Risikomanagement. Alles im Regelwerk ausführlich mit Charts erklärt.

      AndreasR schrieb:

      Regel:
      Nachdem festgestellt wurde, dass keine Kerze unter/über dem Open um 8:00 Uhr schloss und der Kurs durch die erste Zone durchgehandelt wurde, dann warten wir zum Einstieg erst eine signifikante Umkehrkerze ab.

      Frage:
      Hätte heute Morgen bei der Long-Position erst auf eine Umkehrkerze gewartet werden müssen? Und wenn ja, in welchem Timeframe, M1, M5 oder M15?


      Hallo AndreasR

      Die Antwort ergibt sich aus dem Chart vom 23.6.20 der obige Regel erklärt. Siehe Regelwerk. Im Vergleich siehe Chart vom Freitag. Es erfolgte kein Durchhandel!
      Bilder
      • 23.6.20.gif

        61,59 kB, 1.187×854, 238 mal angesehen
      • 23.10.20 fini.gif

        48,07 kB, 1.459×850, 242 mal angesehen

      DanielR schrieb:

      pips: alternativ gehts vielleicht auch mit einem eigenen Entscheidungsdiagramm bzw. Entscheidungsbaum. Da gehst du an den definierten Konditionen/Bedingungen entlang.

      Grüße
      Dan

      Mein kl. Beitrag richtete sich eher an AndreasR und andere, die vllt. im Zweifel waren/sind, was in welcher Situation zu tun oder zu lassen sein könnte.
      Wer also die Strategie nutzen möchte, da sind wir absolut derselben Meinung, sollte sich zwecks Arbeitserleichterung und Genauigkeit so ein Ding selbst erstellen.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Vor Jahren hatte deal2win eine Art Aktionskarte gepostet, die wahrscheinlich überarbeitet werden müsste.
      Danach konnte man offensichtlich die verschiedenen Bedingungen der Reihe nach abarbeiten, die vor entsprechendem Trade erfüllt sein mussten.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Regel:
      Nachdem festgestellt wurde, dass keine Kerze unter/über dem Open um 8:00 Uhr schloss und der Kurs durch die erste Zone durchgehandelt wurde, dann warten wir zum Einstieg erst eine signifikante Umkehrkerze ab.

      Frage:
      Hätte heute Morgen bei der Long-Position erst auf eine Umkehrkerze gewartet werden müssen? Und wenn ja, in welchem Timeframe, M1, M5 oder M15?
      Beitrag vom 9. April 2020

      Also bleibt ruhig mit einigen Bemerkungen. Es gibt hier keine Lesepflicht und für mich auch keine Schreibpflicht. Wenn ich am Screen bin, so gebe ich, wie sehr oft, nicht nur zeitnahe sondern auch vorausschauende Ratschläge mit Hinweis auf das Regelwerk.

      Hallo Candletalker

      Wie gestern angekündigt wurde heute wieder gehandelt. Guter Einstand mit einem Ergebnis von 310€

      Ich habe entschlossen, sofern ich als 80 + :) Knabe noch in Form bleibe, hier nun täglich den Handel gemäß dem Regelwerk mit Erklärungen, Charts und Fortschreibung der Resultate zu dokumentieren. Fragen werde ich gerne beantworten bitte jedoch zunächst das Regelwerk zu konsultieren. Sicherlich werden beim Handel hier und dort auch Border Line Entscheidungen notwendig werden. Als Referenzkurs dient der FDAX! Die Resultate sind diejenigen die sich bei Anwendung des Regelwerks ergeben.


      Es sind keine persönlichen Ergebnisse denn :) Intraday Trading verlangt langes Screen Time und weitere Aktivitäten wie Golf lassen dies nicht mehr zu. Part-Timer können auch nur nachmittags handeln.

      Als fiktives Anfangskapital werden 5.000€ eingesetzt und der Handel beginnt mit 2 und 4 CFDs. Entsteht ein Drawdown bis auf 4.000€ dann wird der Handel mit 1 und 2 CFDs fortgeführt und zwar so lange bis das Anfangskapital wieder erreicht wird. Positionen werden nach periodischen Gewinnen erhöht.

      Viel Spaß oder auch Erfolg. Frohe Ostern wünscht Georg
      richtig, Seitwärtskonsolidierung kann man erkennen.....wenn der Markt aber in die "richtige" Richtung gelaufen wäre, wäre eben keine Positionsschliessung sondern ein Gewinn gepostet worden. Dies ist, was der Kollege mit seinem Posting meinte....aber egal, es muss ja jeder seine eignen Erfahrungen machen....
      Das ist der Vorteil von Papertrading, da kann man im nachhinein nachdem klar ist wie der Markt sich entwickelt hat Charts einstellen (das ist dann sehr einfach) . Es fällt hier extrem auf das Trades die aufgehen sehr zeitnah gepostet werden und Trades die nicht laufen erst sehr viel später gezeigt werden. Für jeden der wirklch live handelt unbrauchbar und vor allem nicht reproduzierbar. Wird jeder früher oder später merken....
      Seitwärts Konsolidierung auf Zeit
      (SK)Eine Konsolidierung auf Zeit ist eine Seitwärtsbewegung und findet gewöhnlich am Tagestief-hoch mit sich abwechselnden 15M Kerzen über einen Zeitraum von 60-90 Minuten statt. Danach ist davon auszugehen, dass sich der Tagestrend in gleicher Richtung fortsetzt und eine noch offene Position wird glatt gestellt.
      Bilder
      • SK.gif

        31,93 kB, 1.082×839, 248 mal angesehen
      Vielen Dank AndreasR

      Wie heute Morgen mitgeteilt Borderline. Aber nach Betrachtung korrekter ist:

      Sofern der VDAX-NEW
      über 30 notiert und beide Gaps, Doppel Gap und Wide Gap, nicht als solche
      gehandelt werden erfolgt die Aufteilung der Zonen unter und über dem
      Eröffnungskurs. Der Schlusskurs wird also nicht berücksichtigt.

      Demnach war das Gesamtergebnis noch positiver sofern nach Alarm Einstieg an der ersten Zone erfolgte.
      Siehe dazu 1M Chart.
      Bilder
      • 22.10. 4.gif

        31,58 kB, 1.102×837, 190 mal angesehen
      Hi
      wenn du einen trade eingehst hast du immer ein risiko von 310 Punkten (2x85 und 4x35 Punkte)
      - da die 2te position nicht eingegengen wurde verschiebt sich der neue SL auf 155 Punkte (310 / 2)
      also das gleiche verlustpotenzial wie zuvor mit 2 Einstiegen
      - dann heute morgen nach der Umkehrkerze der zweite Einstieg

      habe heute morgen die nerven behalten, den SL verschoben und beide positionen im gewinn geschlossen
      (ich gebe es zu , bisher habe ich das immer falsch gemacht)