Wollte mal wieder vorbeischauen

      Ich hab mir aus anderen Gründen einmal eine UK LLC angesehen. Ist von den Gründungs- und Vorhaltekosten her gar nicht so schlimm, viel günstiger als in AT. Gibt soweit ich das gesehen habe auch keine Mindest-KöSt, auch keine Mindesteinlage. Aber man braucht im Prinzip einen STB in UK und einen daheim. Für UK gibts Services die das recht günstig erledigen, Preise kann man leicht googeln. Flüge nach London sind auch spott billig, wenn man mal eine Unterschrift leisten muss oder Ähnliches.


      Antwort des BMF:

      Termingeschäfte sind in Randziffer 9 des BMF-Schreibens „Einzelfragen zur Abgeltungsteuer“ vom 18. Januar 2016 (BStBl I S. 85) definiert:

      „Der Begriff des Termingeschäfts umfasst sämtliche als Options- oder Festgeschäft ausgestaltete Finanzinstrumente sowie Kombinationen zwischen Options- und Festgeschäften, deren Preis unmittelbar oder mittelbar abhängt von

      · dem Börsen- oder Marktpreis von Wertpapieren,
      · dem Börsen- oder Marktpreis von Geldmarktinstrumenten,
      · dem Kurs von Devisen oder Rechnungseinheiten,
      · Zinssätzen oder anderen Erträgen oder
      · dem Börsen- oder Marktpreis von Waren oder Edelmetallen.

      Wenn diese Sache wirklich so kommt wird es im Retailmarkt in DE zu massiven Veränderungen kommen, CFDs sind dann ziemlich tot, bei Futures und Optionen nur mehr über GmbH/UG, mal schauen wie viele Leute da im Spiel bleiben.

      ad höhrere Besteuerung als mit der Abgeltungssteuer: Jein, in einer Kapitalgesellschaft ist dann wieder alles absetzbar (jeder betriebsbedingte Aufwand inkl. aller Gehälter) und wenn man das berücksichtigt wird zumindest bei nicht ausgeschütteten Gewinnen die Steuerlast auch nicht wesentlich höher ausfallen als bei der Abgeltungssteuer.

      "Amüsant" wird dann die Recherche im Bundesanzeiger werden ;)
      Danke für die Mitteilungen deren Inhalt ich schon einmal gelesen hatte aber daraus folgerte:

      Der Begriff des Termingeschäfts umfasst sämtliche als Options- oder Festgeschäft ausgestaltete Finanzinstrumente sowie Kombinationen zwischen Options- und Festgeschäften, deren Preis unmittelbar oder mittelbar abhängt von· dem Börsen- oder Marktpreis von Wertpapieren,· dem Börsen- oder Marktpreis von Geldmarktinstrumenten,· dem Kurs von Devisen oder Rechnungseinheiten,· Zinssätzen oder anderen Erträgen oder· dem Börsen- oder Marktpreis von Waren oder Edelmetallen.

      Für denjenigen der zum Beispiel nur den FDAX handelt oder auch nur CFDs auf den DAX ansonsten keine weiteren Termingeschäfte spielt das doch keine Rolle. Oder? Gewinne am Jahresende muss man versteuern und auf den Verlusten bleibt man sitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      goso schrieb:

      GeorgM schrieb:

      "Wenn Futures und CFDs damit zum Alteisen gehören"

      ???




      Wenn die Begrenzung der steuerlichen Anrechenbarkeit von Verlusten so kommt wie angekündigt braucht man als Privatperson mit Steuerpflicht in DE nicht mehr ernsthaft mit entsprechenden Derivaten handeln, der Umweg über GmbH/UG ist zwar vermutlich machbar, aber wie viele Leute den tatsächlich gehen wollen/können möchte ich nicht prognostizieren müssen.


      Zudem auch der Weg über Gesellschaften zu einer deutlich höheren Steuerbelastung führt als die Abgeltungssteuer.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      GeorgM schrieb:

      "Wenn Futures und CFDs damit zum Alteisen gehören"

      ???




      Wenn die Begrenzung der steuerlichen Anrechenbarkeit von Verlusten so kommt wie angekündigt braucht man als Privatperson mit Steuerpflicht in DE nicht mehr ernsthaft mit entsprechenden Derivaten handeln, der Umweg über GmbH/UG ist zwar vermutlich machbar, aber wie viele Leute den tatsächlich gehen wollen/können möchte ich nicht prognostizieren müssen.

      Dobi schrieb:

      Schaue auch mal gerade hier rein.Ist sehr schön, das es den Talk noch gibt.Ist zwar recht ruhig geworden, aber ein Paar alte Hasen sind ja noch da. Grüsse an Euch. :)
      Wann wird dennn umgezogen?


      Servus Dobi altes Haus ;)

      ad umziehen: ich warte noch auf die Umsetzungsrichtlinie die endlich bald kommen soll, zwecks Steueränderung in DE 2021. Wenn Futures und CFDs damit zum Alteisen gehören, tu ich mir die ganze Mühe mit einem neuen Forum wohl kaum an...oder auf andere Art und Weise wie ursprünglich geplant
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Schaue auch mal gerade hier rein.Ist sehr schön, das es den Talk noch gibt.Ist zwar recht ruhig geworden, aber ein Paar alte Hasen sind ja noch da. Grüsse an Euch. :)
      Wann wird dennn umgezogen?
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Der Xaron, ja Servus mein Lieber. Bist immer der letzte auf der Party, was? :D (Forum zieht in Kürze um)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!