Positionstrading (EOD) Dax-Future mit Momentum-Signal

      Zwischenbilanz

      Nach 16 Wochen aktiven Einsatz habe ich mit meinem "schwächsten" Signalsystem bei 15 Trades 80 Punkte erzielt.
      In diesem Zeitraum hat es im Signalsystem 22 Trades gegeben mit einem Verlust von insgesamt ~920 €. So gesehen bin ich mit dem Ergebnis relativ zu frieden.

      Ein erneuter Test brachte außerdem keinen "Vorschlag" zur Veränderung der Parameter.
      sm
      Bilder
      • Momentum.png

        144,9 kB, 1.754×1.240, 626 mal angesehen
      Es kommt meistens anders als man denkt. Darum lag ich mit meinem Short-Limit weit daneben, was aber nicht so tragisch ist, weil ich das letzte Long-Fehl-Signal ebenfalls nicht mitgenommen habe.
      Deshalb versuche ich am Freitag das Short-Signal mit Limit 3953- nachzuholen und aktiviere danach sofort den TS, der aktuell bei 3977,50 liegt.

      Das Short-Limit und das Gewinnziel am Freitag wurde nicht erreicht.
      Deshalb versuche ich am Montag das Short-Signal mit Limit 3953- nachzuholen und aktiviere danach sofort den TS, der aktuell bei 3977,50 liegt.

      sm
      Bilder
      • EOD MOM+WMA.png

        34,2 kB, 737×672, 605 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Short-Position

      Eine Long-Position am Montag zur Eröffnung wurde laut Signalsystem nicht eingegangen.

      Die Short-Position "lebt" noch. Durch die Adjustierung ist ein kleines Gap entstanden, was mit Kursen < 3970,50 geschlossen wird. Dort werde ich am Dienstag das VK-Limit plazieren (Dax 3950- DB-Long-Schein ;) ). Außerdem führe ich den virtuellen Stopp bei 4010+ (Dezember-Kontrakt) = Dax ca. 3988+ mit.
      sm
      Bilder
      • EOD MOM+WMA.png

        25,73 kB, 737×672, 580 mal angesehen

      RE: Short-Signal

      Mit dem Kontraktwechsel (Adjustierung) gibt es immer wieder "Vezerrungen" im Chart-Bild.

      Das Long-Signal am Montag zur Eröffnung werde ich nicht annehmen.
      Laut Signalsystem wäre die Position heute zu Börsenschluß glatt zu stellen.
      Ich setze am Montag einen SL für die Short-Position bei 4010+ (Dezember-Kontrakt) = Dax 3988+ bzw. ein Limit, je nach Frühbörse.
      sm
      Bilder
      • EOD MOM+WMA.png

        33,29 kB, 737×672, 588 mal angesehen
      Die Short-Position wurde bei 3952 gekauft.
      Der Schlußkurs > 3961,5 (Fibo-Marke) vom Donnerstag gefällt mir für Short nicht so richtig.
      Der TS liegt bei 4009,5+. Aufgrund des Kontraktwechsels gilt am Freitag der SL für den Dax-Kurs.
      sm
      Bilder
      • EOD MOM+WMA.png

        31,04 kB, 737×672, 579 mal angesehen

      Long-Position

      Die Long-Position wurde glattgestellt (Exit 3900).
      Die Aufwärtsbewegung muß sich am Dienstag zügig fortsetzen, sonst bildet sich eine negative Divergenz ab. Daher könnte am Dienstag zu Börsenschluß die (vorfristige) Eröffnung einer Short-Position in Erwägung gezogen werden.
      sm

      aktuelle Situation

      Das Long-Signal am Freitag zur Eröffnung möchte ich aus zeitlichen Gründen hiermit nachreichen. Auch wenn mir nach den INTC-Zahlen und des ungwissen Ausgangs nachdem Arbeitsmarktbericht mit der Long-Position "etwas unwohl war", ergibt sich derzeitig ein Buchgewinn von 40 Punkten. Der TS am Montag liegt bei 3820 und gilt solange wie 3886,50 nicht überschritten werden.
      sm
      Bilder
      • EOD MOM+WMA.png

        18,33 kB, 737×672, 582 mal angesehen

      Signal für Mittwoch

      Für die eröffnete Short-Position (Entry 3825) gilt am Donnerstag ein TS von 3860,5 solange das Tief bei 3796 nicht unterschritten wird.

      Am Mittwoch zu Handelsbeginn wird eine Short-Position eröffnet.
      Ein weiterer schwacher Handelstag wäre hier "wünschenswert".
      sm
      Bilder
      • EOD MOM.png

        13,29 kB, 737×672, 576 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      RE: aktuelle Situation

      Auch wen es langsam "langweilig" erscheint; im Signalsystem gibt es nichts Neues. Es muß weiterhin auf das nächste Signal an der Seitenlinie (Short-Signal) gewartet werden.
      Im längerfristigen Bild sieht man deutlich, daß der Up-Move noch 1-3 Tage weitergehen kann. Das Verbrauchervertrauen am Dienstag und der ISM-Index am Mittwoch (beide Erwartungen unterhalb der zuletzt veröffentlichten Werte) könnten das Short-Signal verhindern oder auslösen und damit (moderate) Kursrückgänge bewirken.
      Entscheidend wird der Arbeitsmarktbericht am Freitag sein, der zuletzt immer für heftige Kursbewegungen verantwortlich war.
      sm
      Bilder
      • EOD MOM+WMA.png

        50,97 kB, 737×672, 573 mal angesehen