Probleme mit Standbymodus

      @procash,

      Interessant?! Dein Rechner hat 512MB für den Ruhezustand braucht er aber nur 256MB für die Speicherung des Hauptspeichers?

      Weiters steht da für den Ruhezustand werden 256 MB benötigt. Dies ist kein Problem für mich denn ich habe noch ca. 40.115 MB frei.

      Very strange...
      Aber wenns funktioniert dann finger weg ...
      "never change a running system" :D

      Gruß Thebj
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      @ thebj

      Also wie gesagt mit der Ruhestellung funktioniert es mal.
      Mein Computer fährt mit 512 MB aber XP ist mir auch nicht so sympatisch das habe ich am Laptop installiert.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @procash
      na bestens. Dann bist du ja bestens geschützt und das Problem ist behoben, falls die Darstellungsprobleme mit merkwürdigen Zeichen unter Kontrolle sind. :D
      Wünsche noch schönes Wochenende und wenig Computerproblem.

      P.S. (Da dein Computer 256MB zu habe scheint, würde ich dir von einem Umstieg auf XP abraten ;))

      Gruß Thebj
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      @ thebj

      Also ich habe natürlich eine Firewall laufen die ist von Norton und von diesem habe ich auch das Virenprogramm das am neuesetem Stand ist. Geprüft bezüglich Virus oder Trojaner habe ich meinen Computer erst gestern und Windows Update gibt es auch keines. ;)
      Danke auch dir mal für die Hilfe!!

      Ich habe jetzt mal folgende Lösung nach vielen Versuchen gefunden ich habe einiges auf Ruhestellung umgestellt und danach schalte ich auch den Netzschalter ab. Damit funktioniert es mal wenn ich dann Netzschalter wieder umlege und den Computer einschalte kommen die Einstellungen so wie ich die Kiste in den Ruhestand geschickt habe. :D

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Outlook ist es wohl nicht. Habe meine Computer (allerdings unter XP) in den Standby versetzt und der rührt sich auch nicht. Allerdings hab ich Ihn nicht ausgeschaltet. Die Netzewerkverbindung wird auch gekappt, wenn er Standby ist. Es muß also ein Programm sein, welches ständig aktiv ist und regelmäßig Aktionen auf dem Rechner durchführt. Da fällt mir spontan Virenscanner oder andere Systemdienste ein. Was natürlich auch möglich, dass du dir einen Trojaner gefangen hast, der ständig versucht eine Verbindung aufzubauen. Welche Programme werden dann normalerweise bei dir automatisch gestartet?
      Hast du einen Virenschutz/Firewall aktiv? Trojaner sind sehr hartnäckig, fahren den Rechner normalerweise aber eher runter als rauf.
      Hast du alle aktuellen Servicepacks auf deinem Rechner? (bitte prüfen unter: v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp).
      Ausserdem solltest du dein System mal überprüfen mit einem Programm wie Adware (zu finden unter: winload.de/download/22647/Util…eit/Ad-Aware-6.0.181.html) oder Spybot (zu finden unter: safer-networking.org/)
      Damit kannst du sicherstellen, das sich keine Trojaner auf deinem Rechner eingeschlichen haben.
      Hast du deinen Grafiktreiber mal geprüft/upgedated ?

      Gruß thebj
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      @ thebj

      Also es liegt auch nicht an dem Outlook denn da hatte ich soeben die Einstellungen abgeändert so das er keine Abfrage startet und trotzdem fährt der Computer gleich wieder hoch um nichtmal mehr für eine Minute ruhig zu sein. Sondern er startet gleich wieder durch.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ Firebold

      So habe mal den Bildschirmschoner aisgeschalten und auf keinen gestellt.
      Dann habe ich unter klicken der rechten Maustaste und Eigenschaften auf Ruhezustand gewählt. Danach habe ich bei Unterstützung für den Ruhezustand aktivieren einen Haken gesetzt.
      Weiters steht da für den Ruhezustand werden 256 MB benötigt. Dies ist kein Problem für mich denn ich habe noch ca. 40.115 MB frei.

      DEr Hammer ist das wenn ich den Haken setzte Startet der Computer wenn ich auf Standby gehe gleich wieder voll durch und schaltet nicht mehr mal ganz ab. ;(

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ thebj

      Also Strom Sparen ist schön und gut aber nicht meine Motivation für das Standby. Ich möchte nur nicht die Kiste über Nacht laufen haben und eben und das ist der Hauptgrund am morgen alles wieder richten zu müssen.

      Das mit Outlook ist auch eine Möglichkeit der Fragt derzeit alle Minuten ab. Nur warum Schaltet er sich dann erst nach 5 Minuten ein?

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @procash
      Damit ist dein Standbymodus ja nicht so effektiv ;)
      Vermute mal das du Programme laufen hast, die sich zyklisch (in dem Fall alle 5min) Daten holen z.B. Outlook?
      Dies wird dann vermutlich die Re-aktivierung deines Systems bewirken. Warum dem aber so ist, auch wenn du den Rechner ausschaltest ist mir nicht klar.

      Den Hibernate Modus hast du vermutlich nicht, da dies meines Wissens eine Neuerung von XP ist.

      Wenn ich dich recht verstanden hab, willst du dienen Rechner in in Standby verstetzen um Strom zu sparen oder dergleichen. Allerdings willst du beim einschalten nicht deine ganzen Anwendungen und deine Arbeitsoberfläsche neu starten müssen?
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      @ Firebold

      Werde das gleich mal ausprobieren wobei ich gesten muß dieser Punkt unten ist mir etwas unklar bzw. nicht bekannt.

      Es gibt oben in der Leiste noch ein Menüpunkt (bei mir heißt er "Hibernate")
      heißt th. "überwintern". Musst mal selber nachschauen. Ist der dritte Menüpunkt bei mir.
      Und zwar sollte man da einen Haken setzen.
      Man kann dort nur einen Haken setzten (und es sollte irgendetwas von den benötigten Festplattenplatz dranstehen, sonst ist es der falsche Menüpunkt). Diese Funktion speichert während des Standby's deinen Hauptspeicher auf der Festplatte und kann diesen wieder "reanimieren", sobald du wieder aus deinem Standby heraus kommst.


      Die anderen Einstellungen sind bei mir auf 20 Minuten eingestellt werde diese aber mal Umstellen bzw. den Bildschirmschoner mal ausschalten.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ thebj

      Ja das ist richtig ohne mein Zutun kommt wieder Leben in meine Kiste.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Der Hibernate Modus wird oft bei Laptops benutzt. Dazu benötigt man allersdings ausreichen Speicherplatz auf Laufwerk C:, da dort ein entsprechendes File angelegt wird. Ich glaube das gibts allerdings erst ab XP.
      @Procash
      Verstehe ich es richtig, das dein Rechner nach 5min. ohne dein Zutun aus dem Standby "erwacht"?

      Gruß TheBJ
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      Ok, nun weiß ich welchen Standby Modus du verwendest.

      Dieser ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn man nur mal schnell z.B. an den PC ran möchte, ohne z.B. irgendwelche besonderen Sachen schon geöffnet zu haben etc.

      Probiere mal bitte:
      Bitte beachten das ich WinXP habe, d.h. das manche Einstellung vielleicht auch woanders stehen können!

      Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner Menüpunkt auswählen -> Beim Bildschirmschoner einfach mal blank einstellen ->
      dann gibt es unter der Bildschirmschoner Einstellung ein Bild mit "Energy"
      heißt bei mir "Monitor Power" (hab nur englischen Begriff dafür). Heißt bei dir vermutlich etwas anders. Da drückst du dann auf den Button (bei mir heißt der "Power").
      Dann erscheint ein weiteres Menü. In diesem Menü kann man die Energie Einstellungen machen. Z.B. Monitor abschalten nach 5 min oder Festplatte abschalten nach 5 min o.ä.
      Man kann dort aber auch das System Standby einstellen. Das System Standby bedeutet allerdings nichts anderes wie den Monitor und die Festplatte abzuschalten.
      Stelle diese zwei Geräte bitte einzeln ein und lass den Standby Modus einfach mal außen vor!

      Es gibt oben in der Leiste noch ein Menüpunkt (bei mir heißt er "Hibernate")
      heißt th. "überwintern". Musst mal selber nachschauen. Ist der dritte Menüpunkt bei mir.
      Und zwar sollte man da einen Haken setzen.
      Man kann dort nur einen Haken setzten (und es sollte irgendetwas von den benötigten Festplattenplatz dranstehen, sonst ist es der falsche Menüpunkt). Diese Funktion speichert während des Standby's deinen Hauptspeicher auf der Festplatte und kann diesen wieder "reanimieren", sobald du wieder aus deinem Standby heraus kommst.

      Ich denke, dass das so reichen sollte!

      Also noch mal in Kurz:
      Unter Energieeinstellungen die Funktion Bildschirm ausschalten (o.ä.) einstellen (nach 5 min)
      Unter Energieeinstellungen die Funktion Festplatte herunterfahren (o.ä.)einstellen (nach 5 min)
      Den Haken für das "Hibernate" im Standby Modus aktivieren.

      Und dann einfach das mal ausprobieren bzgl. deinen "nach 5 min schaltet er sich wieder ein usw."

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Hallo Procash,

      seh ich es richtig, das du deine Rechner per Hardwareknopf in den Standby versetzt? Ich hab seit längerem XP und kann daher im Moment nicht nachprüfen wie man Win 2K in Standby versetzt. Ich würde dir empfehlen den Grafiktreiber zu aktuallisieren. Der aktuelle Treiber von Matrox für deine Karte und dein Betriebssystem ist vom 19.02.04 mit der Vers. Nr. 5.92.006. Du findest diesen unter der Url: matrox.com/mga/support/drivers/files/2kxp_592006.cfm

      Dort ist auch einen Installationsanleitung. Vielleicht behabt das schon das Problem.

      mfg,
      TheBJ
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      @ Firebold

      Danke erstmal für deine Hilfestellung ich hoffe ich werde damit nicht überfordert ;).

      Betriebssystem: Windows 2000 Professional

      Mein Standby Modus sieht so aus das ich auf Standby gehe und der Computer alles mal verdunkelt an Bildschirmen und der Computer sich doch schneller abschaltet als wie wenn ich normal den Computer herunterfahre. Dies gehe ich davon aus da er ja die Seiten nicht abspeichern muß.

      Bildschirmschoner verwende ich (Starfield-Simulation) der ist aber so eingestellt das sich dieser erst nach 20 Minuten einschaltet sich aber auch die Bildschirme nach 20 Minuten Abschalten somit kommt der nicht wirklich zum tragen.

      Der Computer startet auf einmal nach ca. 5 Minuten selbst und dies so wie ich im in Standby geschickt habe.
      Das mit Yahoo und den komischen Schriftzeichen war nur ein Beispiel.
      Die Zeichen habe ich dann zum Beispiel auch auf der Seite wenn ich dieses Forum offen habe. Aber am Anfang nur am Hauptschirm.
      Wenn ich mit der Maus üpber den Desktop fahre dann stellt er mir die Dateien auch dort die Schriftzüge um.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hey Procash,

      natürlich lässt sich das Problem nicht so einfach analysieren. Ich stelle dir die nächste Zeit einige Fragen, die im direkten Zusammenhang mit deinem System stehen. Daraufhin erstelle ich ein Profil, das am Ende hoffentlich den Fehler preisgibt!

      Frage1:

      Was ist dein Betriebssystem?

      Frage2:

      Wie sieht dein "Standby Modus" aus? Also ab wann schaltet sich dieser ein? Benutzt du ein Bildschirmschoner?

      Frage3:

      Öffnet sich automatisch (ohne dein tun) die Startseite von Yahoo?


      Das würde mir jetzt erstmal reichen! Fortführende Fragen entstehen dann aus deinen Antworten!

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Probleme mit Standbymodus

      Hallo Leute,

      habe da mal ein Anliegen und zugleich auch Frage an die Profis im Computerbereich.
      Ich habe Probleme mit meinem PC im bereich Standbymodus. Immer wenn ich auf Standbymodus gehe schaltet sich der Computer nach ca. 5 Minuten von selber wieder ein. Das nervt echt denn das bedeutet ich muß jeden Morgen alle Fenster neu öffnen.
      Ich arbeite mit vier Bildschirmen und habe eine Matrox G200 Quad und da ist auch schon das nächste Problem. Wenn sich der Computer dann nach ca. 5 Minuten wieder einschaltet habe ich am Hauptschirm der als Nummer eins eingestellt ist plötzlich Zeichen bei der Startseite von Yahoo die der Japanischen Schrift sehr nahe kommen. Es ist aber keine andere Schrift und auch nicht alles ist so. Wenn ich allerdings mit dem Curser wo darüber streiche stellt es sich auch auf diese Zeichen um und das verschwiendet alles wieder wenn ich den Computer neu hoch fahre.

      Kann mir da wer zur Seite stehen und mir Helfen es wäre sehr hilfreich wenn ich am Morgen nicht immer eine vielzahl an Fester öffnen muß.

      Auf dem Gebiet bin ich nur Anwender und bin da nicht so sattelfest.

      DANKE!!!

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14