Linux

      Hallo,
      hier mal wieder ein Hinweis, auf die Linuxwelt, von der ich mich etwas ablenken ließ.
      Für alle, die es interessiert und es gern mal, ohne großen Aufwand, versuchen möchten...
      sphinxos.de/
      Ich habe SimplyLinux 2004, die Version auf die SphingsOS aufbaut, installiert und bin sehr zufrieden. Installieren und fertig. Kein Einarbeiten in Linux nötig. Hier laufen aber, ohne Installation eines Emulators, noch keine Windowsprogramme. Was aber bei SphingsOS anders sein soll.
      Naja, wen es interessiert, kann es sich ja mal anschauen.

      Gruß Sechser
      Hallo Kuwitter,
      hier das versprochene Ergebniss.
      Der IE und auch Tradesignal-Express wird installiert und funktioniert.
      Gemacht hab ich es mit “CrossOverOffice+Plugin”.
      Dieses Office installiert die nötigen Dateien, damit die Windowsprogramme laufen, auf die Festplatte.
      Dann startet man das Office und installiert ganz normal den IE.
      War eigentlich recht einfach.
      Und vom Preis her ist es auch okay.
      mfg

      Sechser
      Hallo Wurzelsepp4ever,

      du mußt das ganze mal unter praktischen Gesichtspunkten sehen: wenn man das BS wechselt, fängt man ja nicht wieder bei Null an. Ich habe z.B. seit Jahren mit CorellDraw gearbeitet, was sich da angesammelt hat, schmeiß ich doch nicht gleich weg, ich will zumindest weiter drauf zugreifen können, und zwar ohne jedes mal den Rechner neu zu starten. Und im Internet ist es ja so, daß 99% mit Mozilla (unabhängig vom BS) funktionieren, aber 2-3 wichtige Seiten den IE brauchen. Aber nur wegen der paar Seiten NICHT zu wechseln, paßt mir auch nicht. Also machen Emulatoren, zumindest für eine Übergangszeit, eben doch Sinn. Laß uns halt unsern Spaß....

      In diesem Sinne
      K.
      ich persönlcih finde es total praktisch einen computer im computer zu haben... eine virtuelle windows maschine, mit der ich alles mache was mit trading zu tun hat (weil da ist windows vom softwareangebot einfach besser) und die normalen aufgaben des notebooks mit dem richtigen system, da ich MacOS in puncto Productivity ungeschlagen finde...
      Also auch hier sollte jeder natürlich das wählen womit er am besten klarkommt, ich wollte nur sagen, dass der Emulator Ansatz auch seinen Charme hat. (Schnell mal das Disk image duplizieren bevor man neue Software installiert (oder Disk-Undo einschalten) und später alles wieder zurückdrehen...
      Ich habe nichts gegen Linux, um das klarzustellen. Für PCs, auf denen man vor allem normale Büroanwendungen, Web und Email laufen hat, und auch für sonstige Software, die direkt unter Linux läuft, halte ich es sogar für die bessere Wahl. Aber wenn man Windows-Software benutzen will, dann soll man das doch einfach unter Windows tun, statt Linux und einen Simulator zu benutzen.
      ´.`
      Hallo Wurzelsepp4ever,

      wir machen eigentlich unter Linux nichts anderes, als Du mit win2000.
      Du mußt Programme installieren, um Dein System zu schützen.
      Ich weiß, dass man Win2000 fast sicher machen kann. Aber können tun das die wenigsten. Mit einem Virenscanner ist das nicht getan.

      Mit Linux hast Du schon (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt) nach der Installation ein sicheres System und baust nur die Programme, die es eben noch nicht für Linux gibt, ein. Dann hast Du ein stabiles System. Kein defragmentieren, keine im Hintergrund laufenden Programme.
      Und das gefällt eben manchen Leuten.

      Microsoft hat das schon begriffen. Die sind hart am arbeiten, um Linux in die Knie zu zwingen.
      Klar nutzen die ihre Vormachtstellung aus, um Standarts zu setzen. Siehe z.B. Internetexplorer und jetzt auch Mediaplayer.

      Ich kenne beides und habe mich eben für Linux entschieden, auch, wenn man noch gezwungen wird ein paar Windowsprogramme zu nutzen.
      Schön finde ich das natürlich auch nicht.
      Wenn Du auch beides kennst und Dich für Windows entschieden hast, finde ich das auch okay.
      Aber zeitaufwendiger und unsicherer ist die Windowsvariante.
      Und das sage ich nicht nur, sondern das weiß ich aus Erfahrung.

      mfg

      Sechser
      Ich verstehe nicht ganz was daran Blödsinn sein soll, das System zu benutzen mit dem man am liebsten arbeitet und Anwendungen welche man nicht für die Platform seiner Wahl bekommt in einer emulierten Umgebeung zu benutzen (bei mir ist es MacOS X und virtualPC mit win2k). Auf ein Windows Notebook hätte ich echt kein Bock mehr und fände es Blödsinn, wenn ich mir wegen ein paar spezialanwendungen wieder ein solches zulegen würde. Jeder wie er mag.
      Achja, und win2k wird nicht erst durch Raubkopien unsicher... wirklich nicht. Mit einem frischen sauberen Win2k ans netz zu gehen um sich die neuesten Patches zu laden reicht momentan schon für eine Sasser infektion aus... Niemand sollte sich da in Falscher sicherheit fühlen.
      Blödsinnige Idee, ein sicheres Betriebssystem (und das ist es, wenn man es mit Verstand konfiguriert und nicht mit Spielen, Raubkopiersoftware und sonstigem Dreck zumüllt) wie W2K durch ein anderes zu ersetzen und dann auch noch einen Simulator zu benutzen, um dann doch wieder die gleiche Windows-Software laufen zu lassen. Entweder wechselt man ganz, oder gar nicht.
      ´.`
      Lohnt sich Linux überhaupt wenn man dann mit irgendwelchen Emulatoren versucht win Progs zum laufen zu bringen. Da kann man dann doch meiner Meinung nach gleich Win 2k nehmen, vorallem da win2000 im gegensatz zu dem ganzen vorherigen zeugs wie win98 usw eigentlich ein recht gutes OS ist.

      Mit einer Firewall + Virenscaner und einem alternativ Browser wie z.B. Opera für das normale surfen ist es dann auch ziemlich sicher. Ein alternatives Mailprog sollte man allerdings auch noch verwenden.
      Hallo Sechser,

      da bin ich mal gespannt! Eigentlich sollte der IE ja ein "nicht zu trennendes Bestandteil von Windows" sein. Ich wüßte jetzt ehrlich nicht, wie ich den installieren sollte, es gibt ja keine CD davon oder so. Und dann dieses ActiveX dazu....

      Ich hatte mir schon mal überlegt, VMware einzusetzen, aber das war mir dann doch zu un-elegant (und zu teuer).

      Mit dem normalen Wine habe ich schon CorelDraw versucht (läuft nicht) und mit Samplitude, das würde zwar funktionieren, beschwert sich aber darüber daß es nicht von der Original CD installiert wäre, obwohl ich genau das gemacht hatte. Mein Uralt-Datenbank funktioniert nicht, weil irgendwas mit dem sperren von Datensätzen nicht geht usw.

      Na ja, meine Linux-Experimente mache ich immer schubweise, zur Zeit hab ich wenig Lust auf Frust, den hab ich schon genug mit Win, und da kenn ich mich noch halbwegs aus....

      Viel Erfolg, und wie gesagt, ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt!
      Schöne Trades noch
      K.
      Das stimmt leider mit dem IE, das liegt einfach daran, daß die betreffenden Seiten ActiveX verwenden, und das kann keiner auser dem IE :(

      @sechser:

      hast du konkret den IE unter Linux am laufen? Und funktioniert damit z.B. TI? Mir ist es bisher noch nicht gelungen, irgendein Win-Programm mit wine zum laufen zu bringen, ich habe aber auch nur das "normale" wine, nicht die spezielle Office-Variante von Suse, da mich Office nicht juckt. Würde mich aber bezüglich IE/ActiveX stark interessieren!
      Original von Sechser

      Jetzt was zu Programmen, die den Internetexplorer verlangen.
      Da wäre die Möglichkeit OPERA zu verwenden, der sich dem Programm als IE ausgibt.

      Sechser


      Das funktioniert leider auch nicht immer. Ich surfe hauptsächlich mit Opera aber einige Seiten sind einfach auf besonderheiten des IEs abgestimmt so das sie nicht mit Opera laufen. Ein Beispiel ist hier TI Expres und auch die Echtzeitangebote mit Push Technick von Onvista gehen nur mit dem IE.

      Fazit man kommt leider am IE nicht vorbei :(
      Diese Beschreibung hab ich mir mal aus dem Internet geholt.
      Das sagt vielleicht mehr aus, als meine Erklärung.

      Mit dem SUSE LINUX Wine Rack können Sie viele windows-kompatible Programme jetzt direkt unter SUSE LINUX installieren und benutzen. Dank dem bekannten CrossOver Office und CrossOver Plugin von Codeweavers und WineX von Transgaming können Sie u. a. folgende Programme unter SUSE LINUX 9.0 bzw. 9.1 nutzen:
      - MS Office 97, 2000 und XP
      - MS Word
      - MS Excel
      - MS PowerPoint
      - MS Outlook (nur 2000)
      - MS Access (nur 2000)
      - Adobe Photoshop 7
      - Lotus Notes
      - Intuit Quicken
      - Apple QuickTime
      - Internet Explorer
      Top Spiele wie z. B.:
      - Half-Life: Counter Strike
      - Diablo 2
      - EverQuest
      - Warcraft III
      - Battlefield 1942
      - Starcraft
      - Civilization 3
      u. v. a.
      Erst mal etwas zur Sicherheit unter Linux.
      Sicher ist es möglich einen Wurm oder Virus für Linux zu entwickeln.
      Unter Linux wird es durch die Vielfalt der Programme und dass die Anwender normal ohne Rootrechte im Internet sind, sehr viel schwieriger. Da kann man nicht einfach so im Hintergrund ein Programm installieren, wovon der Anwender nichts weiß.
      Ich bin aber auch kein Linuxprofi. Ich nutze es und bin sehr zufrieden.
      E-mails mit Anhängen... alles kein Problem. Die können auf dem System keinen Schaden anrichten. Linux ist auch durch einen integrierten Firewall geschützt.
      Und Sicherheitsupdates gibt es auch unter Linux.

      Jetzt was zu Programmen, die den Internetexplorer verlangen.
      Da wäre die Möglichkeit OPERA zu verwenden, der sich dem Programm als IE ausgibt.
      Und mit Suse gibt es sogar die Möglichkeit den IE und MS-Office zu nutzen.
      Das OpenOffice kann aber auch mit diesen Dateien umgehen.

      Was ich auch noch sehr gut finde ist, dass man mehrere Arbeitsflächen hat.
      Du kannst mehrere Internetseiten öffnen, zwischen denen Du dann hin und her schalten kannst.
      Das ist, als ob man mit mehreren Computern arbeitest.

      Es gibt sicherlich auch Trader, die mit mehreren Computern arbeiten. Da bietet ein Computer mit Linux schon etwas Sicherheit. Du hast immer eine sichere Internetverbindung, wenn auch grad mal ein Wurm unterwegs ist.
      Deshalb lohnt sich auch eine parallele Installation. So ist jedenfalls meine Meinung.

      Fragt aber keinen Linux-Freak nach dem besten Linux. Der sagt mit Sicherheit nicht SUSE. Bei denen gelten andere Maßstäbe, als leichte Bedienbarkeit.

      So, vielleicht hab ich jemanden auf den Gedanken gebracht, es mal zu versuchen.
      Und wenn es mehrere sind, könnte man ja auch seine Erfahrungen austauschen.

      Ich wollte jedenfalls auf Linux hinweisen, denn oft braucht man einen Anstoss, um etwas Neues auszuprobieren.
      Wen es interessiert. Auch ich habe noch eine Windows-Partition, die ich aber nicht fürs Internet verwende.
      Der Bootmanager wird von Linux gleich mit installiert.

      Naja, wieder etwas lang geraden.

      Sechser
      @shrub
      Ich würde unter Linux gerne das komplette Candel60 System mit möglichst realtime Dax (Candel-Darstellung) und den benötigten Indikatoren (CCI, SMA, EMA, Bolling Bänder etc) haben.
      Dann ist die Verwundung von Linux praktikabel.

      mfg,
      TheBJ
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      Hallo Sechser,
      bin ja auch grundsätzlich ein Linux fan. Allerdings würde mich interessiern ob du ausser Consors noch tools gefunden hast, mit denen man Realtime den Dax verfolgen kann. Onvista funkioniert z.B. nicht, da diese Tools alle auf besonderheiten des IE aufsetzen bzw. mit Konqueror nichts anfangen können. Mozzilla geht meines wissens auch nicht. Ausserdem braucht man für Candel60 ja auch noch was um die Indikatoren zu verfolgen.
      Naja und die Installation und Schutz des System sollte man unter Linux auch nicht vernachlässigen. Sicher gibt es weniger Würmer und Trojaner, aber ein "ungeschützes" System ist leicht auszuspioneren.

      Würde mich interessieren welche Tools du für Backtasting / Chartverfolgung etc. einsetzt.

      mfg,
      TheBJ
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      Hallo,
      Bis jetzt bin ich nur als Leser des Forums in Erscheinung getreten.
      Aber die heutige mail Hintmanns, ( Zur Zeit plage ich mich wieder mit meinem Internet rum. Wenn ich weiterhin alle paar Minuten neu booten muss...) veranlasst mich mal das Thema LINUX einzubringen.
      Ich habe einige Linuxsysteme ausprobiert.
      Man hat überhaupt kein Problem mit Würmern oder Viren.
      Und man kann sogar, wer nicht darauf verzichten kann, seine Windowsprogramme nutzen. (Dazu gibt es eine spezielle Version von SUSE.)
      Alle Windowsdaten könen unter Linux grundsätzlich weiter verwendet und bearbeitet werden. Man kann also auch auf Windowspartitionen zugreifen.
      Die Chartprogramme im Internet sind meistens JAVA-programme. Laufen also auch.
      Es wären nur noch die Handelsplattformen, die ja meistens Windowsprogramme sind. Das müßte man eben mal testen.
      Wer bei Consors ist, hat natürlich damit gar kein Problem, da dort Linux unterstützt wird.
      Ein Linuxsystem zu installieren ist leichter als Windows und ist in 30 min erledigt (gut, vielleicht nicht beim ersten mal). Da funktioniert aber schon alles, was man als normaler User braucht. Programme, Internet,Treiber für Drucker Grafikkarte usw. alles schon dabei.
      Man kann ja sein Windows auf der Festplatte lassen, wenn man es noch für etwas braucht, oder der Sohn mal ein Spiel machen will.
      Eine Empfehlung, für jemand der einen Versuch starten will, probiert es mit SUSE. Da ist schon mal alles deutsch und einfach zu bedienen.
      Ihr braucht Euch das Betriebssystem nicht zu kaufen, wenn Ihr jemanden kennt, der es hat. Man darf es auf so vielen Rechnern installieren, wie man will.

      Das solls erst mal gewesen sein. Wer Grundsätzlich etwas gegen Linux hat, wird es sowieso nicht versuchen.
      Wer aber mal einen Versuch starten will, dem stehe ich gern, mit meinen Erfahrungen, zur Seite.

      Sechser