Legal steuerfrei??

      RE: @cerberus24

      @exlibris

      Danke für die umfassende Antwort. Ich hatte inzwischen schon ein passendes Aktz des FG München gefunden, das gleich entschieden hat.

      Aber Besteuerungsversuche scheint es regelmässig immer wieder zu geben.

      Ich habe allerdings in meinem Fall so gewisse Zweifel. Zum Einen kann ich dies nicht in NL oder CH, wegen hoher Steuerbelastung, muss als meine bessere Hälfte (Wohnsitz BRD) herhalten, was besondere Sorgfalt verlangt.

      Zum Anderen handelt es sich zwar zweifelsfrei um Wetten, aber keine direktionalen, sondern um quasi Deltaneutrale Long ITM Optionen Europäisch, sodass bei Abschluss der Wetten stets gesichert ist, dass der monetäre Rückfluss den Abfluss übersteigt.

      Dennoch Danke

      Cerberus24
      Habe Deine Fragen erst jetzt mitbekommen, daher meine verspätete Antwort!


      1. Sind Wettgewinne (insbesondere Sportwetten) noch immer steuerfrei und bleibt das so?

      Ja - diese sind ertragsteuerbefreit (d.h. ESt- und GewSt-frei). Zudem sind Umsätze, die unter das Rennwett- u. Lotteriesteuergesetz fallen auch USt-befreit.

      2. Gilt das auch bei Wetteinkünften als einziger persönlicher Einkunftsart? In GB sind Wetten steuerfrei- ausser man wettet hauptberuflich.

      Aufgrund der explizieten Ertragsteuerbefreiung sind diese grundsätzlich nicht unter einer der möglichen Einkunftsarten zu subsummieren. Eine gewerbliche Prägung ist meines Erachtens nicht möglich und kann auch zudem von seiten des FA´s nicht gewollt sein (evtl. gewerbliche Wettverluste!).

      3. Gilt das auch bei ausländischen Wetten auf ausländische Ereignisse?

      Da Steuerpflichtige mit Wohnsitz in der BRD grundsätzlich mit ihren Welteinkünften im Heimatstaat besteuert werden, müssten hier spezielle Regelungen im entsprechenden DBA verankert sein, damit das Besteuerungsrecht evtl. dem anderen Staat zugesprochen werden kann. Dies ist mir jedoch im speziellen Falle nicht bekannt. Steuersystematisch kann es hierfür nicht maßgebend sein, wo das Ereignis stattfindet auf das gewettet wird, sondern im welchem Staat die Wette abgeschlossen wurde.

      4. Hat man eine Beweislast? Mangels Steuerpflicht dürfte die Aufzeichnungspflicht und Belegaufbewahrungspflicht entfallen. Kann man dies durch einmalige 1-monatige lückenlose Dokumentation ersetzen?

      Aufgrund einer fehlenden Beweislastumkehr kann man davon ausgehen, dass im Zweifelsfalle eine Beweislast (sofern überhaupt nötig) den Steuerpflichtigen selbst trifft.

      5. Was ist mit SozialVers. und KV?

      Da sich das Sozialversicherungsrecht i.d.R. sehr stark an der ertragsteuerlichen Behandlung von Einkünften orientiert, gehe ich davon aus, dass auch Sozialversicherungsfreiheit besteht. Dies kann man jedoch in einem formlosen Antrag von der entsprechenden KK prüfen lassen. Ansonsten auch noch über das BfA oder die LVA´s.


      Gruß Wolfi
      Hm, also nach kurzer Suche mit Google, weiß ich zumindest, dass deine 1. Frage mit Ja zu beantworten ist.

      Das war aber auch nur die einfachste Frage, bei den anderen muss ich passen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Morgen Cerb,

      wahrscheinlich kriegst du am schnellsten eine Antwort auf diese knifflige Frage, wenn du die Gelehrten aus dem Steuer-Thread
      candletalk.de/thread.php?threadid=302&sid=
      direkt ansprichst per BM :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Legal steuerfrei??

      Da ich die bzüglich der aktuellen Trends in der dt. Steuerdiskussion nicht mehr so ajour bin, hier meine Frage an die Experten:

      1. Sind Wettgewinne (insbesondere Sportwetten) noch immer steuerfrei und bleibt das so?

      2. Gilt das auch bei Wetteinkünften als einziger persönlicher Einkunftsart? In GB sind Wetten steuerfrei- ausser man wettet hauptberuflich.

      3. Gilt das auch bei ausländischen Wetten auf ausländische Ereignisse?

      4. Hat man eine Beweislast? Mangels Steuerpflicht dürfte die Aufzeichnungspflicht und Belegaufbewahrungspflicht entfallen. Kann man dies durch einmalige 1-monatige lückenlose Dokumentation ersetzen?

      5. Was ist mit SozialVers. und KV?

      Ich weiss, dass es hier im Board exzellente Spezialisten gibt, ich hoffe auf viele Antworten.

      Cerberus24

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()