FDAX-Handelssystem (5min) "STrade"

Ja sicher ist das soweit richtig, keiner wird gezwungen solch ein Angebot anzunehmen und wenn man es tut muß man auch mit den Risiken leben können. Wie man immer wieder hört wird beim Trading eben auch zu 90% Geld verloren. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wer es selbst schon mal mit dem FDAX probiert hat, weiss das es wohl so ist ;) Nur die diszipliniertesten Trader mit entsprechendem Handelssystem werden zu den 10% der Gewinner gehören. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „garte1“ ()

@ eddie,garte1,all

Wenn man sein Geld jemandem gibt, damit der für einen arbeitet,delegiert man sowohl Verantwortung als auch die jeweilige Handelsentscheidung an jemand anderen. Man ist damit einerseits völlig abhängig von dessen Tun, hat aber andererseits auch nicht mit dem Druck der Verantwortung für Handelsentscheidungen zu tun.
      Wannimmer was schief geht - man selbst ist schuldlos!
      Und wenns klappt, hat man leichtes Geld verdient.

Nun gibt es hier im Forum niemanden, der seine Handelssysteme derart ausführlich dargestellt hat wie exlibris. In jedem Falle ausführlich genug, um zu wissen, wie es in etwa funktioniert.
      Niemand ist also davon abgehalten worden, es selber aktiv zu traden: dazu hätte man nur ganzen Tag dafür zur Verfügung und eine gehobene technische Ausstattung sowie eine bestimmte Mindestmenge an Kapital haben müssen.

Wenn man nun lieber das Handeln hatte delegieren wollen, hätte man sich mit dem HS genügend beschäftigen können, alleine um das innewohnende Risiko abschätzen zu können: um also zu sehen,wo die Gefährdungen liegen.
      exlibris hat ja nicht nur ständig Plustrades vermeldet, in seinen Tageszusammenfassungen erschienen ja auch in bestimmten Perioden durchaus Reihen von Minustrades. Die entstehen eben, wenn der Markt in einer dem System nicht zuträglichen Weise nun mal meint, laufen zu müssen.

Vielleicht hätte man sich auch, bevor man sein Geld weggibt, damit befassen können, wie sich denn die konkrete Umsetzung eines HS gestaltet.
      Wenn man aus dem 5min Bereich SIgnale erhält, hat man sicher eine sehr viel höhere Störanfälligkeit bei der Umsetzung (einfach weil von vornherein sehr viel kürzere Strecken getradet werden sollen, es also auf jeden halben Punkt ankommt) als bei einem EOD System.

Über die vertraglichen Vereinbarungen kann ich mich nicht äußern. Diese Aspekte gehören auch nicht in ein solches Forum.
      Fehlerlosigkeit hat exlibris hier aber auch nicht für sich reklamiert.

Aber versuchts doch mal mit Selber Traden.

gruß amazon
      <<Mich würde grundsätzlich mal interessieren, inwieweit Schwierigkeiten und negative Erfahrungen mit Anbietern (ob nun ganz kleine wie exlibris oder allgemein bekannte große) überhaupt in Foren weitergegeben werden können. Viele scheinen sich sehr zurückzuhalten, die wenigsten sprechen wie Xenia eine klare Sprache>>

Nach meiner Kenntnis werden sehr wohl in den Boards Warnungen vor Brokern, Signalanbietern, CFD-Brokern, etc. gepostet. Solange man gewisse Spielregeln einhält, die auch im richtigen Leben gelten, kein Problem. Ich selbst schreibe so was häufig und gerne - auch hier. Aber meist kriegt man nur Häme von den Jung-Zocker-Bubis, die glauben, man wolle Ihnen den schnellen Weg zum Reichtum versauen.

Cerberus24
      das hat nicht mit dem Traderbereich zu tun - das gilt immer und überall!

wollte mich hier aber nicht einmischen, weil ich ceberus absolut recht gebe indem was er schreibt!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()

RE: Wolfgang S. (exlibris)

>>Und dann lese ich hier so einen "Blubber" wie: Für geldgierige gabs Hinweise auf seine Konditionen. So ein Quatsch! Der gute Cerberus sollte sich mal beide Seiten anhören oder zumindest die Artikel aufmerksam lesen!<<

Als einfältiger "Eigenhändler" bin ich vielleicht des Lesens nicht so mächtig. Aber ich muss mir keine 2 Seiten anhören, sondern nur 1 Seite, das Board, lesen!

Für mich sind "Exlibris" und W.S. völlig getrennte Figuren, das Board sollte nur "Exlibris" interessieren, sonst nix, so ist die internationale "Boardkultur". Eine Warnungspsot von Dir -ohne weiteres Gehacke- wäre angemessen gewesen, da auch schlecht Deine Position überprüft werden kann.

Also (meiner Meinung nach): Lass Exlibris in Ruhe und prozessiere mit diesem Herrn S. soviel, als Du bezahlen kannst.

Aber dies ist nicht mein Board, und ohne Exlibris ist es auch schon viel ruhiger.

Cerberus24
      @ Herkunft

Wenn ich sage, daß ich von dem Bereich keine Ahnung habe, dann meinte ich damit die drei von Dir genannten Punkte in Bezug auf den Trader- und Broker-Bereich.
      Aber vielleicht sind ja diese Punkte juristisch so heikel oder kompliziert, daß dazu keiner ein paar Beispiele bringen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

@ Herkunft

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, inwieweit Schwierigkeiten und negative Erfahrungen mit Anbietern (ob nun ganz kleine wie exlibris oder allgemein bekannte große) überhaupt in Foren weitergegeben werden können. Viele scheinen sich sehr zurückzuhalten, die wenigsten sprechen wie Xenia eine klare Sprache.
      Bei Konzernen wagen es ja z.B. die Medien auch so gut wie nie, z.B. über negativen Service und miese Praktiken zu berichten, und das hat nicht nur wegen der Gefahr, Werbekunden zu verlieren, sondern weil die natürlich Ihre juristischen Abteilungen oder Anwälte als Waffe einsetzen.
      Also mich würde dieser Punkt, grade weil Du ja aus gutgemeinten Gründen gegen Offenheit plädierst, sehr interessieren. Was für negative Folgen könnten die Aussagen von eddie haben? Weil ich von diesem Bereich keine Ahnung habe, wären konkrete Beispiele sehr aufschlußreich.

Gruß

Bo10a

Wolfgang S. (exlibris)

Noch einmal zur Klarstellung:

"fauler Zauber" ist nicht ganz verkehrt - es wurden die meisten Trades nachweislich "schön gerechnet"! Da ich den gesamten realen Handel des W. S. zur Einsicht habe, kann ich das beweisen.

Zum Thema Kundenfang - absolut richtig!. Genau dieses war sein Vorhaben. Hat er mir mündlich mitgeteilt. Die ins Forum gestellten Trades waren seine Werbung. Dagegen ist aber nichts einzuwenden.

Über seine Fähigkeiten real zu traden will ich mich nicht groß äussern - sie sind gleich Null! Was sein Wissen über technische Analyse betrifft - nicht schlecht! Obwohl seine Systeme nicht alleine auf seinem "Mist" gewachsen sind. Aber das ist nur ein Aspekt.

Der andere ist folgender:
      Wie nennt man einen Menschen, der (wohlgemerkt nachweislich!) in den letzten drei Jahren schon an die 100 000 € Fremdkapital und Eigenkapital an der Börse verloren hat; der also eigentlich weiß, das er es nicht kann; aber dann hingeht und durch Vortäuschung falscher Tatsachen sich Kundengelder besorgt, und diese Gelder auch noch verbrät. Und was noch schlimmer ist, diese ihm anvertrauten Gelder zum Teil auch noch dazu benutzt, seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten (nachweisbar!).
      Es gibt über 5 bekannte Geschädigte (Dunkelziffer ?????)

Desweiteren wurde nach keinem System getradet, sondern wie die Axt im Walde mit der Brechstange hantiert - Risk- und Moneymanagement ade!!!
      9 Dax-Kontakte für einen Kunden und und und.....

Auf diesen hochgeachteten und geschätzten "Herrn" werden in weiterer Zukunft noch einige unangenehmen Dinge zukommen, dass ihm hoffentlich die Lust an weiteren Schandtaten vergeht.

Und dann lese ich hier so einen "Blubber" wie: Für geldgierige gabs Hinweise auf seine Konditionen. So ein Quatsch! Der gute Cerberus sollte sich mal beide Seiten anhören oder zumindest die Artikel aufmerksam lesen!

Tut mir ja fast leid, dass ich dein Traumbild von dem hochgeschätzten und geachteten exlibris zerstört habe! :D :D :D

Junge, werde wach, du verehrst einen Betrüger!
      Original von garte1
      Wusste ich es doch, dass es hier nur ein fauler Zauber mit Kundenfang usw. ist!!! :D Und dann noch die Frechheit in einer seiner Antworten, um
      genaues zu Erfahren in Sachen Kundenkontos zu traden, muß er sich ja ein Bild machen mit wem man es zu tun hat. Nur das es umgekehrt besser ist, sich ein Bild zu machen, von wem man sein Geld verbrannt bekommt!!! :D :

Da ich weder Exlibris persönlich kenne, noch mit ihm/seinem System gearbeitet habe:

Exlibris hat hier keinen "faulen Zauber" etc abgezogen und hier auch niemanden zu Investments verleitet. Er hat exzellente und wertvolle Artikel gepostet. Für Geldgierige gabs den Hinweis auf seine Konditionen. Alles andere kann und will ich für meine Bedürfnisse hier nicht prüfen.

Was das Board angeht ist Exlibris für mich immer noch ein geschätzter und derzeit leider vermisster Teilnehmer, der sich meiner Achtung sicher sein darf.

Ich finde Deinen Artikel etwas sehr daneben und fast eine "Frechheit".

Cerberus24
      Wusste ich es doch, dass es hier nur ein fauler Zauber mit Kundenfang usw. ist!!! :D Und dann noch die Frechheit in einer seiner Antworten, um
      genaues zu Erfahren in Sachen Kundenkontos zu traden, muß er sich ja ein Bild machen mit wem man es zu tun hat. Nur das es umgekehrt besser ist, sich ein Bild zu machen, von wem man sein Geld verbrannt bekommt!!! :D :
      nach Rückkehr aus dem Wochenende finde ich die Diskussion im Thread vor und bin ziemlich schockiert. Dies passt so gar nicht zu exlibris, da er doch klare Handelssysteme hat und diese allen Board-Mitgliedern auch regelmäßig erläutert hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich von exlibris' Tradingansatz, seinem Know-How und seinen hilfsbereiten Erklärungen sehr viel für mein eigenes Trading profitiert habe (ich trade aber auch nur das FGBL System).

@exlibris
      Ich verstehe, wenn Du Dich jetzt nicht mehr öffentlich zu diesen Vorwürfen äußern willst, würde mich aber freuen, wenn Du uns weiterhin im Board erhalten bleibst und mit uns Deine Tradingideen diskutierst.

andromeda
      @ goso;

danke für die Darstellung, jetzt kann ich die Gründe besser verstehen. Im Traders wird regelmäßig über Traderwettbewerbe berichtet. Dann wäre die Teilnahme an so etwas sicher auch noch eine Herausforderung für Dich, vermute ich mal. :)
      Warum man siche so etwas antut? Das frage ich mich gelegentlich auch, im Endeffekt geht es mir nicht so sehr um das Geld, es geht eher um Befriedigung der Eitelkeit.

Die Gesellschaft, für die ich im Moment handle, teilt ihr Kapital auf sehr viele Trader auf, da findet natürlich ein Wettkampf statt, wer erwirtschaftet mehr unter Einhaltung der Vorgaben in Bezug auf maximum Risk, DD usw.

Ich gebe keine Kontostände bekannt, die werden jeden Tag vom Riskcontroller überprüft, es gibt auch einen begrenzten maximalen Tagesverlust usw.

Ich bin auch am Überlegen ob ich in Zukinft noch OPM traden will, im Endeffekt verkaufe ich natürlich meine Freiheit gegen Geld, und eigentlich muss ich das nicht mehr machen.
      @ Exlibris;

Es zeugt von Charakter, gemachte Fehler auch zugeben zu können. Schließe mich einigen Vorpostern an und denke auch, Du solltest Dich nicht mehr näher zu Details äußern, da evtl. ein juristisches Nachspiel droht.

Ich würde Dir und Deinen Kunden wünschen, dass es dazu nicht kommt und ihr euch außergerichtlich gütlich einigen könnt.

Wäre schön, wenn Du auch weiterhin in diesem Forum mit Deinem Fachwissen glänzen würdest.
      Es liegen Welten zwischen Papertrading und Livetrading. Livetrading mit fremdem Kapital ist gegenüber dem Handel mit eigenem Geld nochmal eine andere Liga. Der psychologische Druck steigt sicher nicht unerheblich.

Frage an goso:
      Wieso tut man sich das als erfolgreicher Trader eigentlich an? Kann man damit soviel mehr verdienen? ?(
      Tja, eine Sache sind spekulative Geschaäfte, eine andere das Einhalten von Vereinbarungen.

Wenn man an Terminmärkten handlet oder auch handeln lässt muss man mit Verlusten leben können, so betrachtet ist die ganze Angelegenheit vollkommen in Ordnung, wie schon im ersten Posting geschrieben, Garantien gibt es nicht.

Sollten aber Vereinbarungen bezüglich des Aussetzens des Handelns nicht eingehalten worden sein ist das nicht in Ordnung.

Die psychische Komponente wird von vielen unterschätzt, auch ich habe Grenzen, das wird jeder Trader bestätugen können.

Sollte es wirklich zu juristischen Schritten kommen würde ich exlibris empfehlen sich hier nicht mehr zu äussern und sich mit einem Rechtsanwalt zu beraten.
      Original von Exlibris
      @all

Das größte Problem lag darin, dass hier meinerseits einfach der psychologische Druck, bedingt durch den höheren Kapitaleinsatz und den damit einhergehenden absolut gesehen höheren Einzelverlust pro Trade, unterschätzt wurde. Dies führte zusammen mit einer mental instabilen Verfassung und zu den angeführten Verlusten.

Das ist wohl das wirkliche und auch hier im Board meist völlig unterschätzte Problem: Demo Traden ist harmlos, verglichen mit echtem Geld! Kommt dann noch etwas privater Stress, Grippe,.... hinzu, gehts schnell schief. Warum sind sonst die hauptberuflichen Trader meist immer noch Angestellte?

Ich habe für mich z.B. festgestellt, dass ich scalpen und 15 min trades gesundheitlich nicht aushalte.

Mein Mitleid mit den "Geschädigten" hält sich in Grenzen: Caveat Emptor! Wer eine "mündelsichere" Anlage sucht, aber deren 2,5 % Verzinsung verschmäht, sollte sich zuerst fragen, was er selbst falsch gemacht hat.

Und im Übrigen finde ich, dass dieses "zweischneidige" Thema hier im Thread nichts zu suchen hat: Macht einen separaten Thread dafür auf: Ob ihr diesen als "Beschwerde" oder "Pranger" gestaltet ist mir egal.

Meine Bitte an Exlibris: Zu Systemen bitte weiter posten. Mein Hinweis an Exlibris (wahrscheinlich überflüssig): Mit Erklärungen würde ich mich eher bedeckt halten. Denn "gutgemeint" ist nicht immer taktisch richtig.

Meine Bitte an Alle: Wir sollten hier nicht justitiable Vorgänge diskutieren. Auch Exlibris hat das Recht, hier nix zu sagen - ohne dass dies als Schuldeingeständnis gewertet wird.

Für uns ist doch nur wichtig: Exlibris hat sein System auch für andere real gehandelt. Es ist schief gegangen.

Dennoch ein schönes Wochenende für Alle - auch für Exlibris.

Cerberus24